Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Noch nicht mal das weggeben könnte ich nicht (mehr), da hängt irgentwie mein Herz dran. Ob ich das Buch mag oder nicht. ;-(


    Echt? :wow
    Irgendwie hänge ich nur an den Büchern, die mir gefallen haben, egal wie gut und warum.
    Ich versuche mit den Bücher, die nicht gefallen haben anderen villt. eine Freude zu bereiten. Und auch wegen Platzmangel

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Zitat

    Original von Bodo
    Obwohl ich "nein" angeklickt habe, muß ich doch sagen, das ich zwei Bücher aus Ärger und Ekel spontan entsorgt habe. (...) Das Zweite war eine fiese Biographie über Karl May, in welcher der Autor nicht nur als latent homosexueler Perversling dargestellt wurde, sondern auch jede Menge sexuelle Metaphern in sein Werk hineingedeutet wurden.


    "Sitara oder der Weg dorthin" vom unvergesslichen Arno Schmidt. Ein Klassiker der Karl May-Forschung. :lache


    Und zum Thema: Selbstverständlich werfe ich Bücher weg. Sie stehen nach dem Aussortieren immer noch ein bisschen rum und wenn jemand was will, schenke ichs gern her. Aber mit Büchern, die beschädigt oder schlecht sind, mache ich kurzen Prozess.


    Herzlich, Bartlebooth.

  • Bücher sind für mich etwas Besonderes - fast schon heilig :) Ich würde sie NIE wegwerfen, eher verschenken.

    Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.


    "Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt".
    Antoine de Saint-Exupery

  • Seit ich mich bei Ebay auskenne, verkaufe ich Bücher, die ich mit Sicherheit nie wieder lesen werde, dort, was sich zum netten kleinen Nebenverdienst entwickelt hat.
    Sollte ich irgendwas selbst dort nicht los werden, würde ich die Bücher der Caritas oder einer anderen Einrichtung für Bedürftige überlassen.
    Ich finde es einfach schade, Bücher wegzuwerfen, da sie schließlich ´mal Geld gekostet haben und ja nicht "schlecht" werden.


    Bücher wegzuwerfen, könnte ich mir nur dann vorstellen, wenn es sich um ewig alte Sachbücher handelt, in denen ich für mich wichtige Dinge angestrichen habe, und ich nicht möchte, daß das jemand Fremdes sieht... mir käme das dann so vor, als würde derjenige mein Tagebuch lesen.

  • Zitat

    Original von Lese Maus


    Echt? :wow
    Irgendwie hänge ich nur an den Büchern, die mir gefallen haben, egal wie gut und warum.
    Ich versuche mit den Bücher, die nicht gefallen haben anderen villt. eine Freude zu bereiten. Und auch wegen Platzmangel


    Erst jetzt gelesen :bonk


    Die Leute die ich kenne und lesen, die haben ein anderen geschmack. Wenn ich kein Platz mehr habe, dann ab in den Karton (eher die wo ich weiss die les ich nicht mehr) und in den Keller o.ä., aber wegschmeissen- nein.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Normal werfe ich keine Bücher weg. Ausnahmen gibt es aber wenn


    1.) Das Buch in einem desolaten Zustand ist und ich keine besonderen
    Erinnerungen daran habe


    2.) Mir ein Buch überhaupt nicht gefallen hat und es niemand noch nicht einmal
    geschenkt haben möchte. Dann nehme ich es noch einmal mit, wenn ich auf
    den Flohmarkt gehe. Findet es da dann auchkeinen Abnehmer
    ---> weg damit


    Über diese Regelung habe ich schon etliche Bücher entsorgt. Irgendwann würde es einfach auch zu viel werden.



    ---Schusselchen---

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Erst jetzt gelesen :bonk


    Die Leute die ich kenne und lesen, die haben ein anderen geschmack. Wenn ich kein Platz mehr habe, dann ab in den Karton (eher die wo ich weiss die les ich nicht mehr) und in den Keller o.ä., aber wegschmeissen- nein.


    Ist doch nicht schlimm.
    Achso, dann ist es nätürlich schwieriger. :gruebel Ich versuche meine aussortierten Bücher hier zu verkaufen, in der Hoffnung, dass eine Eule genau das Buch haben möchte.
    Sonst tausche ich es im Laden wieder um und wenn alles nicht klappt spende ich es der Stadtbücherei.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Wenn man andere Leute damit eine freude machen kann, warum dann auch nicht. Solange man es nicht wegschmeisst ;-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Generell ist es natürlich schön, seine Bücher einer weiteren Verwendung zuzuführen, wenn man sie nicht mehr braucht.
    Doch welche Bibliothek oder sonstige Einrichtung freut sich, wenn sie als Altpapierentsorgungsstelle missbraucht wird? Sind Bücher vergilbt oder anderweitig beschädigt und dann vielleicht noch von nicht mehr wirklich gefragten Autoren, dann finde ich es fairer, sie wegzuschmeißen, als sie irgendwem anders auf's Auge zu drücken.


    Lieben Gruß
    Larna

  • Früher, als mir die Bücher noch nicht so wichtig waren, hatte ich keine Probleme damit diese nach dem lesen wegzuwerfen, doch heute könnte ich das nicht mehr übers Herz bringen. Wenn ich kein Platz mehr habe verschenke ich meine Bücher lieber an die Bücherei oder an meine Freunde.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Weggeworfen hab ich bisher noch keins. Als ich umgezogen bin sind einige von Bekannten "adoptiert" worden, aber das wars auch schon. Ich hab momentan noch Platz für ein oder zwei IKEA-Billys *g*


    Wenn ich denn irgendwann mal genug Geld für mein Traumhaus haben sollte, dann ist die Bibliothek darin wenigstens schon mal angewärmt :grin

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Zitat

    Original von Bodo
    Obwohl ich "nein" angeklickt habe, muß ich doch sagen, das ich zwei Bücher aus Ärger und Ekel spontan entsorgt habe. Das eine war der Roman "Kill your friends", welches mich dermaßen angeekelt hat, das ich es dem Müll (für mich der einzige Platz für dieses "Werk"!) überantwortet habe. Das Zweite war eine fiese Biographie über Karl May, in welcher der Autor nicht nur als latent homosexueler Perversling dargestellt wurde, sondern auch jede Menge sexuelle Metaphern in sein Werk hineingedeutet wurden.


    Als ich den ersten Satz gelesen habe, war ich mir schon sicher, dass "Feuchtgebiete" eins von den beiden ist. Naja, so kann man sich irren :grin...

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Bücher wegwerfen :yikes, ich würde sie ja nichtmal zum Beheizen des Kamis nehmen. Auch wenn ich weiß, dass ich das Buch in hundert Jahren noch nicht lesen würde, behalte ich es entweder oder verschenke es, wenn es denn jemand haben will. Aber Bücher wegschmeißen :nono

  • Naja, trennen könnt ich mich von so einigen Büchern, aber wegwerfen is da schon etwas krass...
    Dann doch eher bookcrossing, da hat vielleicht noch jemand was davon :-]

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Bücher wegwerfen, außerordentlich selten.
    Nur wenn es wirklich extremer Mist ist. Ich kann mich eigentlich nur an ein Buch erinnern, daß ich bei vollem Bewußtsein weggeworfen habe.
    Ansonsten versuche ich, wie so viele auch, die Sachen, bei z.B. ebay, zu verhökern.

  • Ich schmeiße so gut wie nie Bücher weg, aber natürlich gibt es Ausnahmen, und zwar, wenn in einem Buch Seiten fehlen oder es aus einem anderen Grund überhaupt nicht mehr lesbar ist und sonst... Nach dem Tod meiner Großmutter mussten wir ihr Haus ausräumen und etwa 200 Bücher wegwerfen, weil sie voller Schimmel und nicht mehr zu retten waren. Das war traurig, aber wir hatten keine andere Wahl...
    Wenn ich ein Buch nicht mehr mag, dann verschenk oder verkauf ichs doch, aber einfach so wegschmeißen??
    Einmal, als ich meiner Mutter geholfen habe, Altpapier zu entsorgen, habe ich im Müll eine ganze Kiste voller Bücher gefunden. Es war ja nur Altpapier und sie ist ganz oben gelegen, deswegen hab ich sie rausgenommen und die meisten Bücher waren in einwandfreiem Zustand :yikes
    Es war sogar eine wunderschöne Ausgabe von Tausend und eine Nacht dabei. Das hat mich schon ziemlich schockiert.