Werte - Peter Prange

  • Vollständiger Titel:


    Werte
    Von Plato bis Pop
    Alles, was uns verbindet


    Kurzbeschreibung:
    Was unterscheidet uns Europäer vom Rest der Menschheit? Was sind unsere Werte? Wie sind sie entstanden und wie wirken sie fort? Was wir sind und woran wir glauben, erfahren wir in der abendländischen Geistesgeschichte: bei Plato und Tolstoj, bei Rousseau und Casanova, bei Goethe und den Beatles. Die Werte, die sie uns vermitteln, sind nicht nur unsere Herkunft, sondern auch unsere Zukunft. Peter Prange hat sie in diesem Buch versammelt: ein Hand- und Lesebuch, das unsere Werte zu neuem Leben erweckt. Alle suchen nach Werten - dabei sind sie längst da! In zwanzig spannenden Entdeckungsreisen entführt uns Peter Prange in den Wertekosmos der europäischen Geistesgeschichte - quer durch die Epochen und Nationen, durch Mythologie und Philosophie, Literatur und Theologie, Folklore und Popkultur. Dabei erfahren wir, welche Lehren wir aus den Texten von Ovid, Ibsen und John Lennon über die Liebe ziehen können, was Dante, Pascal und Einstein über Glaube und Vernunft zu sagen haben und wie Augustinus, Calderón und Stephen Hawking das Verhältnis von Schönheit und Wahrheit deuten. Denn was immer wir fühlen und denken, was immer wir hoffen und tun - überall ist der europäische Geist längst in uns am Werke. Ein engagiertes und streitbares Plädoyer für das »alte« Europa. Ein Buch, das unserer Kultur eine Seele gibt.


    Über den Autor:
    Peter Prange, geboren 1955, promovierte mit einer Arbeit zur Philosophie und Sittengeschichte der Aufklärung. Nach seinem Durchbruch als Romanautor mit "Das Bernstein-Amulett" schloss er 2005 seine Weltenbauer-Trilogie ab, eine Kulturgeschichte der europäischen Neuzeit in Gestalt von drei Romanen: "Die Principessa", "Die Philosophin" und "Die Rebellin". Peter Prange lebt als freier Schriftsteller mit seiner Frau und seiner Tochter in Tübingen.


    Autorenportrait von Peter Prange bei uns im Forum


    Außerdem mitgewirkt haben:


    Frank Baasner, geboren 1957, ist Direktor des Deutsch-Französischen Instituts, Ludwigsburg. Seit 1995 ist er Professor für Romanische Philologie an der Universität Mannheim. Gastprofessuren in Österreich, Spanien und Schweden.


    Johannes Thiele, geboren 1954, ist seit 1981 freier Autor und Publizist; darüber hinaus hat er als Programm-Macher verschiedene deutsche Verlage geprägt. Er ist Herausgeber von "Das Buch der Deutschen". Johannes Thiele lebt und arbeitet in München.


    Meine Meinung:
    Werte – Von Plato bis Pop – Alles, was von uns verbindet ist ein großes Buch, im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Die Aufgabe, einen Überblick und mehr als das über die europäischen Werte zu schaffen, ist Peter Prange mit diesem Werk ganz ausgezeichnet gelungen! Mit Hilfe von 20 Wertepaaren, deren Gegensätzlichkeit bzw. Verbundenheit an sich schon Diskussionsstoff und Grundlage für vielfältigen Austausch bietet, breitet sich ein umfassendes Kaleidoskop wichtiger, interessanter, wegbereitender, diskussionswürdiger, wunderschöner Texte aus, die sich in eines oder mehrere der Kapitel einordnen lassen.


    Jedes Kapitel, das sich mit einem der 20 Wertepaare beschäftigt, folgt dem gleichen Aufbau: Ein einleitender Text führt in verständlicher Sprache in das Thema ein, Alltagsbeispiele finden hier genauso Eingang wie persönliche Erlebnisse und große Dichter und Denker, die einen zusammenfassenden Überblick und Vorgeschmack auf die folgende Textauswahl bieten. Die Textauswahl ist spannend und vielfältig, Bekanntes und Neues ist hier zu entdecken, antike Redner und Philosophen finden sich ebenso wie die Beatles oder politische Verträge. Gerade die Vielfalt und die Kombination der Ansätze machen den überaus beeindruckenden Reiz dieses Buches aus. Dabei ist es kein Buch zum schnellen „Von-Vorne-bis-hinten-Durchlesen“ nebenbei, nein es handelt sich eher um eine Art Lesebuch, ein Buch zum Blättern, zum Herauspicken, zum Immer-wieder-Hervorholen und nochmaligen Lesen, wobei es unerheblich ist, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Kapitel liest, jeder einzelne Text spricht für sich und kann – je nach Blickwinkel oder aktueller persönlicher oder politischer Situation – anders wahrgenommen und beurteilt werden.


