Im Irrenhaus

  • Hallo, Eulen.


    Ich schreibe euch aus dem Irrenhaus. Anders kann man diesen Ort seit einigen Tagen und Wochen nicht mehr bezeichnen.


    Kennt ihr das? Ein Auto nähert sich; noch bevor man den Motor hört, hört man schon das WUMMM-BUMBUMBUMM der "Musik" aus den meist riesigen Boxen. Seid ihr auch froh, wenn so ein WUMMer endlich einige Kilometer weit entfernt ist? Ich bin es jedenfalls.


    Und nun stellt euch vor, dass der WUMMer in einem der Nachbarhäuser wohnt und 8-10 Stunden am Tag seine Stereoanlage aufdreht. Die Musik selbst hört man nicht, nur das bis in die Knochen gehende BUMMMM-BUMBUMBUUUUUMMMMMMM.


    Vor zwei Jahren wohnte gegenüber ein junger Mann, der gerade ein neues Auto gekauft hatte. Er wusch und polierte es jeden Tag draußen auf dem Hof, mit offenem Kofferraum und mit viel Musik. Die Boxen im Kofferraum waren beeindruckend - zwei Riesenmonster von Boxen, in den Kofferraum passte nicht einmal mehr ein Taschentuch. Und da wir gegeüber wohnen, kriegten wir die ganze Ladung ab.
    Ich war unglaublich froh, als er auszog.


    Und nun haben wir einen neuen Musikfreund in der Nachbarschaft. Zur Zeit hat er wohl gerade Ferien oder Urlaub, denn nun hört er seine Technomusik schon am Vormittag.
    Man kann sich in keinem Zimmer verkriechen, selbst unter der Dusche hört man nur WUMMMMMMMMMMMMMM. Die eigene Musik kann nicht so laut gedreht werden, dass sie die nachbarschaftliche übertönt. Vielleicht ist es aber auch die falsche Musik, ich weiß es nicht.


    Ich bin eigentlich ein Mensch, der nie was sagt, ich fresse alles in mich hinein. Ich rege mich auf, schlucke Beruhigungspillen und sage nichts. Ich weiß auch gar nicht, was man da machen kann, schließlich ist der Musikfreund kein direkter Nachbar und wenn selbst seine direkten Nachbarn nichts unternehmen, was soll ich dann sagen... Ich will mir auch nicht "stell dich nicht so an" anhören müssen. Aber langsam reicht es mir. Gestern habe ich friedliebender Mensch bei der Auskunft angerufen und die Nummer des Musikfreundes herausgefunden. Als ich dort anrief, war nur der AB dran. Aber ich werde dranbleiben, denn langsam kapiere ich, warum manche Menschen Amok laufen, bin selbst kurz davor.
    Ich überlege auch, ob ich nicht einen Gegenangriff starte. Meine Stereoanlage ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte sie auf die Fensterbank stellen, und die Boxen auf das betreffende Haus richten und mit der Dauerbeschallung beginnen. Ich bin mir nur nicht sicher, womit ich anfangen soll: Petra Berger, meinen Opern-CDs, Mariah Carey oder Wagner.


    Sorry für den langen und eigentlich für euch uninteressanten Beitrag, aber ich musste mich einfach mal ausko.... aussprechen.


    Musikalische Grüße


    ***
    Irrenhaus-Aeria

  • Genau und wenn er nicht hört bei uns gibts ne Security die kommt auch und wenn das nicht reicht dann kommt die Poooooolizei.


    Lass dir nix gefallen so eine Typ hatten wir auch, dem hab ich immer gesagt das ich lieber meine Musikhören würdeund das konnte ich dann auch. :grin


    Als ich noch Nachtdienstler war, hatte ich auch so ein Erlebnis Sonntags früh bohrte eine rLöcher in dieWände na wo auch sonst.
    Da bin ich dann auf meinen Balkon gegangen weil man ja in den Betonwohnungen nie weiß wos her kommt und habe gaaaaaanz laut gerufen:"Statt ner Bohrmaschine hätte er sich mal nen Kalender kaufen sollen!" es war augenblicklich Ruhe und ich konnte ins Bett gehen. :wave

  • ja sowas in der art kenne ich auch noch von früher. da war es aber nicht die musik sondern ein fußball der ständig gegen das garagentor geschossen wurde und das obwohl keine 400 m weiter ein großer sportplatz war.


    ich bin auch dafür das du mit betreffendem nachbarn redest. nimm all deinen mut zusammen und rede mit ihm. versuch aber ruhig und nicht aggressiv zu sein.
    letzteres kann man immernoch werden falls er sich uneinsichtig zeigt. häufig sind die leute aber einsichtig und merken gar nicht das sie mit der musik anderen menschen auf den keks gehen.

