Jane Austen - Verstand und Gefühl (Sinn und Sinnlichkeit)

  • Wenn mir jemand mit einem solchen gesicht kommt, hab ich das gefühl ihm durch die haare rubbeln zu müssen und zu sagen: 'ach, du armes würmchen, das wird schon wieder.'

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Hach ja, wenn Männer leiden :grin
    Aber nein ehrlich, ich finde, er hat die Sache sehr gut gespielt, im allgemeinen sind die Schauspieler dieses Filmes dem Buch durchaus gerecht geworden. Keine plumpen Witze, keine übertriebene Romantik, nichts wesentliches fehlt. Ich bin bisher mit all meinen Verfilmungen recht zufrieden, sieht man mal von "Bride and Prejudice" ab.

  • den film hab ich noch nich gesehn aber msus ich mi auch ma bald angucken;-) aber ich fand des buch eig total schön, hatte eher erwartet eine total altmodische schnulze und heimatbuch zu lesen (vllt wars des auch,a ber ich fands tortzdem schön *g*), aber des hielt sich dann doch in grenzen...

  • Liebe Juli91,


    das konsequente Ignorieren von Groß- und Kleinschreibung mag ich persönlich zwar nicht, kann ich aber tolerieren.


    Es macht aber keinen Spaß, Postings zu lesen, die eine ganz grauenvolle Rechtschreibung haben. Wir sind in einem Bücherforum und haben alle Spaß am Lesen. Sowas mag ich aber nicht lesen. Bitte sei so lieb und achte da ein wenig drauf - Du wirst mit Sicherheit viel lieber gelesen. Dankeschön. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Problem bei Übersetzungen sind oft auch die sogenannten "false friends". Und Wörter wie 'sense' und sensibility' gehören da leider dazu.
    Verstand und Gefühl ist korrekt und passt um Welten besser. Ich liebe dieses Buch aus, aber 'Stolz und Vorurteil' und auch 'Emma' kommen noch davor ;-)


    Stimmt, Alan Rickmann leidet so schön vor sich hin. Besonders in der Szene, wo Marianne ernsthaft erkrankt und er vor der Türe an der Holzwand steht und beinahe verzweifelt. Eine Szene, die es im Buch so nicht gibt.


    Mir gefällt, dass Jane Austen sozusagen aus dem Leben schreibt. Im weitesten Sinne beschreibt sie das, was sie kennt: Kleine Dorfgemeinschaften, Kirchen/Pfarrer und die Seefahrt. Man glaubt ihr, was und wie sie schreibt. Das schaffen längst nicht alle Autorinnen und Autoren, weder damals noch heute.
    Und: Jane Austen ist zeitlos :-)

  • Zum Buch: Ellinor und Marianne Dashwood sitzen mit ihrer Mutter und der kleinen Schwester nun auf dem Trockenen. Früher waren sie wohlhabend, doch nun, wo der Vater gestorben ist hat der Stiefbruder alles geerbt und seine Schwester dafür gesorgt dass er seinen nun fast mittellosen Schwestern nicht mehr unterstützt.
    Das ist besonders schmerzlich weil beide sich in Männer verlieben die selbst (noch) nicht für eine eigene Familie sorgen können (und sich auch gebunden fühlen)
    Das führt zu Liebeskummer, auf beiden Seiten.
    Schließlich lösen sich für die Protagonisten die verwirrten Enden und (fast) jeder bekommt dass was er will und was er verdient.


    Meine Meinung: Sinn und Sinnlichkeit (im Englischen: Sense and Sensebility) oder auch Verstand und Gefühl charakterisiert besonders die zwei im Rampenlicht stehenden Schwestern. Ellinor handelt mit dem Kopf und denkt (manchmal zu viel) nach, bevor sie etwas macht.
    Marianne ist das Gegenteil. Sie rennt los, so wie ihr Herz es ihr in genau dem Moment sagt (sodass sie in der damaligen Gesellschaft sich manch schlechten Ruf einhandelt).
    Trotzdem halten sie zusammen und geben sich Halt.
    Es geht vor allem um die beiden Schwestern und über ein Thema was zu Austens Zeiten zwar keiner besprach, was aber in aller munde war: Geld regiert die Welt, und in den schlimmsten Fällen auch die Liebe.

  • @ SweetMouse: Ich habe nicht so ganz eine Ahnung --- im Film fand ich es noch unwahrscheinlicher als im Buch.


    Im Buch lernt sie ihn langsam kennen, sie ist durch ihre Krankheit gezwungen sich ruhig zu verhalten, kann keine langen Spaziergänge mehr machen und ist Brandon etwas, nun ja, ausgeliefert ( :lache).
    Sie lernt langsam und behutsam kennen, so wie er es auch beabsichtigte. Und noch ein großer Punkt: Sie ist abgekühlt. Willoughby hat ihre mädchenhaften Hoffnungen komplett zerstört. Das ist die heilende Ruhe, die Brandon ausstrahlt schon eher willkommen.


    PS: Sorry, ich hatte den Thread vollkommen übersehen :rolleyes

  • Zitat

    Original von Kytha


    Und noch ein großer Punkt: Sie ist abgekühlt. Willoughby hat ihre mädchenhaften Hoffnungen komplett zerstört. Das ist die heilende Ruhe, die Brandon ausstrahlt schon eher willkommen.



    Und ich denke das wird sie dazu veranlasst haben ihn dann doch zu heiraten... :gruebel
    Mir persönlich ging das am Ende dann viel zu schnell, es wurde in wenigen Worten heruntererzählt, sodass ich den Eindruck bekam die Autorin wollte das Buch schnell und rund abschliessen.
    Trotzdem hat es mir gefallen, wenn auch nicht ganz so gut wie z.B. "Überredung".

  • Ich habe das Buch die letzten Tage gelesen und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich habe letztes Jahr nach langen Hin und Her "Emma" abgebrochen, aber jetzt denke ich, dass ich es wohl nochmals zur Hand nehmen soll.
    Der Sprachstil von Jane Austen gefällt mir ausserordentlich gut. Und dann am Schluss noch ein HappyEnd, was will man mehr?


    Von mir 10 Punkte.


    Das Hörbuch dazu hab ich abgebrochen, wegen der schlechten Leserin. Den Film hab ich noch nicht gesehen.

  • Ich habe mir mal die Sinn und SInnlichkeit Verfilmungen angesehen
    EInmal die wunderschöne Verfilmung mit Emma Thompson und nun die neue Verfilmung von BBC aus 2008.
    zu den beiden:
    Die neue Version von BBC ist herrlich! Und mit mehr Liebe zum Detail bearbeitet worden. Die Version mit Emma Thompson ist zwar sher schön, aber da fehlte mir immer so ein wenig was

  • Ich hab den Film nicht gesehen, lese aber gerade Verstand und Gefühl und bin mitten drinnen.
    Das Buch gefällt mir sehr gut (bis jetzt) und ich mag auch den Schreibstil von Austen. Aber für meine Verhältnisse brauch ich doch etwas länger für das Buch.


    Aber ich bin schon gespannt wie es ausgeht und wie meine endgültige Meinung ausfallen wird.


    LG July

  • Zitat

    Original von Primavera
    Zur Zeit läuft der Film auf BR, wollte ich nur kurz euch mitteilen. :wave Morgen und übermorgen kommen die nächsten Teile.
    Ich nehms auf. :-]


    Kann ich sehr empfehlen! Die Verfilmung ist absolut großartig und so viel besser als der Kinofilm. :bonk :rolleyes


    Hach, ich sollte das Buch auch mal wieder lesen.