Verleiht ihr Bücher?

  • Ok ich gebs zu!
    Ich hab mir ein Buch geliehen, und es total verhunzt :)


    Ich werd wohl bald ein neues besorgen müssen, ich hatte es immer im Rucksack für die Bahnfarten dabei und des hat schwer gelitten ( Schmutz, Nässe etc... )


    Zum Glück war das ganze völlig privat, und unter der Hand - hätt ichs über leih-ein-buch.de getan hätt ich jetzt eine Beschwerde am Hals, und wäre somit nicht mehr so vertrauensvoll für andere Verleiher :)


    Ach ja und ich habe eure Skepsis und Anregungen natürlich weitergegeben, dank euch wird es in einigen Wochen bei http://www-leih-ein-buch.de
    auch die Möglichkeit geben, bei jedem Buch anzugeben, ob ein Buch nur an Freunde weitergegeben werden soll. Was haltet ihr davon - würde euch so etwas dazu bewegen, eure Bücher doch online zum Verleih anzubieten?


    Liebe Grüsse und viel Spass beim Lesen!
    :write

  • Ich habe bisher auch Bücher verliehen, aber meist behalten die Leute sie ewig oder sie kommen in einem schlechten Zustand zurück. Einer Schulkameradin habe ich schon häufiger etwas geliehen, aber die raucht und dann riechen die Bücher immer so furchtbar :cry Jetzt will sie sich wieder eins von mir leihen, ich aber will ihr keines ausleihen!!! Was soll ich nur machen ?( Wenn ich ihr keins leihe ist sie bestimmt böse, aber stinkende Bücher die Monate lang ausgeliehen bleiben finde ich auch doof! Ich liebe meine Bücher und hänge sehr an ihnen!! Für sie sind Bücher nur Bücher, simple Gegenstände zum Zeitvertreib...


    Was soll ich nur tun????

  • Ich hab meiner Freundin vor zwei Jahren drei meiner liebsten Bücher geliehn. Ich dachte mir, die ist verlässlich, da kann ich das ruhig machen. Ja, Irrtum! Ich hab die bis heute nicht zurück gekriegt :cry :fetch
    Von jetzt an kriegt keiner mehr ein Buch, wenn jemand was lesen will, soll er sich selbst ein Buch kaufen und wenn er das nicht will, tja Pech :grin

  • Ich habe einer Bekannten und meiner Schwester jeweils ein Buch geliehen. Bei beiden kann ich mir auch sicher sein, das ich sie wiederbekomme, weil ich ihnen schon öfter ein Buch geliehen habe. Wenn das nicht so wäre, würde ich auch toben :grin

  • Ich verleihe soar gerne Bücher, da ich mich freue, wenn ich Freunde oder Familie für neue Autoren begeistern kann, oder gar einen totalen Lesemuffel dazu bringe ein Buch zu lesen.
    Wenn jemand allerdings einmal eins meiner Bücher verhunzt hat, bekommt er nichts mehr von mir, da bin ich hart! :fetch
    Aber zum Glück ist das noch nie vorgekommen...

  • Juhu es gibt sie doch noch, die Menschen die gerne Bücher verleihen :knuddel1
    Und wo kann man das am besten online machen? :wave Ach ich hätte da so eine Idee...
    :write


    euer Atilla

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Wenn ich ihr keins leihe ist sie bestimmt böse, aber stinkende Bücher die Monate lang ausgeliehen bleiben finde ich auch doof! Ich liebe meine Bücher und hänge sehr an ihnen!! Für sie sind Bücher nur Bücher, simple Gegenstände zum Zeitvertreib...
    Was soll ich nur tun????


    Nicht leihen! Und ihr erklären, warum. Wenn sie dann sauer ist und kein Verständnis für deine Bücherliebe hat, dann ist sie keine besonders gute Freundin...


    Ich verleihe durchaus Bücher - aber nur an Freunde, von denen ich weiß, dass sie Bücher so schätzen wie ich!

  • Natürlich verleihe ich meine Bücher. Für mich sind Bücher keine Heiligtümer, ich finde es schön, wenn ich Bücher verleihe und sie meinen Freunden auch gefallen und wir darüber diskutieren können. Das Geschriebene, die Gedanken darin, das ist das"Heilige" an meinen Büchern und das habe ich ja gelesen! Und das Gute merkt man sich natürlich. Das Schlechte darf man ja auch ruhig vergessen.
    LG Sanni

  • Ich leihe mir oft Bücher von anderen, also VERleihe ich auch welche.
    Das ist nur gerecht.
    Man muss natürlich genau wissen, wem man sie borgt.
    Aber ich habe zum Glück noch keine schlechte Erfahrung sammeln müssen.

