'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' - Kapitel 15 - Ende

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Mir war der Basilisk im Film auch immer zu schlangen- und Drachenartig. Ich hatte ihn mir ganz anders vorgestellt.


    Das geht mir genauso.


    Aber da dieser Film ja noch ab 6 Jahren freigegeben ist, habe ich mir immer gedacht, daß diese Gestalt gewählt wurde, um den Kids Parsel und überhaupt die Verbindung zu Slytherin und Schlangen besser darzustellen zu können.

  • Hmm ich hab ihn mir wie eine Schlange vorgestellt, da ich als Kind nicht die geringste Ahnung von Basilisken hatte.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Saiya


    Das geht mir genauso.


    Aber da dieser Film ja noch ab 6 Jahren freigegeben ist, habe ich mir immer gedacht, daß diese Gestalt gewählt wurde, um den Kids Parsel und überhaupt die Verbindung zu Slytherin und Schlangen besser darzustellen zu können.


    Da könntest du Recht haben.

  • Endlich hab ich es auch mal wieder geschafft ein Buch durchzulesen!
    Der letzte Abschnitt war wieder etwas spannender fand ich. Für das Buch an sich habe ich ja ganz schön lange gebraucht, aber dieser letzte Teil ließ sich wieder etwas schneller lesen. Endlich hat auch Lockhart sein gerechtes Schicksal bekommen, finde ich. Und zeitweise hatte ich richtig Angst um Ginny.

  • Zitat

    Original von Clare


    Da könntest du Recht haben.


    Peinlicherweise nutzt parsel meines wissens bei schlangen nichts, weil sie mehr oder weniger taub sind, wenn du mit einer schlange kommunizieren willst, musst du ihr klopfzeichen morsen... dann kann sie die bodenschwingungen aufnehmen...
    wenn dich so ein viech hören soll, wenn du ihm was zuzischt, muss es ein huhn sein...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Und schon steht Harry wieder ein langer Sommer bei den Dursleys bevor.


    In diesem Abschnitt wird klar, dass Harry wirklich nach Gryffindor gehört und alle seine Befürchtungen werden in den Wind geschlagen. Ich finde es super, dass der Phoenix und der Sprechenden Hut Harry in der Kammer des Schreckens zur Seite stehen. Ansonsten hätte er Ginny wohl nicht mehr retten können. Und der arme Gilderoy :lache. Er wird von seinem eigenen Vergessenszauber getroffen...


    Sehr schön an den Harry Potter Bücher ist, dass am Ende alles aufgelöst wird und dennoch weiss man, dass es bald wieder weitergeht. Ich bin halt nicht so ein Fan von Cliffhanger. Aber was ist eigentlich mit Rons Zauberstab passiert?

  • Hab's geschafft! Wieder einmal war ich verblüfft, was alles im Film nicht vorkam und zum Teil geändert war.
    Ich fand es auch sehr schön, wie Fawkes Harry geholfen hat. Und dass sich Harry nun sicher sein kann, nicht nach Slytherin zu gehören, wo er doch immer noch Bedenken hatte. Ich bin von ihm beeindruckt, was für ein mutiger Junge er geworden ist und dass er wirklich gute Freunde hat, ist auch etwas so Positives in seinem Leben. Gut, dass er die Dursleys kaum noch sieht.
    Lockhart ist der Knaller! Das schadet ihm gar nichts. :lache


    Es stimmt, am Ende wird alles immer sehr gut aufgelöst und man freut sich schon auf den nächsten Teil.

  • Der Kampf gegen das Monster war natürlich spektakulär. Die gesamte Auflösung war außerdem schlüssig und man sieht Dinge, die teilweise im Verlauf des Buches nur angeschnitten wurden, mit ganz anderen Augen.


    Dieses Buch ist in meiner Top 3 der Reihe übrigens auf Platz 3. (1: Askaban; 2: Halbblutprinz)

  • Zitat

    Original von Saiya


    Das geht mir genauso.


    Aber da dieser Film ja noch ab 6 Jahren freigegeben ist, habe ich mir immer gedacht, daß diese Gestalt gewählt wurde, um den Kids Parsel und überhaupt die Verbindung zu Slytherin und Schlangen besser darzustellen zu können.


    Ich war auch ein bisschen überrascht, als ich damals den Film zum ersten Mal gesehen habe.


