Charlotte Bronte - Jane Eyre, 27.07.2007

  • Uaaaahhh! Als ich gerade nach der Kapitel-Einteilung in meiner Collector's Library schauen wollte, fiel mir zum ersten Mal auf, dass der Vorbesitzer mit Kugelschreiber drin rumgekritzelt hat. Glücklicherweise hat derjenige wohl nach wenigen Seiten aufgegeben...

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Uaaaahhh! Als ich gerade nach der Kapitel-Einteilung in meiner Collector's Library schauen wollte, fiel mir zum ersten Mal auf, dass der Vorbesitzer mit Kugelschreiber drin rumgekritzelt hat. Glücklicherweise hat derjenige wohl nach wenigen Seiten aufgegeben...


    :yikes So ein Sakrileg! Wer macht denn sowas?! :schlaeger

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hallo, liebe Eulen, :wave


    ich habe gerade Jane Eyre in einer anderen Leserunde gelesen, und dabei ist uns aufgefallen, dass die Ausgabe vom Ullstein Verlag, entgegen der enthaltenen bibliographischen Angaben, anscheinend gekürzt ist.
    Es ist nämlich verwunderlich, dass die Ullstein-Ausgabe mit 350 Seiten nur rund halb so umfangreich ist wie die anderen deutschen Ausgaben, obwohl es sich bei allen um normale Formate und Schriftgrößen handelt.


    Ich will Euch nur darauf hinweisen. In der anderen Leserunde habe ich die Einteilung unwissentlich anhand der gekürzten Ausgaben vorgeschlagen, so dass die mit den dickeren Büchern nicht so glücklich darüber sind. Außerdem sind die Kapitelnummern ein wenig anders!


    Inhaltlich hat mir in der Ullstein-Ausgabe jetzt nichts gefehlt (aber wenn man nicht weiß, was fehlt, kann man es ja auch nicht vermissen... :rolleyes)


    Was die Leserunde hier angeht: ich werde sicherlich reinschauen, wenn es soweit ist, und vielleicht auch das eine oder andere Sätzchen dazu schreiben. :wave


    Liebe Grüße
    chaosmausi



    PS:
    Die Ullstein-Ausgabe gibt es mind. noch mit einem weiteren Cover:

  • Sowas ist natürlich ärgerlich. :wow


    Ich hab die Reclam-Ausgabe, die ist ja bestimmt nicht gekürzt. Ich finde es bei so alten Klassikern immer sehr hilfreich, wenn Anmerkungen dabei sind, da man manche Sachen eben doch im zeitlichen Kontext verstehen muss.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Jane Eyre interessiert mich auch.
    Also wenn die Leserunde ab 27.7. stattfindet, dann würde ich auch gern mitlesen. :wave

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Sorry liebe Eulen,
    aber ich werde mich doch ausklinken müssen, da mir die Zeit ab 27.7 doch zu eng wird.
    Vielleicht siehts in der nächsten Klassikrunde wieder besser aus :-)
    Viel Spaß bei Eurer Runde mit "Jane Eyre"

  • Ich habe mir das Buch jetzt bestellt (dtv, nicht Ullstein, danke, Chaosmausi!), damit ich es im Urlaub schon mal anlesen kann, hat ja stolze 653 Seiten, das Werk. Ich klinke mich dann ab 29.7. in die Leserunde ein.

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Danke chaosmausi für den Hinweis! :knuddel1 Ich HASSE gekürzte Ausgaben...


    Hab euch beide dazugetragen! :wave


    Ich glaub, ich hab auch eine gekürzte Fassung. :-( Mal schaun, ich hab ein uraltes Buch bei Tauschticket ertauscht (ohne Jahresangabe - nie mehr!).
    Vielleicht kauf ich es mir doch neu...
    27.7. ist bei mir auch gut.