Karin Lowachee/Warchild

  • Ich gebe gleich wieder Ruhe mit meinen SF-Lieblingen, aber da ich auch diese Autorin hier oft und gerne erwähnt habe und es mich schon lange in den Fingern juckt, zumindest Band 1 hier vorzustellen, tue ich das hiermit.


    Band 1 einer titellosen Serie, die gelegentlich als "Macedon" bezeichnet wird.


    Inhalt:
    Jos Musey ist 8 Jahre alt, als sein Leben durch einen Piratenangriff auf das Handelsschiff, auf dem er mit seinen Eltern lebt, brutal aus der Bahn geworfen wird. Er fällt in die Hände des berüchtigten Piraten Falcone, der besondere Pläne mit ihm hat. Bei einem Fluchtversuch gerät der Junge vom Regen in die Traufe, er wird ausgerechnet von Nicholas S'tlian gerettet, dem berüchtigten "Warboy", jenem Menschen, der der Anführer der "symps" ist, den menschlichen Sympathisanten der nichtmenschlichen striv, mit denen die Menschheit im Krieg ist. Auch S'tlian hat Pläne mit Jos, doch wo Falcone Zwang und Brutalität eingesetzt hat, arbeitet der Warboy, für Jos bald sein geliebter Mentor Niko, mit Liebe und dem Bemühen um Verständnis. Aber der Krieg wartet nicht und die Pläne Nikos reißen Jos brutal aus der Welt heraus, die er für seine hielt und bringen ihn als Spion auf das Kriegsschiff Macedon, geführt vom berüchtigten Captain Cairo Azarcon. Schon bald weiß Jos nicht mehr, wer Freund oder Feind ist, und wo sein Platz in all dem ist.


    Autorin:
    Karin Lowachee wurde in Guyana geboren, übersiedelte aber schon mit zwei Jahren mit ihrer Familie nach Kanada, wo sie heute noch, in Toronto, lebt.
    Für ihren Debütroman "Warchild" hat sie den "Warner Aspect First Novel Contest" gewonnen und sie war zwei Jahre in Folge in der Endausscheidung für den "John W. Campbell for best new writer", neben anderen Preisen, die sie gewonnen hat.


    Meinung:
    Mit diesem Buch hat sich Lowachee sofort unter meine SF-LieblingsautorInnen hochkatapultiert, da es alles hat, was ich schätze. C. J. Cherryh zählt unübersehbar zu ihren Haupteinflüssen, was man sehr schön an Niko und seiner Familie sieht. Das "going alien" eines Menschen, der sich dann gelegentlich in einem Konflikt zwischen aliens und Menschen auf der Gegenseite wiederfindet, ist eines ihrer Lieblingsmotive. Lowachee hat es sich ausgeborgt und es weiterausgebaut, zB indem sie zeigt, wie die nächste Generation lebt, hier Niko und sein Bruder Ash, die, unter den striv aufgewachsen, für Jos zunächst sehr fremd wirken. Erst durch die Begegnung mit Jos wird Niko einen Teil seiner Menschlichkeit finden.


    Auch hier stehen die Charaktere und Beziehungen im Mittelpunkt. Die Beziehung von Jos zu seinem geliebten Lehrer Niko und später zu seinem Captain, Cairo Azarcon, sind hier besonders faszinierend. Aber auch ein Vergleich zwischen diesen beiden und dem dritten Mann, der ihn geprägt hat, im negativen Sinne, Falcone. Wie ähnlich sind sich die drei? Wo liegen die Unterschiede?
    Um sie herum tummelt sich noch eine große Anzahl an interessanten und sehr lebendigen Nebenfiguren, die man nicht so schnell, wenn überhaupt, vergißt.


    Besonders faszinierend an diesem Buch ist die Perspektive, die von Lowachee als Stilmittel eingesetzt wird. Sie tut dies in jedem Buch, aber immer anders.
    Den ersten Teil auf Falcones Schiff erzählt Jos nicht direkt, sondern in der zweiten Person Mitvergangenheit, da er lange Zeit versucht, sich von diesem Teil seiner Vergangenheit zu distanzieren.
    Dann wechselt er zur gewöhnlicheren ersten Person Mitvergangenheit, die sich jedoch in Präsens verwandelt, als er buchstäblich von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Wunderbar gemacht.


    Wie bei so vielen hier vorgestellten Büchern könnte ich wohl noch stundenlang weiterreden.


    Aktuell gibt es zwei Fortsetzungen, die alles halten, was hier versprochen wird. Leider spießt sich Lowachees Verlag aktuell gegen weitere Fortsetzungen, da sie mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden sind, was für mich persönlich eine Tragödie ist, besonders weil Karin ihren treuen Lesern fast schon grausam erzählt hat, welche Pläne sie noch mit diesen Charakteren und ihrem Universum hatte. Un-, vielleicht nie geschriebene Bücher, die ich leidenschaftlich gerne lesen würde. Es bleibt nur die Hoffnung, daß es doch eines Tages möglich sein wird.