    Das kann natürlich gut sein.. Klingt logisch. Sähe der Basilisk nicht so sehr nach Schlange aus, würde einem der Zusammenhang mit Slytherin und Parsel vielleicht nicht so sehr auffallen. :gruebel


    Jedenfalls finde ich sowohl Buch als auch Film sehr gut. Dobby ist ja so niedlich, auch wenn er mich vor allem anfangs sehr auf die Palme bringt. :lache

  • Ich habs auch geschafft! Bin durch :-)
    Es hat mir sehr gut gefallen.
    Bei der Riesenspinne ist mir wieder eine Gänsehaut hochgekommen ... :wow


    Dass Fawks Harry rettet hat mich beim ersten mal lesen total überrascht.
    Die Begegnung mit Harry und Tom Riddle war gruselig ... wie er die Funktion des Tagebuchs schildert und so weiter.
    Der Kampf war spannend und ging natürlich gut aus! :chen


    Dobby ist am Ende einfach spitze. Ich freue mich für ihn, dass er endlich nicht mehr für die Malfoys arbeiten muss!


    Wieder mal ein sehr gelungenes Buch! :anbet


    Ich freu mich schon auf den dritten Teil.
    Muss mir den nur von meiner Freundin zurück besorgen ... sie hat ihn sich schon sehr lange ausgeliehen ... :gruebel Hoffentlich ist sie schon durch mit lesen! :-)


    :wave

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Ich hab das Buch von Kapitel 5 an durchgelesen und bin nicht dazu gekommen zwischendurch mal etwas zu schreiben.


    Wie immer bin ich erstaunt was ich alles vergessen habe. Als Kind konnte ich die Bücher in- und auswendig. Habe den 2. Teil sicher 4 Mal oder öfter gelesen.



    Wie das Tagebuch funktioniert finde ich wirklich gruselig. Für mich ist es unerklärlich, wie eine Erinnerung aus einem Buch "lebendig" werden kann weil sie einem anderen Menschen das Leben aussaugt. Zum Glück konnte Ginny rechtzeitig gerettet werden.


    Rührend finde ich es jedes Mal wie Harry zu Dumbledore steht und Fawkes ihm dann mit dem sprechenden Hut zu Hilfe kommt.



    Dass Lockhart seinen eigenen Vergessenszauber abbekommt bringt mich immer zum Grinsen. Es musste wohl so sein, dass er genau mit der Waffe geschlagen wird, durch deren Anwendung er so berühmt wurde. ;-)



    Und erst die Sache mit Dobby! Ein wahrer Geistesblitz von Harry Lucius Malfoy das Tagebuch in einer Socke zu geben. Jetzt ist Dobby frei :-]

  • Zitat

    Original von Violet2103



    Wie das Tagebuch funktioniert finde ich wirklich gruselig. Für mich ist es unerklärlich, wie eine Erinnerung aus einem Buch "lebendig" werden kann weil sie einem anderen Menschen das Leben aussaugt. Zum Glück konnte Ginny rechtzeitig gerettet werden.



    na ja Fantasy eben. :grin

  • Zitat

    Original von Moloko
    Wobei ja erst im 6. Teil erklärt wird, was für eine Funktion das Tagebuch genau hatte. ;-)


    Ja und das war echt super zusammengefädel von Frau Rowling ... nach dem lesen vom sechsten Band mochte ich den zweiten noch lieber :-)

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie J.K.Rowling
    es am Ende schafft, die Fäden zusammenzuführen. Da werden
    winzige Details plötzlich enorm wichtig, Alles ist schlüssig und
    spannend noch dazu. Wunderbar!


    Die Sache mit den Spinnen hätte mir wohl als Kind Alpträume
    beschert, mein Kleiner findet es eher lustig.


    Lockhart bekommt, was er verdient. Ist ja irgendwie kein
    wirklicher Verlust, hinterher ist er ja fast umgänglicher als vorher.


    Auf Ginny wäre ich beim ersten Lesen nie im Leben gekommen,
    da hatte ich ganz andere Verdächtige. Um so schöner, jetzt all
    die kleinen Hinweise im Buch zu entdecken. Geschickt geschrieben!


    Ich finde alle Bücher schön, nur Band 7 sticht da noch etwas heraus.
    Besonders das Ende finde ich grandios.


    Viele Grüße vom schifferkind

  • Zitat

    Original von schifferkind


    Die Sache mit den Spinnen hätte mir wohl als Kind Alpträume
    beschert, mein Kleiner findet es eher lustig.


    Mich haben die Spinnen noch gegruselt als ich die Bücher mit zwölf gelesen habe!!! :wow

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze