Bookcook

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    die Statistiken (Bücherstatistik, Lesestatistik, Lese-Charts) lassen sich nun als Bilddateien in den Formaten PNG, JPEG, BMP und TIFF exportieren


    Ui, dann können wir ja das Forum mit Statistik-Bildchen zupflastern und müssen uns nicht mehr auf bloße Zahlen beschränken :lache


    Danke für die Info :wave

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    :bruell Neue Version verfügbar...


    Version 1.27.1 (April 2009):


    die Statistiken (Bücherstatistik, Lesestatistik, Lese-Charts) lassen sich nun als Bilddateien in den Formaten PNG, JPEG, BMP und TIFF exportieren


    Super, danke für den Tipp :wave


    Das ist ja eine tolle Idee, da werde ich am WE gleich mal aktualisieren

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Was sind denn "LeseCharts"? Muss ich noch alles rauskriegen. Und aktualisieren auch mal...


    Ich bin gerade dabei, die Herkunftsländer der Autoren einzutragen. Außerdem frag ich mich, wie ich das mit dem SUB mache...ich habe bis jetzt alle SUB Bücher einfach als "Nicht gelesen" eingetragen. Aber ich hab jetzt eine SUB-Leiche vor ner Zeit bei TT eingestellt. Jetzt überleg ich, ob ich das Buch komplett lösche (was ich nicht so gut fände, weil ich irgendwann vielleicht mehr davon habe und dann nicht weiß, ob ich das Buch schon mal hatte oder nicht :gruebel) oder ob ich jetzt zwischen "nicht gelesen" und "bald zu lesen" unterscheide, denn "bald" ist eh relativ :chen


    Das Feld "Status" kann man nicht verändern, oder?
    Glaub, ich pack alle SUB-Bücher in "bald zu lesen" und fertig :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Sanne
    @ Gummibärchen
    Oder du setzt den Status auf "leer" bei den ungelesenen und nicht mehr vorhandene Bücher.Bei Verbleib kannst du "bei Tauschticket eingetauscht" auswählen.


    Das hab ich auch überlegt :gruebel


    melancholy : ohje, bei 300 Büchern wäre das Nachtragen echt schwer, soviel waren es bei mir nicht :lache
    Aber ich trag bei den meisten eigentlich schon alles ein, wobei ich das mit dem Genre meist schwierig finde...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also ich bin jetzt fleißig am Eintragen :-] Manchmal ist es schwierig, wenn es so alte Bücher sind, die noch nicht mal eine ISBN haben. Dann muss ich mir alles selbst raussuchen. Und weil ich immer alles sehr gründlich eintragen will, muss ich von denen dann auch ein Foto machen... :rolleyes


    Wozu sind denn eigentlich diese Felder wo "Eigene Daten" draufsteht? Die lassen sich nicht mal anklicken...

  • Zitat

    Original von melancholy
    Also ich bin jetzt fleißig am Eintragen :-] Manchmal ist es schwierig, wenn es so alte Bücher sind, die noch nicht mal eine ISBN haben. Dann muss ich mir alles selbst raussuchen. Und weil ich immer alles sehr gründlich eintragen will, muss ich von denen dann auch ein Foto machen... :rolleyes


    Wozu sind denn eigentlich diese Felder wo "Eigene Daten" draufsteht? Die lassen sich nicht mal anklicken...


    Die sind deaktiviert. Geh mal auf "Bearbeiten", dann auf "Optionen" und dann kannst du ein Datenfeld aussuchen und das Häkchen im "Datenfeld deaktiviert" wegmachen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Denen kannst du in den Optionen eigene Namen geben. Ich habe z.B. aus "Eigene Dateien 4" ein Feld für die "Reihe" gemacht (z.B. Scheibenwelt, Darkover,...) und aus "Eigene Daten 5" ein Feld für die Nummer der Reihe bzw. des Bands. So kann ich meine Bücher in der richtigen Reihenfolge anzeigen lassen (Sortierung nach Autor, Reihe, Band, Titel).


    Andere z.B. benützen die Felder, um das Herkunftsland oder Geschlecht des Autors anzugeben. Es gibt da viele Möglichkeiten, sich das Programm an seine eigenen Wünsche anzupassen.

  • Zitat

    Original von melancholy
    Obwohl.... das heißt, noch mehr Felder, in die man was eintragen muss :rolleyes


    nicht muß - "kann" ist das richtige Wort
    Überleg dir einfach, was dir wichtig ist, und benutze dann die Felder dafür. Mich interessiert das Land oder Geschlecht des Autors nicht wirklich, also lasse ich das aus. :wave
    Gibt ja so auch schon genug zum Eintragen; ich brauch unbedingt den Klappentext, oder eine Inhaltsangabe, und die gibts oft nicht im Netz, also ist Tippen angesagt :cry