Die Fürsten des Nordens [The last light of the sun] - Guy Gavriel Kay

  • Ich lese gerade das neueste Buch von Guy Gavriel Kay "The last light of the sun". Eigentlich les ich sonst gar keine Fantasy, LOTR kann mir gestohlen bleiben (hab nach 200 Seiten gelangweilt aufgehoert). Dann las ich aber ein sehr interessantes Interview mit Kay in der kanadischen Zeitung "National Post". Seine Einstellung zur Fantasy hat mich wirklich fasziniert, gerade seine Bemerkungen zur Rolle der Fantasy in den frueheren Ostblock Staaten. Und die Mischung aus historischen Roman und Fantasy koennte fuer mich schon eher in Frage kommen.


    "The last light of the sun" ist auch wirklich sehr gut gelungen. Spielt zur Zeit der Wikinger und bringt noch Waliser und Englaender mit rein - alle unter anderen Namen (Erlings, Cyngael, Anglcyn) aber durchaus erkennbar. Das Fantasy Element ist eher klein, aber fein! Gerade genug um nachdenklich zu stimmen.


    Ich hab noch 50 Seiten vor mir, kann es aber jetzt schon empfehlen.


    Jetzt fang ich an zu ueberlegen welches von seinen frueheren Buechern ich als naechstes lesen soll. Wie gesagt, es sollte nicht zuuuu sehr Fantasy sein.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    Edit: Deutschen Titel und ISBN eingesetzt für das Verzeichnis. LG JaneDoe

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Hallo Beatrix!


    Lies Sailign to Sarantium und Lord of Emperors - und wenn du es in die Finger kriegst auch The Lions of Al-Rassan!
    Die sind wirklich schon, wenn auch etwas mystisch manchmal ...


    Iris :wave

  • Hi!


    Kann mich Iris nur anschließen, und möchte noch meinen Lieblings-Kay anpreisen, "Song for Arbonne". Aber die von ihr erwähnten sind auch toll.


    Außer der "Fionavar"-Trilogie spielen die magischen Aspekte immer eine sehr geringe Rolle bei Kay. Und Fionavar ist sowieso nichts für Dich, das ist nämlich ganz stark von "Herr der Ringe" beeinflußt. :-)


    Mensch, wie ich Dich beneide! Ich muß warten, bis man "Last light ..." in einer nicht ganz so teuren Ausgabe bekommt. :-(


    Bye,


    Grisel

  • Grisel,


    der neueste Kay ist hier auch nur in einer teuren HC Ausgabe erhaeltlich. Ich hab's auch nur gekauft, weil ich noch vom Geburtstag einen Gutschein uebrig hatte. Sonst kann ich all seine Titel hier in der Buecherei bekommen. "The last light of the sun" ist 28 mal vorhanden - allerdings auch mit 168 Vormerkungen ....


    Hmmm, vielleicht bring ich meinen Kay Weihnachten mit nach D und verkauf ihn????


    Gruss aus Calgary, Canada
    beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Pelican
    Dumm aber auch, daß die erst ab 20 € versandkostenfrei liefern...


    Ich lass mir das zur Hugendubel-Filiale meines Vertrauens zum Abholen liefern. :-] Das Gute ist, dass ich dann auch erst mal reinschauen kann, bevor ich bezahle, ob das eine gekürzte Ausgabe ist oder winzig gedruckt, weil es nur 400 Seiten hat und die andere Ausgabe über 500. :wow


    lg Iris


    PS: Ja, der neue Gablé...ich glaub, ich muss mich bald wieder in die Suchtklinik einweisen lassen. :rolleyes

  • Oh, in den tiefen meines Subs hab ich beim einschlcihten meiner letztwöchigen neukäufe grad das da gefunden: :-)


    und ich weiss, dass es damels neu gekauft war, als es auf den Sub kam: es ist ein hardcover
    es erschien im jahr 1996... es liegt seit glatten 11 jahren auf dem sub :yikes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Man sollte hier vielleicht doch noch die deutsche Übersetzung "Die Fürsten des Nordens" mit hinzu fügen. Auch wenn sie wohl leider schon oop zu sein scheint. Hab aber ein paar Angebote auch bei amazon Marketplace gesehen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich