Brieffreunde??

  • Zitat

    Original von AeriaMit Männern habe ich, wie gesagt, nicht so gute (Brief)Erfahrungen gemacht. Einer behauptete von sich, ein Alien zu sein (kein Scherz!) und schrieb lange Briefe über "seine" Leute, die ich abholen würden. Ein anderer interessierte sich schon im zweiten Brief für mein Gewicht. Nee, da sind mir die Damen doch lieber! :grin Aeria


    Ich hatte in der Vergangenheit auch einige Männerbrieffreundschaften, aber durchweg schlechte Erfahrungen...Zwei wollten mich unbedingt heiraten, einer (ein Kenianer, der in D studierte und den ich bei seinem Namen Hilary ein Jahr lang für eine Frau gehalten hab, bis ich ein Foto bekommen hab :wow) wollte mich mit nach Kenia nehmen und dort mit mir und seiner riesigen Familie leben. Ja, und einem sollte ich Unterwäsche von mir schicken, den Kontakt hab ich dann sofort beendet :help

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Auch nett ist es, einfach einen kopierten Brief zu bekommen, spich: Der/Die Briefeschreiber/-in hat mehrere Brieffreunde und hat keine Lust, jedem einzelnen zu schreiben. Also legt er einen Brief einfach auf den Kopierer und - voila! - schon hat er genug für alle. Nur oben den Namen weg-Tipp-exen, neuen eintragen - fertig! Alles schon gehabt. Zurückschreiben tue ich in solchen Fällen nicht, wenn der/die sich keine Mühe macht, dann ich erst recht nicht.
    Ich verstehe schon, dass, wenn man mehrere Brieffreunde mit ähnlichen Interessen hat, die Briefe sich ähneln, aber gleich den kompletten Wisch kopieren? Ist ja peinlich.

  • wow.. na.. wenn das so ist, dann werd ich das mit dem letternet gar nicht erst ausprobieren!


    also.. ich hab auch schon verdammt schlechte erfahrungen gemacht, aber, eher im aufhören vom schreiben. entweder es kommt gar nichts mehr, oder nur mehr ein "es interessiert mich nicht mehr" - gleich nach dem ersten brief - was ich verdammt schade finde!
    aber gut..


    ich hab jetzt vier brieffreunde (philipinien, finnland, türkei) und bin mit allen vier (ja.. vier - zweimal finnland ; ) echt zufrieden. hätten zwar gern noch jemanden, aber, wenn das so ist, dann bleib ich lieber bei denen, die mir gern schreiben!


    danke trotzdem für die tipps und natürlich für die schauergeschichten - ich werd mich dann wohl von männlichen brieffreundschaften verhalten. ; )

  • ich habe mittlerweile 15 brieffreundinnen (davon 2 aus österreich und eine eine england) und von denen stammt nur eine vom letternet (die anderen sind aus brieffreundeforen oder von friendshipbooks). ich hatte 2002 mal im letternet ne anzeige gestartet und sie hat mir u.a. geantwortet. seit dem schreiben wir uns regelmäßig briefe :-). manchmal hat man dort auch glück, wenn auch recht selten...

  • hätt gern wieder brieffreunde, meine letzte hat irgendwann net mehr zurückgeschrieben, habs dann auch bleiben lassen.
    außerdem is eh besser wenn i nix schreib, hab ne mordsmäßige sauklaue *gg*

  • Zitat

    Original von Nuriya
    hätt gern wieder brieffreunde, meine letzte hat irgendwann net mehr zurückgeschrieben, habs dann auch bleiben lassen.
    außerdem is eh besser wenn i nix schreib, hab ne mordsmäßige sauklaue *gg*


    also.. das find ich furchtbar. ich schreibe jeden meiner briefe per hand und persönlich und ich hasse es auch, wen ich einen brief bekomme, der mit word geschrieben ist. so etwas ist einfach unpersönlich! ..
    für einen brief soll man sich zeit nehmen und ihn nicht schnell in der mittagspause abtippen..

  • Ich persönlich brauche viel länger für einen Brief mit PC-Hilfe als für einen handgeschriebenen. Weil ich dann u. a. viel mehr schreibe, viel detaillierter, es passt mehr Text auf eine Seite und der Empfänger hat keine Probleme, den Brief zu lesen. Mir macht es nämlich NULL Spaß, einen Sauklauen-Brief zu lesen, also will ich auch meine Handschrift niemandem zumuten, obwohl sie gar nicht so fürchterlich ist.
    Einen Brief in der Mittagspause zu tippen ist sowieso nicht drin. Ich brauche für einen "richtigen" Brief schon mal einen kompletten Nachmittag. Schließlich wollen die Sätze gut überlegt, die Fehler korrigiert und hier und da noch was ergänzt sein.

  • ich finde es trotzdem unpersönlich, wenn ich ehrlich bin. ich hab einmal einen brief mit dem pc geschrieben und für mich hat es einfach total seltsam gewirkt. ich schreib gern briefe mit der hand und ich gebe mir auch mühe und ich schreibe genau soviel, wie wenn ich das ganze per pc schreiben würde. und, wen du eh einen ganzen nachmittag für einen brief brauchst, kannst du ihn genauso gut mit der hand schreiben, weil länger brauch ich auch nicht.


    wie gesagt.. ich fin es unpersönlich.

  • Zitat

    Original von Táralóm
    ich finde es trotzdem unpersönlich, wenn ich ehrlich bin. ich hab einmal einen brief mit dem pc geschrieben und für mich hat es einfach total seltsam gewirkt. ich schreib gern briefe mit der hand und ich gebe mir auch mühe und ich schreibe genau soviel, wie wenn ich das ganze per pc schreiben würde. und, wen du eh einen ganzen nachmittag für einen brief brauchst, kannst du ihn genauso gut mit der hand schreiben, weil länger brauch ich auch nicht.


    wie gesagt.. ich fin es unpersönlich.


    zum glück findet das nicht jeder. und zudem hat das doch nix mit unpersönlich zu tun. wenn man farbiges papier bzw. briefpapier und eine lustige schriftart nimmt, dann sieht das ganze doch gar nicht so schlimm aus...


    ich schreibe meine briefe eigentlich auch immer per hand, aber wenn ich ganz viel zu "erzählen" habe oder probs mit meiner hand, dann schreibe ich meine briefe auch am pc. bisher hat sich noch keine meiner 17 brieffreundinnen beschwert.

  • Ich gestehe, ich schreibe meine Briefe auch lieber mit dem PC. Da kann ich einfügen und ändern, wenn der Brief dann "rund" ist, ausdrucken und abschicken.

  • Ich finde es auch nicht unpersönlich. Schlimm finde ich es nur, wenn dann Serienbriefe verschickt werden, wo dann nur noch die Anrede ausgewechselt wird. Das kann ich nicht haben.


    Ich hab es so gelöst, daß ich meine Brieffreunde gefragt habe, ob es für sie okay ist und hab mich dann danach gerichtet. Die meisten finden PC-Briefe okay, bei den anderen schreibe ich per Hand. Handgeschriebene Briefe sind halt oft ein zeitliches Problem. Mit Halbtagsjob, Familie und Haushalt bleibt nicht mehr viel Zeit für Hobbies, aber verzichten darauf will man auch nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich schreibe auch lieber mit dem PC... und sogar über Tage hinweg.
    Jetzt werden die Briefe auch wieder kürzer, aber es gab mal Zeiten, da haben meine besten (Brief-) Freunde einen 40seitigen Brief bekommen :wow
    Außerdem kann ich so gewisse Erlebnisse einfach kopieren und im neuen Brief einfügen (weil ich will nicht fünfmal tippen, dass es in Italien toll war - einfach ein paar Einzelheiten weglassen oder hinzufügen und Brief wurde personalisiert). Und was ich ganz praktisch finde ist, dass ich immer nachschauen kann, was ich im letzten Brief schon geschrieben habe und was nicht.
    Und seltsamerweise ist es aber auch so, dass mir gleich viel weniger einfällt, wenn ich mit der Hand schreibe :gruebel
    Und was ich toll finde, ist ja die Rechtschreibprüfung... ein paar meiner ehemaligen Brieffreunde hätte es gut getan, mal die Brief mit Word zu schreiben (ich denke an Wörter wie fergessen).
    Nur die Briefe in englischsprachige Länder schreibe ich mit der Hand, weil ich englisch nicht so schnell tippen kann :-]


    Ich schreib aber schon deswegen nicht so gerne mit der Hand, weil ich irgendwie so "extrig" bin und auch meine Schrift nicht so mag und es muss dann immer alles passen und teilweise hab ich einen Brief schon fünfmal anfgefangen, weil ich einfach auf der ersten Seite was hatte, was doof ausgeschaut hat und irgendwann hab ich dann festgestellt, dass es einfach so viel einfacher ist, mit dem PC zu schreiben.


    [edit:] Nur was mir beim Briefeschreiben fehlt, sind die Smileys... bin das jetzt schon so gewohnt. Und ich schreibe wie ich spreche, auch mit ganzen vielen **. Was ich nämlich gar nicht ab kann, sind Leute, die ganz anders schreiben als sprechen (stört mich vor allem bei Leuten, die ich persönlich kenne).


    @Taralom:
    Über Friendshipbookletts könntest du noch Brieffreunde finden?
    Meine Brieffreundin aus Kanada hat mir immer welche mitgeschickt und ich hab sie natürlich fleißig weiter geschickt und irgendwie hab ich dann auch noch ne Brieffreundin aus Australien und aus den USA bekommen... und mir fällt ein, dass alle drei sehnlichst auf einen Brief von mir warten dürften :help

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär
    Und was ich ganz praktisch finde ist, dass ich immer nachschauen kann, was ich im letzten Brief schon geschrieben habe und was nicht.


    Das finde ich ganz wichtig. Ich will mich ja nicht immer wiederholen in meinen Briefen :-) .
    Seit ein paar Monaten schreibe ich einer lieben Brieffreundin per Hand und weiß nie, was ich ihr schon mal erzählt habe und was noch nicht.


    ***
    Aeria

  • Kennt jemand von euch Mailfriends.de bzw. ist dort angemeldet?


    Ich selbst bin da schon seit einiger Zeit und hab schon sehr gute Freundschaften geschlossen, allerdings Emailfreundschaften, da ich Brieffreundschaften nicht so mag.

  • Ich glaube, ich hatte mal was von Mailfriends gehört, aber ich hab das nie vertieft, weil ich mal Mailfreunde jetzt nicht so gerne wie Brieffreunde (Mails schreibe ich lieber mit Leuten, die ich kenne).




    Ich hatte jetzt meine Briefeschreibelust irgendwie total verloren und hab in den letzten 2-3 Jahren keinen einzigen Brief geschrieben :wow
    Letztens hab ich dann gesehen, dass ich noch unglaublich viel Briefpapier habe und hab mich dran gesetzt, einer Freundin zu schreibene und auf einmal war die Briefeschreiblust wieder da. :-] Ich hoffe nur, die Leute, denen ich so lange keinen Brief mehr geschrieben habe, wollen noch mit mir schreiben *dumdidum* (bzw ich hoffe erst mal, dass ihre Adresse noch stimmt ;-) )

  • Also ich hab zwei Brieffreundinnen - eine aus Deutschland und eine aus den Niederlanden.
    Das macht auch zimlich viel Spaß zu schreiben. Kennengelernt hab ich beide über Foren wo wir diskutiert haben und dann hat sichs halt ergeben. also "gekannt" haben wir uns schon etwas länger

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich glaube, ich hatte mal was von Mailfriends gehört, aber ich hab das nie vertieft, weil ich mal Mailfreunde jetzt nicht so gerne wie Brieffreunde (Mails schreibe ich lieber mit Leuten, die ich kenne).


    Das Portal mailfriends.de schließt Brieffreunde mit ein ;-) Man kann sichs also aussuchen, ob man Briefe oder Mails schreibt.