Die Madonna von Murano - Charlotte Thomas

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ich könnte mir noch vorstellen, daß es in etwa 4 Seiten gibt, die Dir nicht so ganz zugesagt haben... :grin Weißt Du, welche ich meine?


    Hallo Pelican,


    ich vermute zumindest zu wissen, welche Seiten du meinst (den Sexkram?) :grin


    Ich fand es aber nicht erwähnenswert, da bei einer so dicken Schwarte die paar Szenen zu vernachlässigen sind, zumal die Beschreibungen nicht übertrieben wurden und somit nicht wirklich gestört haben.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Wolke
    "Die Madonna von Murano" habe ich in 2 Tagen verschlungen gehabt


    Über 1000 Seiten in 2 Tagen - Respekt!


    Da könnte ich glatt ein bisschen neidisch werden. Meine Arbeit und die Familie lassen Lesezeiten erst nach 20.00 Uhr zu...


    Zum Thema zurück:

    Zitat

    Original von Wolke
    (...) dass sich viele Fans von Rebecca Gablé für dieses Buch begeistern müßten! Ich hoffe, dass sich durch Pelicans Rezension viele angesprochen fühlen und das Buch kaufen,


    Ihr Büchereulen seid schuld, dass ich mir gestern trotz meines riesigen Vorrats an ungelesenen Büchern bei Amazon eines der beiden letzten Exemplare bestellt habe (über den Eulenlink, wie es sich gehört).


    Zur Leserunde werde ich es wohl nicht mehr schaffen, weil vorher noch ein "halber" Melnitz bewältigt werden muß.


    Grüße
    D.

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

  • Ich hab gestern abend auch endlich angefangen, musste erst noch ein anderes Buch beenden. Aber hab auf einen Rutsch 200 Seiten gelesen.


    Ich werde aber frühstens Samstag abend wieder posten können, wir sind auch ganz viel unterwegs die nächsten Tage.

  • irgendein Scherzkeks hat bei Amazon ALLE Rezensionen als nicht hilfreich bewertet (ich hatte die Zahlen im Kopf, weil ich regelmäßig nach neuen Rezis ausschau halte). Warum macht jemand sowas?
    Ich frage mich, wie in dessen Augen eine hilfreiche Rezension aussieht

  • Hallo Bouquineur,


    ich habe das auch heute früh gesehen, weil mir vorher die Eins-zu-Eins-Übereinstimmung aufgefallen war. Warum jemand so was macht, begreife ich auch nicht, zumal der Betreffende sich die ganze Reihe runtergeklickt hat. Es gibt halt manchmal eigenartige Leute mit merkwürdigen Hobbys.


    Herzlich,
    Charlotte T.

  • Zitat

    Original von Kalypso


    Ich fand es aber nicht erwähnenswert, da bei einer so dicken Schwarte die paar Szenen zu vernachlässigen sind, zumal die Beschreibungen nicht übertrieben wurden und somit nicht wirklich gestört haben.


    Viele Grüße
    Kalypso


    @ Kalypso
    genau so habe ich das auch gesehen! :knuddel1

  • Ich mußte auch erst noch ein anderes Buch fertig lesen und gestern habe ich endlich mit "der Madonna von Murano" angefangen.


    :wow, super spannend schon der Anfang, hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell schon zur Sache geht *freu*
    Um halb zwei Uhr morgens sind mir dann leider die Augen zugefallen, hätte sonst bestimmt weitergelesen :lache


    Zitat

    Zitat:
    Original von Wolke
    "Die Madonna von Murano" habe ich in 2 Tagen verschlungen gehabt


    :gruebel Also das werde ich nicht ganz schaffen bei 1.028 Seiten .... :o)


    Habe vorhin mit dem 2. Teil zu lesen angefangen.


    Muss nachher gleich mal schauen, ob hier schon eine/r über die tollen Illustrationen von Jan Balaz etwas geschrieben hat??
    Wirklich tolle Zeichnungen :anbet .. gefallen mir sehr gut!


    LG


    bonomania

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Meine Meinung:


    Charlotte Thomas entwirft in diesem wunderbar lebhaften historischen Roman ein farbenprächtiges Bild Venedigs zur Zeit der Renaissance, das den Leser nicht nur durch die detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte, Ereignisse und Personen, sondern vor allem auch durch seine Komplexität und Vielschichtigkeit in seinen Bann zieht. Man erlebt die Pracht des Adels und des Klerus ebenso intensiv wie die bittere Armut der untersten Gesellschaftsklasse, begegnet einigen historischen Persönlichkeiten und nimmt sowohl an großen politischen Ereignissen als auch am Alltagsleben der kleinen Leute teil. Die Liebe zwischen der wissbegierigen Sklaventochter Sanchia, deren Herkunft ein dunkles Geheimnis umgibt, zu dem Patriziersohn Lorenzo mag die Kernhandlung sein, doch durch zahlreiche Nebenschauplätze wird die Geschichte spannend wie ein Krimi. Atemlos verschlingt man Seite um Seite, fiebert mit Sanchia und den anderen Figuren mit und folgt den geschickt plazierten Andeutungen und Fährten, auf die Charlotte Thomas ihre Leser führt, um sie dann mit überraschenden Wendungen ein ums andere Mal zu verblüffen. Die Madonna von Murano ist eine stimmige Geschichte, spannend und intensiv erzählt, die durch ihre vielen Details ein großes Lesevergnügen garantiert. Für alle Liebhaber anspruchsvoller und fesselnder historischer Romane deshalb ein absolutes Muss! :-]
    :danke

  • Meine Meinung:


    Mit einem sehr flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil führt Charlotte Thomas den Leser durch die Zeit der Renaissance am Ende des 15. Jh. Eine spannende Geschichte passt sich geschickt in die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse ein, ohne aufgesetzt und künstlich konstruiert zu wirken. So wird nicht nur die spannende Geschichte rund um das Geheimnis der Herkunft von Sanchia erzählt, sondern es entsteht auch ein Gemälde der Zeit.


    Wenn mir auch manche Figur in ihrem Denken zu modern dargestellt wurde, so konnten doch die Umwälzungen der damaligen Zeit - welche diesen Zeitraum zur Epochenwende zwischen Mittelalter und Neuzeit machen - sehr gut verdeutlicht werden.


    Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass einzelne Figuren mehr Raum bekommen hätten und auch manche Probleme etwas tiefer behandelt worden wären und nicht nur gestreift.


    Summa summarum ein guter Roman, der Interesse an diesem Zeitabschnitt der Geschichte weckt und mir einige schöne Lesestunden bereitet hat.

  • Oh, ich hab meine Meinung zu dem Buch ja noch garnicht hier verewigt.



    Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen. Manchmal wirkt ein Buch noch nach, manchmal klappt man ein Buch zu und vergißt es fast gleich wieder. Die Madonna wird mir auf jeden Fall gut in Erinnerung bleiben, aufgrund ihrer Geschichte, der Personen und dem angenehmen Schreibstil.
    Er liest sich leicht und flüssig. Sanchia ist eine angenehme Hauptperson und Venedig ersteht vor dem inneren Auge. Ich würde es uneingeschränkt jedem, der gerne historische Bücher liest, empfehlen. Es hebt sich wohltuend von der breiten Masse ab.


    Auch wenn ich nicht unbedingt auf eine Fortsetzung lauere, hoffe ich, doch bald wieder etwas von Charlotte lesen zu dürfen :wave

  • Zitat

    Original von Darcy
    Auch wenn ich nicht unbedingt auf eine Fortsetzung lauere, hoffe ich, doch bald wieder etwas von Charlotte lesen zu dürfen :wave


    So geht es mir auch, Charlottes Schreibstil macht extrem süchtig, man möchte immer mehr lesen... :-]

  • "Die Madonna von Murano" ist ein wirklich toller, schön geschriebener, kurzweiliger Schmöker mit ( zum Glück :grin ) über 1000 Seiten. Davon ist keine einzige langweilig.............


    Einige Personen ( Pasquale :-) z.B. ) sind mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen.
    Sehr gut gefallen haben mir auch alle Themen die mit Heilkunde usw. zu tun hatten. Das war wirklich gut gemacht.


    Das Buch an sich ist wunderschön gestaltet und jeden eizelnen Euro wert.


    Eine Fortsetzung ist für mich nicht unbedingt notwendig, ich verspüre auf jeden Fall nicht den Wunsch danach - wohl aber nach weiteren Büchern von Charlotte Thomas. Da geht es mir wie Wolke und Darcy. :wave


    Das Buch erhält natürlich 10 Punkte von mir. :-)

  • Ein schöner historischer Roman, nicht nur ein weiterer Venedig- Roman.


    Das Buch liegt auch in der Zeit etwas vor den grossen Venedigpanoramen aus den 1520ern ff. Hier spielt die Zeit 1475-1502 den Rahmen für eine Familiengeschichte mit monströsen Ausmaßen, mit Hass und Liebe, Mord und Vergewaltigung, Schutz und Hilfe. Die Wandlungen der Zeit und ihre Zerissenheit, das Aufdämmern des Geistes, befreit aus dem Käfig der Geistlichkeit- Wissenschaft und Kunst in Medizin, Mathematik, Geographie, aber auch in den Kriegskünsten (Schwarzpulver) spielen eine wesentliche Rolle in der Entwicklung der Hauptfigur Sanchia. Neben dieser, die stets Mittelpunkt bleibt, erzählt uns die Autorin aber das Leben oder Lebensabschnitte vieler interessanter Nebenfiguren, die alle sehr plastisch und gut gezeichnet sind und deren Lebensumstände uns die Zeit sehr nahebringen. Schade, das das Buch schon über tausend Seiten hat, sonst wäre es einfach interessant zu erfahren, wie es einen Shaolin als Söldner nach Venedig verschlagen hat, oder wie eine an Lues erkrankte Kurtisane die Zeit vor ihrem Tod verbracht hat. Auch das Florenz unter der Zeit von Savanorola wird und vorgestellt und das Rom eines Papstes Alexander Borgia. Ein herrliches, farbenfrohes und romantisches Panorama- ein - ich wiedehole mich gerne - wunderschöner Schmöker.

  • Ich kann mich den positiven Rezensionen meiner Vorgänger nur anschließen. "Die Madonna von Murano" ist ein wunderschöner historischer Schmöker, der so vielseitig ist in den Beschreibung der Städte Venedig, Florenz und Rom, der so viele Personen hat, dabei aber nicht unübersichtlich wird und der mich gefesselt hat, so dass die über 100o Seiten fast zu kurz waren, um das Schicksal Sanchias zu verfolgen.


    Die Schilderung ihres Lebens und den Gefahren, die aufgrund ihrer Herkunft auf sie lauern, fand ich so farbig und eindrucksvoll geschildert, dass ich mich auf keiner Seite gelangweilt habe. Im Gegenteil, dieser Roman hat Lust auf mehr gemacht, auf Venedig und auf weitere Romane von Charlotte Thomas.


    Dabei habe ich nebenbei sehr viel gelernt über Heilkunde, Glas- und Spiegelherstellung und Sitten und Gebräuche zur damaligen Zeit. Der Alltag im 15. Jahrhundert ist mir so nähergebracht worden, und das verlange ich von historischen Romanen, dass der Ort und die Figuren nicht überall spielen könnten, sondern genau an DEM Ort zu DER Zeit und das ist Charlotte Thomas sehr gut gelungen.


    Rundherum empfehlenswert und ein Schwergewicht unter den historischen Romanen. Sowohl seitentechnisch als auch inhaltlich. 10 von 10 Punkten dafür von mir.

  • Ich bin soeben auch fertig geworden *seufz* Hach war das schön ... ich werde die Personen alle schreckllich vermissen......


    Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen und vergebe die volle Punktzahl. Die über 1.000 Seiten habe ich nicht wirklich gemerkt, ich hätte gerne noch bedenkenlos weitere 1.000 Seiten darin weiterlesen wollen .... es wurde mir nie langweilig.


    Danke an Charlotte Thomas für diesen wunderbaren historischen Schmöker.


    LG
    bonomania :wave

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich habe heute mit dem Buch angefangen und den ersten Teil bereits gelesen.


    Ich war ja etwas skeptisch - mein erster historischer Roman und sofort so ein dicker Schinken ;-) aber ich muss sagen, ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Bereits jetzt fiebere ich mich Sanchia mit und bin total gespannt wie das Buch weiter geht.


    Ich hoffe, ich schaffe es, es bis zum 15.04. zu Ende zu lesen. Denn so lange habe ich Urlaub und ich möchte es nicht mit in die Bahn nehmen. Dafür ist es zu schade!!! Die Ausstattung meine ich ;-)

  • Hallo,


    Ich habe dieses Buch in den Osterferien gelesen ("leider" auch in 2 Tagen was ich dann aber doch nicht bereut habe, weil ich unbeding wissen wollte wie es weiter geht) und wollte eigendlich nicht so schnell lesen, da ich nur noch ein anderes Buch dabei hatte ;-) , aber "Die Madonna von Murano" zieht den Leser sehr in ihren Bann und man kannn wirklich nicht aufhören darin zu lesen.
    Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und ich schließe mich anderen an und gebe 10 von 10 Punkten für dieses fantastische Buch.

  • Habe dieses wundervolle Buch soeben beendet.
    Ich kann mich voll und ganz den positiven Rezensionen anschließen.
    Ein wirklich dicker, spannender, toller Historischer Roman.
    1.000 Seiten die ich wie nix weggelesen habe.


    10 Punkte und unbedingte Leseempfehlung!!!!!!!

  • Dieses Buch war für mich das Highlight schlechthin in den letzten Wochen. 1000 Seiten für mich in 2 1/2 Tagen, das habe ich noch nie erlebt. Und schade das es nach 1000 Seiten zuende war. Ich hätte noch endlos weiterlesen können....

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.