Luzifers Hammer - Larry Niven/Jerry Pournelle

  • Kurzbeschreibung aus dem Netz:
    Als die Amateurastronomen Hamner und Brown einen neuen Kometen entdeckt hatten, sagten die Fachleute, die Chancen stünden eins zu hunderttausend, dass er die Erde träfe.


    Als man ihn mit bloßem Auge sehen konnte, meinten die Wissenschaftler, die Chancen stünden eins zu tausend. Als der Hamner-Brown die Sonne umrundet hatte und auf die Erdbahn zuraste, räumten Fachleute ein, dass der Komet unseren Planeten möglicherweise streifen könnte, doch da er hauptsächlich aus dünnem Gas und Staub und ein paar Felsbrocken bestünde, sei die Gefahr minimal.


    Und plötzlich ist der Kopf des Kometen heran. Ein paar Millionen Tonnen Staub und Wasser dringen in die Erdatmosphäre ein, riesige Gesteinsbrocken treffen die Oberfläche.


    Luzifers Hammer fällt, löscht die Zivilisation aus und schleudert die Davongekommenen in ein dunkles Zeitalter der Barbarei und des nackten Überlebens.


    Noch so ein Buch, dass mich seit vielen vielen Jahren in der SF-Ecke meines Regals erfreut. Ein echter Klassiker meiner Meinung nach, der in einer hochspannenden und dramatischen Handlung beschreibt, was aus der Zivilisation und dem Einzelen wird, wenn so ein kosmischer Super-GAU mit der Erde passiert. Unbedingt lesen!!


    Gruss,


    Doc

  • Verfilmt? Naja, wie man's nimmt. Ich würde sagen, dass Deep Impact ein klein wenig in die Richtung geht, aber das Buch geht viel weiter. Der Roman beschreibt wirklich eine absolute kosmische Katastrophe und die verheerenden Folgen solch einer Apokalypse für die Menschheit. Also ich kenn' jetzt keinen Film, der das auch nur annähernd so wie das Buch zeigt. Meine Empfehlung: unbedingt lesen!!


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Oh Doc, ich sehe schon, diesen Monat wird mein Etat gewaltig strapaziert. Das Buch ist notiert!


    Nachdem das Buch leider nicht mehr aufgelegt wird, sollte es auf dem Gebrauchtmarkt (siehe auch Amazon.de) nicht allzu teuer zu erstehen sein. Wird sich damit also in Grenzen halten, dass mit dem Etat. :-) Freut mich aber, dass ich hier soviel Interesse wecken kann.


    Gruss,


    Doc


  • hmpf, gebrauchte Bücher sind immer mein Fall..
    Hat er mir doch glatt eben beim Grillen davon erzählt... ohhh Doc.. was setzt du dem denn schon wieder für flaussen in den kopf ??? :fetch

  • Zitat

    Original von dg9tm
    Hat er mir doch glatt eben beim Grillen davon erzählt... ohhh Doc.. was setzt du dem denn schon wieder für flaussen in den kopf ??? :fetch


    a) Warum wird hier einfach so gegrillt - ausserhalb des offiziellen Online-Eulen-Wandertages??


    b) Welche Flausen könnte der Doc schon dem Demosthenes in den Kopf setzen? Er ist ja ein Mann! :-) Bei den Frauen sieht das schon anders aus. :-)


    Gruss,


    Doc


  • zu a) Weil wir einen Internen Grilltag machen ... neuer Grill muß ja genutzt werden
    zu b) du kennst ihn wirklich noch nicht :grin

  • Werd mich bald drauf stürzen. Lese zwar gerade noch Gillian Bradshaw "Die Seidenweberin", aber damit bin ich bald zu ende. Mein Sub wird derzeit immer höher, weil ich so wenig Zeit habe. Hab das Buch aber ganz oben drauf gelegt. :-]

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Mmmh... in welchem Jahr (bzw. welcher technologoschen Entwicklungsstufe der MMenschheit) spielt das denn ?


    Erinnert mich irgendwie an Maddrax :-)




    ciao
    GastRedner

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Mmmh... in welchem Jahr (bzw. welcher technologoschen Entwicklungsstufe der MMenschheit) spielt das denn ?


    Die Handlung beginnt in der Jetzt-Zeit.
    Wenn man die Entstehungszeit des Romans berücksichtigt, also irgendwann Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre.


    Gruss,


    Doc

  • Hab damit angefangen, Doc. Es liest sich tatsächlich im altbekannten Stil. Bin schon am Anfang begeistert. Allein die gesellschaftskritischen Muster, die sie einweben, sind ein wahrer Leckerbissen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Die beiden Autoren haben ein Endzeitszenario aufgebaut, das sehr realistisch gestaltet wurde. Menschen, die plötzlich die dünne Schicht der Zivilisation verlieren und nicht zuletzt Darwin pur. Alle Stränge sind konsequent zu Ende gedacht. Das Buch ist wirklich zu empfehlen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.