Whisky Thread

  • Zitat

    Original von Whisky


    Könntest du mal versuchen den Geschmack / Charakter vom Slyrs zu beschreiben?


    Ich hatte mal das "Vergnügen" die "Blaue Maus" zu tasten - nix für mich. *schüttel


    Sorry, jetzt erst gesehen:
    das ist ziemlich schwer, ich habe bis auf den ersten Jahrgang alle probiert und sie waren recht unterschiedlich. Im Moment trinke ich den letzten Slyrs vom letzten Jahr und den fanden wir deutlich besser als den 2005er-Jahrgang. Der Beste bisher war der 2004er. Der 2006er hat eine deutliche Vanillenote und ist natürlich "nur" ein Dreijähriger, dafür aber ein erstaunlich guter. Ich habe letztes Jahr eine Flasche nach Schottland geschickt und er hat sogar bei einem dortigen Manager einer Distillery Gefallen gefunden..
    Und mit der blauen Maus kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich trinke gerade POIT DHUBH , weiß irgendwer was das ist? Recht süßlich- MAC NA BRAICHE steht noch auf dem Etikett- sonst ausser ALtersangabe nüscht.


    Veni, vidi und Voila, ich fand etwas:


    Poit Dhubh is a vatted whisky which is produced by Praban na Linne Ltd on the Isle of Skye in the Hebrides. Poit Dhubh is pronounced "potch ghoo" and means ’illicit still’ or ’black pot’. The illegal theme is also present in the name of the company; Pràban na Linne is Gaelic for ’a smugglers outlet by the Sound of Sleat’. Poit Dhubh is matured in sherry casks and is bottled unchill-filtered.



    Poit Dhubh is highly recommended if you like sweet, flowery and complex whiskies.



    Appearance: Dark amber..


    Nose: Vanilla, oak and peat tones. Chocolate.


    Taste: Very fruity but still well balanced and complex. Slightly peaty with a hint of smoke. A must-try!


    Finish: Long, smooth finish.



    Und noch einer:
    Whisky: Poit Dhubh
    Age: 8 years
    Type: Vatted malt
    Strength: 43%
    Country: Scotland
    Distillery: Invergordon Distillery
    Date: 25-11-2000
    Nose: Peat and nuts.
    Flavour: A little seaweed and peat. Nothing much else.
    Body: A bit thick. Sharp at the tip of the tongue. Stays in the front of the mouth at first, skips the rest of the mouth, but arrives in the throat later on.
    Comments: Nice, but nothing special.

  • Ob ich jetzt was illegales trinke weiß ich nicht, aber wenn ich den Geschmack so gut beschreiben könnte, hätte ich keine besseren Worte finden können. Passt eindeutig und bei einem Vattet brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass keine Destillery drauf steht. Danke :wave

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Es gibt eine gute Alternative zu den lebensmittelechten Murmeln in den Flaschen, um die Luft zu verdrängen:


    Die Flasche schneller trinken ..


    Ich versuche gerade verzweifelt, unterm Lesen ("Jedermann") bei einem Bruchladdich "Yellow Submarine" den Einsatz der Kugeln zu verhindern.
    shlàinte


    Columbo



  • Aber Herr Inspektor, denken sie an die Arbeitsplätze in der Murmelindustrie. :lache :lache :lache

  • Schönes Thema :-)


    Ich hatte bis vor sieben Jahren einen riesigen Bogen um Whiskey gemacht - ich kannte nur Bourbons, und mit denen kann ich nach wie vor nichts anfangen.


    Mein erster echter Whisky war dann ein Dalwhinnie - ein sehr guter Einsteiger-Single-Malt, der mich bekehrt hat. Etwas später war dann ein Suntory dran (bekannt aus "Lost in Translation"). Wasser kam da nicht dran, obwohl er danach verlangt.


    Als Blend muss natürlich ab und zu der Murakami-Cutty Sark dran glauben.


    :wave
    die Nudelsuppe

  • hi whisky,
    Du hast recht, man darf die Murmel-Arbeitsplätze nicht vergessen.
    Kann man eigentlich alternativ auch Murmeltiere in die Flaschen stecken?
    Ich muss übrigens noch in meinem vorigen Posting noch ein "i" im Bruichladdich nachtragen.
    Wem fällt jetzt eigentlich auf Anhieb ein Buch ein, in dem ein Whisky eine tragende Rolle spielt .. hmmmh ...???

  • Was mir gerade wieder erinnerlich wird: vor ein paar Jahren habe ich auch Bretonische - sprich französische - sehr edle sorten probiert. mir fallen aber beim besten willen die namen nicht mehr ein. Sie schienen mir damals jedenfalls ok ... allerdings ist das auch ne weile her.


    Ich werd in diesem Sommer sicher wieder eine andere Spezialität aus der hochprozentigen ecke in ihrem Heimatland beschaffen: bestern slivovizka aus der slowakei!! .. edelstes aus Pflaumen!!

