"Die Verwandlung" von Franz Kafka

  • So, hab das Buch schon gelesen. Wie ist eure Meinung?
    Das Buch hat mich aber nicht so fasziniert.
    Erstmal die Kurzfassung:
    "Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt."


    ***
    So fängt es an. Protagonist ist natürlich - Gregor Samsa - ein literarischer Alter Ego Kafkas.


    Die gesamte Geschichte ist klar - kafkaesk bis zum "Geht nicht mehr"
    Irrealistisch, ungläubig, schockierend.


    Genau beschreibt er die Abläufe innerhalb einer Familie - und bezieht sich auf die damalige Gesellschaft.


    Schnell wird natürlcih klar, warum er sich verwandelt hat. Warum diese Metamorphose - Samsa war unglücklich. Er hat seine Emotionen vor seiner Familie versteckt, geleugnet, gearbeitet, Sonnenscheingesicht.


    Die Familie widerrum schließt ihn gleich aus (eher ein.. - in sein Zimmer)
    Der Vater - War Kafkas Vater ebenso? - will das Tier sogar töten!
    Die Mutter zieht sich zurück
    Die Schwester ist die Einzige, die irgendwie zu ihm hält - (klar, GEschwisterbeziehungen!) und gibt ihm Essen.


    Zum Schluss ja? Darf ich das sagen?

  • Ich hab die Verwandlung in der Schule gelesen.


    War ganz interessant, aber nicht unbedingt meins.
    Und die Moral von der Geschicht...?


    Unsere Lehrerin versuchte uns immer davon abzuhalten zu viel im Bezug auf Kafkas Familie reinzuinterpretieren. Aber ich tu mich da wirklich auch schwer genau das nicht zu tun. Wenn man den Brief liest, den Kafka an seinen Vater geschrieben hat und was sonst noch so über ihn bekannt ist...


    Was ich an dem Teil der Geschichte sehr seltsam fand waren die drei Herren, die das leerstehende Zimmer gemietet hatten. Seltsamer Auftritt.


    Schadet nichts, es gelesen zu haben. Aber man muss schon in der Stimmung dazu sein.

  • Ich hab auch noch nicht so massig viel von Kafka gelesen, allerdings war ich schon in Prag im Kafka- Museum (das übrigens aus einem einzigen Raum besteht, dessen Souvenirshop ungelogen größer ist als das Museum selbst :lache).


    Jedenfalls hab ich bis jetzt nur Kurzgeschichten gelesen und fand sie ziemlich schwierig zu verstehen und zu interpretieren.
    Was aber nicht heisst, dass ich nicht doch mal gerne z.B. auch "Die Verwandlung" lesen würd.

  • Zitat

    Original von Kathrin
    Ja, es ist richtig schwer, Kafka zu verstehen..
    Die 3 Männer hab ich auch nicht verstanden.. schon merkwürdig, wie sie da alle zusammen sitzen - zu Abend essen und danach eine rauchen...
    Männer..


    Und vor allem war mir überhaupt nicht klar, woher die kamen und WER sie waren? Waren es junge Studenten? Ich denke irgendwie schon. Wurde das nicht vielleicht sogar erwähnt? Die kamen irgendwann und sind dann einfach so verschwunden, als sie bemerkt hatten, wer da nebendran wohnt.


    Mich hat das fast wahnsinnig gemacht, dass Gregor Samsa keine Möglichkeit hatte seiner Familie zu sagen, wie es ihm geht und dass er nicht gefährlich ist. Und dass er sich immer verstecken musste, wenn seine Schwester ins Zimmer kam, damit er sie nicht erschreckt. Puh!

  • Warum überhaupt? Schattenhafte Wesen - würd ich sagen.
    Es hat mich auch gekribbelt - so ist die Gesellschaft irgendwie.
    Manchmal kann man nichts sagen und Andere sehen weg. Beachten einen nicht, wollen einen sogar töten ( im Extremfall)

  • Die Verwandlung fand ich irre. Ich hab aber eh ein Faible für Kafka. Hab an der Uni auch mal ein Seminar incl. Hausarbeit mitgemacht...
    Ich finde ihn faszinierend...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Die Verwandlung fand ich irre. Ich hab aber eh ein Faible für Kafka. Hab an der Uni auch mal ein Seminar incl. Hausarbeit mitgemacht...
    Ich finde ihn faszinierend...


    Und ich dachte schon, ich wäre der einzige Kafka-Fan hier. :knuddel1


    "Die Verwandlung" ist eine der wunderbarsten Erzählungen der Literaturgeschichte überhaupt, finde ich.
    "Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt." Genial dieser Eingangssatz, in ganz einfachen nüchternen Worten sagt er ALLES.


    Fritzi, ich habe auch ein Kafka-Seminar an der Uni gemacht, mit einem der größten Kafka-Kennern in den Niederlanden. Das war eine unvergeßliche Erfahrung.

  • Freue mich, dass es tatsächlich Kafka-Fans gibt. Vor ein paar Jahren habe ich eine Kafka-Gesamtausgabe geerbt und mich nochmal mit ihm befasst. Während der Schulzeit wurde er mir regelrecht verleidet - lag an der Lehrerin, die ihn nicht mochte.


    Dieses Interpretieren bis aufs letzte Komma hat mich genervt. Als ich nach vielen Jahren nochmal Kafka las - v.a. seine Erzählungen - habe ich mich weniger nach der Bedeutung und nach "was der Dichter uns sagen will" gefragt, sondern einfach Kafkas Bilder und das, was sie bei mir auslösten an Widerwillen und Widerstand, aber auch an Verständnis und Solidarität, wirken lassen, und seitdem mag ich ihn sehr.


    Jorinde

  • Ich hab es mir mal als Hörbuch angetan, weil wir es umsonst bekommen hatten.
    Naja, und ich dachte mir,
    'Kafka,... klingt so, als könne ich damit was hermachen...' :grin,
    aber kann ich nicht :-(!!!
    Ich fand es grausam, ich verstand den Sinn nicht und die Beschreibung fand ich eklig, den Charakter unsymphatisch, die Familie doof...


    Sorry, da fehlte mir absolut derm Sinn für.

  • Mußte ich in der Schule lesen. Meines Erachtens hatte er, als er dieses Buch schrieb, nur zu viel Absinth gesoffen. Das soll ja Hallos geben. :pille

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ich muss mich immer wieder dazu aufrappeln, es zu lesen..
    Ich weiß nicht, irgendwie.. finde ich das Buch.. etwas nun ja.. langweilig?
    Aber der Anfang ist gut. Ab der Mitte ungefähr fängt's an zu nerven.
    Aber sonst ganz passabel.

  • [quote]Original von Sterntaler
    allerdings war ich schon in Prag im Kafka- Museum (das übrigens aus einem einzigen Raum besteht, dessen Souvenirshop ungelogen größer ist als das Museum selbst :lache).



    ich war auch in Prag aber in dem neuen Kafka Museum du wrst sicher in dem alten) denn das neue ist echt gut gemacht mit Licheffekt und so und man erfährt viel über sein Leben und seine Werke (u. a. der Prozess)
    ich habe aber bisher auch nur die Verwandlung gelesen und fand es ziemlich gut aer ich denke auch das das buch sehr tiefgreifend ist und man müsste es meiner meinung nach nicht nur einmal lesen um wirklich alles zu verstehen

    Die Ruhe ist dem Menschen heilig, nur Verrückte haben`s eilig!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von matrimonio ()

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Mußte ich in der Schule lesen. Meines Erachtens hatte er, als er dieses Buch schrieb, nur zu viel Absinth gesoffen. Das soll ja Hallos geben. :pille


    Hey hey hey! Keine vorschnellen Urteile ohne etwas Hintergrungwissen bitte ;-)


    Mittlerweile bin ich vom Kafka- Meider zum Kafka-Liebhaber geworden und darum muss ich ihn leider verteidigen und dir sagen, dass er kein durchgeknallter Irrer war, sondern jemand, der mit geschriebener Sprache versuchte eine Art von Gefühlen auszudrücken, die den realen sehr nah kamen.
    Das Verwirrte und Verrätselte daran ergibt sich aus seiner komplexen Denkweise und vor allem aus seiner melancholischen Grundstimmung. Dieser Mann hat sich so viele Gedanken gemacht, manche machen sich nicht mal die Hälfte davon in ihrem gesamten Leben! Und er ist nicht mal ein halbes Jahrhundert alt geworden.

  • Zitat

    Original von matrimonio


    ich war auch in Prag aber in dem neuen Kafka Museum du wrst sicher in dem alten) denn das neue ist echt gut gemacht mit Licheffekt und so und man erfährt viel über sein Leben und seine Werke (u. a. der Prozess)


    Echt? Das ist ja prima! Das demnach dann "alte" Museum war echt ein Witz für einen bekannten Schriftsteller wie diesen und für seine Bezeichnung "Museum" sowieso...

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

  • "die Verwandlung" ist grad in meiner Wunschliste gelandet :-] Werd ich mir zulegen, wenn ich mit dem "Schloß" fertig bin.


    Zitat

    Original von sterntaler Mittlerweile bin ich vom Kafka- Meider zum Kafka-Liebhaber geworden und darum muss ich ihn leider verteidigen und dir sagen, dass er kein durchgeknallter Irrer war, sondern jemand, der mit geschriebener Sprache versuchte eine Art von Gefühlen auszudrücken, die den realen sehr nah kamen.


    ja, genau das fasziniert mich auch so, sterntaler :-) Kafka erschafft Stimmungen, die nur schwer in Worte zu fassen sind. Er macht diese "sichtbar" mit Hilfe von Parabeln.

  • Diese Seite bei RandomHouse habe ich gerade entdeckt.
    Das kleine Filmchen bringt für mich die Stimmung der Verwandlung toll rüber.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-