Gibt es Bücher, die Ihr sucht?

  • Hallo zusammen,
    ich finde das Thema klasse!
    Als Kind habe ich ein Buch aus der Bibliothek gelesen mit dem Titel "Das Eisschloss" oder so ähnlich. ( "Das Eisschloss" von Marjaleena Lembcke, Heike Ellermann ist es aber nicht!) Es spielte in Finnland oder Norwegen - auf jeden Fall im Norden. Und es ging um zwei Mädchen, die ein "Eisschloss" entdeckt hatten - einen gefroreren Wasserfall oder etwas ähnliches. Ein Mädchen ging dann noch mal alleine hin und erfror ...
    Die Geschichte hat mich damals sehr berührt. Das Buch habe ich leider nie mehr gefunden. Es muss mindestens 25 Jahre alt sein.
    Kennt das wer? :-)


    Edit:
    Hab's gefunden: Tarjei Vesaas - Das Eis-Schloss, 1965
    Nicht lieferbar, nicht bestellbar :cry

  • Oh jaaa, es gibt immer wieder Bücher, die ich suche... Bücher, die ich als Kind oder Jugendlicher las und die noch in der Bibliothek meiner Mutter schlummern (mir aber vertraut sind, wie eigene). Dann und wann suche ich Bücher, wie manch anderer die Brille sucht ...


    Aber am schmerzlichsten ist es mit Büchern, die ich in meinem Eigentum weiß, von denen ich aber annehmen muß, daß ich sie verborgt habe. Ich merke mir so gut wie nie, an wen ... Ich sollte es also lassen, oder mir irgendwie Notizen machen und an der entprechenden Stelle im Regal vermerken ... aber was, wenn dann so ein Zettel verschwindet?? Nur: ein Bücherverwaltungsprogramm will ich auch nicht auf dem Rechner ......


    Jedenfalls vermisse aktuell meine beiden Erzählbände von Michele Tournier (Die Familie Adam; Das Liebesmahl) besonders schmerzlich ... Ich hätte so gern eine Rezi geschrieben, zumal ich sehe, daß dieser grandiose französische Erzähler hier noch keinen Eintrag aufzuweisen hat...


    *seufz* muss ich wohl amazon oder zvab nutzen ...


    *grummel ....*
    das mit den ISDN Nummern klappt nicht :(

  • Ich suche Bücher von Berte Bratt. Als Mädchen habe ich die soooo gerne gelesen und das eine oder andere würde ich mir gerne aus Sentimentalitätsgründen wieder zulegen. Leider sind kaum noch welche zu erhalten und ich frage mich, warum sie nicht mehr aufgelegt werden. Weil das Welt-/Frauenbild nicht mehr dem heutigen entspricht?


    Berte Bratt ist zwar keine Astrid Lindgren, aber eigentlich doch auch eine sehr bekannte Jugendbuchautorin. :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ Beowulf: Hast Du "Rübezahl" mal auf einem Flohmarkt gesucht?-Da habe ich meinen her:"Rübezahl"vom TOSA VERLAG WIEN Das Buch hat leider keine Jahreszahl, aber es ist sicher schon aus meiner Kinderzeit, was ich bei solchen Büchern ja immer wieder schön finde, denn sie waren früher ja meistens schöner illustriert...
    Nett gemacht finde ich auch "KNAURS SAGENSCHATZ", schon weil man so schon schmökern kann, welche Sagen es aus welcher Gegend gibt..."Heimatkunde" mit dem Sagenbuch... :-)

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • *mal hochhol'*


    ich für mein Teil suche auch ein Buch ... eigentlich ganz viele .... aber dieses liegt mir besonders am Herzen


    und zwar dieses:


    Piers Anthony: Des Schicksals dünner Faden


    hat das ganz zufällig jemand, der es loswerden will :-)

  • Oh ja...ich suche seit langer Zeit folgende zwei Bücher....


    VOGEL PHÖNIX
    Stationen meines Lebens
    Ursula v. Wiese


    EINE SCHAUSPIELERIN
    Der Lebensabend der Eleonora Duse
    Verbano: Locarno 1937
    Ofelia Mazzoni


    Wenn ich etwas besser mit dem I-Net umgehen könnte, dann hätte ich sie wohl schon längst gefunden....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Hallo BronteSisters


    Suuuuuuuper *freufreufreu*....ich habe es soeben bestellt...so wird der Vogel Phönix mir demnächst zufliegen....


    Grosses Danke schön...Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    Hallo BronteSisters


    Suuuuuuuper *freufreufreu*....ich habe es soeben bestellt...so wird der Vogel Phönix mir demnächst zufliegen....


    Grosses Danke schön...Joan


    Ist ein Vergnügen für mich Bücher zu finden. Ich hoffe Du hast dann viel Spass beim Lesen. :-)

  • BronteSisters....den Spass werde ich sicher haben...ich weiss in ungefähr was für ein "Federvieh" ich mir da ins Haus hole....
    Der flog nun schon sooo lange in meinen Gedanken herum, ...endlich habe ich ihn, dank Deiner Hilfe, eingefangen....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Es gibt ein Buch, bei dem ich mich weder an Titel noch Autor erinnere. Wenigstens die Beschreibung kriege ich noch einigermaßen hin:


    Die Geschichte spielt in Südamerika oder Australien, da bin ich mir unsicher. Es handelt von sieben Kindern, die gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Lehrer abgeschnitten von der Außenwelt in einem kleinen Ort leben. Eines Tages fahren alle Eltern in einen größeren Ort, um dort Besorgungen zu machen. Die Kinder und der Lehrer bleiben alleine zurück. Nachts gibt es einen furchtbaren Sturm, das Dorf wird überflutet und von der Außenwelt abgeschnitten. Die Kinder finden eine Höhle und bringen sich dort in Sicherheit. In dieser Höhle entdecken Sie unter anderem auch alte Felszeichnungen usw. Es geht hauptsächlich um den puren Überlebenskampf dieser Kinder, Kampf um die wenigen verbliebenen Lebensmittel und Trinkwasser. Irgendwann bringen sie irgendwie das Funkgerät zum Laufen und werden gerettet.


    Ich glaube, das Buch ist ziemlich bekannt. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Details fallen mir auch ein. Zum Beispiel, dass der Lehrer schwer verletzt war und in der Höhle gepflegt wurde. Nur Titel und Autor wollen nicht zum Vorschein kommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? :-)



    Nachtrag: Ich habe es gefunden :-). Mir ist eingefallen, dass im Titel etwas mit "vermisst" stand, und bei amazon gibt es zum Glück nicht viele Kinderbücher, die "vermisst" im Titel haben. Es heißt "Sieben werden vermisst" und wurde unter dem Namen "SOS - Hills End antwortet nicht" sogar verfilmt. Juhuu! Bei ZVAB gibt es auch jede Menge Anbieter für dieses Buch. :-)

  • Ja, das Buch suche ich wie verrückt. Es heißt "Die Waldchronik" und es erzählt Geschichten über die Vögel und Elfen im Wald.
    Es muss schon sehr, sehr alt sein, ich habe es vor 20 Jahren in alter Schrift gelesen aber jetzt ist es verschollen. Die Autorin kenne ich auch nicht, ich weiß nur noch, dass es eine Nonne war.


    Ich hätte es soooooo gern....

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Aber mir ist noch eins eingefallen und das ist noch nicht so alt und hier würde ich mich sehr sehr sehr freuen, wenn jemand weiß, wie das Buch heißt.


    Es muß so ca. im Oktober 2005 neu rausgekommen sein, denn ich hatte es am Flughafen in der Hand: Es ging um einen Mann, der plötzlich einen Dämon in seiner Wohnung hat. Und dieser Dämon bringt sein Leben wunderhübsch durcheinander.


    Ich grübel und suche schon seitdem nach, wie es hieß. Kennt es jemand? Denn mir will einfach nicht einfallen, wie der Titel ist und ich würde es so gern kaufen. Der Dämon, der bei mir wohnt oder so?


    Könnte es vielleicht Der kleine Dämonenberater von Christopher Moore sein?
    Das Erscheinungsdatum käme ungefähr hin und Dämonen (zumindest einer) kommt auch drin vor...

  • Ich suche ein Kinder- oder eher Jugendbuch ....wobei ich mir doch sehr wenig Hoffnungen mache, dass ich es finden kann...
    ...da meine Erinnerungen daran nur noch ganz dürfig sind.


    Die Geschichte spielt in der Schweiz, vorwiegend im Tessin...es handelt sich um einen Jungen, vielleicht ein Waisenkind....auch ein Hund spielt eine Rolle.....die grosse Armut....und es ist möglich, dass dieser Junge dann in der Deutschschweiz sich als Marronibrater sein Geld verdienen musste...spielt auch das Heimweh eine grosse Rolle?


    Jemand war mal überzeugt davon, dass das Buch HEIMATLOS (J. Spyri) heissen würde....und ich habe das Buch gekauft...Jedoch, das ist es nicht...obwohl: Das Wort Heimatlos könnte schon im Titel vorkommen....


    Dieses Buch las ich vor ungefähr 45 Jahren....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • @ killerbinchen


    Könnte es das gewesen sein? Das ist auch schon mal mit einem anderen Cover erschienen. Selbst wenn es nicht das von Dir gesuchte Buch ist, das hier kann ich empfehlen. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • In der Schulbibliothek habe ich mal das Buch "Anja in Afrika" geliehen. Ich habe Jahre gebraucht, bevor mir der Titel wieder eingefallen ist. Das Buch habe ich mittlerweile bei Amazon.de gefunden, muss noch meine Tochter überzeugen, dass sie es mir bestellt. :lache


    :bruell  Glücksfee , bitte auf deinen/meinen Bestellzettel draufsetzen ....

  • Ein ganz allgemeiner Tipp, für alle, die ein Buch suchen, bei dem sie sich zumindest an den Autor, den Titel oder an Stichworte erinnern können: beiZVAB findet man fast alles. Die Wald-Chronik, den Engel von Sibirien, mehr als 650 Berte-Bratt-Bücher...alles ist dort vertreten.
    Liebe Grüße


    Nachtgedanken

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)