  • Zitat

    Original von magali
    Also bei Weinproben spuckt man anschließend aus.
    :grin


    will sagen, man trinkt die Proben nicht wirklich.


    Macht das bei Whisky-Tastings?
    Na, denn Prost.


    neeee, also das könnte ich nicht übers Herz bringen, den guten Whisky einfach auszuspucken. :wow :lache macht man auch anscheinend tatsächlich nicht, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    aber es gibt eigentlich immer so nette Haferkekse dazu - die schmecken soooo furchtbar, dass man nach einem Biss sofort wieder nüchtern ist (so stelle ich mir Asbest vor).

  • am Liebsten kaufe ich Whiksy im Big Market. Das ist nur so ca 10 min von mir entfernt und dort hat man einige riiiiiiesige Auswahl und Beratung direkt im Laden. Der Laden ist auch ungemein urig - und man kann auch viel probieren.


    was mal witzig war:
    am Anfang habe ich dort mal meinen Freund hingeschleppt, der mit Whisky bis dahin auch noch nicht so viel am Hut hatte. Dort haben wir uns dann ein paar Probierflaschen zeigen lassen, weil ich meinen Freund eben mal die Unterschiede zeigen wollte - ganz gemütlich zu Hause - ohne gleich große Flaschen zu kaufen.
    Der Verkäufer hat immer nur mit meinem Freund gesprochen, mich eigentlich gar nicht beachtet und meinte dann so zu ihm: "Naja, das nächste Mal kommen Sie ohne ihre Frau, oder vielleicht kann die sie dann ja fahren..."


    ähmmm, also eigentlich bin ICH der Whisky-Trinker und außerdem BIN ich sowieso schon gefahren, genau deshalb wollten wir die Flaschen ja auch mitnehmen. Also der hat uns komplett falsch eingeschätzt.


    ist sowieso immer wieder lustig, wenn mal als Frau Whisky trinkt. Kommt auch immer sehr gut, wenn wir abends mit ein paar Kollegen an der Hotelbar noch was trinken gehen und ich ab und an mal Whisky bestelle und dann auch noch einen ganz bestimmten aussuche. Die Gesichter - insbesondere neuer Kollegen - sind immer wieder lustig.

  • @ Beo, das wird er erst heute abend nach Feierabend lesen, sofern er in der Mittagspause nicht mal schnell guckt. Aber ich glaube (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) nach dem letzten Tasting auf der Kyrburg ist er da nicht mehr sooo scharf drauf. :wave

  • @Nachgedanken und Whisky


    natürlich würde ich nur mit echt schottischem Quellwasser verdünnen. Sag ich mal.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß das hier erhältliche Leitungswasser auch interessante Resultate an die Zunge bringt :gruebel
    Nun werde ich neugierig.
    :grin


    Scotch und Eiswürfel mag ich auch nicht, bitte 'Scotch' beachten, gilt nicht nur für Single Malts.



    Klar weiß ich, daß die niedrigerprozentigen 'heruntergewässert' sind. Ich vertraue halt den fachleuten. ich meine, das Zueg kostet geld. Wenn ich da etwas dazukippe, ist die Gefahr groß, daß ich es verderbe, Teelöffel hin oder her.
    Hin und wieder habe ich schon Cask Strenght genippt, wenn es daußen seeehr kalt war. Ist aber nicht wirklich meine Richtung.
    Bloß Sherry-Faß ist schlimmer. :grin


    Zu den Murmeln sage ich lieber nichts noch zu speziellen Nosing-Gläsern und anderen Freizeitbeschäftigungen mehr. ;-)



    columbo


    woher wußte ich nur, daß dieses Thema Dir liegt :gruebel
    So schnell warst Du noch nie. :lache


    T.C. Boyle, Wenn der Fluß voll Whisky wär?


    :wave


    Magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Irische?
    Gar nicht sio wenig, ich erwähnte ja oben
    Bushmills Single Malt.


    Der ist eigentlich bei jeder Lieferung dabei.


    Tullamore Dew habe ich seit Jharen nicht mehr getrunken, wahrscheinlich in den späten Siezigern zuviel davon gekriegt.
    Zur Zeit ist aber so eine Art Aktion dafür, oder? Ich sehe ihn zu Sonderpreisen in vielen Supermärkten.


    :wave


    Magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • columbo : Du meintest zwar sicher einen Roman, aber mir fällt ein halbes Sachbuch dazu ein, das mir meine schottischen Freunde ans Herz gelegt haben und das ich jedem Liebhaber schottischer Whiskies ans Herz lege:


    Kurzbeschreibung:


    Mounting his motorbike, with a guitar in his side-car, the author set off to visit every malt whisky distillery in Scotland in order to find the best whisky in the country. This is the story of his travels and of the people he met along the way.


    Hier gibt es noch eine etwas ausführlichere Besprechung des Buches durch den Autor, der wie ich gerade entdeckt habe, selbst bloggt. Und schreibt, dass sein Buch im August neu aufgelegt wird.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)