'Harry Potter und der Feuerkelch' - Kapitel 01 - 07

  • @ MM:


    Überzeugt, aber das Schlangenthema darf sich Rowling unter künstlerischer Freiheit in Rahmen von Fantasybüchern anrechnen lassen. Dann brauchen wir uns auch keine Diskussion darüber antun, was Rowling mit dem Nahrungsergänzungsmittel für Voldi tatsächlich gemeint hat.


    Vielleicht hat sich Voldi auch seine eigene Schlangenart gezüchtet. Von Salazar weitervererbt, sozusagen.


    Was die Ohren betrifft: Dann würde aber auch Parsel schlecht funktionieren.

  • ad quiddich-WM:
    du sprichtst mir aus der seele, taciturus - wer so unfähig ist, wird sogar von dummen muggles en masse entdeckt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • mensch leute das ist mal ein paar tage nicht on und schon schreibt irh soviel!da kommt man ja fast nicht nach aber egal!magna,seit wann ist denn bagmen nen todesser?hab ich da was verpasst?

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • immer schon gewesen... - nun ja, stimmt, hast recht, eigentlich sollte man spoilern, denn das kommt erst später raus, als Harry in Dumbledores Denkarium fällt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • ich hab das buch ja schon gelesen und da hab ich wohl was vergessen!muss das nochmal lesen hab das nur noch soo grob im kopf!naja da machste nix!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • so, gerade den ersten Abschnitt beendet und schon total begeistert :-) ich mag die Harry Potter Bücher..


    Frank Bryce tat mir leid.. interessant, dass Harry in der Nacht träumt und seine Narbe auf der Stirn wieder einmal schmerzt. Besonders schön finde ich, dass er daraufhin Sirius einen Brief schreibt, um ihn um Rat zu fragen. Und auch dass er Onkel Vernon dazu bringen kann, ihn zur Quidditch Weltmeisterschaft zu lassen, weil er ihm mit diesem droht. :chen


    "Harry had received two letters from Sirius since he had been back at Privet Drive. Both had been delivered, not by owls (as was usual with wizards) but by large, brightly coloured, tropical birds." (p.27)
    ich frag mich, wie die wohl aussehen.. würde mich mal interessieren :-)


    Sehr amüsiert habe ich mich auch über die Stellen, in denen die Weasleys mit den Dursleys in Kontakt kommen.. zunächst einmal der mit Briefmarken vollgeklebte Umschlag, dann das Feststecken im Kamin, dann Dudleys länger werdende Zunge :rofl ich hätte mich wegschmeißen können.. :chen
    Dafür bekommen Fred und George dann ja auch ordentlich Ärger mit Molly..


    Ludo Bagman scheint seine Arbeit ja nicht allzu ernst zu nehmen.. ich weiß nicht, ob es so normal ist wenn eine Person einen Monat lang verschwunden bleibt (Bertha Jorkins).. auch wenn dies bei ihr schon öfter vorgekommen ist.. :gruebel
    Wer mir allerdings auf die Nerven geht, ist Percy.. ich hoffe mal, dass er sich noch in eine andere Richtung entwickelt :rolleyes

  • So, der Anfang ist geschafft. Ich bin jetzt wieder voll im Harry-Potter-Fieber. Die ersten Kapitel sind aber auch schön! :-)


    Die Szenen bei den Dursleys sind ja richtig harmlos für Harry. Und das Dudley abnehmen muß, finde ich nicht tragisch (und die Sache mit dem Toffee hat mich richtig gefreut - ich bin halt fies' und mag Dudley überhaupt nicht)...


    Die Vögel von Sirius sehen bestimmt toll aus - aber auch die kleine Eule von Ron würde mich interessieren.
    Die Szene auf dem Campingplatz finde ich toll - allein der Gedanke an all die Zauberzelte - und dann noch die Spannung wegen dem Spiel! :wave

  • So, die Leserunde beginnt zwar erst morgen, aber ich bin schon mit dem ersten Teil durch. Deshalb fange ich einfach mal an. :grin


    Nachdem Voldemort im 3. Teil garnicht in Erscheinung getreten ist, gehört ihm hier sofort das erste Kapitel. Um seine Bösartigkeit zu demonstrieren, muss auch gleich der Mugel Frank Bryce dran glauben.


    Hier erkennt man sofort, dass die Ausrichtung des Buches deutlich härter ist, als noch bei den Vorgängern, schließlich kommt sogleich ein Unschuldiger ums Leben.


    Im zweiten Kapitel wird dann nochmals aus Harrys Sicht die Handlung des Vorgängers zusammengefasst. Harrys für das Kapitel namensgebende Narbe, die später noch mehr Bedeutung bekommen wird, wird hier in Verbindung mit Voldemort erwähnt.


    Auch ganz amüsant ist die Beschreibung von Dudlys Diet, die im nächsten Kapitel folgt.


    Dann folgt ein längerer Ausflug zu den Weasleys, die Harry's magiefeindliche "Familie" mit ihrer Art der Abholung nicht gerade glücklich machen. Dudly wird zusätzlich Opfer eines Streichs der Zwillinge.


    Dann begibt sich der Weasley Clan mitsamt Harry auch schon auf den Weg zur Quidditch Weltmeisterschaft, wo viele neue Charaktere vorgestellt werden.


    Hier sieht man, dass dieser Teil deutlich komplexer wird, als die Vorgänger. Soviele Namen gab es bei den anderen Büchern nämlich noch nicht.

  • Moloko, bist du fix! :wowMit dem Hörbuch geht's vermutlich schneller, da kann man noch Sachen nebenbei machen. :grin


    So, endlich! Mein Lieblingsband - neben "Der Gefangene von Askaban".


    Dieser Teil ist deutlich komplexer, das stimmt. Nicht nur durch die Story, die sich hier ganz schön weiterentwickelt, sondern auch die Figuren, die eingeführt werden.
    Mir hat auch die Verfilmung sehr gut gefallen, was mir fehlte, war, dass die Quidditch-WM so schnell abgehandelt war, aber man kann nicht alles haben, und das Buch ist beachtlich, hätte also nicht alles in den Film gepasst.


    Es fängt damit an, dass Frank Bryce durch Voldemort stirbt und Harry jäh erwacht, weil er diese Szene geträumt hat, dabi schmerzt mal wieder sein Narbe.


    Als dann die Weasleys darum bitten, dass Harry mit ihnen zur Quidditch-WM darf und sie ihn abholen wollen, bleiben sie im Kamin stecken. :lache :lacheDie beste Szene überhaupt (filmreif, aber nicht gezeigt, schade!).


    Dann gehts wenig später auch schon zur WM, mit Hilfe eines Portschlüssels. Dort begegnen sie Cedric Diggory und seinem Vater. Cedric, ein beliebter Hufflepuff, wird ja noch eine große Rolle spielen.
    Barty Crouch's Elfe Winky bekommt ja auch öfter Erwähnung, wohingegen sie in dem Film ganz wegfiel. Schade.


    Victor Krum, den bulgarischen Sucher, fand ich schon immer interessant. :grin Die Idee mit den Leprachauns und tanzenden Veelas zeigt mal wieder das Ideenreichtum von Rowling.

  • *über den Zaun lehn*


    "Der Feuerkelch" ist eigentlich nicht mein liebster HP, wobei mir die Reihe insgesamt einfach SO gut gefällt, dass sogar die Schwächeren herausragen.


    Ich fand es diesmal sehr spannend, weil das erste Kapitel dieses Mal nicht wirklich im Ligusterweg spielt (okay, im Endeffekt schon, weil Harry es ja träumt), aber wir treffen auf Voldemort und Wurmschwanz. Düsterer Beginn.


    Als die Weasleys Harry abholen hab ich auch gefeiert :lache Auch wenn Mr.Weasley ziemlich sauer war, weil die Zwillinge Dudders das Würgzungentoffey gegeben haben.


    Die Weltmeisterschaft gefiel mir damals unheimlich gut, da fühlte ich mich dieser Zaubererwelt einfach unheimlich nah.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich hab gestern Abend auch schon etwas "vorgelesen" :grin


    Die Szene mit Voldemort und Wurmschwanz am Anfang, hat mich früher immer total gegruselt. Richtig gut gefallen hat sie mir aber schon immer.



    Zitat

    Original von Minusch
    Als dann die Weasleys darum bitten, dass Harry mit ihnen zur Quidditch-WM darf und sie ihn abholen wollen, bleiben sie im Kamin stecken. :lache :lacheDie beste Szene überhaupt (filmreif, aber nicht gezeigt, schade!).


    Finde ich auch total schade! Die Szene ist wirklich super


    Zitat

    Original von Minusch
    Barty Crouch's Elfe Winky bekommt ja auch öfter Erwähnung, wohingegen sie in dem Film ganz wegfiel. Schade.


    Bin ich ganz deiner Meinung. Vor allem weil sie ja in den Büchern eine ziemlich große Rolle hat ... :gruebel


    Der vierte Teil ist wieder einmal von Anfang an spannend! Ich freue mich aufs weiter lesen!

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Ich freu mich total das Buch endlich weiterzulesen (habe vor ca. 2 Jahren angefangen und bin bei sage und schreibe: Seite 16) :lache


    Edit: Ich komme mit den Kapiteln nicht klar, da ich keine Kapitelanzahl habe sondern nur "Überschriften" :wow Kapitel 7 ist doch "Bagman und Crouch" oder? :wow


    Edit2: Seite 69 "Luxemburg hat Schottland abgeschlachtet" :lache Ich glaube Quidditch ist der einzige Sport bei dem mein Land was kann :lache :grin

  • Zitat

    Original von butterflyy
    Edit: Ich komme mit den Kapiteln nicht klar, da ich keine Kapitelanzahl habe sondern nur "Überschriften" :wow Kapitel 7 ist doch "Bagman und Crouch" oder? :wow


    Ja, ist es.


    Wie hat euch eigentlich dieser erste Abschnitt gefallen?


    Mir persönlich viel damals der Einstieg in diesen Band sehr schwer. Habe ich die ersten 3 Bände beim ersten Lesen an jeweils einem Tag verschlungen, habe ich für den Feuerkelch 4 Tage gebraucht. Gut, dass liegt auch daran, dass das Buch doppelt so viele Seiten hat, wie der 3. Teil, aber der zähe Beginn mit all den neu eingeführten Protagonisten hat mir anfangs wirklich die Lust genommen.


    Diesen ersten Abschnitt hier halte ich tatsächlich für zu langgezogen. Die Verfilmung des 4. Buches hingegen finde ich deshalb so gut, weil genau dieser Abschnitt größenteils rausgekürzt wurde. Der Rest des Buches ist nämlich genauso gut, wie die Vorgänger. Spätestens, wenn Harry und co. wieder in Hogwarts eintreffen, ist die Magie der ersten drei Teile wieder da.

  • Ui, hier ist schon viel los. ;-)


    Habe die Kapitel mal aufgelistet: Klick



    Moloko & butterflyy : Der erste Abschnitt hat mir gut gefallen, aber es wirkt tatsächlich alles sehr langgezogen, obwohl es mir ab der Quidditch-WM nicht mehr so vorkam. Immer, wenn Harry nach Hogwarts zurückkehrt, fliegen die Seiten nur so dahin.


    Allein aber das Trimagische Turnier und welche Aufgaben die Auserwählten zu lösen hatten, fand ich immer wieder beeindruckend.