Merkwürdige Rechnung

  • Vielleicht ist jemandem in letzter Zeit ja etwas Ähnliches passiert ...
    Mein Freund und ich haben in der letzten Woche eine etwas wunderliche Zahlungsaufforderung per Mail bekommen. Es handelt sich dabei nicht um Spam. Die Mail enthielt auch keine Viren oder andere Schadsoftware. Jedenfalls haben wir uns angeblich bei einem Internetdienst angemeldet. Die Anmeldung erfolgte über eine unserer E-Mail-Adressen. Die IP stammt aus dem IP-Pool unseres Providers. Unsere Postadresse im Mailanschreiben ist merkwürdig verstümmelt. In der der ersten Rechnung angehängten "Rechtsbelehrung" wird gleich gedroht.
    Wie sollen wir darauf reagieren?
    Wie stellt es sich dar, wenn jemand meinen Mailaccount/Provider missbraucht?
    Wer ist in der Beweispflicht?


    Liebe Grüße :wave


    Solas

  • Einer Freundin von mir ist sowas ähnliches passiert. Sie hat per Post eine Mahnung bekommen ( 125,-- Euro ). Ihre Tochter hätte sich bei einem Internetdienst registriert und angemeldet. Die IP wurde auch aufgeführt.


    Sie ging mit ihrer Rechtschutzversicherung ( hat sich vorher natürlich erkundigt, ob das bezahlt wird ) zu einem Anwalt. Der hat dann ein Schreiben aufgesetzt und das wars dann.........

  • Hallo, Solas, :wave



    vorhin im Radio habe ich gehört, dass gerade mal wieder "falsche" Mails umherschwirren, es handelte sich dabei spezifisch um Rechnungen von 1und1. (sie wollen darüber Montag einen Exklusivbericht halten)



    Ich vermute auch sehr stark, dass das mal wieder eine Welle ist... die letzte war vielleicht ätzend, mit den ganzen Mails a la "Sie wurden beim Raubkopieren erwischt" bis hin zu "Sie sind Kandidat bei Wer wird Millionär".




    Jass :keks


    PS: Dummguck... jetzt hab ich da einen *FISCH*

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Der Antragsteller ist immer in der Beweispflicht. :wave


    Vielleicht wäre es ja ganz sinnvoll, die Mail Eurem Provider zur Kenntnisnahme zu übersenden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Meinst du, dass sich die Provider um sowas kümmern?


    Ich neige auch eher dazu, auf solche mails nicht zu reagieren. Wenn man hartnäckig genug ist, und die ignoriert, statt sich einschüchtern zu lassen, dann geben sie wahrscheinlich eher auf.


    Wie ist das überhaupt mit der Beweispflicht? Bei Internetgeschäften, die über email laufen, bekommt man doch in den meisten Fällen (kenn ich nur so) eine Bestätigungsmail ohne deren Beantwortung das Geschäft nicht zustandte kommt.

  • Je nachdem, wo im Netz du dich bewegst, werden deine IP und die email-Adresse angezeigt, sind also auch für jeden, der Mißbrauch im Sinn hat, leicht zu nutzen. Ich hoffe, ihr kommt da raus. *daumendrück*

  • Sieht nach Abzocke aus.
    In den Spamordner damit.
    Kommt eine Mahnung auf Papier einfach eine Rechnung mit Kosten an diese Adresse schicken, oder bei einer guten Rechtschutzversicherung gleich zum Anwalt

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Mal wieder 1&1?
    Also an diesem speziellen Beispiel ist es recht einfach festzustellen, ob das Ding echt ist oder nicht.
    1&1 benutzt in den Rechnungsmail immer eine persönliche Anrede mit dem Nachnamen des Kunden. Und Summen werden auch keine genannt!


    Im Zweifelsfall es so handhaben, wie Alex empfohlen hat: Ungelesen weglöschen! Denn alle relevanten Rechnungen sind im ControlCenter von 1&1 jederzeit aufrufbar :wave

  • Zitat

    Original von JASS
    Hallo, Solas, :wave



    vorhin im Radio habe ich gehört, dass gerade mal wieder "falsche" Mails umherschwirren, es handelte sich dabei spezifisch um Rechnungen von 1und1. (sie wollen darüber Montag einen Exklusivbericht halten)



    Bei uns gingen letzte Woche sehr viele Spams von der GEZ ein :rolleyes




    fisch

  • @ Solas
    Löschen und warten bis was schriftliches kommt.



    Ich hatte letzte Woche eine Email mit folgendem Wortlaut:


    Ihr Dispokonto bei unserem Geldinstitut ist überzogen.
    Bitte überweisen sie zum Ausgleichen ihres Dispokredits mind. 2000 €
    auf das unten genannte Konto.


    Mit freundlichen Grüßen


    Susi Sonnenschein
    Sparkassenschuldnerabteilung


    Absender der Email war Sparcasse@gmx.de (oder so ähnlich...)
    Ich habe herzlich gelacht.... :lache

  • Ein Wort der Warnung möchte ich nochmal loswerden:
    wenn eine Rechnung per Mail ankommt, wo ihr den Anbieter nicht kennt, nicht wisst, wer-was-wie....: den Anhang nicht aufmachen!


    Im Moment kursieren wieder aktuell massig Viren und Trojaner, die genau auf diesem Weg zu eurem Rechner kommen und einmal angeklickt, ihr Unwesen treiben. Gerne werden durch solche Trojaner die Rechner und euer Adressbuch zum Spamversand gebraucht...

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey