Buchhandlungen & Büchereien

  • Zitat

    in den großen läden finde ich die beratung meistens mies. da frage ich nicht gerne nach etwas, sondern gehe alleine auf die suche. die leute die dort arbeiten, machen auf mich den eindruck, dass sie keine lust auf ihren job haben, bzw. nicht auf irgendwelche kunden.


    :cry
    Ich muß hier mal eine Lanze brechen, für alle BuchhändlerInnen, die in größeren Läden oder sogenannten Ketten arbeiten: AUCH WIR SIND MIT LEIB UND SEELE BÜCHERWÜRMER UND MÖCHTEN UNSEREN KUNDEN WAS SCHÖNES MIT AUF DEN WEG GEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    @ nic: Du bist herzlich eingeladen, auch mal bei uns (Thalia in Minden) zu stöbern !!!!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    wir freuen uns über jeden Kunden. Die meisten sind sowieso mittlerweile Stammkunden. Aber es macht auch bei Neukunden immer wieder Spaß, durch eine gute Beratung, einen zufrieden Kunden zu bekommen. Bei Stammkunden kann man schon beim reinkommen sagen, setzen sie sich auf die Couch, ich habe ein paar schöne neue Bücher für sie, ich bringe sie ihnen sofort. So etwas wirst du in einem großen Laden nie erleben. :)


    Also ehrlich, da geht mir doch die Hutschnur hoch !!!:nono Soviel Verallgemeinerung kann ich echt nicht auf mir sitzenlassen... ;)
    Wir haben zwar keine Couch, aber wieviele Stammkunden soll ich Euch mit Namen aufzählen, dazu die letzten 3 Titel nennen, die ich an sie verkauft habe und auch weiß, wie sie ihnen gefallen haben ????


    Hätte ich man bloß nie in dieses topic reingeguckt!!:pc

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • In den letzten Monaten war ich eigentlich weniger als Leserin denn als "Verkäuferin" in diversen Buchhandlungen in der Umgebung - da mein neuer Roman bei einem kleinen Label erschienen ist, wollte ich ein bißchen Werbung dafür machen, ihn (und die anderen Bücher des gleichen Verlages) auszulegen.
    Dabei bin ich auf sehr unterschiedliche Reaktionen gestoßen - die Mayersche (die größte Buchhandlung hier) hat sich schlicht nicht gemeldet, aber auch in den kleinen gab's viele Reaktionen in Richtung "Iihhh, das ist ja Fantasy, sowas führen wir nicht!".
    Andererseits habe ich auch oft Buchhändler(innen) getroffen, die sofort ein paar Bücher bestellt haben und mir dann auch genau erzählen konnten, was die Kunden später darüber gesagt hatten. Das ist sicher mehr von den einzelnen Verkäufer(inne)n bzw. deren Tagesform abhängig als von der Größe einer Buchhandlung. Übrigens gibt's die Bücher auch in der Fuldaer Thalia-Filiale ;-)
    - Pixi

  • Also bei uns ist es in den großen Läden sogenannten Ketten schon schlimm. Ich war letzte Woche in drei verschiedenen und habe überall das gleiche erlebt.


    Habe einmal nach einem bestimmte Regal gefragt, als Antwort kam "da hinten". Eine andere Frage war nach der Zeitschrift "Bücher", Antwort "was soll das sein, haben wir nicht".


    Da laufen so an die 10 Verkäuferinnen herum, so zwischen 17 und 20 Jahre, sind frustriert, weil sie Bücher ein- bzw. umschlichten müssen und haben von keinem Buch eine Ahnung.


    Wie gesagt, dass sind die ganz großen Läden, wie in einem Supermarkt, wo sich absolut kein Mensch um irgendetwas kümmert. Das finde ich sehr schade.

  • Ich mag nur Buchhandlungen in denen man sich auch mal zum Schmökern hinsetzen kann. Hat halt den Vorteil gegenüber Amazon.de, dass man eben reinblättern und -lesen und sich selbst einen ersten Eindruck verschaffen kann.


    Und wenn man schnell liest oder viel Zeit mitbringt, kann man auch mal ein ganzes Buch kostenlos lesen. So habe ich das mit "Generation Golf", aufgeteilt auf zwei Besuche, gemacht. :)


    Gruss,


    Doc


    Achja...an Büchereien habe ich kein Interesse. Muss aber wohl an meinen Kindheitserinnerungen liegen: nur uralte abgegriffene, total versiffte Schinken. Bääh!

  • Zitat

    Original von Fritzi


    Also ehrlich, da geht mir doch die Hutschnur hoch !!!:nono Soviel Verallgemeinerung kann ich echt nicht auf mir sitzenlassen... ;)
    Wir haben zwar keine Couch, aber wieviele Stammkunden soll ich Euch mit Namen aufzählen, dazu die letzten 3 Titel nennen, die ich an sie verkauft habe und auch weiß, wie sie ihnen gefallen haben ????


    Hätte ich man bloß nie in dieses topic reingeguckt!!:pc


    Hi Fritzi, ich weiß gar nicht, warum du dich überhaupt angesprochen fühlst. Euer Laden ist sicherlich groß, aber nicht das was ich unter einem großen Buchladen meine. Gemeint sind große Buchläden, die über mindestens 2 wenn nicht 3 oder 4 Etagen gehen. Denk mal an das Geschäft, indem du früher gearbeitet hast, damit ist doch euer Geschäft überhaupt nicht zu vergleichen. Im Gegenteil, ihr seid ein sehr nettes Team von Mitarbeitern, die wissen, was im Laden steht, so etwas spricht sich rum. Aber euer Geschäft ist auch nicht mit großen Buchhandlungen in Großstädten wie Hamburg, Berlin, Frankfurt oder München zu vergleichen. Da ist doch zumindest in meinen Augen ein riesen Unterschied zu erkennen. :)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich mag nur Buchhandlungen in denen man sich auch mal zum Schmökern hinsetzen kann.


    Hallo Doc,
    erst einmal herzlich Willkommen bei uns, ich wünsche dir hier viel Spaß! :)


    In Buchhandlungen muß man gemütlich sitzen können, umgeben von einem Berg Büchern, damit man in Ruhe mal reinschauen kann. Das gehört auch in meinen Augen zu einem gemütlichen Büchereinkauf dazu.

  • @ Wolke
    Du magst das vieleicht als feinen Unterschied erkennen, aber ich weiß aus Erfahrung, daß wir , als Kette, auch mit in den großen Topf der eher unpersönlichen, ungemütlichen Buchhandlungen geschmissen werden!


    Ich fühlte mich auch eher allgemein als Buchhändlerin angesprochen, die eben nicht in einer privaten, kleineren Buchhandlung arbeitet ;)
    Das ging gegen meine Berufsehre... ;)


    Aber auch in den Buchhandlungen der etwas anderen Größenordnung, z.B. in Hannover, hat sicherlich jede Abteilung ihre Stammkunden (auch das weiß ich aus Erfahrung). Nur liegt das Problem in den Standorten der Großstädte wahrscheinlich auch darin, daß es mehr Laufkundschaft gibt, sprich, wenn man als Kunde nur sporadisch in einen großen Laden geht, baut sich sicherlich auch keine persönliche Beziehung zu den Buchhändlern oder Angestellten dort auf.


    Fazit: Um nicht mißverstanden zu werden: es ist für beide Seiten bestimmt schöner, regelmäßigen Kontakt zu pflegen, um genau rauszufiltern, welcher Buchhändler weiß genau was ich will oder umgekehrt, ich weiß genau, was dem Stammkunden gefällt, da er ja oft genug kommt, und man daher seinen Geschmack besser kennt... ;)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hi Fritzi, du hast es noch einmal schön auf den Punkt gebracht.


