LISA UNGER - Das Gift der Lüge

  • Kurzbeschreibung:
    Ihr Leben ist eine einzige Lüge.
    Doch hinter der Wahrheit lauert ihr Tod.


    Eine verblasste Fotografie – und die glänzende Welt der Ridley Jones gerät aus den Fugen: Denn als die junge Journalistin den Hinweis erhält, dass sie nicht das Kind ihrer geliebten Eltern ist, begibt sie sich auf die Suche nach ihrer wahren Identität. Doch damit schreckt sie die Drahtzieher eines perfiden Komplotts auf, die keine Skrupel haben, Ridley zu töten, um ihren Fragen für immer ein Ende zu bereiten.


    Was, wenn deine Familiengeschichte eine Lüge ist?
    Was, wenn deine Herkunft eine Lüge ist?
    Was, wenn dein ganzes Leben vom Gift der Lüge durchsetzt ist?


    Mitten im quirligen Manhattan genießt die selbstbewusste Ridley Jones ihr Leben als freiberufliche Journalistin. Und seit sie sich Hals über Kopf in den neuen Nachbarn Jake verliebt hat, scheint das Glück perfekt. Doch es zerbirst in tausend Stücke, als sie eines Tages in ihrer Post einen Brief findet, der ein Foto enthält sowie eine Notiz mit der Frage: »Sind Sie meine Tochter?«.


    Da Ridley der jungen Frau auf dem Bild erschreckend ähnlich sieht, beginnt sie, ihrer Familie quälende Fragen nach ihrer wirklichen Herkunft zu stellen. Dabei stößt sie auf ein Netz von Lügen, in dem jeder, dem Ridley je vertraut hat, gefangen zu sein scheint: Ihre Eltern, ihr Bruder, selbst Jake – alle haben etwas zu verbergen. Und Ridley ahnt nicht, dass sie einer weit reichenden Verschwörung auf der Spur ist, deren Hintermänner ihr nach dem Leben trachten …
    Über die Autorin:
    Lisa Unger, geboren in Connecticut, ist in den USA, England und Holland aufgewachsen. Sie hat in einem Verlag gearbeitet, bevor sie sich entschloss, Schriftstellerin zu werden. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie heute in Florida und arbeitet dort zurzeit an ihrem nächsten Roman.


    Meine Meinung:


    Ich wurde von "Das Gift der Lüge" angenehm überrascht, bin ich doch an den Roman ohne große Erwartungen herangegangen. Es ist jedoch KEIN Thriller, das sollte man sich gleich beim Lesebeginn klar machen. Protagonisten und Schauplätze hatte ich mit der Zeit derart lieb gewonnen, dass ich schon nach der Hälfte des Romanes auf Lisa Unger's Homepage gegangen bin, um mir die ganzen Schauplätze dort "LIVE" vor Ort anzuschauen. Die im Roman erwähnten Lokalitäten, Appartment von Ridley und die Straßen von New York gibt es nämlich wirklich! Es handelt sich hier um N.Y. Original Schauplätze, diese sind NICHT fiktiv, sondern real!
    Ich fand ihren Schreibstil mal erfrischend anders (kein Einheitsbrei)
    Der Plot an sich ist zwar nicht neu, und doch habe ich habe mich glänzend unterhalten, intelligente Dialoge, niemals platt oder holprig und auf Seite 158 mußte ich schmunzeln, als ich den kurzen Satz über Bono von U2 und Simon Lebon (Sänger von DuranDuran) gelesen habe.
    Wie schon gesagt, als Thriller würde ich diesen Roman nicht bezeichnen wollen, dazu gab es viel zu viele Dialoge zwischen den einzelnen Personen. Spannend ist der Roman aber allemal. Auf jeden Fall werde ich auch Ihren nächsten Roman lesen, es soll wohl eine Fortsetzung geben (wenn ich das richtig verstanden habe? muß nochmal auf Ihrer homepage checken gehen)


    Ihr Schreibstil ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, bindet sie den Leser in die Geschichte mit ein durch Ihre rhetorischen Fragen an die Leser.


    Hier noch meine englische Rezi, die ich meiner amerikanische email Freundin geschrieben habe:
    Right now I am reading Lisa Unger's "Beautiful lies".
    This book is refreshing different as all the other thrillers I've read in the past. This book you will either love or hate, nothing between!!! I am in the middle now and all I can say, Lisa Unger has a brilliant voice, although some phrases she use too often, like *when you know what I mean* .. etc. That is sometimes pretty too much for me :-( Lisa Unger is "talking" with the person who read the book, she's doing this with rhetorical questions.


    LG
    Bonomania :wave

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Beim Lesen Deiner Rezi dachte ich erst, das könnte mal ein nettes Buch sein, aber dann kam dieser Satz:

    Zitat

    Original von bonomania
    bindet sie den Leser in die Geschichte mit ein durch Ihre rhetorischen Fragen an die Leser.


    Und sowas mag ich absolut nicht..... naja, mal schauen, vielleicht lese ich mal rein, wenn es das Buch in der Bücherei gibt.

  • ich fand das mal erfrischend anders, in die Story mit einbezogen zu werden.
    Naja, ich konnte es mir vorher auch nicht vorstellen, aber ich fand das nicht so schlimm :-)
    Kannst es ja erstmal in der Bücherei anlesen.
    Dieses Buch wird man entweder lieben oder hassen, je nachdem wie hoch die Erwartungshaltung des Lesers ist.

    geli73
    die ISBN Nr. habe ich jetzt auch eingepflegt .... danke für's erinnern.... irgendwas vergisst man immer, lol

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Ich fand es so gar nicht gut und habe es nach 100 Seiten abgebrochen. Mit dem Stil der Fragerei und unentwegt Spannungsbögen aufzubauen, die dann letztendlich nicht gehalten werden können ("...was dann geschah", "...hätte ich eine Minute später gepinkelt, wäre mein Leben anders verlaufen", "...wäre ich nur eine Minute später über die Ampel gelaufen, dann..."), hat mich die Autorin davon getrieben (soviel zum Thema nervige Stilmittel für mich :grin). Was mir aber fast noch mehr auf die Nerven ging, waren die unschlagbar gutaussehenden Männer mit denen die Protagonistin am liebsten gleich(zeitig) ins Bett hüpfen würde, die ihr ständig über den Weg laufen. Eigentlich sind alle Männer sexy, mit perfekten Körpern und tollen Augen ausgestattet. Und eigentlich dominiert auch dies die ersten 100 Seiten der Story. Sogar ihr Bruder ist super sexy, super toll und ja, eben alles, was ein an Äußerlichkeiten perfekter Mann eben haben kann.
    Hm... Ich glaube, das Genre ist nichts für mich. :gruebel

  • Hallo Suetown :wave


    wenn ich Deine Kritik lese, dann habe ich das Gefühl, Du hast ein anderes Buch als ich gelesen :yikes
    Ich mag das ja normalerweise auch nicht, wenn schöne Menschen immer noch schöner beschrieben werden und einzelne Gliedmaßen andauernd bewundert werden, ist mir hier aber überhaupt nicht aufgefallen!
    Mich hat das Buch gereizt zu lesen, nachdem meine email Freundin es nicht so toll fand und war deshalb auch angenehm überrascht und konnte dann nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Habe es regelrecht verschlungen......


    Aber wie ich schon an den amerikanischen Lesebewertungen in Amazon feststellen konnte - entweder vergibt man 5 Sterne oder nur einen Stern.
    Mir hat's jedenfalls sehr gut gefallen und ich werde auch noch die Fortsetzung "Sliver of Truth" lesen.


    Und Leser die lieber harte Thriller mögen, lieber Finger weg!
    Ist wohl eher ein Dialog-lastiger Spannungsroman :-)
    LG
    Bonomania :wave

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Zitat

    Original von chiclana
    Beim Lesen Deiner Rezi dachte ich erst, das könnte mal ein nettes Buch sein, aber dann kam dieser Satz:


    Und sowas mag ich absolut nicht..... naja, mal schauen, vielleicht lese ich mal rein, wenn es das Buch in der Bücherei gibt.


    Gerade das find ich interessant....
    Muss ich lesen...

  • bonomania :
    Ne, wir haben sicherlich das gleiche Buch gelesen, nur mit unterschiedlicher Erwartungshaltung bzw. unterschiedlichem Lesegeschmack :knuddel1.
    Ich führe ja Lesetagebuch und hatte mir folgende Abschnitte, die mich nervten, zu Beginn notiert:


    Seite 24

    Zitat

    Ich hätte Zachary heiraten sollen, oder zumindest war er der Mann, den ich heiraten sollte. Wir kennen uns, seit wir Kinder waren. Meine Eltern haben ihn geliebt, vielleicht mehr als meinen Bruder. Meine Freunde mochten ihn, sein rotblondes Haar, seine strahlenden Augen, seinen durchtrainierten Körper, seine erfolgreiche Kinderarztpraxis, die Art, wie er mit mir umging. Selbst ich mochte ihn.


    ...
    weiter geht es (auf derselben Seite, eine Zeile weiter)

    Zitat

    Wir waren wirklich gute Freunde, der Sex war toll...



    zum Thema unschöne Stilmittel (im Marketingbereich nennt man das soweit ich weiß Product Placement) :rolleyes
    Seite 28

    Zitat

    Ich duschte, föhnte meine Haare, zog eine alte Levi's-Jeans an, so verwaschen und weich wei eine schöne Erinnerung, dazu ein knallrotes Sweatshirt von Tommy Hilfiger, Nikes und ein Yankee-Baseballcap und verließ mein Apartement.


    Müssen wir das wirklich wissen (um ein weiteres Stilmittel - Rhetorische Fragen - der Autorin aufzugreifen). Ne, interessiert mich überhaupt nicht... :grin (später geht es noch mit Dolce & Gabbana Schuhen weiter, die unsäglich unbequem aber natürlich einfach umwerfend schick sind etc.)


    Dann auf Seite 44 die Beschreibung des Bruders:

    Zitat

    Für mich stellte er den Inbegriff von Coolness dar. Mit seinem rabenschwarzen Haar und den eisblauen Augen, den definierten Muskeln und seinem energischen Kinn sah er umwerfender aus als jeder Filmstar. Alle meine Freundinnen war in ihn verliebt. ...


    ...und ich glaube, sie auch :lache


    Auf Seite 46 geht es weiter mit der Beschreibung ihres neuen Nachbarn

    Zitat

    Außerdem interessierte mich der Mann, den ich durch den Spion gesehen hatte. Ich meine, er war sexy....
    Manchmal kann man Schwingungen spüren. Diesen kleinen Ruck durch den ganzen Körper, bei dem man sofort weiß: Der Sex wäre gut, sehr, sehr gut. Man fühlt es in der Lunge und zwischen den Beinen. ....
    Alles an ihm schien zu einer schlanken, straffen, perfekten Linie zusammenzufließen....


    Das sind ein paar Beispiele der ersten Seiten, die mir persönlich nicht gefielen und einfach auch nicht mein Geschmack sind (viel mehr Notizen habe ich mir auch gar nicht mehr gemacht). Wahrscheinlich fallen diese Dinge so stark ins Gewicht bei mir, weil sie mir überhaupt nicht zusagen. Wie ich schon schrieb... einfach nicht mein Genre - was aber natürlich nicht heißt, das der Thriller im weiteren Verlauf nicht gut ist. Das kann ich ja gar nicht beurteilen.


    EDIT:
    Helga
    Lass dich ja nicht von meiner sehr persönlichen Kritik abhalten. Ich denke, spannungstechnisch hat das Buch, wie bonomania auch schreibt, einiges zu bieten, sofern man eben diesen "Coolen Stil" und die Fragerei der Hauptfigur an ihre Leserschaft mag (das meine ich jetzt völlig wertfrei).

  • Hallo Sue Town :knuddel1


    Ich habe die Seiten gleich mal nachgelesen und trotzdem hat das alles nix mit der eigentlichen Geschichte zu tun, die sich erst langsam aufbaut.
    Jedenfalls kommen nur 2 Männer in dem Roman vor, Zachary, mit dem Ihre Eltern sie verkuppeln wollen und Jake. Ihr Bruder Ace wird nur am Anfang kurz erwähnt


    Dann auf Seite 44 die Beschreibung des Bruders:

    Zitat

    Für mich stellte er den Inbegriff von Coolness dar. Mit seinem rabenschwarzen Haar und den eisblauen Augen, den definierten Muskeln und seinem energischen Kinn sah er umwerfender aus als jeder Filmstar. Alle meine Freundinnen war in ihn verliebt.


    Der Satz geht aber noch weiter: Hätte man mir erzähl, er stünde jeden Morgen 5 Minuten vor mir auf, um die Sonne an den Himmel zu hängen, ich hätte ihm geglaubt


    Ich finde, dieser Satz sagt nicht aus, dass Sie sich in Ihren Bruder verliebt hat :lache ist doch blos ne Jungmädchen Schwärmerei


    Klar, in einem richtigen Thriller will man nicht wirklich wissen, was die Heldin für Klamotten trägt und ob sie sich darin wohl fühlt oder nicht.
    Aber das war alles nur ein vorgeplänkel zur eigentlichen Story.


    Zitat

    Original von SueTown
    was aber natürlich nicht heißt, das der Thriller im weiteren Verlauf nicht gut ist. Das kann ich ja gar nicht beurteilen.


    das kann ich so :write ... denn nichts ist so, wie es am Anfang scheint! Die Story fängt ganz harmlos an ..... die Guten bleiben nicht immer die Guten... NICHTS ist vorhersehbar und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!


    LG
    Bonomania :wave

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von SueTown
    zum Thema unschöne Stilmittel (im Marketingbereich nennt man das soweit ich weiß Product Placement) :rolleyes
    Seite 28


    Levis und Nikes sind ja fast schon wieder Eigenbegriffe. Aber hier hätte es auch gereicht und verdeutlicht, was diese Person trug, wenn man ein paar Marken weggelassen hätte. Das wäre mir auch zuviel gewesen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von bonomania
    Dann auf Seite 44 die Beschreibung des Bruders:


    Der Satz geht aber noch weiter: Hätte man mir erzähl, er stünde jeden Morgen 5 Minuten vor mir auf, um die Sonne an den Himmel zu hängen, ich hätte ihm geglaubt


    Ich weiß. Sei mir nicht böse, aber... :uebel :lache


    Ich würde einfach mal sagen, die ganze Schreibe ist einfach nicht mein Stil :grin.


    Zitat

    Original von Bonomania
    NICHTS ist vorhersehbar und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!


    Und ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit :knuddel1.


    Batcat :
    Mir ist hinterher aufgefallen, dass sie vergessen hat die Unterwäsche von Victoria’s Secret noch zu erwähnen - wegen der Vollständigkeit und so... Ich weiß auch nicht, warum mich das so stört :gruebel.

  • Hallo Jenny,


    nein, nein, ich lasse mich von deiner Kritik nicht abhalten, aber ich mag es bei einem Krimi nicht so sehr, wenn soviel nebenher, also eher über belanglose Dinge, berichtet wird. :wave

  • So, ich habe das Buch heute beendet. Am Anfang war ich auch versucht es abzubrechen, es hat ein wenig gedauert, bis ich mich an den etwas anderen Schreibstil gewöhnt hatte, aber dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand lesen. Ich fand auch die Geschichte spannend, wobei sie nicht ganz neu war. Ich fand es so gut, das ich heute los gezogen bin und mir den Nachfolger "Der Fluch der Wahrheit" gekauft habe.


    :wave

  • Meine Meinung


    „Das Gift der Lüge“ ist der erste Teil einer kleinen Serie um die Hauptfigur Ridley Jones, welche Durchgängig in der Ich-Form erzählt. Ich hatte diesen Roman, welcher überwiegend kein Thriller ist und sich fast ausschließlich mit Ridleys Vergangenheit und ihrer Herkunft beschäftigt, schon einmal begonnen und dann unterbrochen. Es war damals nicht der richtige Zeitpunkt, aber jetzt, nach einem Jahr Pause, habe ich es nochmals aufgenommen und mir hat es besser gefallen. So gut, dass ich diesen Roman zu Ende gelesen habe und den nächsten Band, „Der Fluch der Wahrheit“, lesen möchte. Mir ist Ridley richtig sympathisch geworden und ich möchte sie weiter begleiten.