Seltene Worte - Paradiesvögel gesucht

  • Zitat

    Original von Fay
    Ich habe noch ein schönes Wort, weiß nicht ob das noch überall benutzt wird.


    Feudel


    Gruß


    Doch, das ist toll! Als mein Sohn in einem Café mal sein Getränk umgeschmissen hat, habe ich den den netten Besitzer gefragt: "haben Sie vielleicht einen Feudel?"


    Der hat mich angeguckt, als hätte ich was unanständiges gesagt! :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von harimau
    Hab ich nie gehört. Danke für die Erklärung. :wave


    Quiddje...... :rofl :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Im saarlädischen heiß das Lammbrie :grin. Rienchen ich sage heute noch zu meinen Kindern, sie sollen sich sputen.
    Meine Uroma hat als Schimpfwort immer "Stoffel" benutzt, das fand ich als Kind lustig.


    Kenne ich eigentlich auch. Bei uns heißt beeil dich allerdings: "schick dich"....
    Stoffel fand ich immer ein total blödes Wort, Feudel kenn ich auch, wird bei uns aber nicht benutzt

  • Echt?!? :lache



    witzig fand ich auch damals als ich meinen Mann kennen lernte das er das Wort "anschaffen" nur im Sinn von "auf den Strich gehen" kannte. Bei uns heißt das auch "rumkommandieren". Ich glaub es war ein Satz im Sinn von "Die schafft immer nur an, macht aber nie selber was" - der ihn damals fürchterlich irritiert hat....

  • Zitat

    Original von Maharet
    Echt?!? :lache



    witzig fand ich auch damals als ich meinen Mann kennen lernte das er das Wort "anschaffen" nur im Sinn von "auf den Strich gehen" kannte. Bei uns heißt das auch "rumkommandieren". Ich glaub es war ein Satz im Sinn von "Die schafft immer nur an, macht aber nie selber was" - der ihn damals fürchterlich irritiert hat....


    :rofl Super, so kommen Gerüchte zustande.
    Als meine Mutter (gebürtige Berlinerin) ins Saarland zog und mit einer Arbeitskollegin übers Kochen erzählte, meinte die über ihre Mutter:"Die puscht mir immer ins esse nin" (Also, dass die sich immer in ihre Kocherei einmischt-Pfuscht). Puschen heißt ja wohl bei den Berlinern Pinkeln :grin

  • Schon mal was von "Verlassenschaften" gehört? Das sind Hinterlassenschaften (auch gut, oder?)...sprich Antiquitäten oder Trödel.


    Auch völlig in Deutschland in Vergessenheit geraten: Urgieren... bzw. Urgenz
    Hier in Österreich noch gebräuchlich für "Dringlichkeit" - dringlich machen. Wir würden in D eher auf etwas drängen bzw. anmahnen.


    Ein schönes Berliner Wort ist auch Mostrich für Senf, oder? Wo das her kommt, ist wohl nicht schwer zu erraten.

  • Bei uns heißt pinkeln auch "pischern".
    Bonbons heißen auch "Klümpchen" oder "Klömpchen".
    Wenn etwas schleppend voran kommt und langweilig ist, dann ist es "dröge".
    Sich beeilen müssen heißt "in die Puschen kommen" oder "mal hinne machen". "Puschen" sind aber gleichzeitig Hausschuhe. Und Hosen sind manchmal "Buxen".
    Es heißt "zu Potte kommen", wenn jemand mit etwas nicht rausrücken will ("rumdruxen") und man denjenigen auffordert, mal schneller zu machen ("Komm mal zu Potte!").
    Wenn man etwas ungeschickt ist, dann ist man schonmal "tüddelig".
    Wenn der Himmel nicht ganz klar ist, sondern eine Dunstglocke da ist, dann ist es "diesig". Wenn man einen Knoten aufmachen will, und das geht nicht, dann muss man "friemeln".
    Wenn ein Kind quengelt, dann sagt man auch "klüngel nicht".
    Ein komischer Kerl ist bei uns ein "Eumel".
    :wave :lache

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Noch mal ein Nachschub zu den Fisimatenten, ob die Herleitung nun stimmt oder nicht...
    Eine Dame, die wohl tents oder tantes visitet hat, musste sich am nächsten Tag von Willi Forst besingen lassen:
    Okay, der link geht nicht... Gebt mal bei Google oder youtube
    "Gnädige Frau, wo waren Sie gestern" ein. Viel Spaß! :wave


    :chen

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()