    Das Lesen ist bei diesem Buch nur der Ausgangspunkt, denn die thematischen Einführungen und die ausgewählten Texte regen zum Nachdenken an, und zwar nicht nur über europäische Werte und Kultur, sondern auch über die eigenen, persönlichen Werte und Einstellungen und darüber, wie jeder Einzelne in seinen Wertvorstellungen von den europäischen Werten geprägt wurde. Zudem inspirieren sie zu weiterführender Literatur, entweder weil der Textauszug selbst Appetit auf mehr aus dem Gesamtwerk oder von dem Autor gemacht hat, oder weil man einfach noch tiefer in einen Themenkomplex einsteigen möchte.
    Ein großartiges Buch, das in seiner Komplexität und Tiefe bei so guter Verständlichkeit seinesgleichen sucht, und das ich wirklich JEDEM nur empfehlen kann!



    Zu dem Buch gibt es bei uns im Forum eine offene Leserunde mit Peter Prange, die jederzeit besucht und kommentiert werden kann! :wave



    Lieber Peter Prange, an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für die zahlreichen intensiven hochinteressanten Lesestunden, die ich mit "Werte" schon hatte und für all die, die daraus noch resultieren und für die tolle Begleitung unserer Leserunde! :anbet

  • Liebe milla,


    das ist eine ganz wunderbare Rezi. Meine liegt auch schon im Grobentwurf hier - den letzten Schliff kriegt sie aber natürlich erst, wenn ich ganz fertig bin mit dem Buch. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Liebe milla,


    das ist eine ganz wunderbare Rezi. Meine liegt auch schon im Grobentwurf hier - den letzten Schliff kriegt sie aber natürlich erst, wenn ich ganz fertig bin mit dem Buch. ;-)


    :unschuld Danke sehr! Und ich warte voller Spannung auf deine Abschluss-Rezi :handarbeit

  • Das Konzept von Werte überzeugt durch das Gegenüberstellen zweier Themen und seine klug gewählte Textauswahl.


    Ob die Ausschnitte kurz oder lang waren, fast immer schaffen sie es sofort zum wesentlichen zu kommen.
    Es machte sowohl Spaß bekannte Texte wieder zu entdecken und dabei zentrale Passagen neu zuordnen zu können oder mir vollkommen unbekannte Autoren und Texte erstmals kennen zulernen. Viele Autoren, an die ich mich noch nicht herangetraut hatte, konnte ich wenigstens kurz kennen lernen, manchmal auch nur durch die Zusammenfassung der Mitlesenden.
    Von einigen Autoren muss ich einfach noch einiges folgen lassen.
    Das ist ein sehr schöner Nebenaspekt des Buches.

    Dafür dass es nicht zu trocken wurde, sorgten die oft witzigen Einleitungen Peter Pranges, die meist einleuchtende Wahrheiten auf den Punkt brachten und die gute Einführungen der Autoren und ihrer Texte am Anfang jedes Ausschnittes.


    Erleichtert war ich schon nach kurzer Zeit, dass Werte keine Thesen propagieren wollte sondern mich als Leser durch geschickte Gestaltung manchmal zu eigenen Erkenntnissen führen konnte.


    Auch wenn mir mal ein Text fehlte, den ich mir gewünscht hätte, ist es
    erstaunlich, wie wenige es sind.
    Trotzdem bleibt die Lust, aus der Summe meiner gelesenen Bücher eine eigene Zusammenstellung zu bilden und mal zu sehen, welche Erkenntnisse von den alten Wörtern geblieben sind.

  • Wie wohl die meisten anderen Teilnehmer der Leserunde bin ich völlig unvorbereitet in dieses Buch hineingestolpert und habe es zu Beginn maßlos unterschätzt. Ein Buch, das viel, viel mehr Umfang hat als die ohnehin schon nicht mickrigen 752 Seiten.


