'Die Therapie' - Kapitel 46 - Ende

  • Nun bin ich auch durch.

    Zitat

    Original von JASS
    Was mich Schmunzeln lässt, ist dass sich Sebastian mit der Auflösung, dass alles Illusion war, ne Menge Ungereimtheiten einfach verbuffen lassen konnte, ohne sie erklären zu müssen :grin


    Toll gemacht, aber doch so viel verraten, dass man nicht ganz im 'Regen' steht.
    Bis zu letzt wurde mir Sand in die Augen geworfen: Josy soll ein kleines Mädchen bleiben und wurde darum von Isabell vergiftet. Dann die Flucht in die Ölwanne etc. etc.
    Ich habe einiges nicht so erwartet, wie es dann endete.
    Also!- ein Kompliment an den Autor, er hat es geschafft mich an der Nase rumzuführen. :anbet


    Fazit:
    Gutes, spannendes Buch mit Thrill.

  • Hallo Sonja,


    hat etwas gedauert, bis ich mit Wolkes Unterstützung begriffen habe, wie man hier Spoiler liest :-)



    Das Blut ist natürlich überspitzt, so wie Paradise Lost es richtig klarstellte. Für Viktor ist es ein "Sturzbach", der den wahnsinnigen Strudel auslöst, aus dem er nicht mehr herauskommt.


    Zur zweiten Frage: Auch hier liegt Paradise Lost richtig. Anna ist absichtlich widersprüchlich gezeichnet. Sie wirkt jung und alt zugleich. Fragil aber mit weiblichen Attributen. Viktor zerfällt genau genommen in diesem Buch in drei Persönlichkeiten. Sein zentrales ICH will nicht wahrhaben, was er aus Liebe seinem Kind angetan hat. Die WAHRHEIT in ihm = ANNA, hält ihm den Spiegel vor. Er sträubt sich nur hineinzusehen. Und bemüht deswegen einen Detektiven, dem er aber unzureichende Hinweise gibt. Der Detektiv symbolisiert die LÜGE, die er durch sein eigenes Verhalten eher konserviert als aufdeckt. Zuerst will er gar nicht ermitteln, dann besteht er nicht darauf, den vollen Namen von Anna zu erfahren. Zuletzt bricht er kurz vor der Wahrheit sogar wütend den Kontakt ab. Kai und Anna (als animus und anima) zerren also innerlich an Viktor und je mehr die Medikamente aus Viktors Körper geschwemmt werden, desto mehr kann Anna sich durchsetzen.


    So, das war jetzt weit ausgeholt. Kurz: Viktor erkennt sich selbst in Anna als gebrochenen, widersprüchlichen Menschen.

  • Hi Paradise Lost,



    Liebe Grüße


    Sebastian

  • SFitzek
    Wow, danke für die Antworten. An die Symbolik von Kai hatte ich noch überhaupt nicht gedacht! Das ist wirklich sehr interessant. Ich bekomme langsam Lust das Buch nochmal in aller Ruhe durchzulesen, jetzt wo ich alles weiß. Bestimmt fällt mir da noch einiges mehr auf.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich muss zugeben, dass ich das Buch gestern in einem Rutsch beendet habe. Ich fand es super spannend, verwirrend und rätselhaft bis zum Schluß.


    Manche Wiederholung hat mich gestört, aber das war nebensächlich, denn es war flüssig zu lesen und gerade die Aufhänger am Ende eines Kapitels haben mich zum Weiterlesen bewegt.


    Das Ende war gut erklärt, kurz davor dachte ich noch: ?(, aber dann war alles schlüssig.


    Danke, Sebastian, für diesen Thriller, in dem nichts war, wie es schien. Ich freu mich schon auf "Amokspiel", was sich vom Thema her noch spannender anhört.

  • Danke Sebastian, auch noch mal für die Erklärungen im Spoiler.


    Wenn ich so im nachhinein über das Buch nachdenke, finde ich es noch besser. Wenn man bedenkt, dass der gesamte Mittelteil nur Phantasie ist... :wow


    Was ich auch nicht ganz verstanden habe, warum er Dr. Roth erst darum bittet, freigelassen zu werden, aber dann doch die Tabletten vorzieht. Ist das auch noch eine Äußerung seiner Schizophrenie?

  • Liebe Geli,


    zur Sicherheit markier ich das nochmal:



    Antwort:
    Nein, das ist eher eine Metapher.
    Auf Parkum ist er ein freier und glücklicher Mensch. In der Klinik ist er in seinem Körper und seinem kranken Geist gefangen. Er wollte von Anfang an die Medikamente.

