Das Moor des Vergessens von Val McDermid

  • Originaltitel: The Grave Tattoo
    560 Seiten


    Kurzbeschreibung
    Sintflutartige Regenfälle legen auf einem sumpfigen Hügelrücken einen zweihundert Jahre alten Leichnam frei. Dieser Fund bringt Jane Gresham auf die Spur eines verschollenen Epos, an dessen Existenz bislang nur sie allein geglaubt hatte. Doch jeder, bei dem sie das wertvolle Manuskript vermutet, stirbt …


    Der geheimnisvolle Leichnam aus dem Moor ist mit bizarren Tätowierungen aus der Südsee bedeckt. Könnte das Fletcher Christian gewesen sein, der legendäre Anführer der Meuterei auf der Bounty? Ist er heimlich zurückgekehrt, und hat er mit seiner abenteuerlichen Geschichte seinem Jugendfreund, dem berühmten Dichter William Wordsworth, den Stoff für ein verschollenes Meisterwerk geliefert? Die junge Literaturwissenschaftlerin Jane Gresham hat es sich in den Kopf gesetzt, der Sache auf den Grund zu gehen. Sie will das Epos finden, von dessen Existenz sie schon lange überzeugt ist. Doch die möglichen Erben des Gedichts sterben, noch bevor sie mit ihnen reden kann - und Jane selbst begibt sich in tödliche Gefahr. Denn dem Manuskript ist noch jemand anders auf der Spur. Er hat den gleichen Plan - und absolut keine Skrupel ...


    Über die Autorin
    Val McDermid wuchs in einem schottischen Bergbaugebiet auf und studierte dann Englisch in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und Journalistin lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem Dorf an der Nordseeküste. Sie gilt als eine der interessantesten Autorinnen im Spannungsgenre und ist außerdem als Krimikritikerin der BBC, der "Times", des "Express" und der Krimi-Website Tangled Web sowie als Jurymitglied mehrerer Krimipreise eine zentrale Figur der Krimiszene.


    Meine Meinung
    Schon lange hat mich kein Krimi mehr so gefesselt wie Das Moor des Vergessens. Und dabei fängt alles eher ruhig, fast beschaulich an. Keine blutigen Morde, keine actionreichen Szenen. Einfach nur die sympathische Literaturwissenschaftlerin Jane und ihre Familie, ihr Kollege und Freund Dan, der sie bei der Suche nach dem Manuskript unterstützt, ihr Ex-Freund Jake, der ebenfalls auf der Jagd nach dem Fund ist. Ihre junge Nachbarin Tenille, die Jane als eine Art große Schwester betrachtet.
    Klingt nicht spektakulär, liest sich aber spannend, einfach weil kleine Puzzleteilchen andeuten, dass da noch mehr kommt.
    Und so nach und nach nimmt die Geschichte an Fahrt auf und ich konnte es kaum noch erwarten zu erfahren, wer Janes Gegner bei der Jagd nach dem Manuskript ist, ob es das Schriftstück überhaupt noch gibt und natürlich ob die Moorleiche wirklich der legendäre Fletcher Christian war...


    Für ein paar sehr vergnügliche Lesestunden vergebe ich: 10 Punkte!

  • Hallo!


    Habe das Buch Ende letzten Jahres gelesen:


    Meine Meinung


    Die Stimmung anfangs hat mir sehr gut gefallen, düster, unheimlich und packend.


    JEdoch hat es mich sehr bald gestört das sich Kapitelweise nicht getan hat. Es wurde von allen Perspektiven beleuchtet wie die Leute über den Fund der Móorleiche erfahren haben und wie wie sie reagiert haben, aber die Geschicht hatte ansosten keine Handlung.


    Spannend wurde die Geschichte erst wirklich mit dem letzten Drittel, die vielen Morde ein offentlicher Doppelspieler... die Handlungen überschlugen sich..


    Die Personen waren alle super charkterisiert obwohl mein erklärter LIebling Jane und gleich gefolgt von Tenille waren...


    Ich hatte nach ungefähr einem drittel des Buches den Wunsch, das Buch abzubrechen, habe aber eisern durchgehalten und das Ende hat es mir gedankt...


    Gruß Janina

  • endlich wieder eine mcdermid. ich frag mich was ich die ganze zeit ohne sie mache. super einfach nur super, spannend und fesselnd und zusätzlich noch etwas über die meuterei auf der bounty zu erfahren nicht schlecht. guter stoff gut verarbeitet


    liebe grüße


    beatrice

  • Aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen hier, habe ich mit das TB gekauft und bin sehr gespannt, wie es mir gefallen wird

  • Ich lese das Buch im Moment und mir geht es wie SupaWeibi oder Janina.


    Ich habe schon einige Bücher von Val McDermid gelesen und bei diesem bin ich noch nicht so sicher, ob es mir gefällt. Ich hatte auch schon überlegt, es wegzulegen ... ich lese es aber immer noch bzw. habe es noch am Wickel :lesend.


    Nun bin ich ja gespannt, ob das Ende mich auch überzeugt.


    lg schnatter

  • Ist schon länger her, dass ich es gelesen habe und ich fand es einfach nur gähnend langweilig!
    Wie ein Samstag, den man arbeiten muss: Zäh, scheinbar endlos lange und ermüdend.
    Die Erleichterung, es überstanden zu haben, ist das beste daran ...

  • HHHmmm ich habe es auf meine WL gesetzt, weil die Rezi von Chiclana mich angesprochen hat. Danach habe ich erst den Rest gelesen. Mal sehen was sich für mich nach dem lesen ergibt.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von Quickmix
    Ich kaufe mir alle Bücher von Val. Muss nur Zeit finden alles zu lesen. :)


    Ach jaa, so gehts mir auch! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Bei mir ist es auch schon länger her das ich dieses Buch gelesen habe. Da es mich aber derartig gepackt hatte und ich nicht aufhören konnte zu lesen bis ich wusste wie alles zusammenhängt, blieb mir dieses gut im Gedächtins haften. Für mich war dieses das beste der Autorin.

  • Ich habe bislang nur dieses Buch von der Autorin gelesen und fand es spannend. Das Buch ist eher ruhig, also ganz mein Geschmack bei Krimis. Mir gefiel die Klärung, ob die Leiche denn nun der Meuterer der Bounty ist, der vor 200 Jahren eigentlich auf einer Südseeinsel ausgesetzt wurde. Auch die Jagd um dieses Gedicht fand ich recht spannend. Verdächtige gab es auch genug, sodass ich wirklich nicht meckern kann. Allerdings habe ich jetzt auch schon von zwei McDermid-Kennern gehört, dass dieses Buch im Vergleich zu den anderen die Langeweile pur sein soll. Eine Empfehlung kann ich also wohl nur aussprechen, wenn ich wenigstens noch einen Roman der Autorin gelesen habe. Für mich war es zumindest ein guter Einstieg.

  • Zitat

    Original von Janina

    Ich hatte nach ungefähr einem drittel des Buches den Wunsch, das Buch abzubrechen, habe aber eisern durchgehalten und das Ende hat es mir gedankt...


    Gruß Janina


    Den Wunsch verspüre ich auch. Bin ja erst auf Seite 136 und es passiert nix. :rolleyes


    Ich bin meinem Wunsch nachgekommen und habs entnervt abgebrochen.
    Eigentlich mag ich die Einzelbände von Val sehr gerne aber das hat mich nicht vom Hocker..... äh von Sofa gehauen.
    Schade :wave

  • vor 3 Jahren war ich auf der Frankfurter Buchmesse, hab dort Val Mc Dermid "kennen gelernt" und hatte natürlich auch das ihr Moor des Vergessens Buch in der Hand und hab ewig hin- und herüberlegt ob ich es kaufen soll. Denn der Klappentext klang ja wirklich super verlockend. Ich hab dann doch aufs Taschenbuch gewartet und bin froh darüber.


    Denn das war für mich eines der schwächsten Bücher von ihr. Es dauert bis zur Mitte des Buches bis überhaupt mal was passiert und was dann passiert ist für mich unglaubwürdig und das Motiv des Täters hat mich auch nicht überzeugt.


    Ich fand es stellenweise richtig langweilig. Schade, man hätte so viel daraus machen können :-(

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Den Wunsch verspüre ich auch. Bin ja erst auf Seite 136 und es passiert nix. :rolleyes


    Ich bin meinem Wunsch nachgekommen und habs entnervt abgebrochen.
    Eigentlich mag ich die Einzelbände von Val sehr gerne aber das hat mich nicht vom Hocker..... äh von Sofa gehauen.
    Schade :wave


    Ich sehe es ähnlich, seit 2 Tgaen knabber ich daran rum und bin erst auf Seite 88. Aber ich gebe mir nochmal einen Ruck obwohl diese Sache mit den vielen verschiedenen Schauplätzen mich etwas wuschig macht

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • So, fertig.
    Das Buch hat tatsächlich noch stark an Fahrt aufgenommen und konnte mich noch überzeugen. Obwohl ich noch einmal betonen möchte das ich so verschiedene Schauplatzsprünge nicht so mag.
    Von mir 9 Punkte.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.