• Zitat

    (früher hätte man so etwas einen ungezogenen Rotzlöffel genannt...)


    Das ist heute auch noch so.


    Ich versuche richtig zu schreiben und zwar die alte Rechtschreibung :grin. Aber ich mache ab und an auch mal einen Ausflug in die Neue. :lache


    Aber bei manchen Leuten hier frage ich mich ob die auch so lesen wie sie schreiben und wenn ja , na dann Prost Mahlzeit. :wave

  • Zitat

    Original von oemchenli



    Ich versuche richtig zu schreiben und zwar die alte Rechtschreibung :grin. Aber ich mache ab und an auch mal einen Ausflug in die Neue. :lache


    Ich muss sagen, von der neuen Rechtschreibung hab ich keinen Schimmer!


    Ich werde glaub ich mein Leben lang immer die alte Rechtschreibung benutzen...

  • An so Sachen wit "Tipps" habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt. Aber ich werde bestimmt nicht Majonäse, Delfin, Tunfisch oder Portmonee schreiben. Glücklicherweise erlaubt hier die neue Rechtschreibung auch die alte Schreibweise.


    Und wenn nicht, dann würde ich mich an dieser Stelle drüber freuen, keine Noten mehr darauf zu bekommen und auch weiterhin Mayonnaise, Delphin, Thunfisch und Portemonnaie schreiben. :grin


    Manche der neuen Schreibungen mögen einfacher sein - aber sie stören mein ästhetisches Empfinden doch arg. Ich verstehe auch nicht, wieso sie einfacher für die Kids zu lernen sein sollen: Man lernt es einmal und weiß es dann, egal wie es heißt. Oder? :gruebel Ich finde eher, die Möglichkeit von mehreren Schreibweisen verunsichert eher. Man schreibt im Diktat dann halt irgendwas hin und hofft das Beste.


    Aber sorry, ich bin "abgeschwiffen". :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Na ja bis auf Delphin schreiben wir die anderen Sachen ja eher weniger oder :lache? Diese meinte ich auch nicht mir ging es da mehr um dass oder daß oder Spass oder Spaß oder oder oder. :grin


    Zitat

    Portemonnaie


    Gut gemacht Batty aus dem Kopf oder geprüft? :gruebel :grin


    Dieses Wort schreibe ich bis heute bestimmt immer noch verkehrt außer ich würde es vorher GOGGLEN.


    Zitat

    "abgeschwiffen". :grin


    Aber das ist ja wieder der Knaller. :lache :lache

  • Zitat

    Ich muss sagen, von der neuen Rechtschreibung hab ich keinen Schimmer!


    Welche neue Rechtschreibung, das ist hier die Frage. :grin

  • Zitat

    Original von Eny
    Welche neue Rechtschreibung, das ist hier die Frage. :grin


    So viel hat sich durch die letzte Reform nicht verändert, es wurden nur einige Zweifelfälle aus der Welt geräumt und einige unsinnige Regeln korrigiert. Mit der letzten Reform bin ich eigentlich recht zufrieden. Mich stört nur, dass es an der Kommunikation fehlt. Wer sich nicht beruflich sowieso damit auseinandersetzen muss oder noch zur Schule geht, wird von den Änderungen der Reform kaum etwas mitbekommen oder gar falsches aufschnappen, weil die Medien teilweise ziemlichen Unsinn schreiben. So auch zum Beispiel die Aussage, dass man jetzt "Filosofie" schreiben würde, was nie der Fall war! Das war allerdings nach der ersten Reform, die hat sowieso ein riesiges Chaos mit sich gebracht, weil keiner so recht wusste, was denn nun richtig ist und was nicht. Ich habe kürzlich auch eine Lern-CD gefunden, die ich mir nach der ersten Reform gekauft habe. Im Beschreibungstext dieser Lern-CD waren gleich drei Schreibfehler, die auf einer Fehlinterpretation der neuen Regeln basierten. Ganz großartig ... :rolleyes


    Eine ganz gute Quelle ist übrigens der Duden

  • Ich habe die erste Reform nicht wirklich mitbekommen - also nur, was in der Zeitung stand - und den Rest auch nicht. Ich schreib alles noch so, wie ich es vor vielen Jahren :grin gelernt hab.


    Finde die neue Schreibweise von Portemonnaie oder Majonäse auch total bescheuert. Oder dass man jetzt drei Mitlaute nacheinander schreiben kann - oder ist das nicht so? Da gabs doch auch wieder Ausnahmefälle, oder? :gruebel


    ABGESCHWIFFEN :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Oder dass man jetzt drei Mitlaute nacheinander schreiben kann - oder ist das nicht so? Da gabs doch auch wieder Ausnahmefälle, oder? :gruebel


    Das war eine Folge der ersten Reform und das ist nach wie vor so. Ausnahmefälle sind mir jetzt keine bekannt :gruebel. Diese Regelung finde ich übrigens gut, auch wenn es für uns "alte Hasen" etwas seltsam aussieht, weil wir es eben anders gelernt haben. Aber die Regel ist nur logisch und somit für die "Frischlinge" viel leichter zu erlernen. Dadurch geht auch nicht wirklich etwas kaputt wie beim "Deflin" oder der "Majonäse", die ich so auch nie schreiben würde. Zum Glück laufen mir diese Wörter im Beruf nicht über den Weg, dort muss ich mich nämlich an die neue Rechtschreibung halten. Wobei ich dann auch versuchen würde, die alte Schreibung durchzusetzen. Die ist ja nach wie vor erlaubt. :-)

  • Zitat

    Original von Nikana
    Dadurch geht auch nicht wirklich etwas kaputt wie beim "Deflin"



    WAS?!? Den Delphin schreibt man jetzt Deflin? :lache

  • Zitat

    Original von Eny



    WAS?!? Den Delphin schreibt man jetzt Deflin? :lache


    Soviel ich weiß kann man das jetzt so schreiben.

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nini ()

  • Zitat

    Original von nini


    Soviel ich weiß kann man das jetzt so schreiben.


    Ich glaube nicht... :grin

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • ähm...warum wurde meine Signatur schon wieder gelöscht? Die war doch gar nicht mehr so groß...ich erklär euch mal warum ich mich so über euch aufrege:
    weil das mit dem "fertig machen" doch irgendwie stimmt, weill "Sissi" eine größere Sig hat als meine Letzte...ihre ist aber noch da und keiner beschwert sich...irgendwie habt ihr es auf mich abgesehn... :-(

  • ohje...ich hab ihr schon 2 geschrieben die denkt sonst ich will Ärger... :-(*angsthab*
    aber ich finde dass wenn man meine alte Sig gelöscht hat, dann sollte man auch Sissi' Sig löschen...das wäre nur gerecht!