  • Zitat

    Original von geli73
    Und ich wollte die ganze Zeit googeln, ob es Parkum wirklich gibt. Das hat sich ja nun erledigt ;-)


    Ich hab's zwischendurch mal gemacht. :grin


    Ich habe das Buch gestern Abend auch noch durchgelesen. Ich musste einfach wissen, was die Lösung zu der ganzen Story ist.


    Und dann sowas! :wow Teils lag ich da mit meinen Vermutungen bezüglich einiger Personen und dem Hund ja gar nicht so daneben.
    Aber dass gleich alles erfunden ist...


    Als es dann aufs Ende zuging und ich das erste Mal gelesen habe, dass alles Viktor Fantasie entsprungen ist, da war ich total verwirrt, aber nicht negativ. Ich wusste nicht, was ich von dem Ganzen halten soll, ständig die Frage, wer ist real, wen gibt es nicht.


    Jetzt im Nachhinein erscheint mir auch alles ziemlich schlüssig.


    Sebastian : Ganz große Klasse! Vielen Dank für dieses Lesevergnügen! :blume
    Und auf "Amokspiel" freue ich mich nun auch schon.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Celina ()

  • [quote]Original von SFitzek
    Hallo Sonja,


    hat etwas gedauert, bis ich mit Wolkes Unterstützung begriffen habe, wie man hier Spoiler liest :-)



    Danke, da lag ich ja gar nicht sooo falsch! :grin
    Die 2. Erklärung erscheint mir jetzt auch logisch, danke nochmals für deine Erklärungen!


    * Über das spoilern hab ich gar nicht nachgedacht, ich wollte nur den anderen Lesern nicht die Spannung nehmen*

  • Als Viktor zu Haberstaeds Hütte kam, das war mir echt unheimlich. Ich traute mich schon gar nicht mehr die Seiten umzudrehen, ganz vorsichtig habe ich das gemacht, so als könnte mir gleich was entgegenhüpfen.


    Was Isabell und Anna sollen 2 Lesben sein – Schock - :yikes. War wohl doch noch ein wenig auf die falsche Fährte führen.


    Der Satz „Ich soll ihr kleines Kind bleiben“ erinnert mich sehr an die amerikanische Familie, die vor kurzem in der Presse war. Sie ließen ihr behindertes Kind operieren und pumpen es mit Hormone voll, damit es nicht erwachsen wird.


    S. 299: Als der Satz unvollendet blieb: „Vor mir stand...“, da dachte ich mir der Autor treibt mich gleich in den Wahnsinn! Genauso wie auf S. 322, ich hätte da sooooooooo gerne erfahren, was Larenz noch zu Dr. Roth sagt.


    Ist vielleicht gar nix passiert, alles nur Albträume? :gruebel


    Zum Glück bekommt man am Ende doch noch die Auflösung.


    Nach der Danksagung standen mir ein paar Tränchen der Rührung in den Augen. :heul


    Es war wirklich eine unglaublich gute Geschichte, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Wirklich ein außergewöhnlich tolles Buch. DANKE – lieber Sebastian Fitzek – für die aufregenden letzten Stunden und für dich viel Erfolg und Spaß für die weiteren Projekte.

  • Ich habe das Buch in der Erwartung gelesen, gut unterhalten zu werden, und ich bin nicht enttäuscht worden. Es war sehr spannend und gut zu lesen.


    Dass nicht alles wahr sein kann, was Viktor auf Parkum erlebt, habe ich ja schon vermutet. Aber dass dann alles, all die kleinen Puzzleteile, die wir so mühsam aufgesammelt haben, nur halluziniert war, hat mich dann doch ein kleines bißchen enttäuscht. Ja,

    so was kam mir schon in den Sinn. Aber alles nur erlogen?
    Der Epilog hat es für mich dann doch wieder ein bißchen rausgerissen.
    Und die Diskussion mit Sebastian und euch anderen verleiht jetzt auch der einen oder anderen Szene Szene ein ganz anderes Licht und viel mehr Tiefe, so dass alles gleich noch interessanter erscheint.



    Auch für mich wird es wohl nicht der letzte Fitzek gewesen sein, den ich lese :-]

  • Fertig! :-)


    Sehr gute, kurzweilige Unterhaltung.
    Obwohl ich auch ein ganz klein wenig enttäuscht war, dass nun alles auf Parkum eine Halluzination von Larenz war. Ich hätte gerne noch die eine oder andere spektakuläre Erklärung gehabt, z. B. für die Kontoauszüge.


