• Ich war gestern im Kino und hab mir "The Queen" angeschaut.
    Der Film hat mich mir sehr gut gefallen.


    The Queen - Homepage


    London, Mai 1997. Der 44-jährige Labour-Politiker Tony Blair (Michael Sheen) wird vom britischen Volk zum neuen Prime Minister gewählt. Er gilt als Hoffnungsträger einer neuen Generation, der nach 18 Jahren konservativer Regierung endlich dringend nötige Reformen einleiten soll. Argwöhnisch beäugt wird er dabei von Queen Elizabeth II. (Helen Mirren), welche die legeren Umgangsformen des Polit-Aufsteigers mit Befremden zur Kenntnis nimmt.Am 30. August desselben Jahres passiert in Paris ein folgenschwerer Unfall: Prinzessin Diana stirbt auf der Flucht von Paparazzi im Autobahntunnel. Die Königsfamilie verbringt derweil ihren Urlaub in ihrem schottischen Landgut auf Schloss Balmoral. Trotz grossen Druckes der Öffentlichkeit schweigt sie sich beharrlich aus und schottet sich im Feriendomizil konsequent ab. Dieses Vorgehen erntet grossen Unmut in der Bevölkerung und stellt auch das Verhältnis zwischen der Königin und dem neuen Prime Minister auf eine schwere Probe. Dieser versucht sie zu überreden, den Menschen wenigstens ein kleines Zeichen ihrer Trauer zu geben. Elizabeth hingegen bleibt hart und will weder von einer öffentlichen Beileidserklärung, dem Setzen der königlichen Fahne auf Halbmast oder sonstigen Extravaganzen etwas wissen. Statt dessen igelt sie sich mit ihrer Familie in Balmoral ein in der Überzeugung, dass die Angelegenheit bald in Vergessenheit geraten würde. Doch da irrt sie sich...

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Helen Mirren hätte in der Maske die Schwester von Elizabeth II sein können, finde ich. :-)
    Hat ja für die Rolle auch den Globe bekommen.
    Zu recht. Obwohl das ja irgendwie auch von den Amis Selbeweihräucherung ist. :lache
    Aber trotzdem gut. :wave

  • Es ist ein hinreißender Film. Und er geht zu Herzen.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Ich hab mich teilweise echt über Prinz Phillip geärgert, wenn da solche Sprüche kamen wie: "Nicht jetzt. Dein Tee wird kalt!"

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Wir haben vor ein paar tagen in englisch über den film "die queen" geredet. Schottland is zwar irgendwie mehr mein ding als England aber ich werd mir den film auf jeden fall ansehen, allein um Helen Mirren als Die queen zu sehen. :-)

    Im forever blowing bubbles. Pretty bubbles in the air. they fly so high, nearly reach the sky. Then like my dreams they fade and die. Fortunes always hiding, Ive looked everywehere. Im forever blowing bubbles pretty bubbles in the air.

  • Ein großer Teil des Films spielt ja auch in Schottland...
    Neulich lief ja auch Calender Girls im Fernsehen... Wer von euch hat das denn gesehen??

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Calender Girls hab ich kleider verpasst v.v is aber ne serie oder?

    Im forever blowing bubbles. Pretty bubbles in the air. they fly so high, nearly reach the sky. Then like my dreams they fade and die. Fortunes always hiding, Ive looked everywehere. Im forever blowing bubbles pretty bubbles in the air.

  • Ich hab die Seite zum Film leider nicht gefunden, aber ich das hier ist so etwas in der Art...


    Flea : Soweit ich weiß gibt es nur den Film zu Calendar Girls...

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Der Film Die Calendar Girls lief letzte Woche im Fernsehen. Hier gibt's noch Infos zum Film. Ein toll gemachter Film, den es sich anzuschauen lohnt. Schon darin hat mir Helen Mirren total gut gefallen. Über die "Queen" habe ich bisher nur ein making of gesehen. Das reichte aus, um mich neugierig zu machen. Ich finde, die Hauptdarstellerin geht in der Maske ziemlich gut als Queen Elisabeth durch.

  • Es gibt derzeit ca 150000 Filme in den Kinos und ich hab den schlechtesten davon gesehen - Die Queen.


    Ich fand den Film äußerst schlecht, wenn nicht grottenschlecht. Ich war auf Helen Mirren sehr gespannt, wollte wissen, warum sie offensichtlich grad die "Abräumerin" ist und bin nur mäßig von ihr überzeugt worden. Gut - ich denke, sie hat die Queen eingehend studiert und sie sehr gut interpretiert. Mehr aber auch nicht. Gänzlich miserabel fand ich Tony Blair samt Frau. Beide wurden äußerst lächerlich dargestellt, sowie Blairs Amt und die gesamte Politik Englands.


    Ich hab etliche Dokumentation über die Krise des englischen Königshauses zum Tode Dianas gesehen und ich kann sagen, dass schlicht alle davon bei weitem spannender und aufklärender waren als dieser Film. Dieser Film ist langatmig und langweilig. Das Schlüsselgespräch am Ende des Films, in dem die Krise nochmals besprochen wird und die Würde der Königin gewahrt bleiben soll wird absolut diletantisch transportiert.


    Fazit: Man versäumt nichts - im Gegenteil, man erspart sich eine herbe Enttäuschung.


    ... und wieder frag ich mich? Welche PR-Maschinerie steckt hinter den Preisverleihungen?

  • Also, soooooo schlecht fand ich den Film nun nicht, und dass Tony Blair, seine Familie und die englische Regierung dabei lächerlich wegkommen, kann ich auch nicht bestätigen......
    ob sich die Queen nach Dianas Tod wirklich so verhalten hat, ob sie wirklich so gefühlt hat etc. bleibt Fiktion (denke ich)........dass nach Dianas Tod eine gewisse Massenhysterie stattgefunden hat, bleibt für mich Fakt.

  • Mir hat der Film ( und natürlich die überragende schauspielerische Leistung von Helen Mirren :anbet ) sehr gut gefallen.
    Obwohl manche Szenen schon an eine Karikatur erinnerten.......... :grin


    Besonders bezeichnend für das "emotionale Gefängnis" der Queen fand ich die Szene(n) mit dem Hirsch. Sehr beeindruckend.


    Edit: Link zu amazon ( damit ich abstimmen kann ;-) ).