'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 07 - 12

  • Ich weiß gar nicht mehr genau wann ich damit angefangen hab. Auf jeden Fall nicht, als dieser Hype um die Bücher begann. Und dann hab ich irgendwann gesagt, ich les den Mist aber nur auf englisch! ;-) Und plötzlich war ich so fasziniert davon, dass ich alle Bücher brauchte! Warten musste ich damals glaube ich nur noch auf den letzten Teil. :gruebel

  • ich persönlich lese ja immer auf deutsch, da mir das auf englisch zu anstrengend wäre. Da müsste ich so viel nachschlagen. Bin nicht so sprachenbegabt, aber ich find das auch nicht schlimm. Allerdings wäre es bestimmt toll auch mal was in Original zu lesen.

  • Zitat

    Original von Saiya


    Wann seit ihr eigentlich der Harry-Potter-Sucht erlegen?
    Ich erst, als der 4. Band (Feuerkelch) veröffentlich wurde. Meine kleine Schwester hat mir die ersten 3 Bände in die Hand gedrückt und gesagt, ich MÜSSE das lesen. Ich war sofort verzaubert und habe dann am Veröffentlichungstag von Band 4 nicht nur dieses Buch gekauft, sondern die ersten 3 gleich mit.


    Ich war so 7 und hab alles gelesen, was ich in die Haende bekam, also hat meine Mutter mir Harry Potter zu Ostern geschenkt. Ich fand aber irgendwie, dass der Klappentext doof klang und hab es nicht angeruehrt. Dann stand der Sommerurlaub an und ich brauchte genug Lesestoff. Da Harry Potter dicker war, als die anderen Buecher, durfte er auch mit, und dann habe ich im Urlaub doch mal angefangen. Und dann war es um mich geschehen. Ich musste sofort die weiteren Baende haben, der 3. war gerade ganz frisch auf deutsch rausgekommen, deshalb war der ueberall in den Buchlaeden, aber den 2. konnten wir nirgends finden, obwohl wir Stunden gesucht haben. Also hab ich den 3. zuerst gelesen und musste dann auf den 2. warten, bis wir wieder zu Hause waren - das war furchtbar :-(


    Ich erinnere mich auch noch so gut daran, wie ich auf jedes einzelne der anderen Buecher gewartet habe. Der 5. war dann der erste, an den ich mich auf Englisch gewagt habe, obwohl ich damals nur die Haelfte verstanden habe :lache


    Ich weiss nicht, ob mir Harry Potter auch so viel bedeuten wuerde, wenn ich nicht wortwoertlich gleichzeitig mit Harry aelter geworden waere. Aber so sind sie immernoch etwas ganz besonderes, und wenn ich die Buecher jetzt nochmal lese fuehl ich mich wieder 10 Jahr juenger :grin Denn im Endeffekt geht es in den Buechern ja nicht nur um Zauberei und Magie, sondern auch um die ganz normalen Dinge, die Kinder und Jugendliche in dem Alter beschaeftigen - nicht zuletzt der Selbstfindungsprozess. :-)

  • So, zweiter Abschnitt:
    Meine Lieblingsszene ist hier wahrscheinlich auch die vor dem Spiegel, mir kommen heute noch die Tränen bei der Stelle, wenn Harry zum allerersten Mal seine Familie sieht :keks


    Aber auch die Halloween-Szene mit dem ekligen Troll ist ein Klassiker, der letzte Abschnitt des Kapitels gehört zu meinen Lieblingssätzen in der ganzen Reihe:

    But from that moment on, Hermione Granger became their friend. There are some things you can't share without ending up liking each other, and knocking out a twelve-foot mountain troll is one of them.


    Snape kann ich übrigens überhaupt nicht ausstehen. Diese unfaire Behandlung aller anderen Schüler außer seiner Slytherins geht ja mal gar nicht. Schon seit er Harry in der allerersten Poison-Stunde vor allen anderen so bloßgestellt hat, ist er bei mir unten durch und mit jeder weiteren fiesen Bemerkung macht er es bloß schlimmer. (Später ändert sich meine Einstellung, aber offiziell bin ich ja noch nicht soweit :chen)


    Der Beginn meiner Harry-Potter-Sucht war ähnlich wie bei ScoobyDoo, ich hab den ersten Teil bekommen und kurz darauf den zweiten und den dritten zum Geburtstag. Warten musst ich dann auf den vierten und die andern und ab dem fünften hab ich alle gleich auf Englisch gelesen, wenn sie rauskamen und später nochmal auf Deutsch :pille :lache


    Zitat


    Original von ScoobyDoo


    Ich weiss nicht, ob mir Harry Potter auch so viel bedeuten wuerde, wenn ich nicht wortwoertlich gleichzeitig mit Harry aelter geworden waere. Aber so sind sie immernoch etwas ganz besonderes, und wenn ich die Buecher jetzt nochmal lese fuehl ich mich wieder 10 Jahr juenger Grinsen Denn im Endeffekt geht es in den Buechern ja nicht nur um Zauberei und Magie, sondern auch um die ganz normalen Dinge, die Kinder und Jugendliche in dem Alter beschaeftigen - nicht zuletzt der Selbstfindungsprozess. smile


    :write :write :write Kann ich genau so unterschreiben, ich bin auch mit den Büchern aufgewachsen und fühl mich wieder in meine Kindheit versetzt, wenn ich die Reihe wieder lese. Deswegen ist HP so einzigartig für mich :anbet

  • Zitat

    Original von Mooney
    So, zweiter Abschnitt:
    Meine Lieblingsszene ist hier wahrscheinlich auch die vor dem Spiegel, mir kommen heute noch die Tränen bei der Stelle, wenn Harry zum allerersten Mal seine Familie sieht :keks


    Aber auch die Halloween-Szene mit dem ekligen Troll ist ein Klassiker, der letzte Abschnitt des Kapitels gehört zu meinen Lieblingssätzen in der ganzen Reihe:

    But from that moment on, Hermione Granger became their friend. There are some things you can't share without ending up liking each other, and knocking out a twelve-foot mountain troll is one of them.


    Die beiden Stellen find ich auch absolut episch. :anbet Vor allem der Spiegel Nerhegeb (bzw. Erised) ist eine schöne Erfindung. Damals ist mir auch überhaupt nicht aufgefallen, wie JK Rowling auf den Namen gekommen ist, haha. Erst Jahre später fiel mir mal auf, dass Nerhegeb einfach "Begehren" rückwärts ist (bzw. Erised eben "Desire" rückwärts"). :lache



    Zitat


    Original von ScoobyDoo


    Ich weiss nicht, ob mir Harry Potter auch so viel bedeuten wuerde, wenn ich nicht wortwoertlich gleichzeitig mit Harry aelter geworden waere. Aber so sind sie immernoch etwas ganz besonderes, und wenn ich die Buecher jetzt nochmal lese fuehl ich mich wieder 10 Jahr juenger Grinsen Denn im Endeffekt geht es in den Buechern ja nicht nur um Zauberei und Magie, sondern auch um die ganz normalen Dinge, die Kinder und Jugendliche in dem Alter beschaeftigen - nicht zuletzt der Selbstfindungsprozess. smile
    :write :write :write Kann ich genau so unterschreiben, ich bin auch mit den Büchern aufgewachsen und fühl mich wieder in meine Kindheit versetzt, wenn ich die Reihe wieder lese. Deswegen ist HP so einzigartig für mich :anbet


    So geht es mir auch... Wahrscheinlich kann man sich als 10jähriges Kind (welches ich war, als ich HP zum ersten Mal gelesen habe) immer noch am besten mit Harry und den anderen Figuren identifizieren, weil sie ja im gleichen Alter sind.
    Und auch ich fühl mich wieder wie ein Kind, wenn ich HP lese. :-)

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Boah, keine Ahnung wie oft ich die Bücher schon gelesen habe, aber das mit dem Namen des spiegels ist mir echt noch nie aufgefallen. :yikes


    :lache :lache Und ich dachte mir eben noch:"Bestimmt gibts hier mindestens eine Eule, die ich selbst jetzt noch mit dieser Feststellung überrasche!"

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Boah, keine Ahnung wie oft ich die Bücher schon gelesen habe, aber das mit dem Namen des spiegels ist mir echt noch nie aufgefallen. :yikes


    Besser spät als nie. :grin


    In diesem Teil findet auch die erste Stunde Kräuterkunde für Harry bei einem meiner Lieblingsprotagonisten - Severus Snape - statt. In der Fragerunde, die sich im Verlaufe dieser Stunde ergibt, werden wieder Hinweise gegeben, die in späteren Bänden noch von großer Bedeutung sein werden.

  • Zitat

    Original von blackrose


    :lache :lache Und ich dachte mir eben noch:"Bestimmt gibts hier mindestens eine Eule, die ich selbst jetzt noch mit dieser Feststellung überrasche!"


    Ich bin auch vollkommen überrascht.

  • Mir ist das mit dem Namen des spiegels auch noch nie aufgefallen. Und les das Buch mindestens schon zum vierten mal! Verrückt ....
    Wie schön zu was so eine LR gut ist.


    Den Anfang von Harrys, rons und hermines freundschaft find ich einfach wundervoll.
    Snape fand ich auch schön immer gut, also ich mochte ihn am Anfang nicht besonders aber ic& find seine rolle einfach

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Snape mochte ich immer, kann auch nicht erklären, warum.
    Spoiler wegen der späteren Handlung:


    Auf jeden Fall ein interessanter und undurchsichtiger Charakter.


    Ich freue mich für Harry, dass er endlich Freunde findet.
    Also wenn man hört, was alles den Schülern auf den Tisch gezaubert wird, läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Die leben wirklich gut auf Hogwarts.


    Zitat

    Original von Tantchen80
    Nicht nur der Name des Spiegels ergibt einen Sinn. Die ganze Inschrift kann man rückwärts lesen und hat dann den Satz: Nicht dein Antlitz aber dein Herzbegehren.


    Ja, genau, auf Seite 227 steht es. Das hatte ich damals auch schon gelesen und gewusst. :grinIn dem Harry Potter-ABC, das ich schon lange besitze, sind alle Figuren, Gegenstände usw. ausführlich erklärt. Tolles Buch.