    Ein dickes Buch, das nicht einfach nur gelesen werden kann, sondern sich regelrecht erarbeitet werden muß. Ein Buch, das einem viele Antworten gibt, aber noch mehr Fragen aufwirft, mit viel zusätzlichem Wissen, das sich der interessierte Leser noch über das Buch hinaus selbst erarbeitet, ergoogelt, wikipediert hat und ein Buch, das einen zurückläßt mit einer langen Liste an anderen Büchern, die es nun zu lesen gilt.


    Ein Buch, an dem manch einer scheitert und ein hartes Stück Arbeit ist die Lektüre noch dazu. Warum sollte man es denn trotzdem lesen, wenn es sich nicht nach Vergnügen, sondern nach Arbeit anhört? Man sollte es lesen, weil es eine Bereicherung für den Geist ist. Weil es Spaß macht, sich mit den Gedanken des Autors und der Textauswahl auseinanderzusetzen. Weil es
    genug Stoff für eigene Gedankengänge bietet und noch mehr Stoff für gemeinsame Diskussionen. Man sollte sich für dieses Buch unbedingt viel Zeit nehmen – aber es ist jede einzelne Minute, die man mit ihm verbringt, wert.


    Ich gebe zu, ich stand ebenfalls schon vor der Kapitulation: Mein stressiger Alltag bot mir einfach nicht genug Mußestunden, um diesem Buch gerecht zu werden. Doch dann habe ich es sein lassen, mir das Buch zu „erzwingen“ und habe mich darauf beschränkt, mir jedes Wochenende ein Kapitel am Stück zu erarbeiten und so hat es auch funktioniert. Heute bin ich „endlich“ fertig geworden und bin richtig stolz auf mich, nicht schlapp gemacht zu haben.


    Sicher gibt es auch Kapitel, die mich erst einmal nicht sonderlich angesprochen haben und ich hatte mir auch vorgenommen, „Mut zur Lücke“ zu haben und diese dann zu überlesen. Dennoch habe ich auch diese Kapitel erst einmal angelesen – und bin dann dabei geblieben, weil die Textauswahl doch so gut war und so interessant, daß ich dann doch zumindest ein bißchen zum betreffenden Kapitel beitragen konnte.


    Natürlich haben mich auch nicht alle zitierten Texte gleichermaßen interessiert – aber das mußten sie auch nicht. Zu einigen, besonders den ganz alten Texten, fand ich einfach keinen richtigen Zugang. Aber auch das ist kein Problem, denn das Buch bietet einen so reichhaltigen Fundus an Textauszügen der alten und neuen Literatur, Philosophie, etc. das man eine wahrhaft große, bunte Auswahl zur Verfügung hat.


    Das Buch ist definitiv ein Lesehighlight.... sowohl des Jahres 2006, in dem ich mit der Lektüre begonnen habe, als auch diesen Jahres, in dem ich es dann letztendlich vollendet habe. ;-)


    Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich beim Autor Peter Prange bedanken, der uns in dieser Leserunde über die volle Distanz immer wieder begleitet hat (er hätte sicher auch nicht gedacht, daß das SO ein Projekt wird *ggg*) und da mir bereits auch das Buch „Miss Emily Paxton“ (Rezi hier) ganz ausgezeichnet gefallen hat, werde ich mir sicher noch das eine oder andere Buch von ihm zulegen.


    Mein abschließendes Resümee: Kaufen! Lesen! Diskutieren! Für jeden Leser, der gerne auch mal abseits der Romanpfade wandelt und gerne mal was „handfestes“ liest, meine unbedingte Kauf- und Leseempfehlung. Und gerne auch noch nachträglich in die Leserunde schreiben. Die wird sicher noch weiter aktuell bleiben. So wie Agatha Christies Mausefalle ewig und drei T age im Theater aufgeführt wurde. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Zitat

    Original von Batcat
    Das Buch ist definitiv ein Lesehighlight.... sowohl des Jahres 2006, in dem ich mit der Lektüre begonnen habe, als auch diesen Jahres, in dem ich es dann letztendlich vollendet habe. ;-)
    ...
    Und gerne auch noch nachträglich in die Leserunde schreiben. Die wird sicher noch weiter aktuell bleiben. So wie Agatha Christies Mausefalle ewig und drei Tage im Theater aufgeführt wurde. :grin


    So isses. :kiss

  • WOW, was für eine Rezi, liebe Bat! Ich kann Geli da nur zustimmen, du hast alles total auf den Punkt gebracht und wunderbar formuliert!


    Bibi, ebenfalls Gescheiterte
    dafür stell ich grad fest, dass in "gescheitert" das Wort "gescheit" steckt ;-)

  • Wer sich übrigens das Buch WERTE, das ich an dieser Stelle allen noch mal allerwärmstens ans Herz legen möchte, kaufen will - aber an der 25 EUR-Hürde scheitert:


    Das Buch gibt es ab April auch bei Bertelsmann, je nach "Betriebszugehörigkeit" für 14,95 - 19,95 EUR.


    Kommen, Kaufen, Lesen! :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Der Mitautor von Peter Prange, Prof. Bassner, hat bei der Lesung auf der Buchmesse in Leipzig ausdrücklich gesagt, langsam und immer mal wieder lesen sei eingeplant- kein Scheitern, wenn man nicht auf einmal durchkommt

  • Zitat

    Original von beowulf
    Der Mitautor von Peter Prange, Prof. Bassner, hat bei der Lesung auf der Buchmesse in Leipzig ausdrücklich gesagt, langsam und immer mal wieder lesen sei eingeplant- kein Scheitern, wenn man nicht auf einmal durchkommt


    Damit hat er auch Recht. Das ist kein Buch, das man sich einfach mal so reinzieht wie x andere. Das ist ein Buch, das sich regelrecht erarbeitet werden will. Aber es lohnt sich wirklich!


    Mein Tipp: Immer mal wieder ein Kapitel durchlesen und dann auch wieder mal was anderes. Die Leserunde, auch wenn sie schon im Archiv steht, ist übrigens eine neverending Story und die Handvoll Durchhalteeulen, die das Buch geschafft haben, freuen sich auch jetzt noch über Kommentare. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Das Buch gibt es ab April auch bei Bertelsmann, je nach "Betriebszugehörigkeit" für 14,95 - 19,95 EUR.


    Dieser Hinweis hat mich gestern dazu bewogen, eine Bücherkiste beim Club zusammenzustellen und somit dem Eintrittsangebot (50 Euro Gutschein) zu folgen. Sehr neugierig bin ich auf das Buch ja schon seit der Leserunde, schrecke aber davor zurück, ein Sachbuch zu kaufen, ohne vorher einmal reinschauen zu können. Aber auf diese Weise werde ich es mal riskieren, denke ich. Beim Club will ich ja schon länger wieder Mitglied werden (d.h. ich war noch nie, aber mein Vater war früher und ich habe seine Karte am fleißigsten genutzt :grin).

  • Ich habe das Buch heute ebenfalls beim Club "erstanden", allerdings fühle ich mich leicht in die Irre geführt... Im Katalog sind so schöne Bildchen neben dem Cover mit den verschiedenen Preisen der jeweiligen Mitgliedschaften (also 14.95 Euro für Goldplus-Mitglieder, 15.95 Euro für Gold-Mitglieder etc.)
    Als ich zur Kasse ging, meinte die Dame "19.95 Euro, bitte". Ich sagte, ich sei doch Gold-Mitglied und müsste es dementsprechend für 15.95 Euro erhalten, oder? Nein, sagt die Dame, DAS gilt nur in Verbindung mit einem zweiten gekauften Artikel. Stimmt, kleingedruckt steht's ja auch im Katalog... :rolleyes

  • Das ist schon eine ganze Weile so, SueTown. Irgendwie müssen sie wohl Bücher verkaufen, finde ich sehr schade.


    Ich hab es mir auch vorgemerkt, dann kann ich in Ruhe einen 2. Versuch starten.

  • Schade finde ich das auch, denn das war ja genau der Reiz an der Clubmitgliedschaft, die Bücher günstiger zu erhalten. Wenn ich nun ein zweites Buch dazu kaufen muss, macht das alles keinen Sinn mehr, da ich genauso viel bezahle wie jeder andere auch beim Club. Und ich möchte nun mal nicht immer zwei Bücher kaufen :fetch.