'Die Therapie' - Kapitel 46 - Ende

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Uff... wow... das hätte ich wirklich nicht erwartet. Ich dachte mir schon, dass das eine oder andere eine Wahnvorstellung von Viktor ist. Aber das gleich absolut ALLES eine Halluzination war. Das ist natürlich sehr geschickt, erspart es doch, jegliche Ungereimtheit aufklären zu müssen, wirklich guter Schachzug. :respekt


    :write Die Wendung zum Schluss des Buches war nicht vorhersehbar. Zumindest für mich nicht.


    Zitat

    Ich finde es auch sehr positiv, dass zum Schluss noch sehr viel erklärt wird und der Leser nicht nach Kapitel 56 alleine dasteht und sich selbst den Rest zusammenreimen darf (gibt es ja auch zu genüge bei Büchern).


    Ja, das hab ich auch sehr gehofft, dass es ein "gescheichtes" Ende gibt. Mir gefallen auch die Bücher nicht, bei denen man alleine entscheiden kann, wie es wohl weiter gegangen ist...


    Zitat

    Ich dachte ja erst, Viktor hätte Dr. Roth um eine Pistole gebeten, damit er sich umbringen kann (ja auch eine Art von "Freiheit"). Viktors Verhalten finde ich fast schon rührend. Er hat Angst vor sich selbst, Angst er könnte seiner Tochter, die er doch über alles liebt immer noch schaden. Dass ausgerechnet ER das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom haben könnte hätte ich im Leben nicht erraten.


    Der Gedanke, dass Dr. Larenz krank ist, kam mir mal zu Beginn des Buches. Aber das Ausmaß über die Verstrickungen im Buch hätte ich mir nicht ausmalen können.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. :anbet Es lässt sich leicht lesen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

  • Wie kann Viktor des Mordes angeklagt werden, wenn es doch gar keine Leiche gibt??? Und da das Ganze ja im Wasser passiert ist, gibt es wohl nicht einmal Spuren............... :gruebel
    Josy ist "nur" verschwunden.


    Da die ganzen Erlebnisse auf Parkum nur im Kopf von Viktor stattgefunden haben, ist es wohl auch sinnlos über Dinge, die dort passiert sind, zu diskutieren, oder? Sie lassen sich eh nicht rationell erklären.............
    Z.B. habe ich beim Erhalt des Telegramms gedacht, dass Viktor doch bestimmt den Empfang quittieren müssen hätte ( oder wie wird ein Telegramm zugestellt?? Das wird doch nicht nur unter der Tür durchgeschoben, oder? )


    Dass Viktor krank ist, hat sich ja ziemlich früh abgezeichnet.
    Mir waren es im Ganzen ein wenig zuviele Cliffhanger ( quasi an jedem Kapitelende) und auch die ständige Nennung der jeweiligen Marken ( mir reicht es, wenn er auf sein Handydisplay schaut, ich muss nicht unbedingt wissen, dass es ein Nokia ist :grin ) haben mich persönlich etwas gestört.

  • ich habe das Buch gestern beendet, habe aber noch keine Zeit gefunden, meine Meinung zu posten.


    Erstmal vielen Dank an Sebastian für dieses Buch. Es war von vorne bis hinten spannend und gleichzeitig immer wieder überraschend.


    Dass hierdie Frage war, was ist wahr und was entspringt Viktors Phantasie, war mir ja von Anfang an bewusst. Aber die Auflösung hätte ich nicht erwartet. Damit macht eigentlich alles einen Sinn, wa eigentlich gar keinen machen konnte, eben weil der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.


    Auch das Ende, dass Viktor "freigelassen" werden möchte zurück nach Parkum, damit er Josy nichts mehr tun kann, fand ich sehr gelungen.


    @ Sebastian: Eine kleine Frage habe ich aber noch: In Viktors Vorstellung/Traum, erfährt er, dass Anna tot ist, dass sie auch vergiftet wurde. Hat auch das einen Hintergrund und wenn ja, welchen? Ich könnte mir vorstellen, dass er in diesem Moment Anna mit Josy gleichgesetzt hat?

  • Hallöchen!


    Ich habe das Buch auch gerade eben beendet. Ich fand es gut! Es war sehr spannend und hat sich immer wieder gewendet. Dadurch wurde ich aber auch verwirrt.
    Meine Vermutung, dass Viktor doch ganz schön krank sei und sich alles nur als eine Scheinwelt herausstellte (Anna, die Insel Parkum....), hat sich nun doch bestätigt.
    Leider habe ich es jetzt nicht mehr richtig nachvollziehen können, wieso Viktor und Isabell nicht mehr zusammengelebt haben, wahrscheinlich weil er ja die ganze Zeit in dieser Klinik war?!!
    Und war Josy nun die Frau, die unten am Pool was auf Spanisch gerufen hat??



    Die Danksagung am Ende des Buches hat mir sehr gefallen! :-)


    Also wie gesagt, das Buch fand ich echt gut, mal was anderes als Fantasy, Biographien oder Lebenserfahrungen, die ich sonst immer lese :-).



    Die Leserunde mit euch hat mir gefallen :wave

  • @ Melanie (Bookworm)


    Die Information, dass es keine Patientin "Anna Spiegel" in dem Krankehaus gab, sondern nur eine namensgleiche Person, die aber vergiftet wurde gibt Viktor den entscheidenden Hinweis, dass seine "Patientin" eine andere Identität angenommen hat und vermutlich jemanden vergiftete um an diese Identität zu gelangen.


    Später erfährt Viktor von seinem Mentor, dass Anna Isabells beste Freundin war.


    Beide Informationen zusammen ergeben im Nachhinein einen ganz logischen Sinn: Viktor und Anna sind identisch. Also hat Viktor eine andere Identität angenommen (auf Parkum) nachdem er als "bester Freund = Ehemann seiner Frau" jemanden vergiftet hatte.


    Es ist so, wie in einem Kapitel beschrieben, dass Viktor immer nur das verstehen will, was ihm passt. Alles, was auf ihn selbst deutet, leugnet er und schiebt es z.B. Isabell in die Schuhe. Bis Anna obsiegt und er sich der Wahrheit doch stellen muss.


    LG, Sebastian

  • Rosenstolz


    Man kann auch ohne Leiche des Mordes angeklagt werden, wenn man - wie im Falle Viktors - fest davon ausgeht, jemanden ermordet zu haben und dafür sogar ein Geständnis ablegt. Sonst könnte man ja einen Massenmörder - der es irgendwie "geschickt" geschafft seine Leichen zu entsorgen - nie ernsthaft belangen.


    Ob man alles im Einzelnen diskutieren und hinterfragen muss, weiß ich auch nicht. Hier bin ich unschlüssig, ob es nicht manchmal schöner ist, wenn ich nicht jede Frage mit einer Antwort versehe. So kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen, ohne dass ich ihm etwas "vorsetze".


    Auf der anderen Seite ist "Die Therapie" keine Traum-Geschichte, wo man am Ende einfach sagen kann - Pustekuchen, alles nicht real. Das Buch handelt vielmehr von drei "Therapien". 1. Anna Spiegel, die von Viktor behandelt wird. 2. Viktor, der durch seine eigene Vision therapiert wird. und 3. Viktor, der nach seinem "Erwachen" seine Visionen Dr. Roth erzählt und beim Erzählen eine wesentliche Erkenntnis erhält. Kurz nachdem er seinen ersten lichten Moment hat glaubt er ja noch, er habe Josy unter Wasser gedrückt. Dieses "Geständnis" ruft die Polizei und die Anwälte auf den Plan.
    Als Viktor dann aber erfährt, dass es keine Leiche gibt, vermutet er: Josy muss überlebt haben. Somit kann er sich ohne Gewissensbisse dem Arm des Gesetzes durch eine Flucht nach Parkum entziehen. Denn seine eigentliche Bestrafung erhält er durch seine Aufopferung indem er seine geliebte Tochter nie mehr wiedersehen wird.


    Zum Thema Nokia-Handy etc.
    Auch die häufigen Markennamen haben einen Hintergrund. Zum einen charakterisieren z.B. die kühlen Designer-Möbel die Persönlichkeit Isabells. Zum anderen sind sie für mich kleine, realistische Anker in Viktors Scheinwelt.


    LG


    Sebastian

  • @ Sebastian: Danke für deine rasche Antwort :-) Dies ist meine erste Leserunde, an der ich teilnehme, und ich finde es sehr spannend, das Buch auch aus deiner Sichtweise als Autor kennenzulernen.


    Ich freue mich schon auf das Amokspiel, zur Leserunde habe ich mich bereits angemeldet :-)

  • Zitat

    Original von SFitzek
    Rosenstolz


    Man kann auch ohne Leiche des Mordes angeklagt werden, wenn man - wie im Falle Viktors - fest davon ausgeht, jemanden ermordet zu haben und dafür sogar ein Geständnis ablegt.


    Danke für deine Antwort, Sebastian. :-)
    Dann habe ich das mit dem Geständnis von Viktor überlesen........... :wow
    Ich habe das so verstanden, dass er seine Geschichte Dr. Roth erzählt, während Prof. Malzius seinen Vortrag hält ( und somit ausser Roth noch niemand von seinem Geständnis wissen konnte ).
    Kann aber irgendwie nicht sein....... :gruebel ich glaube, ich muss nochmal ein paar Seiten zurück :grinblättern.

  • Danke, Beowulf,


    da habe ich wohl doch nicht aufmerksam genug Sebastians Antworten durchgelesen :gruebel



    Was mich sehr erstaunt hat, ist, dass soooo viele Eulen früher oder später dieselben Vermutungen hatten, wie ich. :-) Da frage ich mich, ob das nun von Sebastian beabsichtigt war (indirekte Frage an Sebastian :grin ), ob die Eulen besonders aufmerksame und kombinierfreudige Leser sind, oder ob die Schlüsse so "nahe liegen"...?

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Hallo Jass,


    zum einen sind die Eulen wirklich sehr intelligente und kombinierfreudige LeserInnen, zum anderen ist "Die Therapie" vielleicht eher ein Buch, dass man erst am Ende und nicht zu sehr zwischendrin diskutieren sollte. Denn wenn man zu früh auch nur einen einzigen Hinweis von außen bekommt, der schlüssig erscheint, kann man natürlich sehr schnell auf die richtige Fährte geführt werden.
    Aber wie gesagt - bei der Geschichte ging es mir in erster Linie um den Aufopferungsgedanken und um die Schiderung eines schmerzhaften Erkenntnisprozess': Wie muss sich ein psychisch Erkrankter in der Sekunde fühlen, wenn ihm bewusst wird, dass er geistig nicht gesund ist?



    LG


    Sebastian

  • Zitat

    Original von SFitzek
    Aber vielleicht versuchst Du es einfach mal mit einer Leseprobe, die ich bald auf meiner Homepage zur Verfügung stelle. Es ist natürlich wieder ein Psychothriller aber keine Fortsetzung der Therapie.


    Na, vielleicht probier ich es ja doch *gespannt auf die Leseprobe warte*
    Aber auf jeden Fall hab ich schon voll vielen Leuten dieses Buch ans Herz gelegt und sie stehen Schlange, um es sich leihen zu dürfen. :grin

  • Zitat

    Original von Prombär
    Nur warum Dr. Roth ihn wegen dieser Geschichte frei lassen sollte, verstand ich bis jetzt auch nicht.


    Ich denke mit Freilassen ist der Weg zurück nach Parkum gemeint - Dr. Roth gibt Viktor seine Medikamente wieder und Viktor lebt in Freiheit auf Parkum, seiner Scheinwelt...


    Alles in allem - ein Klassebuch. Ich habe schon lange nicht mehr so sehr mitgefiebert... :grin

  • Zitat

    Original von Lilli


    Ich denke mit Freilassen ist der Weg zurück nach Parkum gemeint - Dr. Roth gibt Viktor seine Medikamente wieder und Viktor lebt in Freiheit auf Parkum, seiner Scheinwelt...


    Alles in allem - ein Klassebuch. Ich habe schon lange nicht mehr so sehr mitgefiebert... :grin


    Ja, das hab ich dann gecheckt :wave


    Was ich noch wissen wollte:
    Warum heißt das Kind Charlotte? Hat das eine Bedeutung oder könnte es genauso gut Angelika, Julia oder Marlene heißen? Charlotte ist so ein untypischer Name *find*

  • Zitat

    Original von SFitzek
    "Die Therapie" vielleicht eher ein Buch, dass man erst am Ende und nicht zu sehr zwischendrin diskutieren sollte. Denn wenn man zu früh auch nur einen einzigen Hinweis von außen bekommt, der schlüssig erscheint, kann man natürlich sehr schnell auf die richtige Fährte geführt werden.


    Das hatte ich vorhin auch schon überlegt. Wenn man das Buch schon durchgelesen hat und im Nachhinein etwas zu den ersten Kapiteln schreibt, kann es in der Diskussion wirklich schnell passieren, dass man etwas verrät. Ich denke, ich werde mich mit meinen Kommentaren auch lieber auf diesen letzten Teil beschränken.


  • Achso, Anna Spiegel hat eine tiefergehende Symbolik? Oh je, mit dem Lesen dieser Beiträge habe ich mir bestimmt keinen Gefallen getan :rolleyes.

  • Da hat mich also mein Instink nicht getäuscht und der erste Gedanke war schon richtig. Isabell hatte ich allerdings gegen Ende doch nicht mehr in Betracht gezogen als sich herausstellte, dass ER das Spiegelbild ist.


    Von Anfang bis Ende fühlte ich mich animiert den wahren Mörder herauszufinden. Keinen Moment kam Langeweile auf. Denn Immer wieder gab es neue Aspekte, neue Sichtweisen, neue Täter. Mit jeder neuen Spur glaubte man einen Strohhalm zum Ziel greifen zu können und konnte den schon ein paar Seiten später wieder in die Ecke werfen weil es doch ganz anders war.


    Die Sache mit dem Handy fand ich etwas seltsam. Erst benutzte Larenz keines und ich dachte immer: "Ja Hallo! Wie alt soll die Story sein? Gab sa keine Handys??" :gruebel Und dann hatte er doch eines welches keinen Empfang hatte und genau dann, wenn man es nicht annahm funktionierte es plötzlich. DAS war mir ewtas zu sehr an den Haaren herbei gezogen.


    Sonst...Klasse Krimi!!! :anbet

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Die Sache mit dem Handy fand ich etwas seltsam. Erst benutzte Larenz keines und ich dachte immer: "Ja Hallo! Wie alt soll die Story sein? Gab sa keine Handys??" :gruebel Und dann hatte er doch eines welches keinen Empfang hatte und genau dann, wenn man es nicht annahm funktionierte es plötzlich. DAS war mir ewtas zu sehr an den Haaren herbei gezogen.


    Sonst...Klasse Krimi!!! :anbet


    Naja, immerhin fand es in seinem Kopf statt. Da darf sowas schon mal passieren. Anna hatte ja auch nie die Schuhe dreckig! :grin

  • Richtig. Nur wusste man es zu dem Zeitpunkt nicht. ;-)
    Wegen der sauberen Schuhe, ich dachte immer die war nie weit weg, lagerte irgendwo in einem Schuppen, Keller oder sonstwo :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()