Das Lächeln der Vergangenheit - Barbara Hodgson

  • Originalausgabe:


    The Tattooed Map
    Chronicle Books, San Franzisco
    Übersetzung aus dem Englischen von Anne Büchel


    Die Autorin:
    Barbara Hodgson geb. 1955 ist Designerin, Schiftstellerin und Verlegerin. Sie lebt in Vancouver-Kanada.


    Klappentext:


    Eine Reise, ein Rätsel - und eíne Liebe...


    Sie verschwand in Marrakesch. Folgte der tätowierten Karte auf ihrer Haut, die eines Tages einfach aufgetaucht war. Zurück blieb ihr Tagebuch voll rätselhafter Bilder und Notizen...



    Zur Geschichte:
    Lydia und Christoph, ein sehr ungleiches Paar, macht sich auf die Reise nach Afrika. Sie reist, weil Reisen für sie Neues erleben bedeutet, er reist eher intuitiv und aus geschäftlichen Erwägungen.


    Die Reise führt über London, mit dem Bus nach Spanien und dann mit dem Schiff nach Afrika. Die ersten Tagebucheinträge machen noch nicht wirklich neugierig auf die Reise, aber die liebevollen Details der einzelnen Seiten machen das Weiterlesen einfacher.
    Die eigentlich Geschichte beginnt mit der Ankunft in Tanger. Lydia und Christoph streifen durch Tanger, Lydia beschreibt ihre Eindrücke des Erlebten und Gesehenen, wiederum liebevoll Details wie Bilder, Landkarten, Zuckertütchen, Farbebeschreibungen... Die erste Nacht in Tanger und mit den Flohstichen auf Lydias Haut beginnt das mystische der Geschichte... Nach einigen Tagen bildet sich eine geheimnisvolle Landkarte auf Lydias linken Arm, ähnlich einer Tätowierung, die von Tag zu Tag deutlicher und umfangreicher wird. Und anscheinend ist nur sie in der Lage diese zu sehen...


    Schon in Tanger bemerkt sie den mysteriösen Unbekannten, der sie beobachtet. Die Reise geht weiter nach Fes.. und auch hier trifft sie den Unbekannten wieder - verfolgt er sie? Dieses Mal ist sie allein unterwegs und er spricht sie an, nennt seinen Namen, gibt ihr seine Adresse... und auch er trägt eine tätowierte Landkarte auf seiner Haut....


    14 Tage später ist Lydia spurlos verschwunden....


    Und Christophers ungewöhnliche Suche nach Lydia beginnt....


    Meine Meinung:


    Als erstes fiel mir natürlich die wunderschöne Aufmachung dieses Buches ins Auge, diese allein macht es schon zu etwas Besonderem!
    Ein wunderschönes, mystisches Buch, dass zu Lesen sich mehr als lohnt, eine Geschichte, die mich schnell gefangen nahm, sowohl visuell als auch gefühlsmäßig.
    Die Geschichte hat mich entführt, mich mitgenommen in den Orient und am Ende ließ ich mich nur ungern von der Geschichte wieder freigeben.


    Ein kleines, aber feines Büchlein!

    Ich lese gerade: Karl May - Professor Vitzliputzli
    Ich höre gerade:
    ----

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Rieke ()

  • Kann das an amazon liegen?


    Wenn man Deinem Link folgt, landet man zwar beim Buch, aber es ist nur der Titel und kein Autorinnenname angegeben.
    Nur wenn man nach der englischen Originalausgabe sucht, findet man auch die Autorin.


    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • @ Magali
    Ich habe den Link ausprobiert, und bei mir funktioniert er einwandfrei. Daß der Name der Autorin fehlt, muß nicht an Amazon liegen, sondern vemutlich daran, wie der Verlag den Titel ursprünglich ans VlB gemeldet hat.


    Im übrigen habe ich mir auf Grund der Rezi von Rieke (vielen Dank dafür! :wave) ... das Buch besorgt. Da es leider vergriffen ist, über Amazon-Marketplace antiquarisch. Und Riekes Aussage "Ein kleines, aber feines Büchlein!" kann ich nur unbedingt zustimmen. Von Ausstattung und Aufmachung wirklich ein kleines Meisterwerk, das ich mir demnächst "zu Gemüte führen" werde. :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • milla


    Fein getrickst, funktioniert prima!


    SiCollier


    es war nicht der amazon-Link an sich, der klappte einwandfrei, es ging darum, daß Riekes Rezi nicht automatisch bei den Eulen-Rezensionen auftauchte, wie es eigentlich hätte geschehen müssen.


    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich habe das Buch nun bei Tauschticket ergattert (war vorher nur gecrosst)... *freu freu freu*


    Und toll, dass die Rezi jetzt zu sehen ist :sprung, vielen Dank.

  • Ich habe dieses wunderschön illustrierte Buch im Lieblingsbuch - Event als Vorschlag bekommen und nun gelesen.


    Für den Vorschlag bedanke ich mich, denn ich hätte mir dieses Buch sonst nicht angeschafft und auch nicht gelesen.


    Eine magisch schöne Geschichte, die den Leser sofort in den Bann zieht. Barbara Hodgson hat es geschafft, die Farben, die Geräusche und die Stimmung Marokkos perfekt wiederzugeben.


    Ich habe Lydia und Chris, dass etwas ungleiche Paar, gern auf Ihrer Reise begleitet und anhand der Tagebuchaufzeichnungen teilgenommen.


    Ein sehr schönes spannendes und magisches Leseerlebnis und eine Leseempfehlung.