Nun war es passiert. Es gab kein Zurück mehr. Meine Mutter war mit einem Indianer verheiratet und ich hatte einen Stiefvater mit Zöpfen.
Oliver sitzt in der Falle. Jedenfalls fühlt er sich so. Er ist fünfzehn und möchte nichts lieber, als zuhause in Deutschland sein. Dort ist die Stadt, sind die Freunde und vor allem Nina. Nina ist Olivers große Liebe. Aber er mußte sie verlassen, wie alles andere, was ihm lieb und vertraut war, denn seine Mutter hat sich in einen Indianer in South Dakota verliebt und möchte ihr Leben mit ihm verbringen.
Die erste Zeit im Reservat in der Nähe von Rapid City ist einfach nur schrecklich. Plattes Land, Hitze, komische Leute. Eine riesige Familie, die sich freut, Oliver kennenzulernen, die er aber überhaupt nicht kennenlernen will. Merkwürdiges Essen, merkwürdige Frisuren, eigenartige Sitten, die Unterschiede zwischen Amerika und dem Reservat. Noch mehr Hitze und Stiefbruder Ryan, der Oliver offenbar haßt. Und keine Nina.
Nur langsam, voller Abwehr und Trotz, nähert sich Oliver dem Fremden an. Als hilfreich erweisen sich Großvater Joe und seine neue Kusine Tammy, aber auch der geistig schwer behinderte Boo. Oliver entdeckt, daß das Leben der Indianer kein Roman ist, daß sie eine eigene Realität haben, daß seine Mutter keinem romantischen Traum folgte, als sie Deutschland verließ. Und er erkennt, daß es Dinge gibt, von denen er sich nie zuvor hätte träumen lassen in der sicheren Stadt in Deutschland. Da ist z.B. der Plan seines Stiefvaters vom Anbau von Hanf zur Faser - und Ölgewinnung, wodurch eine solide ökonomische Basis für diesen Teil des Reservats geschaffen werden könnte. Doch da sind auch die Drogengesetze der USA. Der Konflikt ist unvermeidlich.
Lakota Moon ist ein ausgezeichnet erzähltes Jugendbuch über Beziehungen, über die schmerzliche Begegnung zwischen dem Eigenen und dem Fremden. Über Familie. Über Liebe und Zuneigung, über Hoffnung und Enttäuschung. Und über Ungerechtigkeit. Es ist ein Buch über Indianer, informativ, aufklärend, aufrüttelnd. Intensiv und warmherzig.
Ein Buch über Menschen und das, was wirklich wichtig ist im Leben.