'Projekt: Sakkara' - Kapitel 09 - 11

  • ha! melissa ist also lilith. pfui... *g*
    mit diesem wissen - vermutet wurde es bereits - las sich das folgende NOCH gespannter.
    trotzdem - aber das ist sicher persönlicher geschmack - werden die zeitsprünge manchmal als leicht störend empfunden, zumal sie, im gegensatz etwa zu "exodus", oft nur sehr kurze handlungsstränge umfassen.
    dass die abwesenheit von belegen für eine theorie kein beweis für eine beliebige andere theorie sein kann (s. 249), ist wieder einmal so ein auf dem ersten blick harmloser satz, in dem aber eine tiefe wahrheit kurz und einfach ausgedrückt wird. solche stellen kommen erfreulicherweise häufiger vor.
    *lob*
    :-)

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Melissa ist Lilith, aber so richtig wohl scheint sie sich nicht in ihrer Sekte zu fühlen. Wahrscheinlich will sie bloß mal Neues ausprobieren.
    Patrick und Melissa sind sich sehr nahe gekommen, war auch zu erwarten.


    Patrick und Peter geraten immer in neue Gefahren. Ich glaube aber nicht, dass Melissa dahinter steckt. Ich mag sie jetzt immer mehr.


    Wie Patrick den Dr. Aziz provoziert, war klasse. Dr. Aziz weis ganz genau was Patrick und Peter suchen.
    Warum will der Hüter das Patrick und Peter das Pyramidion erforschen? Warum soll Dr. Aziz nicht die Polizei einschalten und die Einbrecher in seiner Villa stellen. :gruebel


    Morgen lässt James weiterhin beobachten und lässt ihn die Arbeit machen. :hau

  • Wer ist die Unbekannte, in der Patrick immer Stefanie zu erkennen meint?


    Wer hat Peter + Patrick im Keller eingesperrt?
    Komisch, dass Melissa sie nicht gesucht hat.
    Für mich nicht sehr schlüssig geschrieben. Da fehlt mir die Erklärung. Melissa muss sich doch gewundert haben, dass die beiden nach der verabredeten Zeit nicht herauskamen.
    Da ist eine Lücke, Andreas.


    Das Melissa Lilith ist, habe ich vermutet. Aber was haben ihre Leute jetzt mit ihr vor? Welchen Zweck bzw. welche Aufgabe stellen sie ihr?

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Wer hat Peter + Patrick im Keller eingesperrt?
    Komisch, dass Melissa sie nicht gesucht hat.
    Für mich nicht sehr schlüssig geschrieben. Da fehlt mir die Erklärung. Melissa muss sich doch gewundert haben, dass die beiden nach der verabredeten Zeit nicht herauskamen.
    Da ist eine Lücke, Andreas.


    Diese Frage habe ich mir auch gestellt...und Patrick hätte sie sich auch stellen müssen. Und dann über das Verhalten von Melissa nachdenken.

  • Also Melissa wird mir einfach nicht sympathischer - den K.O. hat sie sich mit ihrer Frage "Liebst du mich?" (S. 280) selbst zugefügt finde ich. Mannomann, wer fragt (oder denkt?!?) das denn nach so einer kurzen Zeit??? :bonk


    Und auch dass Peter & Patrick ZUFÄLLIG im Keller eingeschlossen worden sein sollen - naja naja... ich traue der Dame nicht...


    Ich glaube ja fast, dass es wirklich Stefanie ist, die Patrick immer wieder zu sehen glaubt, so ganz geklärt ist das am Ende von Projekt Babylon ja nun nicht :grin


    Aaaaah die ersten Andeutungen zu dem geheimnisvollen Al Haris - er scheint also der Hüter des Wissens zu sein - passt! :-]


    @ Andreas
    Hier tauchen ja einige Fragen/Geheimnisse/Rätsel auf und dank dem Amerikaner (der entgegen meiner Annahme ja doch wieder auftaucht :-)) auch wilde Theorien. Gibt es diese Theorien wirklich? Und werden sie von bestimmten Gruppierungen propagiert? Wie recherchierst du so etwas? Ich stelle mir das sehr spannend - und auch manchmal haarsträubend und amüsant vor. Magst du ein bisschen erzählen?

  • Hmmm :gruebel Da stehen zwei raucher im zappendustren keller, und haben kein licht? Sind die feuerzeuge in den hosentaschen - oder in Peter's fall wohl die streichhölzer aus?
    Meinereiner hat immer ein feuerzeug und eine mini-lampe dabei :wow


    und notfalls nimmt man einen mumien-arm als fackelersatz... die hat man früher ja auch als heizmaterial verwendet, weil sie wegen dem harz so gut brennen... :schnellweg

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • S.239: Als Jason Miles von seinen pseudowissenschaftlichen Theorien erzählt, wird Patrick wieder einmal spontan verletzend sarkastisch. Peter verhält sich da geschickter, er schickt Patrick weg und unterhält sich alleine mit Jason, der fast gar nicht wieder aufhören will zu erzählen. Peters Methode alle möglichen Quellen zu erforschen halte ich für wirkungsvoller als Patricks intolerante Art. Bis jetzt denke ich, dass Peters Beitrag zum Projekt größer ist als Patricks. Da hat Patrick noch einiges gutzumachen, wenn (falls) es Action gibt. :-)



    Da ich keine so großen Indiana Jones Assoziationen habe, höre ich zur Zeit als Soundtrack nicht John Williams sondern Oum Kalsoum, die große ägyptische Sängerin, die von den 20zigern bis heute so bekannt in Kairo und aller Welt war. :tanz

  • So, jetzt bin ich lesetechnisch auch soweit.
    Mich irritieren einige Dinge an der Episode bei der Peter und Patrick im Keller des Ägyptischen Museums eingeschlossen werden. Zum einen geht es mir ähnlich wie MagnaMater. Ich frage mich warum beide als Raucher weder Streichhölzer noch ein Feuerzeug dabeihaben, dafür aber Peter einen Tschechen mit sich herumträgt, welchen Patrick dann auch noch in völliger Dunkelheit als Dietrich einsetzt. Das klingt etwas "angestrengt".
    Zum anderen wundert mich die feste Überzeugung mit der Patrick Melissa von jeglichem Verdacht freispricht etwas mit der Sache zu tun zu haben (aber daß ich mit ihr ein Problem habe, habe ich ja bereits geäußert).
    Ansonsten wird es immer spannender und es fällt zunehmend schwerer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Jetzt hab ich glatt noch etwas vergessen: ich denke, daß Patrick tatsächlich Stefanie sieht und diese den Beiden Hinweise zukommen lässt.
    Warum? In Projekt Babylon hatte ich das so verstanden hatte, daß Stefanie und Johanna ein und diesselbe Person sind und Johanna lebt ja gegen Ende des Buches noch (was allerdings Patrick ja nicht weiß)....
    Außerdem scheint die Johanna, von der Oliver Guardner spricht, ebenfalls "Stefanie" zu sein.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Jo, grottenolm, das mit Johanna denk ich mir auch, und ich hab schon etwas vorgelugt... es dürfte sein, dass wir recht haben, das ist so eine kundry-figur, die einfach nicht kaputtbar ist.
    *verständnislos kopfschüttelnder archäologe der immer so ausgerüstet wie patrick auf seiner einbruchstour herum rennt - und ausserdem hat Patrick ein handy: auch das display von demselben gibt licht...*