    Manchmal zweifle ich an meinem Geschmack, zumindest in diesem Genre, da natürlich auch dieses Buch aktuell nicht in Druck ist, die beiden Nachfolger, "Burndive" und "Cagebird" aber schon noch.


    PS: Ausgetrickst! Das Forum hat mich wieder rausgeschmissen, aber diesmal hatte ich es im Zwischenspeicher gesichert.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich gebe gleich wieder Ruhe mit meinen SF-Lieblingen, aber da ich auch diese Autorin hier oft und gerne erwähnt habe und es mich schon lange in den Fingern juckt, zumindest Band 1 hier vorzustellen, tue ich das hiermit.


    Mach nur weiter :grin ... ich find das durchaus lesenswert ;-) - und da die ja teilweise in Deutschland gar nicht mehr verlegt werden, stößt man sonst nicht mal auf solche Autoren... Kommt auf jeden Fall auf meine Suchliste :-)


    Da ich gerade sehe, dass das Buch auf Deutsch anscheinend noch nie verlegt wurden ist... wie schwer ist das Englisch zu verstehen?

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Freut mich, wenn ich Interesse erzeugen konnte!
    Interessanterweise wurde das erste Buch auf Hebräisch übersetzt, was aber, soweit ich weiß, bislang die einzige Übersetzung ist.


    Zitat

    Original von saz
    Da ich gerade sehe, dass das Buch auf Deutsch anscheinend noch nie verlegt wurden ist... wie schwer ist das Englisch zu verstehen?


    Grundsätzlich würde ich sagen nicht so schwer. Außer später auf der Mac, weil da recht viel Armyslang, und das teils auch noch SciFicionisiert, verwendet wird. Aber ich denke, man kommt schon rein.

  • Zitat

    Original von Delphin
    Aber jetzt ist es ja sowieso erstmal vergriffen. :-]


    Ich fürchte, das bleibt es auch. Wie gesagt, der Verlag ist leider nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen, nur wie sich "Warchild" besser verkaufen soll, wenn es gar nicht mehr im Druck ist, entschließt sich meinem Verständnis. :cry
    Wie groß sind denn die Chancen, daß jemand das zufällig second hand kauft oder ein Restexemplar um dann finanzkräftig auch die nächsten beiden zu kaufen um den Verlag und Karins Leser und sich selbst glücklich zu machen?


    Das perverse ist, sie schreibt gerade an was anderem, das kann sie eventuell ihrem Verlag verkaufen, nur Buch 4 wollen die vorerst nicht.
    Ich weiß, ich komme ja selbst aus der Wirtschaftsecke und mir ist schon klar, daß auch Verlage Wirtschaftsunternehmen sind. Nur weil es gerade in der SF einen meiner Lieblinge nach dem anderen trifft (auch Cherryh "darf" nicht schreiben, wonach ihr ist, aber wenigstens darf sie überhaupt noch), finde ich das langsam aber sicher ausgesprochen tragisch.
    Naja, solange sie schreibt, werde ich sie lesen. Und irgendwann hoffentlich doch mal die imaginären weiteren Fortsetzungen.


    PS: Ich bin darüber deshalb recht gut informiert, weil es ein Forum gibt, in dem Karin selbst sehr aktiv ist.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich fürchte, das bleibt es auch. Wie gesagt, der Verlag ist leider nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen, nur wie sich "Warchild" besser verkaufen soll, wenn es gar nicht mehr im Druck ist, entschließt sich meinem Verständnis. :cry
    Wie groß sind denn die Chancen, daß jemand das zufällig second hand kauft oder ein Restexemplar um dann finanzkräftig auch die nächsten beiden zu kaufen um den Verlag und Karins Leser und sich selbst glücklich zu machen?


    Ja genau, ich habe jetzt nämlich das Gefühl, dass ich panikartig die noch lieferbaren Bände 2 und 3 gleich zusammen mit einem gebrauchten Band 1 kaufen sollte, wenn ich es überhaupt noch lesen will, aber da ich nicht wirklich überzeugt bin, dass es was für mich ist (der Grisel-Effekt :lache :knuddel1), kaufe ich es dann lieber gar nicht. Hab ja sowieso mehr im RUB als ich lesen kann.

  • Ooh Grisel ,du kannst doch so einen Thread nicht hochschubsen während ich es mitbekomme :bonk Ich habe gerade totale Leseflaute, bei den Querbeeteulen tummeln sich die interessanten Leserunden für 2021, das Jahresende wird mit Endymon von Simmons verbracht und der Cherryh Backkatalog ist ewig groß.


    Ich schau mal bei ebay nach Warchild :help