  • *stellt sich gerade das entnervt brüllende Oemchen vor* :lache


    Schräg unter mir ist so ein merkbefreiter Wichtigtuer, der immer mal jedem übern Balkon den neuesten Klatsch in großer Lautstärke verkünden muss. Als der sogar noch IN der Wohnung lauter als der TV war, konnte ich mir auch ein lautes "Schnauze!" nicht verkneifen. War aber anscheinend verständlich für den :rolleyes und umgehend ruhiger. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Alexx61
    *hüstel*


    Man kann es auch erstmal nett versuchen, Ömchen


    Im Grunde schon, nur manche schnallen das dann nicht. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Als mein Nachbarskind über mir mal ne lautstarke Phase mit den Gorillaz hatte und die manchmal länger als nötig war, da hab e ich ihm angedroht mal nachts, wenn ers chlafen will Operetten in den Player zu legen und an die Heizungsrohre zu stellen. :grin Er meinte nur :yikes und gab sich Mühe. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven


    Im Grunde schon, nur manche schnallen das dann nicht. :grin


    Ich habe mich gefragt, ob die Nachbarn es nicht doch schon versucht haben. Wenn ja, dann ist es dem Musikfreund schnurzegal.


    Im Augenglick habe ich meine eigene Musik so laut, dass ich nicht klar denken kann, aber das WUMMM höre ich trotzdem.


    ***
    Aeria



    /edit:
    Gerade war ich dort, habe Sturm geklingelt, aber niemand hat sich bequemt, an die Tür zu kommen.
    Habe auf dem AB eine Nachricht hinterlassen. Wenn das nicht hilft, werde ich Anzeige erstatten.

  • Zitat

    *hüstel*


    Man kann es auch erstmal nett versuchen, Ömchen


    Hey Alexx das ist schon wahr allerdings müßte man da wissen wo man hingeht aber wie ich schon schrub geht das in Betonbauten nicht immer. :grin



    Zitat

    *stellt sich gerade das entnervt brüllende Oemchen vor* :lache


    Ich wer nicht entnervt Heaven ich war geschockt :yikes über soviel Dreistigkeit am Sonntag Morgen zu bohren. :grin


    Hier in Hellerdorf ist auch so eine Schnarchnase gewesen da wußte ich wo ich hin mußte Alexx :grin, der wollte mir weiß machen das wenn er sein Bad rekonstruiert oder so auch am Sonntag Krach machen darf. :pille :pille


    Da hab ich gaaaaanz hööööflich gesagt wenn er damit nicht sofort aufhört hole ich die Polzei, da gabs die Security noch nicht,und was soll ich sagen ich mußte ein zweites Mal runter allerdings war ich da nicht mehr alleine andere Mieter trauten sich dann auch endlich mal das Maul aufzumachen.
    Und dann war Ruhe.


    :wave

  • Ich wil auch 'ne Security! Wäre sicher nützlich.


    Bei uns gibt es noch folgendes Problem: Wenn mein Vater am Nachmittag den Rasen mäht, kann es schon mal vorkommen, dass ein Nachbar anruft und sich beschwert (der ist dafür bekannt, Leute zu verklagen). Dabei war es die übliche Rasenmäher-Zeit, keine Ruhestunde oder so, darauf achtet mein Vater streng.
    Aber wenn so ein Depp tagelang herumWUMMt, passiert überhaupt nichts. Der Depp ist nämlich ein Einheimischer, genau wie die meisten Nachbarn, aber wir sind es nicht. Mit ihm legt man sich nicht an, uns kann man wegen des Rasenmähers zur Schnecke machen...


    ***
    Aeria

  • Genau, ich kann mich nur Oemchenli anschließen. Polizei anrufen und gut ist. ODER du drohst im mit eine Miteule, mit Babyjane.... könnt mir vorstellen das der sich nie wieder traut seine Anlage anzuschalten. :lache

  • Zitat

    Original von Aeria
    Und nun stellt euch vor, dass der WUMMer in einem der Nachbarhäuser wohnt und 8-10 Stunden am Tag seine Stereoanlage aufdreht. Die Musik selbst hört man nicht, nur das bis in die Knochen gehende BUMMMM-BUMBUMBUUUUUMMMMMMM.


    Willkommen im Club, so ein Nervsack wohnt auch in meiner Nähe, mit dem kann man nicht mal reden, so bekloppt ist der... aber durch Mietminderung kann man eine Menge Geld sparen... Du solltest Dich an den Vermieter wenden... Es gibt da ein Gesetz, dass Lärmbelästigung unterbindet...


  • Dann Polizei rufen...

  • Aeria


    Ich weiß nicht wo du her kommst, daher kann ich dir leider auch keine Tipps geben. Die Rechtslage auf dem Mars ist mir nämlich leider unbekannt. :grin


    Für Deutschland gilt jedoch, es gibt laut Gesetz keine Ruhezeiten. Also auch tagsüber, wenn sich jemand berechtigt gestört fühlt durch tatsächlichen vermeidbaren Lärm, dann ist dieser Lärm einzustellen.


    Gesetzestext:


    § 117 OWiG
    Unzulässiger Lärm

    (1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.


    (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.



    Ich erinner in diesem Zusammenhang immer wieder gerne an die lahmgelegte Baustelle vor meiner Türe, die in meiner Nachtdienstschlafphase unbedingt mit irgendeinem Schlagbohrhammerdingsbumsarbeiten mußten und zwar nicht ein paar Minuten, sondern stundenlang....