    Und wenn jemand mir mit so einer hahnebüchernen story von Toth wie der gute pyramidion-hüter daherkommt... :rolleyes :schlaeger :hau
    Hey, die künstlich balsamierten mumien sind jünger als ötzi, die ersten hersteller-piktogramme gibts auf bulgarischer keramik meines wissens schon im ANL, und die ersten kante an kante gross-steinbauten gibts in der türkei, wenn wir schon vom erster-sein reden... und auch den über-herrscherkadaver-hügelaufhäuf-wahn hatten menschen schon vorher, ich sag mal vorsichtig... die ersten, die's taten, wollten sicher gehen, dass er ja nicht mehr zurück kommt, drum werfen wir ihm ein paar grosse schwere steine drauf... dann haben sie ihnen totenbücher geschrieben, damit die sich im jenseits so hoffnungslos verirren, dass sie blos nicht mehr retour kommen... Alles was Ägypten im endeffekt bei aller hochzivilisation gebracht hat, war ziemlich lange stagnation, sie haben sich am schluss wie die meisten hochkulturen selbstzufrieden auf ihren lorbeeren ausgeruht, und die priesterschaft, die über 'moderne' - id est raffiniert einfache techniken verfügten, haben diese nur zum eigenen machterhalt eingesetzt, nicht zum wohl der allgemeinheit. :schnellweg

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Den Handlungsstrang, der die Jagt von James McEvoy (wenn er denn wirklich so heißt) auf das Pyramidion und seine Verfolgung durch die Nazis erzählt, finde ich derzeit spannender als die Handlung in der Gegenwart. Schlimm, dass die Episoden aus der Zeit der III. Reiches so unerträglich kurz sind.


    Noch mehr gespannt bin ich, wie sich die unterschiedlichen Handlungsfäden schließlich verknüpfen.

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

  • Zitat

    Original von milla
    @ Andreas
    Hier tauchen ja einige Fragen/Geheimnisse/Rätsel auf und dank dem Amerikaner (der entgegen meiner Annahme ja doch wieder auftaucht :-)) auch wilde Theorien. Gibt es diese Theorien wirklich? Und werden sie von bestimmten Gruppierungen propagiert? Wie recherchierst du so etwas? Ich stelle mir das sehr spannend - und auch manchmal haarsträubend und amüsant vor. Magst du ein bisschen erzählen?


    Das würd mich auch sehr interessieren.


    Melissa hat ihren Austritt aus der Sekte erklärt und wird von drei unheimlichen Mitgliedern "verschleppt" - was passiert mit ihr?


    Patrick und Peter finden das Pyramidion wirklich, Dr.Aziz darf nicht die Rotarierparty verlassen als er deren Einbruch in sein Haus erfährt. Was hat der Hüter vor?
    Die Frage nach der mysteriösen Kellergeschichte stelle ich mir auch, aber vielleicht wird sie ja auch am Schluss geklärt?!
    Ob Stefanie Johanna ist, frage ich mich auch und bin mehr als gespannt, wie sich das auflöst und vor allem wie Patrick reagiert!!!


    Es ist und bleibt auf jeden Fall spannend und daher les ich jetzt weiter, also bis gleich mal :wave

  • So, bin nun auch soweit. :-)


    In diesem Teil gelangen Peter und Patrick in den Keller des Museums in Kairo. Wo sie doch prompt eingesperrt werden und sich anschließend Schriftzeichen an der Tür befinden. Mir war auch fraglich, warum Patrick Melissa von allen Anschuldigungen frei gesprochen hat. Sie hätte sich ja zumindest wundern müssen, warum die beiden zur vereinbarten Zeit nicht an der Tür standen.


    Anschließend sprechen sie Herrn Guardner auf den Vorfall an. Der die beiden dann zum Weitermachen auffordert, da sie in kurzer Zeit doch so viel geschafft haben. Hm, ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber der alte Herr verheimlicht irgendwas. Zumal er immer wieder beteuert, das die Gruppe von denen sie bedroht werden absolut harmlos sind. Woher will er das so genau wissen??


    Am Ende von Kapitel 10 wird Melissa von drei Männern der Sekte entführt. Was wohl mit ihr passiert??


