Verleiht ihr Bücher?

  • Ich glaub ich fall hier aus der Reihe. Ich bin naemlich ein totaler Fan von leihen/verleihen. Bin daher gute Kundin bei der Stadtbuecherei. Kaufe nur selten Buecher. Und wenn ich eins kaufe, dann meist mit der *Absicht*, dass ich es weiter verleihen moechte und so anregende Diskussionen mit meinen Freunden bekomme. Schlechte Erfahrungen hab ich nur sehr sehr selten gehabt. OK, alle Jubeljahre kommt ein Buch mal nicht zurueck. Aber da ich Buecher eh nicht doppelt lese ist es nicht sooo tragisch. Nur schade, dass ich dann niemand anderem verleihen kann ...


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix in Canada
    Ich glaub ich fall hier aus der Reihe. Ich bin naemlich ein totaler Fan von leihen/verleihen. Bin daher gute Kundin bei der Stadtbuecherei. Kaufe nur selten Buecher. Und wenn ich eins kaufe, dann meist mit der *Absicht*, dass ich es weiter verleihen moechte und so anregende Diskussionen mit meinen Freunden bekomme. Schlechte Erfahrungen hab ich nur sehr sehr selten gehabt. OK, alle Jubeljahre kommt ein Buch mal nicht zurueck. Aber da ich Buecher eh nicht doppelt lese ist es nicht sooo tragisch. Nur schade, dass ich dann niemand anderem verleihen kann ...


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    Aus der Stadtbücherei leihe ich mir auch viele Bücher aus, aber hier gehts auch eher um eigene Bücher verleihen glaub ich, Beatrix. Weil hier- mich eingenommen- sich so einige ziemlich anstellen, was den Zustand ihrer Bücher angeht :lache
    Und ich bin ja auch ein totaler GEGNER des "Buchrücken- Knickens" :-)



    Edit: zufreiden, Doc? ;-)

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

  • Ich bin ein Fan von leihen und verleihen. Kaufe eigentlich nur selten Buecher. Und wenn ich was kaufe, dann meist mit dem Gedanken, dass ich es brauche GERADE um es weiter zu verleihen und damit Diskussionen mit Freunden in Gang zu bringen.


    Eine sehr interessante Erfahrung: hab "Pope Joan" an meine Schwaegerin geliehen als sie letzten Sommer mit uns Urlaub machte. Sie hatte es in der Urlaubszeit nicht durch bekommen und dann zu sich mit genommen (sie wohnt im Osten Kanadas, gut 3000 km von uns entfernt). Dort hat sie es nach Beendigung an ihre Freunde weiter verliehen UND mir davon erzaehlt. Find ich total interessant, was mein Buch da erlebt.


    Nur sehr sehr selten kommt ein Buch nicht mehr zurueck. Soooo tragisch find ich es nicht, nur schade, dass ich es dann niemanden sonst weiter verleihen kann ....


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Na sowas, ich muss noch lernen in diesem Forum richtig zu lesen. Hab meinen ersten Beitrag nicht gefunden - weil ich nicht merkte, dass er auf der ZWETEN Seite stand. Und somit nochmal geschrieben.


    Sterntaler,


    ich hab doch auch geschrieben, dass ich gerne meine EIGENEN Buecher verleihe. Und Gelegenheiten suche sie an den Mann zu bringen!!! Ich warte auch nicht bis Leute mich fragen, sondern frage sie direkt ob ich ihnen ein Buch leihen kann. Sonst haette ich es nicht gekauft.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Bücher habe ich schon oft verliehen. Aber es ist noch nie vorgekommen, dass ich es nicht vernünftig zurück bekommen hätte.
    Eher ist es mir mal passiert, dass ich es nicht mehr zurück bekam und ich dummerweise auch erst spät merkte, dass es fehlt und inzwischen nicht mehr wusste, wem ich es gegeben habe. Aber zum Glück nur gaaaanz selten. :]

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Verleihen tu ich nur selten was, und wenn, dann nur an ausgesucht Personen UND nur bestimmte Bücher - also solche, die mir nicht gaaanz so viel wert sind. Meine Lieblinge darf nur ich aus dem Haus tragen :-)


    Aber ausleihen tu ich gerne. Und wenn mir das Buch gefallen hat, brauch ich natürlich auch ein eigenes Exemplar, wurscht ob ich's nochmal lese oder nicht - dafür bin ich eh schon auf die Couch gekommen :pille


    Happy Bloomsday,
    Wendy

  • Zitat

    Original von Wendy
    Happy Bloomsday,
    Wendy


    Hurra! Endlich jemand, der den 100. Bloomsday würdigt :-]


    Auch von mir einen schönen Bloomsday an alle Ulysses-Freunde

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde



  • Sorry, war doch nicht böse gemeint! Vielleicht hab ich dich einfach nur falsch verstanden, entschuldige.

  • Ich finde das echt unglaublich das manche von euch so schlechte Erfahrungen mit Bücher verleihen gemacht haben.Also wenn ich die bücher in einem miserablen Zustand zurück bekommen würde würde ich auch keine mehr verleihen.Aber was denken die Leute sich geliehene Bücher( oder auch andere sachen) in einem nicht aktzetaplen Zustand zu bringen.Die können doch mit ihren sachen umgehen wie sie wollen, aber doch nicht mit geliehenen Sachen.


    gruß orquidea

  • Ich verleihe


    1. nicht jedes Buch (Sonderausgaben, vergriffene, Bildbände etc. aus Prinzip nicht )


    2. nicht an jeden (aufgrund schlechter Erfahrungen hab ich auch schon 1, 2 Leute gestrichen)


    3. grundsätzlich ganz gerne, aber wie gesagt s.o.


    Außerdem hab ich ein Heft, da trag ich ein, was ich wem wann geliehen hab, weil ich bei meiner Fülle an Titeln den Überblick verlieren würde.... Will ja keine unschuldigen Menschen mit der Frage nerven "Äh, sag mal, hast Du noch Buch XY von mir ? "... Es gibt da auch so Kandidaten, die bekommen nur ein einziges Buch zur gleichen Zeit von mir, da sie das schon Moooooooooooooonaaaaaaaaaaaaaaaaate behalten... *seufz*


    Selber Ausleihen macht mir keine Freude mehr, seit ich sooooooooo viele eigene ungelesenen Bücher wartend zuhause stehen hab... :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT