Rebecca Gablé: Der König der purpurnen Stadt

  • So, hier nun der 2. Versuch !


    BOL schreibt:
    London 1330: Der achtzehnjährige Jonah hat kein leichtes Leben als Lehrjunge im Haushalt seines trunksüchtigen Cousins, des Tuchhändlers Rupert Hillock. Einzig seine Großmutter Cecilia schenkt ihrem verwaisten Enkel ein wenig von der Zuneigung, die der verschlossene Junge braucht. Doch eine Begegnung mit dem jungen König Edward und Königin Philippa lenkt Jonahs Schicksal in neue Bahnen. Als jüngstes Mitglied ihrer Geschichte findet er Aufnahme in der elitären Londoner Tuchhändlergilde, und gemeinsam mit Königin Philippa revolutioniert er die englische Tuchproduktion. Aber je größer sein Erfolg, desto heimtückischer werden die Intrigen seiner Neider und Widersacher, allen voran sein Cousin Rupert, und Jonahs Schwäche für Frauen - vor allem für die Königin - macht ihn verwundbar. Als der Hundertjährige Krieg ausbricht, gelangt Jonah als Bankier der Krone dennoch zu Reichtum und politischem Einfluss. Doch der alte Adel betrachtet die neue Macht der Kaufleute mit Missgunst, und der ungestüme König Edward führt die Seinen nicht nur in finanzielle Wagnis.


    Seit ewiger Zeit wollte ich dieses Buch lesen,
    und endlich habe ich es geschafft! War seeehr gespannt, vor allem nach unserem Chat hier.
    Denn ich meine mich zu erinnern, dass Fr. Gablé sagte,
    Jonah sei ihr persönlicher Favorit !
    Hm, naja... Dem kann ichmich nicht anschliessen. Wenn ich auch sagen muss,
    dass er deutlich menschlicher rüberkommt als ihre bisherigen 'Helden'.
    Aber das Buch war insgesamt für mich eher nicht sooooo toll.
    Es rangiert bei mir so auf Platz 3. Ich fand ihre beiden ersten historischen Romane deutlich spannender und abwechslungsreicher.
    Nichtsdestotrotz habe ich es gerne gelesen und werde es sicher irgendwann noch mal rauskramen!!!

  • Hi Melkat,


    huiiii ... da sind wir jetzt total einer Meinung! :-)


    Rebecca Gable ist meine absolute Lieblingsautorin. Mit "Das Lächeln der Fortuna" und ganz besonders "Das zweite Königreich" hat sie mich vor Begeisterung mit der Zunge schnalzen lassen. Tolle Geschichte, und das Beste, so wenig historische Fehler wie man sich vorstellen kann. Ganz große Klasse, so sollte ein Roman geschrieben sein.


    Aber seit diesen Erfolgen ... naja, irgendwie hat sie doch mit ihren Büchern etwas nachgelassen. Seit kurzem lese ich nun zum zweiten Mal den "König der purpuren Stadt", und mein Eindruck ist einfach, dass diese Geschichte total aus den Haaren herbeigezogen ist.


    Soviel Zufall tut einem Buch nicht gut! Wie Hans im Glück stolpert dieser Jonah vom Erfolg in den nächsten.


    Also wenn es wirklich so einfach geht, dann geh ich jetzt auch einmal spazieren, treffe gaaaaaanz zufällig Bill Gates, mache einen Handel mit ihm, und verliebe mich nebenbei in seine Freundin Diane Krueger. Haha! :grin :grin


    Ich will ja nicht zuviel verraten, aber von Anfang an klappt für Jonah alles perfekt, der muss gar nicht viel tun. Irgendwie eine total unrealistische Geschichte. Deshalb ist dieser Roman deutlich hinter den Vorgängern einzureihen.


    mfg

  • Achtung vielleicht Spoiler:




    ________________________________________________


    Und wie Jonah gaaaaaaanz zufällig zum Fest kam, .... und ganz zufffääällig die Königin rettete, übertraf mein Verständnis von Glück doch etwas. ;-)


    mfg

  • Huhu - Der König der purpurnen Stadt ist auch ( wie eben von Gablé selbst) mein Liebling von ihr.


    Die Glücksfälle im Leben von Jonah störten mich nicht ( da gibt es auch in anderen Büchern einige, über die ich mich sonst aufregen müsste) mich faszinierten die Themen Stoffe, Zünfte und die Pest und die Verschwendungssucht von Philippa.


    Gerade vorher hatte ich mich in Dorothy Dunnetts House of Niccolo umgetan, dem ich ( ggf. noch? ( ich meine nur, wenn Klett-Cotta jetzt die Bücher neu herausgibt geb ich ihnen noch eine Chance ) nicht viel abgewinnen konnte, ich verstand die Personen einfach nicht. Da war ich bei R.G. so angenehm überrascht, dass es doch funktionieren kann.


    Ich mag es allerdings auch nicht allzusehr, wenn MEIN Held allzusehr leiden muss.


    Gefallen hat mir auch, dass so viele verschieden Frauen darin vorkamen.
    Wen es im detail interessiert, was mich faszinierte, der kann es im buecher4um nachlesen: http://www.buecher4um.de/Rezen…rechungen/JKL/KoenPur.htm

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich war auch eher ueberrascht, dass Rebecca Gable Jonah als ihren Lieblingshelden nennt. Meiner ist es definitiv nicht. Er ist mir einfach zu duester in seiner Grundstimmung. Die LebensLUST fehlt ihm irgendwie. Das Leben ist fuer ihn mehr eine Pflicht, die erledigt werden muss.


    Mein Lieblingsbuch von ihr bleibt weiterhin "Das zweite Koenigsreich". Aber da wird ein anderes nur schwer ran kommen koennen, weil es fuer mich sehr viele persoenliche Erinnerungen wach ruft. Ich kenn die Bretagne und Normandie sehr gut - der Wandteppich von Bayeux ist fuer mich einer der groessten Schaetze Frankreichs. Gables Beschreibungen waren so gut, dass ich Szenen und Orte erkannt hab bevor sie genau benannt wurden!


    Jetzt hab ich noch die Siedler von Catan ungelesen hier liegen. Wird aber wohl noch etwas warten muessen, da ich gerade einen anderen Roman lese, der zu Wikingerzeiten spielt (The last light of the sun - Guy Gavriel Kay) und ich nicht zu viel auf einmal vom gleichen Thema mag.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • JUchu das Taschenbuch kommt.....hab ich gleich auf meinen wunschzettel gesetzt. Ich wollte das Buch schon soooo lange lesen, doch der Preis hat mich immer ein wenig gebremst.
    Danke für die Info! :kiss

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Jetzt hab ich noch die Siedler von Catan ungelesen hier liegen. Wird aber wohl noch etwas warten muessen, da ich gerade einen anderen Roman lese, der zu Wikingerzeiten spielt (The last light of the sun - Guy Gavriel Kay) und ich nicht zu viel auf einmal vom gleichen Thema mag.


    Hallo Beatrix,


    gib mal Bescheid - wenn Du es gelesen hast - wie Du es fandest. Bei dem Buch scheiden sich ja wohl auch die Geister. Ich persönlich fand es sehr, sehr toll... Es hat meiner Meinung nach einen ganz eigenen Flair... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Tanzmaus,


    Zitat

    Original von Tanzmaus
    Als Taschenbuch könnte man es sich glatt mal zulegen :gruebel


    ich glaube das dauert noch ein bißchen, bis "Die Siedler von Catan" als TB raus kommt...


    Vielleicht weiß unser Wölkchen da näheres zu ?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    ich glaube das dauert noch ein bißchen, bis "Die Siedler von Catan" als TB raus kommt...
    Vielleicht weiß unser Wölkchen da näheres zu ?


    So ist es, wahrscheinlich im Herbst 2005 Programm, dann ist das Buch 2 Jahre alt, könnte also passen. Jetzt erscheint ja erst einmal der König der purpurnen Stadt als TB.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Ich habe es mir bei Weltbild mitgenommen :-)


    Einfach mitgenommen? :wow Tanzmaus, Du hättest wenigstens bezahlen sollen... :nono


    :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat