Euer allererstes Buch

  • Liebe Lotta, liebe oemchenli


    ich wollte Euch hier einfach nur ein Buch vorstellen....ohne den Anspruch einer Rezension.....aber Ihr habt schon recht, das stört irgendwie den Lesefluss...daran habe ich auch schon gedacht.....sorry!


    ....ich werde es in Zukunft also sein lassen, dass ich solche "Wälzer" :lache von Postings in die Threads reinstelle....


    Für Rezensionen bin ich vorläufig einfach nicht zu haben....dazu fehlt mir schlicht die nötige Konzentration und Schreibsicherheit....Zudem brauche ich, auch wenn das jetzt etwas unverständlich klingen mag....für ein solches Unterfangen ein gewisses Gefühl der "Geborgenheit"....Und sowas braucht einfach seine Zeit...schliesslich bin ich ja erst ein paar wenige Tage hier im Forum....


    ....ich hoffe, dass ich trotzdem mitschreiben kann....halt in etwas zurückhaltenderer, sozusagen "abgespeckter" Form... :-) Grüessli Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Mein allererstes selbstlesebuch war, Peter und sein Teddybär. von Inge Aasted Ich habe s damals zwar gelesen weiß aber nicht mehr genau worum es da ging. Ich meine Peter liest seinem Trddy gute Nacht geschichten vor... :gruebel

  • Wir reden doch von Büchern, die wir selbst gelesen haben, oder? Es geht also nicht ums Vorgelesenbekommen, oder???


  • Guten Morgen Voltaire


    Ich kenne zwar das Buch nicht, aber ich wohne in der Stadt wo "Die Brücke" gedreht worden ist.
    lg ODYS

  • Mein allererstes Buch und heute noch Bestandteil meines Bücherregals:
    Der kleine Angsthase von Elisabeth Shaw

    Der kleine Angsthase fürchtet sich vor Hunden, Gespenstern und Großen Jungen. Doch er überwindet seine Angst, als der Fuchs den Uli holen will. Eine Mut-mach-Geschichte.

  • Mein allererstes Buch hieß "Sabinchen Nimmersatt" und war in Schreibschrfit geschrieben.
    Damit habe ich mir mit 5 Jahren(!) selber das Lesen beigebracht, weil ich meinen drei größeren Geschwistern in nichts nachstehen wollte. :-)
    Mein erstes "richtiges" Buch habe ich dann mit ca. 10 Jahren gelesen und das war "Vom Winde verweht".

  • Zitat

    Original von sundary
    Mein allererstes Buch und heute noch Bestandteil meines Bücherregals:
    Der kleine Angsthase von Elisabeth Shaw

    Der kleine Angsthase fürchtet sich vor Hunden, Gespenstern und Großen Jungen. Doch er überwindet seine Angst, als der Fuchs den Uli holen will. Eine Mut-mach-Geschichte.


    *um Dich herumtanze* ... das haben wir auch oft gelesen *jauchz*

  • Zitat

    Original von denlia


    Mein erstes Buch, das ich besessen habe und auch gelesen habe war "Momo" von Michael Ende. Ich muss so ungefähr acht Jahre alt gewesen sein, als ich es gelesen habe und war unglaublich fasziniert, von der Welt, die sich zwischen zwei Buchdeckeln befand. Ich habe das Buch heute übrigens immer noch und würde es nie wieder hergeben :-)


    Hier postet sogar eine "Momo"! :wave


    Momo zu Ehren, denke ich! :-) :wave

  • Zitat

    Original von M.St.
    Mein erstes "richtiges" Buch habe ich dann mit ca. 10 Jahren gelesen und das
    war "Vom Winde verweht".


    Du hast mit 10 Jahren Vom Winde verweht gelesen? :wow :anbet
    Das lese ist jetzt gerade und fand es am Anfang etwas langatmig, mittlerweile (Anfang des zweiten Drittels) aber sehr gut. Im Vergleich zur Erwachsenen-Unterhaltungsliteratur von heute ist das Buch immerhin jugendfrei :grin
    Mit 10 habe ich Hanni und Nanni verschlungen. Was mein allererstes Buch war, weiß ich leider nicht mehr, und dies aus altem Buchbestand schließen kann ich nicht, weil alle meine aufbewahrten Kinder- und Jugendbücher im Keller meiner Eltern im Hochwasser ersoffen sind :cry

  • An mein allererstes Buch kann ich mich nicht erinnern, möglicherweise war es eine Fibel, ich konnte zur Einschulung schon Lesen. Danach bin ich jede Woche zum Bücherbus getrabt und habe die erlaubte Höchstmenge ausgeliehen. Ich hab die ganze Kinderabteilung leergelesen ;-)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Lebensabschnitt vom 0-3
    Habe mal meine Mum gefragt, sie meinte irgend ein Buch was man auch ansabbern konnte... :grin Die dinger aus Plastik :grin


    Lebensabschnitt von 3-6
    Tuppis Schleife und die drei Grobinane

    Katrinchen
    Olympiade der Tiere
    und vielen mehr die mir jetzt spontan nicht einfallen......auch ich leide an Alzheimer :grin......


    Lebensabschnitt von 10-
    Zum Glück gehört ein Pferd von Diana Walker war mein erstes dickes Buch ....

  • Das erste Buch, das ich selbst gelesen habe, war ein dickes, großes, rosafarbenes Buch mit Grimms Märchen, illustriert mit Disney-Zeichnungen.

  • Wie mein allererstes hieß, weiß ich nicht mehr. Es ging um einen Jungen, der mit einem Delfin Freundschaft geschlossen hat. War 'ne sehr traurige Geschichte am Ende, weil der Delfin halt wieder zurück ins Meer und den Jungen am Strand lassen musste (so irgendwie...). Hat die Muddi mir vorgelesen und ich hab Rotz und Wasser geheult, da war sie irgendwie leicht irritiert, dass mich das so mitgenommen hat :grin

  • Mein allererstes Buch hieß "Kater Mikesch" oder so ähnlich. Handelte von einem Kater, der durch die Welt zog. Wurde auch von der Augsburger Puppenkiste im Fernsehen gebracht. Glaube, es war anfangs der 60ger Jahre.


    Gruß Manfred.

  • Hallo,


    mein erstes selbst gelesenes Buch war Titus Tiger von Marielle Sohier.


    Gruß vorleser :wave



    Kann mir jemand helfen, ich wollte kein eigenes Thema anlegen. Kann ich den Beitrag wieder löschen und wenn ja, wie? Oder zu einem anderen Thema wechseln?

  • Das ist sehr interessant..


    Kann es sein, dass du dich ein bisschen verklickt hast und eigentlich hier drauf antworten wolltest?
    ;-)


    Um auf einen Beitrag zu antworten musst du oben auf den Button "Antworten" klicken, wenn du auf "Neues Thema" klickst, dann eröffnest du einen eigenen Thread.


    Edit: Löschen kannst du den Beitrag nicht, aber wenn Wolke, unsere liebe Admina, ihn sieht, wird sie ihn bestimmt an der passenden Stelle einfügen. :)


    Noch mehr Edit: Ich kann heute nicht anständig tippen...