Bookcook

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Und mal wieder eine Frage.
    Ich bin ab Mittwoch stolze Besitzerin eines Notebooks und weiß nicht so recht, wie das jetzt mit bookcook klappt.
    Wie bekomme ich das Programm auf den neuen Rechner??? Ich glaub den Code hab ich nicht mehr, aber das würde wohl eh nicht mehr klappen...muss ich das jetzt neu kaufen?



    Sehr schön. Die Frage habe ich auch. ?(

  • Warum würde das nicht mehr klappen?? Ich denke mal, Du lädst Dir das Programm wieder runter (Aufs Notebook) und installiest es wie vorher auch und registrierst es mit Deiner Nummer.


    Wenn Du die nicht mehr hast, kannst Du die sicher mit einer netten Mail beim Hersteller/Entwickler nochmal anfordern. Du hast ja dafür bezahlt. Also ist es Dein Programm, welches Du auch unbegrenzt und auf so vielen Rechnern wie Du möchtest nutzen kannst.


    So sehe ich das jedenfalls.


    PS: Übrigens drucke ich mir so Registrierungscodes immer zusätzlich aus. Bei uns stürzt nämlich auch öfter was ab.

  • Was das Installieren auf einem anderen Rechner angeht, stimme ich ximox zu. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob man das Programm wirklich auf mehreren Rechnern installieren darf, häufig gelten Softwarelizenzen ja auch nur für einen Rechner! [SIZE=7](Dass das in der Praxis häufig anders ist, weiß ich auch.)[/SIZE]
    Vielleicht sieht der Hersteller das bei bookcook aber auch nicht so eng, ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

  • Zitat

    Original von beowulf
    ..und wie ginge das dann mit den Coverbildern, muß man die für jedes einzelne Buch neu verlinken?


    Nein, der Ordner, in dem die Bilder sind, muss nur in der gleichen Hierarchie stehen, z.B. D:\bookcook\bilder

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Die Nummern kann man ja auch weitergeben. Darf man aber nicht ;-)


    Wir kaufen uns z.B. jetzt einen neuen Rechner. Und da muss ja auch wieder alles neu drauf. Und dann müsste ich mir ja theoretisch das Programm nochmal neu kaufen. Das sehe ich nun wirklich nicht ein.


    Wenn Du Dir z.B. ein Grafikprogramm kaufst, kannst Du das ja auch für alle möglichen Rechner nehmen. So funktioniert das mit dem Programm auch.
    Stell Dir mal vor, in einer großen Firma müsstest Du ein Buchhaltungsprogramm für jeden Rechner extra kaufen. :wow


    Nee, nee. Einmal bezahlt ist es Deins. Und Du kannst es mit Deiner Registriernummer freischalten. Es ist ja nicht an einen Rechner geknüpft.

  • Liebe Mandy,


    Du wirst jetzt staunen, aber es ist zumindest bei der gewerblichen Nutzung tatsächlich so, dass ein Unternehmen für jeden Arbeitsplatz eine Lizenz kaufen muss! Oder es gibt eine sogenannte Mehrnutzer-Lizenz, die dann aber wesentlich teurer ist als eine Einzelplatz-Lizenz.


    im privaten Gebrauch ist es oft zulässig, eine Software auf mehreren PCs zu installieren. Das steht aber idR in den Lizenzbedingungen drin.


    Das ist nämlich das, mit dem Softwareunternehmen ihr Geld verdienen, weißt Du.




    manchmal kann ich echt nur noch staunen...


    Queedin

  • @ueedin ist mir schon zuvor gekommen.


    Normal gilt es ein Programm, ein Rechner.
    Genau geregelt ist das in den Lizenzvereinbarungen.


    Ganz lustig ist das bei Windows.....z.B.
    Ich hab mir auf meinen Vistalaptop einfach das gekaufte XP vom Zeitvertreib draufhauen wollen, als wir dann beide gleichzeitig online waren, zerschoss es unsere Rechner. Ein Programmschlüssel, ein Rechner.
    Gilt auch, wenn der alte Rechner verschrottet wird.

  • OK. Bei Gewerblicher Nutzung kann ich das verstehen. Vieleicht hab ich mich auch einfach falsch ausgedrückt.


    Aber es kann mir doch wirklich keiner erzählen, daß er eine Menge Geld ausgibt für so ein Programm und es dann, wenn der Rechner z.B. kaputt geht, sich IMMER ALLES neu kauft.


    ICH sehe das jedenfalls nicht ein.
    Und wenn es nur für EINEN Rechner zulässig ist, wird das wohl auch angezeigt. Und bis jetzt ist mir das bei Bookcook noch nicht aufgefallen.


    edit: @Babyjane: Bei Windows ist das eh was anderes. Das ist ja ein Betriebssystem. Und das gehört nun mal zu EINEM Rechner. Daher kauft man ja normalerweise auch Rechner + Betriebssystem zusammen.


    OK. Ich glaub, wenn ich jetzt noch weiter darüber schreibe, artet das aus.


    Das war jetzt meine Meinung und Schluss. Mehr gibts dazu nicht von mir ;-)

    Liebe Grüße :schuechtern


    Eure Mandy :winkt


    :lesend Chroniken der Unterwelt 1 - City of Bones


    WB: 00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ximox04 ()

  • Mandy, was DU machst und ob DU damit gegen irgendwelche Verträge oder möglicher Weise sogar Gesetze verstößt, geht mich nichts an. Das ist allein Deine Sache. Ich kann Dir nur empfehlen, die Lizenbedingungen - zu deren Anerkennung Du Dich ja in der Regel bei der Installation auch verpflichtest - mal genau zu lesen.


    Ich finde es persönlich nicht in Ordnung, anderen Forenteilnehmer Fehlinformationen zu geben.

  • Zitat

    Original von ximox04
    Aber es kann mir doch wirklich keiner erzählen, daß er eine Menge Geld ausgibt für so ein Programm und es dann, wenn der Rechner z.B. kaputt geht, sich IMMER ALLES neu kauft.


    Nein, habe ich auch nicht, als mein letzter PC den Dienst quittierte, ich noch eine Datensicherung erstellen konnte - und dann alles irgendwie auf den neuen PC bekommen mußte.


    Betriebssystem habe ich neu mit dem Rechner gekauft, alle anderen Programme neu installiert. Da ich nur Originalsoftware benutze, ist das kein Problem, weil ja die Original-CDs da sind. Und bei Bookcook habe ich ja einen Lizenzschlüssel. Damit war die Übertragung auf den neuen PC kein Problem. Übrigens drucke ich mir Mails mit Lizenzschlüsseln immer gleich mehrfach aus, damit die Schlüssel da sind. Lizenzdateien sichere ich auch auf (mindestens) eine externe Festplatte.


    Und ob Du es glaubst oder nicht: für die Programme, die sowohl auf meinem als auch auf dem PC meiner Tochter installiert sind, habe ich tatsächlich zwei Lizenzen gekauft (so z. B. gerade bei der neuen Version der Textverarbeitung). Oder anders ausgedrückt: für alle Programme, die wir beide auf unserem PC benutzen, habe ich für jeden PC eine Originallizenz bzw. CD da.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Nein, habe ich auch nicht, als mein letzter PC den Dienst quittierte, ich noch eine Datensicherung erstellen konnte - und dann alles irgendwie auf den neuen PC bekommen mußte.


    Betriebssystem habe ich neu mit dem Rechner gekauft, alle anderen Programme neu installiert. Da ich nur Originalsoftware benutze, ist das kein Problem, weil ja die Original-CDs da sind. Und bei Bookcook habe ich ja einen Lizenzschlüssel. Damit war die Übertragung auf den neuen PC kein Problem. Übrigens drucke ich mir Mails mit Lizenzschlüsseln immer gleich mehrfach aus, damit die Schlüssel da sind. Lizenzdateien sichere ich auch auf (mindestens) eine externe Festplatte.


    Und ob Du es glaubst oder nicht: für die Programme, die sowohl auf meinem als auch auf dem PC meiner Tochter installiert sind, habe ich tatsächlich zwei Lizenzen gekauft (so z. B. gerade bei der neuen Version der Textverarbeitung). Oder anders ausgedrückt: für alle Programme, die wir beide auf unserem PC benutzen, habe ich für jeden PC eine Originallizenz bzw. CD da.


    Genau so Habe ich das ja auch gemeint.


    Ich habe nie davon geredet, daß sich ZWEI Personen den gleichen Lizenzschlüssel teilen.


    Aber wenn mein Rechner kaputt geht, muss ich mir doch nicht zwangsläufig alles neu kaufen.


    Das hat nichts mit Fehlinformationen zu tun. Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt.


    Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand von mir angegriffen. Mir fehlen manchmal einfach die passenden Worte.

  • Sehr vorbildlich. :-) So ist man immer auf der richtigen Seite. Legal und was das Gewissen angeht. Gesetz ist nunmal Gesetz, auch wenn es einem unlogisch erscheint. Aber wenn man es so macht wie SiCollier, dann hat man auch keine Probleme, wenn sich mal ein Rechner zerschießt oder man einfach einen neuen hat.




    Zurück zu BookCOOK würde ich sagen. Oder? :wave
    BookCOOK arbeitet mit einer Download-Datei zur Installation und einem zugesandten Lizenzschlüssel. Den sollte man aufheben, auch wenn die Erfahrungen hier im Thread zeigen, dass der Programmierer des Programms auch eine erneute Zusendung des Schlüssels, wenn man ihn verschusselt hat, durchführt.

  • Jetzt hab ich mal eine Frage an Euch.


    Ich habe jetzt Bookcook neu installiert und freigeschalten.
    Habe meine Liste auch schon wieder ins Programm geladen. Hat alles super funktioniert.


    Allerdings werden meine Bilder alle nicht angezeigt.
    Ich habe in den Einstellungen den Speicherort angegeben. Aber beim Feld mit den Bildern erscheint nur ein rotes X.


    Weiß jemand zufällig, ob ich da nochwas einstellen muss??


  • Ich habs gerade nicht vor mir, meine aber, dass der Speicherort den Ordner angibt, in dem die von amazon runtergeladenen Bilder abgelegt werden. Da gibte es meines Erachtens noch einen andere Einstellmöglichkeit im gleichen Reiter.


    edit: ein Blick in die Hilfe erleichtert das Leben ungemen: die Option heisst : "Ordner, in denen nach fehlenden Bilddateien und anderen verlinkten Dateien gesucht werden soll"

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Oh super. Danke :anbet :anbet :anbet


    Ich hatte schon in diesem Feld einen Ordner angegeben. Aber das war nur der Überordner. Jetzt hab ichs korrigiert und jetzt ist alles wieder da :-]


    Manchmal hat man echt einfach ein Brett vorm Kopp :lache

  • So, nach dem ich schon mit Excellisten und handschriftlichen Listen experimentiert habe, gibt es nun auch endlich Bookcook bei uns zu Hause auf dem Rechner. Meinen Freund habe ich auch dafür begeistert und so nach und nach müssen wir das Programm dann mit unseren Büchern füttern

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend