Hallo, Eulen.
Ich schreibe euch aus dem Irrenhaus. Anders kann man diesen Ort seit einigen Tagen und Wochen nicht mehr bezeichnen.
Kennt ihr das? Ein Auto nähert sich; noch bevor man den Motor hört, hört man schon das WUMMM-BUMBUMBUMM der "Musik" aus den meist riesigen Boxen. Seid ihr auch froh, wenn so ein WUMMer endlich einige Kilometer weit entfernt ist? Ich bin es jedenfalls.
Und nun stellt euch vor, dass der WUMMer in einem der Nachbarhäuser wohnt und 8-10 Stunden am Tag seine Stereoanlage aufdreht. Die Musik selbst hört man nicht, nur das bis in die Knochen gehende BUMMMM-BUMBUMBUUUUUMMMMMMM.
Vor zwei Jahren wohnte gegenüber ein junger Mann, der gerade ein neues Auto gekauft hatte. Er wusch und polierte es jeden Tag draußen auf dem Hof, mit offenem Kofferraum und mit viel Musik. Die Boxen im Kofferraum waren beeindruckend - zwei Riesenmonster von Boxen, in den Kofferraum passte nicht einmal mehr ein Taschentuch. Und da wir gegeüber wohnen, kriegten wir die ganze Ladung ab.
Ich war unglaublich froh, als er auszog.
Und nun haben wir einen neuen Musikfreund in der Nachbarschaft. Zur Zeit hat er wohl gerade Ferien oder Urlaub, denn nun hört er seine Technomusik schon am Vormittag.
Man kann sich in keinem Zimmer verkriechen, selbst unter der Dusche hört man nur WUMMMMMMMMMMMMMM. Die eigene Musik kann nicht so laut gedreht werden, dass sie die nachbarschaftliche übertönt. Vielleicht ist es aber auch die falsche Musik, ich weiß es nicht.
Ich bin eigentlich ein Mensch, der nie was sagt, ich fresse alles in mich hinein. Ich rege mich auf, schlucke Beruhigungspillen und sage nichts. Ich weiß auch gar nicht, was man da machen kann, schließlich ist der Musikfreund kein direkter Nachbar und wenn selbst seine direkten Nachbarn nichts unternehmen, was soll ich dann sagen... Ich will mir auch nicht "stell dich nicht so an" anhören müssen. Aber langsam reicht es mir. Gestern habe ich friedliebender Mensch bei der Auskunft angerufen und die Nummer des Musikfreundes herausgefunden. Als ich dort anrief, war nur der AB dran. Aber ich werde dranbleiben, denn langsam kapiere ich, warum manche Menschen Amok laufen, bin selbst kurz davor.
Ich überlege auch, ob ich nicht einen Gegenangriff starte. Meine Stereoanlage ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte sie auf die Fensterbank stellen, und die Boxen auf das betreffende Haus richten und mit der Dauerbeschallung beginnen. Ich bin mir nur nicht sicher, womit ich anfangen soll: Petra Berger, meinen Opern-CDs, Mariah Carey oder Wagner.
Sorry für den langen und eigentlich für euch uninteressanten Beitrag, aber ich musste mich einfach mal ausko.... aussprechen.
Musikalische Grüße
***
Irrenhaus-Aeria