  • Ich verleihe meine Bücher nur an Leute, von denen ich weiss, dass sie sehr sorgsam damit umgehen, so wie ich es auch tue :-)


    Zitat

    Original von Corinna


    Nicht leihen! Und ihr erklären, warum. Wenn sie dann sauer ist und kein Verständnis für deine Bücherliebe hat, dann ist sie keine besonders gute Freundin...


    Der Meinung bin ich allerdings auch. Soll sie sich die Bücher halt selbst kaufen, dann kann sie diese auch nach belieben einräuchern *lach*...

  • Früher bin ich auch offener damit umgegangen, und habe gerne schonmal ein Buch verliehen. Nachdem ich damit aber schlechte Erfahrungen gemacht habe (nicht oder in wesentlich schlechterem Zustand zurück bekommen) verleihe ich auch nur noch an sehr wenige Menschen.


    Eigentlich finde ich es schade, dass ich nur noch an wenige Menschen verleihe, weil ich öfters mal nach einer Leihgabe gefragt werde, aber bei manchen Menschen muss man einfach abwiegen und eben auch schonmal nein sagen, wenn sie ein Buch nicht zu schätzen wissen.

  • Zitat

    Original von Memoire_neuve
    Ich verleihe soar gerne Bücher, da ich mich freue, wenn ich Freunde oder Familie für neue Autoren begeistern kann, oder gar einen totalen Lesemuffel dazu bringe ein Buch zu lesen.
    Wenn jemand allerdings einmal eins meiner Bücher verhunzt hat, bekommt er nichts mehr von mir, da bin ich hart! :fetch
    Aber zum Glück ist das noch nie vorgekommen...


    So hab ich es bisher auch immer gehalten, aber nachdem ich nun schon im Gegensatz zu dir des öfteren schlechte Erfahrungen gemacht habe sag ich nur noch zu den Leuten ich hab das und das Buch gelesen, das solltest du dir unbedingt mal kaufen und lesen. Entweder sie kaufen es sich dann selbst oder ebend nicht...

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Nein, ich verleihe grundsätzlich keine Bücher. Ich bin da seeeehr pingelig und habe immer Angst, dass ich sie nur beschädigt, beschmiert oder verknittert zurückbekomme, oder eventl. sogar gar nicht. :rolleyes
    Selbst Meg und Dido weise ich ständig darauf hin, dass sie meine Bücher bloss nicht mit Fettfingern anfassen sollen, so dass sie im Endeffekt gar keine Lust mehr haben sie zu lesen. :unverstanden

  • Bücher leihe ich nur noch bestimmten Personen, bei denen ich weiß, dass sie Bücher gut behandeln.


    Meinem Bruder leihe ich kein Buch mehr, der hat es doch tatsächlich fertiggebracht, eines meiner Bücher
    zwei Monate lang (Juni+Juli) auf der Hutablage seine PKW`s liegen zu lassen. :yikes


    Das Buch war krumm wie eine Banane, der Schnitt genauso gelb und da mein Bruder in seinem Auto raucht,
    stank das Teil wie eine Horde Kettenraucher.


    Da ich Nichtraucher bin und das Buch beim aufklappen seltsame Geräusche verursachte hab ich ihm das Buch an Ort und Stelle zu Weihnachten geschenkt.


    Kommentar meines Bruders "Stell dich nicht so an ist doch nur ein Buch" :hau



    gruß
    Jeff

  • Ich verleihe meine Bücher gern, mir ist es auch ziemlich egal wie ich sie zurückbekomme!


    Wenn ich ein Buch bekomme und es ist super gut, dann schlepp ich es überall mit hin! Da leidet es natürlich, warum sollen das andere nicht auch so machen.


    Wenn ich ein Buch geliehen bekomme, frag ich vorher wie ich das Buch zurückgeben soll!


    Was brings mir ein neues Buch im Regal zu haben, ich finde Bücher sind einfach zu teuer um es nur einmal zu lesen und es dann ins Regal zu stellen!

  • Zitat

    Original von Elmar



    Wenn ich ein Buch geliehen bekomme, frag ich vorher wie ich das Buch zurückgeben soll!


    BITTE??? :yikes
    Die Frage erübrigt sich doch meiner Meinung nach. Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man geliehene Bücher behandelt wie rohe Eier. Alles andere wäre mies. Schliesslich kosten die Bücher, wie du ja schon sagtest, nicht gerade wenig.

  • Also ich verleihe meine Bücher grundsätzlich nur an meine Schwester. Da weiß ich, dass ich sie ordentlich wiederbekomme. Habe da ansonsten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mal war das Buch befleckt, mal fehlten Seiten, mal der Schutzumschlag und mal war das ganze Buch nicht mehr auffindbar. Nö... sowas mag ich nicht.