    Die Mordanklage gegen Larenz war also auf das Opfer Josy bezogen...
    Ich hatte Isabell schon von Beginn an unter Verdacht, weil sie das Verschwinden von Josy so leicht weggesteckt hat und sich um ihren Mann in der Klinik gar nicht gekümmert hat.


    Mich hätte noch interessiert, wie Josy mit ihrer Flucht nach Südamerika klargekommen ist, es wird ja nur geschrieben, dass sie nun auch therapiebedürftig ist.


    Der Krimi war für mich rund und durchgängig spannend. Darauf kommt es doch an.


    Ich werde auch beim Amokspiel mitlesen.


    :wave

  • Ich habs auch aus!
    Mir hat sehr gut gefallen, ich wurde fabelhaft unterhalten und es war wahnsinnig spannend, das ist für mich das wichtigste an einem Roman.


    Die Uaflösung fand ich echt verblüffend, obwohl ich mir schon gedacht hatte, das die ganze Szenerie nur in Viktors Kopf stattfindet. Aber es waren ja noch etliche Details vorhanden, die ich mir niemals ausgemalt hätte. Diese Doppelkrankheit zum Beispiel....niemals wär ich dauf gekommen.
    Und dann natürlich der Epilog. Wow, das war ja echt eine riesige Überraschung.


    Ich fand es eine gelungene Therapie!


    Sebastian :
    Vielen Dank für deine gespoilerten Erklärungen, das hat das Verständnis viel leichter gemacht (in Bezug auf Anna und Kai).
    Ich bin beim Amokspiel auch wieder dabei!

  • So, nachdem ich nun die zweite Hälfte in einem Rutsch gelesen habe, bin ich jetzt fertig und muss die Geschichte erst mal noch verdauen.
    Die Auflösung finde ich sehr gelungen, so sind auch alle merkwürdigen Stellen erklärt. Raffiniert!
    Schön fand ich auch, dass meine Vermutungen nur teilweise gestimmt haben, eine Überraschung zum Schluss hat einfach was!


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Der Schreibstil gefällt mir gut, ich mag Bücher, die man garnicht mehr weglegen kann. :grin


    Ganz herzlichen Dank an Sebastian für die Begleitung der Leserunde!! :knuddel1
    Und natürlich auch ein dickes Dankeschön an alle Mit-Leser! :wave


    Zitat

    Original von geli73
    Und ich wollte die ganze Zeit googeln, ob es Parkum wirklich gibt. Das hat sich ja nun erledigt ;-)


    :write So ging's mir auch... ich hatte schon meine Erdkunde-Kenntnisse in Frage gestellt :lache



    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ach ja, noch eine Frage:
    Wurden nicht irgendwo gesagt, dass Viktor auf Grund des Mordes an Anna in der Klinik liegt? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Wüßte ich nicht... ich habe nur in Erinnerung, dass er "etwas ganz Schlimmes" getan hatte...

  • so, ich hab das buch jetzt in drei tagen ausgelesen.... ich habe schon sehr lange nicht mehr so schnell ein buch beendet!!
    die letzten seiten habe ich im fitness-studio in der umkleide gelesen... konnte nicht bis zu hause warten ;-)


    also: ich dachte mir schon von anfang an, dass mit viktor etwas nicht stimmt.... als er in der praxis war und da die ersten widersprüche anfingen mit dem termin und der sprechstundenhilfe.... aber diese idee wurde bei mir immer wieder zerschlagen und dann wieder neu heraus kristalisiert... es ging immer hin und her...


    ich bin ehrlich gesagt total begeistert von dem buch und hab es schon nach der hälfte sämtlichen freunden empfohlen.


    ich könnte nicht sagen - wie einige hier - dass die geschichte nicht gut recherchiert ist oder irgend welche ungereimtheiten hat.
    ich denke, dass es im richtigen leben, wenn solche krankheiten aufeinander treffen, auch so passieren kann...


    also lieber sebastian - weiter so!!!
    ich bin begeistert :-)
    eigentlich kann ich mit deutschen schriftstellern nichts anfangen, aber du hast wirklich meine phantasie (schreibt man das noch so??) angeregt und ich werde das buch bestimmt noch mal lesen. diesmal langsamer.... und vor allem werde ich bestimmt über das thema nachdenken.... was mir übrigens das wichtigste an einem buch ist - dass ich das nicht stumpf daher lese, sondern auch mir im nachhinein meine gedanken mache.... und das hast du ganz klar erreicht - GLÜCKWUNSCH!!! :-)


    ach ja - und das nachwort war echt unglaublich.... mir sind auch ein paar tränchen aus den augen gekullert....