    Und wer ist die Unbekannte, die Patrick andauernd zu sehen glaubt und die Hinweise hinterlässt? (Da ich Projekt Babylon leider bisher noch nicht gelesen habe, habe ich keine Ahnung wer Johanna ist.)


    Weiterhin haben Peter und Patrick ein Treffen mit Dr. Aziz, was Herr Guardner auf Bitten von Peter eingefädelt hat. Da Peters Versuche fehlschlagen Dr. Aziz zu beeindrucken, provoziert Patrick ihn und bringt ihn so in Rage, das sie alles erfahren was sie wissen müssen. Clever gemacht... ;-)


    Peter und Patrick brechen in dem Haus von Dr. Aziz ein. Und finden im Keller des Hauses das Pyramidion. Was sie dann nach einigen Überlegungen schaffen in Gang zu setzen.


    Dr. Aziz der sich auf die Rotarierparty befindet, darf diese auf Anordnung des Hüters nicht verlassen, als er erfährt das in seinem Haus Peter und Patrick eingebrochen sind. Warum? Was will der Hüter damit bezwecken?

    "Gibt es eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als Humor"? (Charles Dickens)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MissMoneypenny ()

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Mir war auch fraglich, warum Patrick Melissa von allen Anschuldigungen frei gesprochen hat.


    Kann es sein, dass Patricks offensichtliche Zuneigung zu Melissa der Grund für eine gewisse Toleranz ist, die wir sonst nicht von ihm gewohnt sind? :grin


    Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Hm, ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber der alte Herr verheimlicht irgendwas.


    Ich hatte das Gefühl auch von Anfang an.
    Irgendwie sind in vielen Thrillern ältere, einflußreiche Männer immer verdächtig, sonst würden sie wohl garnicht auftauchen.


    Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Und wer ist die Unbekannte, die Patrick andauernd zu sehen glaubt und die Hinweise hinterlässt? Da ich Projekt Babylon leider bisher noch nicht gelassen habe, habe ich keine Ahnung wer Johanna ist.)


    Ich hatte Projekt Babylon so gedeutet, dass die mysteriöse Johanna identisch mit Stefanie Krüger ist, die als Sprachwissenschaftlerin mit Peter und Patrick zusammenarbeitete. Ob sie Projekt Babylon überlebt hat, bleibt unklar und ich vermute, dass sie noch lebt und Patrick beobachtet. Bestimmt wird sie im 3.Teil wieder auftauchen.
    Für Projekt Sakkara ist es meiner Meinung nicht unbedingt notwendig, mehr über Stefanie/Johanna zu wissen, außer, dass sie und Patrick sich mochten.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar



    Ich hatte das Gefühl auch von Anfang an.
    Irgendwie sind in vielen Thrillern ältere, einflußreiche Männer immer verdächtig, sonst würden sie wohl garnicht auftauchen.


    Also dieses Gefühl hatte ich auch von Anfang an!


    Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Und wer ist die Unbekannte, die Patrick andauernd zu sehen glaubt und die Hinweise hinterlässt? Da ich Projekt Babylon leider bisher noch nicht gelassen habe, habe ich keine Ahnung wer Johanna ist.)
    Ich hatte Projekt Babylon so gedeutet, dass die mysteriöse Johanna identisch mit Stefanie Krüger ist, die als Sprachwissenschaftlerin mit Peter und Patrick zusammenarbeitete. Ob sie Projekt Babylon überlebt hat, bleibt unklar und ich vermute, dass sie noch lebt und Patrick beobachtet. Bestimmt wird sie im 3.Teil wieder auftauchen.
    Für Projekt Sakkara ist es meiner Meinung nicht unbedingt notwendig, mehr über Stefanie/Johanna zu wissen, außer, dass sie und Patrick sich mochten.


    Diese Heimlichkeiten mit der grossen Unbekannten gehen mir ein wenig auf den Geist... :grin - ist aber nicht bös gemeint.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()