    Noch einmal eine Frage dazu, meinst du wirklich ein Haus wie Weiland hat Stammkunden, die mit Namen angesprochen werden und von denen man weiß, was sie lesen?? Das glaube ich nie im Leben. Die leben in meinen Augen nur und ausschließlich von Laufkundschaft.

  • So gerne ich oft und regelmäßig bei Amazon versacke (das bringt mich doch gerade auf eine Topic-Idee!!!), es ersetzt in den meisten Fällen nicht das durchblättern und reinschmecken.


    Wenn von einem meiner Lieblingsautoren neuer Stoff rauskommt, der schon sehnlichst erwartet wird, muß ich mich da nicht reinlesen. Das wird gekauft und fertig.


    Aber gerade bei unbekannten Autoren muß ich vorher reinlesen, ob mir der Schreibstil zusagt. Seit ich das auch wirklich mache (früher habe ich oft aufs Geradewohl bestellt, weil der Klappentext interessant klang), habe ich viel weniger "Bücherausschuß" als früher.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • pixi :


    Zitat

    In den letzten Monaten war ich eigentlich weniger als Leserin denn als "Verkäuferin" in diversen Buchhandlungen in der Umgebung - da mein neuer Roman bei einem kleinen Label erschienen ist, wollte ich ein bißchen Werbung dafür machen, ihn (und die anderen Bücher des gleichen Verlages) auszulegen.

    Du hast ein Buch veröffentlicht? Darf man fragen was für eines? Wie heißt es und worum geht es da?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi Morgana,
    ich hoffe, das ist jetzt nicht zuviel Eigenwerbung ...
    Der Roman heißt "Der eiserne Thron", geschrieben habe ich ihn zur Abwechslung nicht alleine, sondern zusammen mit zwei weiteren Autoren, und erschienen ist er bei der Story-Olympiade. Das ist ein alljährlicher Phantastik-Wettbewerb, bei dem die drei Gewinner zusammen eben ein Buch schreiben dürfen.
    Unser Fantasy-Roman spielt auf einer freien deutschen Rollenspielwelt namens Demonwright, kann aber auch ohne jede Rollenspielkenntnisse gelesen werden. Falls es irgendwen interessiert: www.storyolympiade.de (genug Werbung gemacht ;) )
    Für's nächste Buch (Phantastik-Jugendroman) habe ich zwar eine Zusage, aber bei kleinen Verlagen kann sooo viel dazwischenkommen, daß ich daran noch nicht ganz glaube; daher schreibe ich jetzt erstmal wieder Kurzgeschichten, die man ja doch leichter in Anthologien oder Zeitschriften unterbringen kann.
    - Pixi

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hi Fritzi, du hast es noch einmal schön auf den Punkt gebracht.


    Noch einmal eine Frage dazu, meinst du wirklich ein Haus wie Weiland hat Stammkunden, die mit Namen angesprochen werden und von denen man weiß, was sie lesen?? Das glaube ich nie im Leben. Die leben in meinen Augen nur und ausschließlich von Laufkundschaft.


    Ob es bei Weiland so ist, kann ich nicht beurteilen, bei S&vS war es aber so.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • ich weis wohl nicht um was es genau geht da ich nicht alles gelesen hab und in den letzen nicht durch steig. sag ich einfach mal.
    ich mag keine bücher aus der bücherei da ich sie wenn ich sie gelesen hab in meinem regal stehen haben will.
    buchnandlungen wo man schön stöbern kann :)

  • Ich hole mir sehr oft Bücher aus der Bücherei. Aber ab und an kaufe ich mir dann auch eines aus der Buchhandlung, vor allem wenn ich schon ein Buch eienr Reihe bekommen habe oder wenn ich gerade in der Stimmung bin. Buchhandlungen benutze ich meistens um Bücher zu bestellen. Ansonsten stöbere ich in der Bibliothek und schaue regelmäßig die Remittenden der Buchläden durch. Da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass ich gleich mehrere Bücher kaufe. Für mich ist die Bib jedoch um einiges günstiger. Gerade das Flair mit den ganzen Büchern ( mitunter auch ziemlich alten) gefällt mir sehr gut.


    Bye,
    Immi!

  • In Bücherein fühle ich mich irgendwie unwohl... wenn ich nicht schon weiß, was ich brauche, weil da ist dann so viel auf einmal, und ich weiß einfach nicht, was gut ist und was nicht... und die Bücher laden mich teilweise nicht ein, zu schauen, von was sie handeln :gruebel


    Aber in Buchhandlungen bin ich gerne, und ich finde es immer so schade, dass ich so wenig Geld habe, denn sonst würde ich manchmal wohl den ganzen Laden auskaufen :grin


    In Buchläden kann ich auch besser nach dem Cover bewerten (ja ich weiß, wie oberflächlich), weil dann gehört das Buch danach ja mir :-)


    So bei Ebay stöbern geht ja schlecht... da schau ich dann immer nur, wenn ich weiß, was ich will!


    Prombär

  • Ich liebe Buchhandlungen - und nicht nur, weil ich in einer arbeite :grin


    Allerdings ist es bei uns so, dass wir reduzierte Bücher verkaufen und in erster Linie keine Neuerscheinungen (die wir aber natürlich bestellen können).
    Deswegen gibts bei uns auch kein System nach Autoren oder ähnliches.


    Ich bevorzuge auch eher die kleinen Buchläden, als viel zu große wie z.B. die Mayersche in Köln. Da braucht man ja mindestens einen ganzen Tag zum Stöbern... Was mir gut gefällt ist die Rathausbuchhandlung in Frechen!

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • Ich lass mich meistens einfach treiben...und fühl mich dabei sauwohl... :grin
    Könnte Stunden in einer Buchhandlung verbringen...vor allem wenn sie diese schönen Leseecken (und nicht zu vergessen das Cafe) hat , die das Gondrom hat...In Büchereien geh ich eigentlich nie...da fehlt irgendwie dieses gewisse Flair...obwohl massenweise Bücher...außerdem hab ich meine Bücher eigentlich lieber daheim und nenne sie mein eigen...und druckfrisch sind se halt auch am schönsten... :grin

  • Ich mag beides. "Meinen kleinen Buchladen" und die Bücherei.


    Die Bücher kaufe ich meist, da ich sie auch hinterher behalten möchte.
    Manchmal suche ich mir einiges aus der Bücehrei, lese es an und wenn ich merke, es gefällt mir, gehe ich los und kaufe es.


    Die Hauptsache sind Hörbücher, die ich mir in der Bücherhalle ausleihe.
    Die sind mir teilweise für einmal hören einfach zu teuer.
    Und wenn dann da ein Fehlgriff dabei ist, macht es nichts, da es ja umsonst war.

  • für mich gehört zu einem Buchladen ein Sofa wo man sich hinsetzen kann und stöbern. und ganz wichtig wo sich auch Kinder mal hinsetzen können und ein Buch sich anschauen können.
    In der Kinderecke findet man das meist nicht :-( dabei sind die Kiddys die zukünftigen Kunden :wave
    Bei mir zu Hause gibt es grade mal einen Stuhl wo meist ein Ehegesponnst drauf sitzt wenn der andere Teil stöbern geht :grin


    Die schönste Buchhandlung die ich je gesehen habe (das muss ich hier mal sagen) war in Schleswig, keine Ahnung wie die hieß, aber dort gab es ein riesiges Sofa, fast kreisförmig, dort saßen die Kiddys drauf und ältere Leute und stöberten in Büchern.


    bno

    kenne die Vergangenheit, lebe die Gegenwart, baue dir die Zukunft


    In Büchern liegt die Seele aller vergangenen Zeiten


    mein Regal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bluenightowl ()