  • Hallo,


    auch ich habe an der Leserunde teilgenommen, konnte aber leider nicht zu den einzelnen Kapiteln schreiben, weil wir im Moment ohne Internet sind :fetch :fetch :fetch


    Jetzt bin ich bei meinen Eltern und will nur mal kurz schreiben, dass mir das Buch wirklich super, super gut gefallen hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Den Schreibstil fand ich einfach klasse!!! Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen und es war fast unerträglich spannend!!!!


    Super, super gemacht!!!


    Über das Ende war ich wirklich verblüfft, aber nur so klärte sich es für mich zumindest richtig auf!!!!!!!!!


    Sobald wieder ein neues Buch von Sebastian Fitzek rauskommt, flitze ich sofort zu Amazon und bestelle es mir :grin
    Das Genre wäre mir auch noch egal...... wenn er alles so flüssig schreibt, lese ich auch gerne andere Sachen!!!!!

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ach ja, noch eine Frage:
    Wurden nicht irgendwo gesagt, dass Viktor auf Grund des Mordes an Anna in der Klinik liegt? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    *g* Das war die erste Stelle, die ich nach Beenden des Buches nochmal nachgeschlagen habe, weil ich mir eigentlich auch sicher war, dass da stand, er wäre wegen des Mordes an Anna in der Klinik. Wortwörtlich steht da aber:


    Victor: Und die wollen heute von mir wissen, was mit Anna geschehen ist?
    Dr. Roth: Unter anderem. Das müssen sie ja auch, wenn sie Sie verteidigen sollen. Schließlich geht es um Mord.


    Führt sehr in die irre, aber es steht nicht da, er hätte Anna ermordet.


    Ich mache mir schon seit gestern Gedanken darüber, wie jetzt eigentlich die Realität ablief... ich werde mal versuchen hier eine Aufstellung der tatsächlichen Ereignisse aufzulisten, so wie ich sie jetzt verstanden habe.


    [list=1]
    [*]Josy ist 9 Jahre alt, sie bekommt ihre Periode das erste mal (vermutlich in dem Wochenendhaus), das ist der Auslöser für das Münchhausen-Stellvertretersyndrom bei Victor.
    [*]Victor, der als einziger die Medikamentenunverträglichkeit bei Josy kennt beginnt sie nach und nach mit Penicillin und Paracetamol zu vergiften, niemand merkt es.
    [*]Die ersten Besuche auf "Parkum" finden statt.
    [*]Er fährt zu mehreren Ärzten mit Josy, lässt nur den Allergologen aus.
    [*]Viktor beginnt sich einzubilden, Isabell wäre die Vergifterin seiner Tochter.
    [*]Bei einer seiner Parkum-Visionen drückt Viktor Josys Kopf im Bootshaus so lange unter Wasser bis diese nicht mehr atmet, er glaubt sie vor Isabell verstecken zu müssen. Josy ist jetzt 12 Jahre alt.
    [*]Total verstört fährt Viktor in die Praxis des Allerglologen, in dem festen Glauben mit Josy zu einem Termin zu gehen.
    [*]In der Praxis der Erkenntnisschub: Josy ist weg, Viktor rastet aus und bricht zusammen.
    [*]Isabell hat in der Zwischenzeit die nur ohnmächtige Josy gefunden.
    [*]Vier Jahre lang liegt Viktor in der Nervenklinik und wird mit starken Medikamenten behandelt, was ihn nur immer tiefer in seine Traumwelt abtauchen lässt, Isabell ist mit Josy ins Ausland gegangen und hat Viktor enteignet.
    [*]Die Medikamente werden bei Viktor abgesetzt und der Selbstheilungsprozess seiner Psyche, seine "Therapie" setzt ein
    [*]Er erwacht und erzählt Dr. Roth grob seine Geschichte, er wird wegen Mordes angeklagt.
    [*]Viktor erzählt die Geschichte noch einmal ausführlich und bringt Dr. Roth dazu, ihm mit weiteren Medikamenten wieder die Freiheit auf "Parkum" zu schenken, wo er in Frieden und mit seiner kleinen Josy leben kann.
    [*]Dr. Roth veranlasst die Verhaftung von Isabell, da sie die Behörden in dem Glauben gelassen hat, ihre Tochter wäre ermordet oder entführt worden.
    [/list=1]

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()