'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 07 - 12

  • Sorry buchratte, ich glaub das liegt tatsächlich daran, dass ich alle schon gelesen haben. Da ist man schnell versucht andere zu beeinflussen. Das wollte ich nicht.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Für mich ist HP ein richtiges "Winterbuch".


    Gerade haben sich Harry und Ron - um Hermine zu Hilfe zu eilen - mit dem Troll angelegt und ihn heldenhaft besiegt. Wenn ich das Buch fertig habe, werde ich mir den Film nochmal ansehen... ich kann mich nicht mehr erinnern, dass Ron mit Hilfe des Schwebezaubers den Troll ko schlägt und seinen eigenen Erfolg so gar nicht fassen kann *g*


    "Es gibt Dinge, die man nicht gemeinsam erleben kann, ohne dass man Freundschaft schließt, und einen fast vier Meter großen Bergtroll zu erlegen gehört gewiss dazu." :-]


    Am besten gefallen mir bisher Hermine, McGonagall und Snape.

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Kommt Peeves eigentlich je in den Filmen vor? Ich kann mich nicht erinnern ihn je gesehen zu haben.


    Das geht mir genauso. Ich bin mir nicht sicher... :gruebel


    Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, daß ich die Filme nicht besonders gut finde, mit Ausnahme von 7.1 und 7.2.

  • Aber ich bin mir sicher, dass Peeves ein paar mal vorkommt (zumindest in der deutschen Version). Oder trügen mich meine Erinnerungen so? Eigentlich nicht. Schließlich hab ich dieses Jahr alle Teile gelesen.

  • Es kommen alle möglichen Geister vor, aber Peeves nicht.


    Die einzige Referenz die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe ist hier (leider nur auf englisch): http://harrypotter.wikia.com/wiki/Peeves
    Unter "Behind the scenes" steht: Peeves does not appear to exist in the films, having never been mentioned or seen.


    Er kommt aber in den Videospielen vor. Vielleicht ist es das woran Du dich erinnerst?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Schade, Peeves ist ja doch ein fester Bestandteil der Bücher.
    Malfoy mochte ich nie, aber Snape hat mich immer fasziniert. Aber beim ersten Lesen, war ich fest davon überzeugt er sei der böse. :lache

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich kann mir gut vorstellen wie nervös Harry zu Beginn ist. Aber der Hut gefällt mir, vor allem das Lied, mit dem er sich vorstellt!
    Und dann die Geister der Schule! Mich würde ja deren Hintergrund interessieren! Manches erfährt man ja, aber was ist zum Beispiel mit Peeves? Ich weiß gar nicht mehr, ob man über den später noch mal was erfährt.
    Cool, wie Harry den Remembrall (wie heißt der eigentlich in der deutschen Ausgabe?) fängt! Ohne diesen und Malfoy wäre Harry bestimmt nicht so schnell ins Quidditch-Team gekommen! Irgendwie hat Malfoy sich da selbst ein Bein gestellt!
    Ich finde es ja sehr mutig, wie Harry und Ron Hermione vor dem Troll retten, obwohl sie noch gar nicht richtig befreundet sind zu dem Zeitpunkt. Aber als Harry dem Troll seinen Zauberstab in die Nase rammt ... Igitt! Und danach sind die drei ja auch recht schnell Freunde geworden, einfach so!
    Das erste Quidditchmatch find ich sehr schön geschrieben. Lee Jordan schießt dabei ja den Vogel ab! Trotz ständiger Ermahnungen durch Professor McGonagall kann er seine mehr oder weniger parteiischien Kommentare einfach nicht lassen.
    Bei Snape bin ich mir nie so ganz sicher, auf welcher Seite er steht. Aber eigentlich ist er ja ganz schön fies!
    Als Harry später den Spiegel entdeckt, worin er seine Familie sieht, find ich rührend! Ob Dumbledore sich selbst darin wirklich mit Socken sieht? Was ich darin wohl sehen würde? :gruebel

  • Aus "Remembrall" wurde auf deutsch ein "Erinnermich". :-)


    Lucina, du bringst in deinem Beitrag all das auf den Punkt, was diesen ersten Teil ausmacht. Ich war damals von Anfang an verzaubert von allem rund um Hogwarts: dem sprechenden Hut, den Geistern, Quidditsch, Harrys, Rons und Hermines beginnende Freundschaft, Snape (vor allem Snape!) und natürlich Dumbledore und die Szenen rund um den Spiegel.

  • Zitat

    Original von Lucina
    ...
    Und dann die Geister der Schule! Mich würde ja deren Hintergrund interessieren! Manches erfährt man ja, aber was ist zum Beispiel mit Peeves? Ich weiß gar nicht mehr, ob man über den später noch mal was erfährt.


    Über den Hintergrund und die Geschichte der Geister erfährt man immer wieder mal etwas, manches aber auch erst in den Folgebänden. Peeves kommt in allen Teilen vor.


    Zitat

    ...
    Bei Snape bin ich mir nie so ganz sicher, auf welcher Seite er steht. Aber eigentlich ist er ja ganz schön fies!
    ... :gruebel


    Ich bin ja die absolute Snape-Verteidigerin. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mich mein Nachwuchs beschimpft hat, weil ich den fiesen Severus verteidigte. Mir tut er immer etwas Leid, ja! Von Anfang an vermute ich immer eine tragische Geschichte...

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich bin ja die absolute Snape-Verteidigerin. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mich mein Nachwuchs beschimpft hat, weil ich den fiesen Severus verteidigte. Mir tut er immer etwas Leid, ja! Von Anfang an vermute ich immer eine tragische Geschichte...


    :-] An solche Diskussionen kann ich mich hier auch noch sehr gut erinnern. Ich fand ihn von Anfang an faszinierend und hab ihn auch das ein oder andere Mal verteidigt. Mein absoluter Lieblings-Charakter dieser Reihe!!! :-]

  • Also als ich die Bücher zum ersten Mal gelesen hatte fand ich Snape zwar auch schon recht fies, aber eigentlich total cool. So ganz in schwarz und diese dunkle, fiese Aura, aber auch ganz nett irgendwie. Bin da selber total gespalten. ?(
    Aber in den Filmen fand ich, wurde er ziemlich doof dargestellt. Die haben das Bild von ihm ganz schön verschoben, find ich.

  • Zitat

    Original von Lucina
    Also als ich die Bücher zum ersten Mal gelesen hatte fand ich Snape zwar auch schon recht fies, aber eigentlich total cool. So ganz in schwarz und diese dunkle, fiese Aura, aber auch ganz nett irgendwie. Bin da selber total gespalten. ?(
    Aber in den Filmen fand ich, wurde er ziemlich doof dargestellt. Die haben das Bild von ihm ganz schön verschoben, find ich.


    Tja, die (scheinbar)bösen Typen in Schwarz :konfus
    Und ich mochte auch Alan Rickman als Snape!


    Aber bleiben wir mal beim Thema und beim ersten Potter-Band.
    Snape verhält sich schon sehr ablehnend gegenüber Harry, als hätte er ihn von Anfang an auf dem Schirm in der Art von "Ich beobachte dich ganz genau! Pass' bloß auf!"

  • Also ich mochte Snape auch nie. Selbst hinterher nicht auch wenn Ich find es einfach unmöglich wie er sich verhält. Super parteiisch was als Lehrer einfach gar nicht geht. Es geht ja nicht nur um Harry sondern auch um die anderen Gryffindors. Zumindest in diesem Abschnitt. Aber Snape ist einfach nicht mein Ding.


    Alan Rickman passt gut zu Snape, aber mein Ding ist er eigentlich nicht.

  • Zitat

    Original von Clare
    Tja, die (scheinbar)bösen Typen in Schwarz :konfus
    Und ich mochte auch Alan Rickman als Snape!


    :gruebel
    Bin selbst ein böses Mädchen in schwarz! :lache


    Ne, aber mal im Ernst. Vielleicht hat das jetzt zu Anfang ja auch was mit den unterschiedlichen Häusern zu tun, dass ich Snape einfach so gar nicht mag. Er ist ja in Slytherin und deswegen vielleicht etwas zu parteiisch!?

  • Zitat

    Original von Clare


    Tja, die (scheinbar)bösen Typen in Schwarz :konfus
    Und ich mochte auch Alan Rickman als Snape!


    Ich war total überrascht, als ich Snape das erste Mal "in echt" gesehen habe. :lache


    Ich hatte damals auch ein ganz wunderbares Gefühl als ich Harry Potter gelesen habe. Es war für mich damals etwas komplett Neues. Fantasy bzw. über Zauberei und Magier habe ich bis dahin noch nie was gelesen gehabt und war sofort fasziniert.
    Dieses Gefühl hatte leider schon sehr lange nicht mehr.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Minny
    Ich hatte damals auch ein ganz wunderbares Gefühl als ich Harry Potter gelesen habe.


    Das ging mir ganz genauso und wenn ich eines der Bücher heute mal wieder in die Hand nehme, ist dieser Zauber auch sofort wieder da.


    Was Snape betrifft, ist es nicht so, daß ich toll finde, wie er sich gegenüber Harry verhält, sondern ich mag diese literarische Figur. Ich finde sie wunderbar ausgearbeitet, er hat Ecken, Kanten und Tiefen, etwas mysteriöses und geheimnisvolles. Ich habe immer geahnt, daß hinter seiner kalten Fassade mehr steckt und ist ja auch immer wieder für eine Überraschung gut. Deshalb hat er mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, auch wenn ich ganz und gar nicht gutheiße, wie er seine Schüler behandelt.


    Alan Rickman ist für mich die perfekte Besetzung des Snape. Ich mag ihn und seine Filme schon seit ich "Robin Hood - König der Diebe" damals im Kino angeschaut habe. Das ist einer dieser Schauspieler, der mit einem Blick mehr Gefühl ausdrücken kann, als manch anderer. Für mich ein ganz Großer!


    Ich finde im übrigen, daß die gute Ausarbeitung ihrer Charaktere, eine von Rowlings großen Stärken ist.



    Wann seit ihr eigentlich der Harry-Potter-Sucht erlegen?
    Ich erst, als der 4. Band (Feuerkelch) veröffentlich wurde. Meine kleine Schwester hat mir die ersten 3 Bände in die Hand gedrückt und gesagt, ich MÜSSE das lesen. Ich war sofort verzaubert und habe dann am Veröffentlichungstag von Band 4 nicht nur dieses Buch gekauft, sondern die ersten 3 gleich mit.

  • also meine Sucht begann schon vor den Filmen, aber wann genau könnte ich nicht sagen. Auf jeden Fall hab ich jedes Buch vor dem Film gelesen.


    Das 1. hab ich zu Wheinachten bekommen (vor Ewigkeiten) und bis auf 2 oder 3 Teile hab ich auch alle anderen geschenk bekommen. Und erst wollte ich es überhaupt nicht lesen wegen dem Hype und so, aber als ich es dann in der Hand hatte und zu lesen anfing konnte ich nicht mehr aufhören. Mittlerweile habe ich alle Teile schon zum 2. mal durch.


    Was Snape betrifft hast du zwar schon recht, aber außer dass mit dem Mysteriösen ist das mit den Ecken und Kanten und der guten Ausarbeitung haben fast jede Charaktere in HP und ich muss sagen, dass ich Voldemort aufgrund seiner Hintergrundgeschichte und Mysterösität viel interessanter finde als Snape.