Welche Überzeugung habt Ihr in Bezug auf Gott?

  • Ich halte mich an den guten, alten Agnostizismus und sage dementsprechend: Ich weiss nicht, ob es einen Gott/eine höhere Macht etc. gibt. :-]

    If it only could be like this always. Always summer, always alone, the fruits always ripe and Aloysius always in a good temper...

  • Zitat

    Original von BunteWelt
    Irgendwie war es klar, dass licht nochmal vorbeischaut ...


    Hab ich was verpasst? :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Hab ich was verpasst? :gruebel


    Das wollte ich auch gerade fragen..... :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wabbel ist vermutlich Archäologe, er hat letzte Nacht bisschen nach Forums-Altertum gegraben. :grin


    Das mache ich zwar auch hin und wieder mal ganz gerne, aber was ich mittlerweile tunlichst unterlassen würde, dass ich dabei irgendwelche "himmlischen Heerscharen" aufscheuche. :nono

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich für meine Person würde die 1. Anklickmöglichkeit etwas abwandeln.


    Statt: Ich weiß, dass es einen Gott/ mehrere Götter/ eine göttliche Kraft geben muss - Ich weiß.


    Ich glaube es. Aber weiß ich es? :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Zitat

    Original von Joan


    Das mache ich zwar auch hin und wieder mal ganz gerne, aber was ich mittlerweile tunlichst unterlassen würde, dass ich dabei irgendwelche "himmlischen Heerscharen" aufscheuche. :nono


    Das ist hart erworbene Eulenlebenserfahrung ;-)
    Wabbel weißt das allerdings noch nicht :grin

  • Zitat

    Original von Prombär
    Das ist hart erworbene Eulenlebenserfahrung ;-)


    Ja, ganz genau so ist es Prombär....wobei ich eigentlich präzisieren muss, es ist Forums-Lebenserfahrung. Denn wenn es um dieses spezielle Thema geht, dann ist überall der Teufel los. :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • hmja...indemfall... Wie schon gesagt:
    Entschuldigung, dass ich da dieses Thema neu angeschnitten habe... :rolleyes
    Mit der Zeit kommt dann wohl die Erfahrung (hoffe ich zumindest) :grin , von der hier alle sprechen ^^

    If it only could be like this always. Always summer, always alone, the fruits always ripe and Aloysius always in a good temper...

  • Wabbel....das ist doch absolut kein Grund, dass Du Dich entschuldigen müsstest.


    Es ist doch nicht verboten, alte Threads auszugraben. Oft finden sich ja dann auch wieder Leute ein, die die Themen noch nicht kannten und gerne dazu was sagen...


    Wir Eulen sticheln halt machmal gerne bisschen rum. Und bei diesen religiösen Themen sind wir ganz besonders vorsichtig geworden. ... :knuddel1

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich glaube an die Anwesenheit Gottes. Für mich gibt es nur einen auch wenn er in anderen Sprachen anders ausgesprochen wird, so ist er doch existent.

    ich:lesend gerade " Die Wanderhure" ...suche 2 weitere Bücher Die Tochter der Wanderhure-Das Vermächtnis der Wanderhure

  • Mir hat sich bisher noch keiner persönlich vorgestellt. :rolleyes
    Daher hab ich auch nix mit ihm am Hut.


    Außerdem ist doch klar, das Gott nur erfunden wurde, damit die Menschen eine Erklärung für alles Unerklärliche haben bzw. damit sie einfach versuchen positiv zu denken und so ihre Angst vor gewissen Dingen verlieren.
    Aber da die Wissenschaft ja heute schon so weit ist... wer braucht da noch Gott?

  • Ich habe mich für "Ich bin davon überzeugt, dass es keinen wie auch immer gearteten Gott geben kann." entschieden.


    Ich glaube nicht an ein anthropomorphes oder zoomorphes Wesen namens Gott, aber ich bin schon der Meinung, dass es so etwas wie Schicksal geben könnte. Aber dies ist meiner Ansicht nach in keiner Form personifiziert.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • "Ich vermute, dass es einen Gott/ mehrere Götter/ eine göttliche Kraft gibt, bin aber nicht sicher."


    Schade, dass man über soetwas nicht sachlich diskutieren kann. Aber Religion bleibt nun mal ein heikles Thema in unserer Gesellschaft.


    Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden. Ich glaube schon an eine Art Gott bzw. göttliche Kraft, bin aber manchmal auch etwas verunsichert in meinem Glauben. :-)

  • Zitat

    Original von ~nessi~
    Mir hat sich bisher noch keiner persönlich vorgestellt. :rolleyes
    Daher hab ich auch nix mit ihm am Hut.


    Außerdem ist doch klar, das Gott nur erfunden wurde, damit die Menschen eine Erklärung für alles Unerklärliche haben bzw. damit sie einfach versuchen positiv zu denken und so ihre Angst vor gewissen Dingen verlieren.
    Aber da die Wissenschaft ja heute schon so weit ist... wer braucht da noch Gott?


    Ich weiß zwar nicht welches Zeug du nimmst - aber du nimmst eindeutig zuviel davon. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.