Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Ich mache ungefähr je nach Buch alle 10 Seiten das Buch zu, sehe mir den Deckel und den Rücken an, streichele ein bisschen drüber und denke dabei über das Gelesene nach.


    Wenn ich ein neues Buch auspacke, rieche ich immer dran.

  • Wenn ich das so alles lese....DANKE...irgendwie tut es gut, nciht so allein zu sein:-))


    Aber als Macken würd ich es nicht wirklich bezeichnen..ich bin nur halt auch einfach Bücher-süchtig *mich oute*


    Einige meiner Suchtzeichen:


    a) mit einem Bibliothekar verheiratet..aber *meine* Bücher muss ich besitzen! (und borge mir zwischendurch immer mal wieder welche aus, vor allem, weil ich hin und wieder herrlich Tipps abgeben kann, welche Bücher man denn in der Biblio dringendst bräuchte)


    b) ich sammle mit absoluter Leidenschaft Taschenbücher, der Buchhändler meines Vertrauens hat die,die mir seit einiger Zeit gefallen, immer gleich neben der Kasse...ich geh da auch mindestens alle 1,2 Wochen hin und *guck ja nur*...aber zu 99pro müssen dann einige immer mit. Dann bin ich glücklich, viel mehr, als wenn ich mir Schuhe oder so kaufen würde...ich geh mit meinen *Babies* heim und ordne die Neuen auf dem Regal hinter meinem Bett.
    Da liegen durchschnittlich bis zu 10 Neulinge, druckfrisch, wunderbar glatter Umschlag, ....hach:-)


    c) Gefällt mir eine Autorin, ein Autor, kaufe ich auch den Rest von denen, guck aber immer vorher ins Internet.


    d) Ich lese immer zuerst die Danksagungen in den Büchern ganz hinten und die Infos über AutorIn, Zeitenanzahl gucken ist logisch...und nach ein paar Seiten guck ich gaaanz kurz die letzte Seite *g*...


    e) Meine liebsten Lesezeichen sind die kuscheligen von Bookowski, flauschige, kleine Stofftierzeichen...


    f) Wenn ein Buch beendet ist,bin ich meist todtraurig, es wird *verabschiedet* und landet im Arbeitszimmer im Buchregal...


    g) Auch ich lese mehr oder weniger immer und überall...Bücher sind immer dabei, vor allem im Urlaub krieg ich die Krise, wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin und eventuell zu wenig Bücher mithaben könnte oder doch vielleicht welche,die mir dann nicht so zusagen..oder..ok, ein Beispiel....wir bleiben nur drei Tage übers Wochenende...aber was, wenn ich dann mein Buch doch schon ausgelesen habe? Also muss eines extra mit und eins zur Reserve, falls mir das Extra nicht zusagt..


    Flecken oder so auf meinen Büchern mag ich nicht, aber Knicke, wenn sie passieren..stören mich nicht so arg.

  • Zitat

    Original von sternschnuppe [...]Wenn ein Buch beendet ist,bin ich meist todtraurig[...]


    :knuddel1 ich fühle mit dir.. jedesmal ein gefühl, als hätte man einen freund verloren, oder als wären die schönen ferien vorbei.

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Ihr seid doch tatsächlich alle nicht ganz dicht hier....oder habt n Ei am Kopp. Oder aber: Eure Helme brennen....(oder so!) :rofl :rofl :rofl

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    Ihr seid doch tatsächlich alle nicht ganz dicht hier....oder habt n Ei am Kopp. Oder aber: Eure Helme brennen....(oder so!) :rofl:rofl:rofl


    Ich sag ja immer: "Normal ist langweilig" ... :grin


    Mir ist grad noch eine Macke eingefallen: Wenn ich Taschenbücher lese, biegt sich immer der Deckel nach oben. Wenn ich das Buch weglege, kommt deshalb immer irgendwas Schweres drauf. Ich kann das einfach nicht sehen.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Zitat

    Original von Snowy


    Ich sag ja immer: "Normal ist langweilig" ... :grin


    :write DAS sage ich auch immer! :lache


    Mir fallen zwar immer wieder Lesemacken ein, aber wenn ich sie hier aufschreiben will, verkrümeln sie sich ganz schnell wieder. :fetch

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Mir fallen zwar immer wieder Lesemacken ein, aber wenn ich sie hier aufschreiben will, verkrümeln sie sich ganz schnell wieder. :fetch


    Genau wie bei mir!

  • Da muss ich erstmal nachdenken, was mir so für Lesemacken bei mir ein- und auffallen... :-]


    Ich schau auch immer die Danksagung vor dem Lesen an und den letzten Satz auch... Seitenzahl sowieso, manchmal auch die Kapitelanzahl.


    Ein Buch ist mindestens immer dabei, wenn ich ein Wochenende lang unterwegs bin, dann sind es auch zwei oder drei Bücher, man weiß ja nie :lache


    Wenn ich zu Hause lese, dann muss ich mich immer irgendwo einkuscheln, egal wie warm es ist, meine Lesedecke (knallgelbe Fleece- Decke) um die Beine oder hoch bis zum Kinn, das MUSS sein :lache


    Wenn ich ein Buch sehe, dass aufgeschlagen auf den Seiten liegt, muss ich es einfach umdrehen und aus der unbequemen Lage retten, ein Schnipsel als Lesezeichen rein und ordentlich zuklappen, auch wenn mir das Buch nicht gehört (tut es nie, weil ich meine Bücher NIE so liegenlasse oder hinlege).


    Wenn ich auf die Pipifarm muss, nehm ich auch mein Buch mit, vorallem wenn ich vorher merke, dass es länger dauern könnte. Kommt auch öfter mal die Frage "Bist du fertig? Ich muss auch mal!" weil ich mich festgelesen habe ;-)


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Zitat

    Original von Kicky
    Da muss ich erstmal nachdenken, was mir so für Lesemacken bei mir ein- und auffallen... :-]


    Ich schau auch immer die Danksagung vor dem Lesen an und den letzten Satz auch... Seitenzahl sowieso, manchmal auch die Kapitelanzahl.


    LG


    Na wenn das so ist, dann nehm ich das auch unter Macke. :rofl
    Bin auch so eine die gerne erst die Danksagungen, Klarstellungen usw zuerst liest. Vorallem, wenn es seiten gibt wo drin steht ob der Inhalt und Personen der wahrheit entspricht oder nur ausgedacht ist. Muss ja wissen auf was ich da mich einlasse :lache


    Achja... Seit einer weile muss ich überall mein Buch mitschleppen. Es könnte ja sein, das es mal langweilig werden könnte oder so. Sogar auf arbeit nehme ich eines mit :grin


    Edit: was dazu geschrieben

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Vorallem, wenn es seiten gibt wo drin steht ob der Inhalt und Personen der wahrheit entspricht oder nur ausgedacht. Muss ja wissen auf was ich mich einlasse :lache


    genau so sehe ich das auch! :chen


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Wenn ich ein neues Buch kaufe, öffne ich es zu Hause nicht gleich, sondern lege es im Wohnzimmer auf meinen Lesesessel. Erst wenn ich alle Arbeit erledigt und geduscht habe, setze ich mich hin und packe es ganz feierlich aus: erst kommt die Plastikfolie weg, dann schaue ich es mir von außen von allen Seiten an. Schließlich wird der Deckel geöffnet und die Innenausstattung begutachtet. Danach blättere ich darin herum, streichle über die Seiten, rieche daran (neue Bücher riechen einfach gut), lege es noch einmal weg und nach einer weiteren Viertelstunde, in der ich es mir nur von außen anschaue und dabei einen Kaffee trinke, fange ich erst zu lesen an.


    Mein Mann hat dieses Ritual am Anfang immer skeptisch betrachtet. Inzwischen weiß er, dass für mich ein Buch auch ein ästhetischer Genuß ist, und jetzt finde ich die Bücher, die er mir schenkt, immer schön verpackt auf meinem Lesesessel.


    Schön zu wissen, dass andere auch ihre Eigenheiten haben.
    Liebe Grüße, Sylli.

  • Zitat

    Original von Sylli7
    Mein Mann hat dieses Ritual am Anfang immer skeptisch betrachtet. Inzwischen weiß er, dass für mich ein Buch auch ein ästhetischer Genuß ist, und jetzt finde ich die Bücher, die er mir schenkt, immer schön verpackt auf meinem Lesesessel.


    Das ist ja süß! :heisseliebe


    Aber ich könnte mich keine 15 Minuten mit dem Rahmen aufhalten, da bin ich viel zu neugierig und ungeduldig, ich muss dann SOFORT nach dem Auspacken zumindest die ersten paar Seiten lesen :-)


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Zitat

    Wenn ich zu Hause lese, dann muss ich mich immer irgendwo einkuscheln, egal wie warm es ist, meine Lesedecke (knallgelbe Fleece- Decke) um die Beine oder hoch bis zum Kinn, das MUSS sein


    Jetzt wo du es sagst,das mache ich auch :grin
    Ich habe auch mal so eine tolle Fleece-Decke von meinem Onkel geschenkt gekriegt mit einem Giraffenmotiv drauf,die ist auch ganz schnell zu meiner Lesedecke geworden.

  • Zitat

    Original von Camero Ich habe auch mal so eine tolle Fleece-Decke von meinem Onkel geschenkt gekriegt mit einem Giraffenmotiv drauf,die ist auch ganz schnell zu meiner Lesedecke geworden.

    Hehe, bei mir ist es ein Lese-Pulli :chen . Ein besonders flauschiges, warmes und extrem großes Exemplar.

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Ich versuche immer keine Knicke oder sonst etwas in mein Buch reinzumachen.


    Jedes Jahr werden meine Bücher einmal gründlich geputzt.


    Manchmal, wenn ein Buch zu spannend wird muss ich immer schon vorblättern um zu wissen ob es gut endet oder schlecht. :lesend


    Ich muss immer ungelesene Bücher bei mir haben, damit ich ja nicht ohne da stehe, wenn ich eins beendet habe.


    Ich versuche krankhaft mein SUB abzubauen und wenn es schon weniger sind komm ich gleich wieder in einen Kaufrausch. (echt schlimm ;-))


    Aber als Macken würde ich das gerade nicht bezeichnen oder .....


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)


  • Eher als Leseverrücktheit :rofl Aber da bist du hier ja nicht die einzige :rofl

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Original von saturn14
    Eher als Leseverrücktheit :rofl Aber da bist du hier ja nicht die einzige :rofl


    Na Gott sei Dank! :rofl
    Wäre ja schlimm, wenn ich damit alleine dastehen würde! ;-)


    LG Easy

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Meine größte Macke ist eigentlich: Ich lese in der Fernsehwerbung. Da habe ich sowieso meist nichts besseres zu tun, und so komme ich wenigstens schon mal ein paar Seiten weiter. Problem ist nur: Das Buch sollte nicht zu spannend sein, denn dann ist es jedes Mal schwierig wieder aufzuhören, wenn das Fernsehprogramm weitergeht. :pille


    Dann schaue ich auch immer erst mal vor dem Lesen, wieviel Seiten das Buch hat. Wenn das Buch Kapitel hat wird auch erst mal nachgesehen, auf welcher Seite das erste Kapitel endet. Dann kann ich schon mal einschätzen, ob ich das Kapitel an dem Tag, in dieser Stunde, noch zuende bekommen kann. Denn dann ist der Wiedereinstieg am nächsten Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt nicht so schwierig...


    Außerdem muss ich auch so gut wie immer ein Buch dabei haben, selbst wenn ich weiß, dass ich eigentlich keine Zeit zum Lesen habe. Aber es KÖNNTE JA SEIN DAS DOCH. :rolleyes

    :roeslein


    Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

    Heinrich Heine

  • Ich weiß, dass das verpönt ist, aber ich lese immer erst um die zwanzig Seiten vom Buch, dann die letzten zwei und wenn mir das Ende gefällt, den Rest. Jep, so bin ich... :pille


    Und ich gehe einkaufen, sobald mein SUB auf fünf gesunken ist. *gesellt sich zu Easy und Saturn*