Andreas Franz - Das Todeskreuz

  • Dies ist das neue Buch von Andreas Franz.


    Klappentext
    Die Staatsanwältin Corinna Sittler wird ermordet in ihrem Haus aufgefunden. In ihrem Mund entdeckt Julia Durant einen Zettel mit den Worten: "Confiteor - Mea Culpa". Ein Ritualmord? Doch Corinna Sittler war nicht die untadelige Staatsanwältin, für die alle sie gehalten haben. War also Rache das Motiv für die brutale Tat? Da geschieht in der Nähe von Offenbach ein Mord, der dieselbe Täterhandschrift aufweist, und diesmal ist ein Richter das Opfer. Peter Brandt, der zuständige Kommissar, setzt sich mit Julia Durant in Verbindung - wenn auch äusserst widerwillig ...


    Meine Meinung
    Zu aller erst finde ich es sehr schön, dass die beiden "berühmten" Ermittler Julia Durant und Peter Brandt zusammenarbeiten.


    Der Fall selber ist nicht der spannendste von allen, die Andreas Franz schon behandelt hat. Doch es wird deswegen zu keiner Zeit langweillig.
    Ich hatte während des Lesens zwei völlig andere Verdächtige im Hinterkopf. War aber nicht sonderlich erstaunt bei der Auflösung der Täter.


    Die Figuren Julia Durant, Frank Hellmer und Peter Brandt machen alle eine Veränderung in ihrem privaten Leben durch. Und jeder dieser Veränderung gefällt mir sehr.
    Das Leben von Frank Hellmer nimmt eine positive Wendung (was eigentlich erwartet wurde, schon bevor ich das Buch gelesen habe), so wie Peter Brandt's Liebesleben nun aussieht, habe ich es mir schon von anfang an gewünscht und Julia Durant, ja Julia macht auch einige Veränderungen durch. Zum einen hört sie mit dem Rauchen auf (was mir persönlich nicht so gefällt, doch die Hoffnung, dass sie es nicht packt, auf die Zigaretten zu verzichten habe ich noch nicht verloren. Das Rauchen gehört einfach zu Julia, wie die Salamibrote und die Tomatensuppe.), renoviert nach ihren vielen Pleiten mit den Männern ihre Wohnung (fast) komplett neu (für 20'000 Euro!), beginnt Sport zu machen, was vorher in ihrem Leben nicht wirklich eine Rolle gespielt hat und zu aller letzt ist da noch die Veränderung in ihrem Liebesleben. Doch dazu verrate ich nichts. Jedenfalls hoffe ich, dass das, was angedeutet wurde, im nächsten Buch ausgebaut wird ;)


    Fazit
    Lesen, Lesen, Lesen. Ich habe das Buch verschlungen und innerhalb von 10 Stunden durchgelesen.
    Für jeden Julia-Durant-Fan ein Muss. (für alle anderen natürlich auch, doch dann würde ich nicht mit diesem Buch anfangen, sondern beim ersten!)


    Das einzige, was mich stört, ist, dass der Umschlag nicht grün ist. Ich weiss, ein etwas komisches Makel. Doch da dies ein Buch aus der Julia-Durant Reihe ist (was zwar auf dem Umschlag nicht steht, dafür auf der ersten Seite) und sonst alle Bücher aus dieser Reihe grün sind, hätte ich mir schon gewünscht, dass es grün ist. Rot ist doch die Farbe von Peter Brandts Reihe. Naja, dem Inhalt tut das nichts zur Sache.

  • Die Geschichte hat mir auch wieder außerordentlich gut gefallen. Sie ist irgendwie "beruhigend" - weil wenig blutige Details, kein Gemetzel - aber trotzdem spannend!
    Es war so, als würde ich den Kommissaren Durant und Brandt über die Schulter schauen. Auch die Geschichten aus dem Privatleben machen für mich den Reiz von Andreas Franz' Büchern aus...
    Wenn ich dran denke, dass ich LETALE Dosis vor 2 Jahren wegen Langeweile :pille abgebrochen habe, muss ich mich ja fast schämen...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Das war mal wieder eins unserer Vorlesebücher, so wie bisher jeder "Peter Brandt"-Roman.


    Ich muss sagen, dass es mir wieder gut gefallen hat. Der Fall war spannend und auch ich hatte jemand anderes in Verdacht, was aber auch daran lag, dass Andreas Franz eine Finte gelegt hat, sehr raffiniert. Die Entwicklungen in den persönlichen Gegebenheiten der Hauptdarsteller Julia Durant und Peter Brandt sowie bei Frank Hellmer waren sehr gut dargestellt, das gefällt mir auch besonders, dass das Privatleben der Ermittler eine große Rolle spielt, so dass sie mir mit jedem Fall mehr ans Herz wachsen.


    Mr. Geli war zwar traurig über Peter Brandt, aber ich denke, dass diese Entwicklung sehr interessant werden könnte, weil da doch Konfliktpotential drin steckt. Bei Julia hoffe ich auch, dass wir im nächsten Buch weiteres lesen können, das wäre spannend.


    Im Gegensatz zu siamang finde ich es gut, dass Julia endlich ein wenig weiblicher wird, weniger trinkt und flucht, nicht mehr raucht, sich aber unverändert weiter auf ihre Intuition verlässt.


    Hier haben sich zwei unterschiedliche Ermittler zu einem fantastischen Duo zusammengefunden und ich hoffe, dass sie sich zukünfitg hin und wieder begegnen.


    Rundherum im Franz-Stil gelungen, bis auf 2 Kleinigkeiten: Ein Fehler auf S. 492, da muss es "Heiko" statt "Tobias" heißen, außerdem schreibt Andreas Franz immer "andern", statt "anderen". Scheint wohl Slang zu sein ;-)


    Das gibt 8 Punkte.


    Zitat

    Das einzige, was mich stört, ist, dass der Umschlag nicht grün ist. Ich weiss, ein etwas komisches Makel. Doch da dies ein Buch aus der Julia-Durant Reihe ist (was zwar auf dem Umschlag nicht steht, dafür auf der ersten Seite) und sonst alle Bücher aus dieser Reihe grün sind, hätte ich mir schon gewünscht, dass es grün ist. Rot ist doch die Farbe von Peter Brandts Reihe. Naja, dem Inhalt tut das nichts zur Sache.


    Ja, aber Peter Brandt kommt doch auch drin vor, also ist das Rot doch berechtigt ;-)


    @ Siamang: Klasse Rezension, Du hast es wirklich auf den Punkt getroffen. :anbet

  • :lache und mir ist auch ein Feheler noch aufgefallen irgendwo steht Frankreich anstatt Frankfurt aber egal.



    So und seitdem ich das Buch lese überlege ich was ich dazu schreiben will.
    Auf der einen Seite hat es mir gut gefallen , aber und ich kann nicht sagen was es ist irgendwas hat mich auch gestört. Vielleicht das alles so glatt abläuft?
    Nett war die Zusammenarbeit mit Brandt und Julia udn auch sonst fand ich das Privatleben intressant. Hellmer hat mich persönlich genervt und wenn ich Nadine wäre :schlaeger


    Aber das muss so sein ich hoffe trotzdem sie bekommen alle die Kurve und Brandts Beziehung bleibt so wie sie ist.


    Sicher es gab schon bessere Durants und dennoch wäre es ganz schlecht gewesen hätt ich es abgebrochen :-)


    Aber es war eben nicht DER Krimi und das was man sonst von Durant gewohnt ist.


    siamang Tolle Rezi

  • Insgesamt hat es mir auch gefallen.
    Korrupte Staatsmacht immer ein gutes Thema


    Ich hab erst zwei Bücher von A. Franz gelesen, das war das Dritte und wohl auch das Letzte.
    Mir gefallen keine "bekannten Figuren" ich möchte beim lesen Neues kennenlernen, und gerade bei Krimis interessieren MICH die persönlichen Verhältnisse der Ermittler herzlich wenig.
    Eins ist mir ganz sauer aufgestoßen, bwz. hab ich nicht verstanden was es sollte, wollte der Autor an einer Stelle witzig sein, obwohl im restlichen Buch gar nix witzig ist.


    Da gehen Brandt und Durant in ein abgefucktes Mietshaus und SIE wird von Jugendlichen blöd angemacht und spricht mit diesen Jugendlichen dann in "Kanackslang"
    Das war so gewollt angeblich lustig gemeint, ich fand es passte in keinster Weise zum restlichen Buch

  • Dieses Buch habe ich bei der Lesung von A. Franz gekauft.


    Dort hat er, wie auf Lesungen üblich, einiges zum Hintergrund des Buches erzählt.
    Die von Alex erwähnte Stelle mit dem Slang, hat A. Franz mit seiner Tochter zusammen verfasst. Ob in diesem Viertel wirklich so gesprochen wird, weiß ich nicht. Ich hätte aber auch gut darauf verzichten können.


    Das Buch selber fand ich wieder spannend, wie auch alle vorherigen von A. Franz. Ein wenig ärgere ich mich aber doch, dass ich die Reihe um Peter Brandt nicht vor diesem hier gelesen habe. So war mir diese Person doch fremd und ich bin mir nicht sicher, ob sich die Bände um ihn mit dem Wissen um seine private Entwicklung, jetzt noch so gut lesen lassen.
    Im Gegensatz zu Alex mag ich nämlich auch den privaten Aspekt gerne.

  • Ich habe es als Hörbuch von Audible heruntergeladen. Gleich zuerst, den Sprecher fand ich sehr gut, paßte zu dem Buch.


    Mir hat es sehr gut gefallen, diese Zusammenarbeit Durant/Brandt. Auch die persönliche Weiterentwicklung der Personen finde ich immer gut (hatte leider den nächsten Band vorher gehört grrrr)


    Der Fall an sich korrupte Staatsmacht, späte Rache etc. hat mich jetzt nicht sooo vom Hocker gehauen. Meines Erachtens gibt es bessere Franz-Krimis.


    von mir 8 Punkte

  • Tja, bei dem Autor fällt mir nichts ein außer immer wieder zu sagen, dass ich seine Bücher toll finde. Mir hat auch dieses Buch großen Spaß bereitet und ich freue mich darüber, dass ich noch das eine oder andere auf dem SUB habe.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Nimmt man einen Andreas Franz zur Hand, kann nichts schief gehen.
    Die Zusammenarbeit zwischen Brand und Durant war interessant zu lesen, die Geschichte spannend bis zuletzt und sehr unterhaltsam.
    Zu, Glück steht da noch einiges ungelesen von ihm herum bei mir.