'Harry Potter und der Gefangene von Askaban' - Kapitel 19 - Ende

  • Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich für Band 4,5 und 6 die Leserunde meiden soll...aber mir sind die Sachen ja auch alleine aufgefallen.


    *zu intelligent für HP bin* :grin
    Ich glaube, die Bücher sind nicht zum mehrmals lesen geeignet. Beim ersten Mal ist mir das jedenfalls nicht so aufgefallen.

  • So, ausgelesen - ausgepottert.


    Potter versteht nun langsam nach mehrmaligen Erklärungsversuchen seitens Lupin und Black, was es mit Krätze auf sich hat. Nachdem Snape auch noch auftaucht, nur die Hälfte mitbekommt und dann von den drei Schülern abgestellt wird, macht sich der seltsame Zug auf zurück nach Hogwarts. Auf der anderen Seite taucht plötzlich der Vollmond auf und verwandelt Lupin in den netten Werwolf.


    Logikkrücke: Es hieß, dass Lupin in der Vollmondwoche den Trank zu sich nehmen muss, nicht direkt am Tag des Vollmondes. Warum hat er den Trank nicht früher genommen? Warum hat er "vergessen" dass Vollmond ist? Warum hat er keinen anderen Lehrer (McGonagall oder Dumbledore) informiert, was da vor sich geht? Nee... schließlicj ist Lupin keine 13 mehr, so dass ich hier mal ein Auge zudrücken konnte, wie ich es schon bei dem Auto in Band zwei gemacht habe.


    Nachdem die Situation außer Kontrolle geraten ist, hat Krätze ab. Was macht eigentlich Krummbein? Ist er ein Kater oder was? Warum fängt er die fiese Ratte nicht einfach? Aber gut.


    Logikkrücke: Animagus. Warum haben sie Peter nicht gezwungen sich in den Animagus zurückzuverwandeln, als sie ihn gefesselt und abgeführt haben? Somit wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Pettigrew entkommt, wenn er sich verwandelt, gleich null. Aber nein... wir lassen ihm die große Gestalt, damit er entkommen kann, wenn er sich in etwas Kleines verwandelt. *seufz*


    Nun ja.. die Sache mit den Dementoren. Warum wollten sie zuerst Harry eigentlich einen Kuss geben? Und warum kann Harry eingreifen, obwohl es Hermine verboten hat? Was wäre denn passiert, wenn Harry nicht eingegriffem hätte? Hätte Hermine dann den Zeitumkehrer benutzen dürfen?
    :gruebel


    Dumbledore wird mir irgendwie umsympathisch... wieder hab ich das Gefühl, dass er Harry benutzt, um Black zu befreien, weil er ihn noch braucht. (Der Orden des Phönix) Hmm...


    Naja... mit Band vier wird alles besser.

  • Zitat

    Original von Bott
    Logikkrücke: Animagus. Warum haben sie Peter nicht gezwungen sich in den Animagus zurückzuverwandeln, als sie ihn gefesselt und abgeführt haben? Somit wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Pettigrew entkommt, wenn er sich verwandelt, gleich null. Aber nein... wir lassen ihm die große Gestalt, damit er entkommen kann, wenn er sich in etwas Kleines verwandelt. *seufz*


    Ich vermute, dass sie das deswegen nicht gemacht haben, weil sie wussten, was draußen im Schloß vor sich geht. Wenn sie mit einem k.o. geschlagenen Snape und einer Ratte zurückkommen, dann ist es vielleicht zu spät um noch Erklärungen abzuliefern. So sieht man gleich Pettigrew und da hätte es selbst bei Fudge klingeln müssen, dass Sirius nicht der böse Verbrecher sein kann.


    Zitat


    Nun ja.. die Sache mit den Dementoren. Warum wollten sie zuerst Harry eigentlich einen Kuss geben? Und warum kann Harry eingreifen, obwohl es Hermine verboten hat? Was wäre denn passiert, wenn Harry nicht eingegriffem hätte? Hätte Hermine dann den Zeitumkehrer benutzen dürfen?
    :gruebel


    Das hatte glaub ich damit zu tun, dass sie ausgehungert waren und schon sehnsüchtig gewartet hatten, da sie immer rund um die Schule gehalten wurden, wo die ganzen glücklichen Kinder herumhupfen, sie aber nie deren Gefühle absaugen konnten.


    Harry durfte eigentlich auch nicht eingreifen. Mit Verboten nimmt es aber nicht jeder so ernst Hermine.

  • :chen

    Zitat

    Das hatte glaub ich damit zu tun, dass sie ausgehungert waren und schon sehnsüchtig gewartet hatten, da sie immer rund um die Schule gehalten wurden, wo die ganzen glücklichen Kinder herumhupfen, sie aber nie deren Gefühle absaugen konnten.


    und da greifen sie sich ausgerechnet das unglücklichste?
    :gruebel- oder haben sie nach wie vor einen deal mit voldy?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • @Magna


    Ich glaube nicht, dass sie zu diesem Zeitpunkt einen Deal mit Voldi haben. Daskommt erst später. Wie sollten sie denn mit Voldi in Verbindung treten? Er ist doch immernoch geschwächt nach der Geschichte aus Band 1 und hat sich verpieselt. Er taucht doch erst in Band vier wieder so richtig auf. Aber dass die Supergefühlsfresser ausgerechnet Potter angreifen, find ich eben auch so ein klitzekleines Bisschen merwürdig.

  • aber Bott... :gruebelVoldy hatte, sofern ich mich recht erinner, schon vorher bevor das ganze mit Harry passiert ist, mit ihnen einen deal... vielleicht haben sie seine interessen irgendwie im augenwinkel behalten. Er hat ihnen ja schon einmal jede menge von seelen versprochen.
    :gruebelich frag mich grad, warum haben eigentlich Bella und co die eltern von Neville um ihren verstand gefoltert... nur aus spass an der freud? Ihnen einen dementor zu schicken wäre schneller gegangen, und hätte denselben effekt gehabt... und keiner hätte etwas wegen unforgiveable curses gesagt... tja... dass fiese schwarzmagier naturgemäss nicht besonders hell auf der dunklen platte sind, hatten wir schon mal.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • hmm... nun... jein... :lache


    Sie hatten bereits einen Deal, das ist sicher richtig, aber auch 12 Jahre her. Ich glaube nicht, dass sich gefühlssaugende Monster 12 Jahre gedulden könnten, und warten würden, bis Voldi vielleicht irgendwann mal die Macht wiedererlangt. Das wäre selbst mir zu viel des Hungerns. ;-)


    edit: Deswegen geh ich davon aus, dass sie eine neutralere Position bezogen haben. Weder gut noch böse und sich dann auf die Seite schlagen, die zum Schluss die Oberhand gewinnt. Mitläufer eben.


    Das mit den unverzeihlichen Flüchen hab ich so verstanden, dass die bösen Schwarzmagier einfach Spaß daran hatten andere zu quälen. Und was bietet sich da noch außer der Cruciatus? Das kann ich schon verstehen und nachvollziehen. Einen Dementor zu ihnen zu schicken, wäre doch etwas einfach gewesen. Ich denke auch mal, dass sie vielleicht außerdem die Absicht hatten einige Informationen über den damaligen Orden zu entlocken. Die Longbottoms waren da ja sicher auch Mitglieder? So hätten sie vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen können? Ich weiß, es sind ziemlich viele "vielleichts"... aber ich könnte jedes davon ich Betracht ziehen.

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    :gruebelich frag mich grad, warum haben eigentlich Bella und co die eltern von Neville um ihren verstand gefoltert... nur aus spass an der freud?


    Also im Hinblick auf Bella... ist das ein Witz? Natürlich macht ihr das Spaß! Die Frau ist die personifizierte irre Sadisten-Braut. Und ich freu mich schon soooo auf ihren Auftritt in HP5. *muhaha* Helena Bonham-Carter macht das bestimmt total genial.


    Bella als Kind (Achtung gewalttätiges gif)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich frage mich gerade, was mit den Leuten passiert, die "geküsst" wurden. Gut, sie haben ihre Seele verloren, und sind leere Hüllen. Erinnert mich irgendwie an Zombies. Kann mich nicht erinnern, von ihnen in den Büchern gelesen zu haben. :gruebel Sind sie vielleicht im St. Mungo? Oder, wo verstecken sie sich?



    Tiere sollen angeblich weniger Gefühle abstrahlen, und darum weniger von den Dementoren erkannt werden. Die Frage bleibt. Warum hat Black so lange mit seiner Fluch aus Askaban gewartet? Er lebte doch die meiste Zeit in der Hundegestalt, um überhaupt zu überleben und nicht verrückt zu werden. Warum blieb er dort sitzen?


    @ Paradise Lost
    Netter Link. :lache

  • Welchen Grund hätte er denn gehabt auszubrechen? Er hatte doch keinerlei Motivation die Anstrengungen auf sich zu nehmen. Als Geächteter gebranntmarkt, würde es ihm in Freiheit sicherlich kaum einen Deut besser ergehen als in Askaban. So hatte er einen Grund: nämlich Pettigrew zur Strecke zu bringen.

  • Ja, Antigone, hab ich mich auch gefragt, sie müssten in St Mungo's sein, obwohl wenn man aus der üblichen englischen behandlung von wachkoma-patienten schlussfolgert... wurden sie nach einem jahr passiv euthanasiert.


    :gruebelobwohl... die gehirne funktionieren ja noch, sagte man Harry... es sind nur die erinnerungen alle weg... hm... was macht eine seele aus? Erinnerungen, gefühle...
    eigentlich müssten ja einfach die freunde und verwandten des betroffenen ihre erinnerungen über die zeit, die sie mit ihm verbracht haben zusammen kratzen, kopieren und alles in ein Pensieve schütten, umrühren und dann in den leeren kopf hineingeben, dann ist wieder etwas drinnen, womit der kopf arbeiten kann. Klar, die person wird nie mehr so wie früher, hat jede menge gedächtnislücken, aber sie lebt dann eben aus der erinnerung ihrer freunde...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • @ Bott
    Also ich wäre lieber in Freiheit, als in einem Gefängnis wie Askaban. Und nicht zu vergessen die Dementoren. Die, wenn man nicht aufpaßt, einem noch mehr Kraft entziehen. Nee, dann lieber in einer Höhle Unterschlupf suchen. :-]



    MagnaMater, den Vergleich mit den Wachkomapatienten finde ich interessant. :anbet


    Pensieve :learn : Naja, wer weiß, was die Freunde dann für Erinnerungen hineinmixen. :gruebel Jeder steuert etwas hinzu. Und am Ende... Ich habe dem Denkarium noch nie so ganz vertraut. Habe schon oft erlebt, dass die Erinnerungen der Leute an ein bestimmtes Ereignis sehr unterschiedlich sein können. :lache

  • Ich habe das Buch leider ausgelesen... :cry


    Aber es wurde zum Ende wieder superspannend: die Szenen in der heulenden Hütte, die Dementoren am See und ganz wichtig: Das Zeit zurücksetzen (damit Hermine und Harry alles ändern können)! Schön auch der Abflug von Sirius und Buckbeak.
    Und Lupin als Ex-Lehrer, der Harry Karte und Mantel wiedergibt (die kann er sicher in den nächsten Bänden noch gut gebrauchen!).


    Und das allerschönste: Onkel Vernon holt Harry ab und erfährt, daß dieser einen Patenonkel hat, der aus dem Gefängnis geflohen ist (und sich regelmäßig bei Harry meldet). :lache

  • Ich bin auch fertig.


    Die Szene in der Hütte fand ich auch superspannend. Schade, dass Lupin gehen muss, das hat Snape ja gut eingefädelt, mal eben "nebenbei" zu erwähnen, dass Lupin ein Werwolf ist, nur weil er ihn noch nie leiden konnte.


    Das Gesicht von Onkel Vernon kann man sich gut vorstellen, als Harrx von seinem Patenonkel erzählt :-).


    Wann machen wir mit Band 4 weiter?

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Aber es wurde zum Ende wieder superspannend


    :write ich konnte auch gar nicht mehr aufhören, obwohl ich ursprünglich eigentlich schlafen wollte.. besonders schön ist die Rettung von Buckbeack und Sirius :-)


    mir hat das Ende wirklich gut gefallen, natürlich bis auf, dass Lupin gehen muss.. irgendwie find ich Snapes Herumgezicke manchmal leicht kindisch :rolleyes


    Beim Gespräch zwischen Dumbledore und Harry sind mir folgende Sätze aufgefallen, die ich einfach nur schön finde und deshalb zitieren möchte:
    "You think the dead we have loved ever truly leave us? You think that we don´t recall them more clearly than ever in times of great trouble? Your father is alive in you, Harry, and shows himself most plainly when you have need of him." (p.312)


    Zitat

    Original von bibliocat
    Und das allerschönste: Onkel Vernon holt Harry ab und erfährt, daß dieser einen Patenonkel hat, der aus dem Gefängnis geflohen ist (und sich regelmäßig bei Harry meldet). :lache


    und "a convicted murderer" (p.317) ist :lache

  • http://www.selectsmart.com/FRE…hp?client=harrypottertest


    ich bin laut test Professor Snape... :wow
    :yikes - soll ich mir jetzt etwa gewichtige sorgen um meine zukunft machen?
    :gruebel mich möglichst von grossen schlangen und bösen zauberern fernhalten?


    dabei war ich im andern test ein feuerzauberer, kein schwarzmagier... :help

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    http://www.selectsmart.com/FRE…hp?client=harrypottertest


    ich bin laut test Professor Snape... :wow
    :yikes - soll ich mir jetzt etwa gewichtige sorgen um meine zukunft machen?
    :gruebel mich möglichst von grossen schlangen und bösen zauberern fernhalten?


    dabei war ich im andern test ein feuerzauberer, kein schwarzmagier... :help


    Bei mir war es Hermione - schon beunruhigend!! :rolleyes


    Vielen Dank für den Link MagnaMater! :kiss