Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Alles klar, dann habe ich dich falsch verstanden.
    Ich meinte, dass es einfach zu schwer ist, um es alleine zu lernen und dass diejenigen, die nicht hingehen daher viel mehr zu tun haben vor den Prüfungen.

Je nach Vorlesung gibt es auch bei uns diese Unterschreibsel-Listen, aber dass man bei Nicht-Genügend-Anwesenheit mehr lernen muss, dass ist dann hier auch nicht so wie in Genua ;-)

Das ist aber schon heftig, denn man weiß ja wohl kaum, welche 200 Seiten man zusätzlich machen muss, oder?

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Prombär
    Ja, aber du gehst davon aus, dass du es so schwer ist, dir selbst beizubringen, oder hab ich da was verstanden? Und deswegen ist man besser beraten, wenn man hingeht?!?

Oft ist es ja gut, wenn man weiß, worauf der Prof ja steht und so. Es gibt Vorlesungen, da geht man besser hin - zumindest ab und zu. Es gibt welche, da ist man danach eh nur verwirrter. In jeder Vorlesung ging ich nie - das Wetter war oft zu schön und während der WM 2006 war ich nur am Schwänzen. Aber gar nicht hingehen halte ich auch für keine Lösung. Man muss das gesunde Mittelmaß finden :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Man muss das gesunde Mittelmaß finden :lache

Das stimmt! :lache
    Ich denke es kommt auch aufs Fach an.

Bei mir als angehender Inschenör ist es glaube ich schwerer zu schwänzen, als bei einem Geisteswissenschaftler oder Juristen...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Seufz, mein Seminar ist auch ohne beamtenrechtliche Folgen, trotzdem muß ich anwesend sein, es sei denn ich opfere Überstunden oder bin wie heute krank.
    Freitag ist der sinnfreie Bockmist endlich vorbei... hups, hab ich das tatsächlich lautgeschrieben? :rolleyes

• Sagt mal, Kinder, wenn alles so furchbar und Scheixxe ist - warum studiert Ihr eigentlich? :grin

Nichts ist doch einfacher als ein Studium abzubrechen...... :wave

Weicheier-Generation.... :lache :lache :lache

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• @ Voltaire
    Weils absehbar und eigentlich erträglich ist, allerdings hatte ich mir irgendwie vom Studium versprochen etwas zu lernen, was ich noch nicht kann, das ist bisher nur marginal passiert, leider...

• Zitat

Original von Prombär
    Wieso redet ihr alle von schwänzen? Etwas, das keine Anwesenheitspflicht hat, kann man nicht schwänzen :grin

Stimmt, so kann man das eigentlich nicht nennen :grin
    Aber ich WEISS ja, ich SOLLTE da sein, ich ärger mich selber im Nachhinein immer wenn ich fehle - also irgendwie ist es doch schwänzen :gruebel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Also heute bitte von halb eins bis drei Uhr Daumen halten, danke :wave

Les mir jetzt noch 2 Kapitel durch (sofern man von 'lesen' sprechen kann, ist ja nur die schreckliche Google Übersetzung) und dann noch meinen knallroten "Schwindelzettel" aka Zusammenfassung. (tja, ich habe keine schwarze Tinte mehr, also Schwindelzettel daher potentiell ungeeignet) :rolleyes

• Ich drücke... :-]

Mein Seminar ist nun fertig, ab Montag gehts wieder ins Praktikum.... zum Glück! Ein Tag länger und ich hätte mich spontan entzündet oder sowas...

• Danke!
    Ich hoffe auf einen sehr sehr sehr sehr sehr gnädig korrigierenden Professor. Wir mussten zwei Bücher lernen, bei einem 80 Seiten, bei einem ca 250 Seiten. Da mir vor einem anderen, der die Klausur letzte Woche schon gemacht hat, gesagt wurde, dass das Buch mit den 250 Seiten viel wichtiger ist, hab ich nur das gelernt (hatte für das andere keine Zeit) und als Erasmus Student muss man nur die Hälfte der Fragen beanwtorten. Also mein Gedanke: Es werden doch nicht sooo viele Fragen von dem dünnen Buch sein, wo doch das dicke viel viel wichtiger ist? Haha... offenbar doch. 4 Fragen waren vom dicken, "wichtigen" Buch und 18 vom dünnen, "unwichtigen". :rolleyes
    Das heißt im Klartext: Ich hab bei 6 Fragen geraten (ich finde nicht mal so schlecht) und einfach irgendwas hingeschrieben. Bisschen nach BJs Schwafelmethode, das kann ich nämlich auch gut :grin (und so gar nicht dazugehörend.... Frage: Bilden sie ein Beispiel für eine primäre und für eine sekundäre Norm nach Kelsen. Prombär schreibt: Kelsen war ein berühmter Österreicher :lache )

Na ja.

• Welche Sprachen sind denn das?

Englsich und Italiensich? :lache

Boah bin ich heute böse.... liegt an der Erleichterung, dieses Seminar hinter mir zu haben, entschuldige...
    Drücke natürlich die Daumen, daß es reicht...

• Ach, als Erasmus Student macht man was mit...
    Ich spreche vor zwei Wochen mit der Professorin und frage, wann Klausur ist - am 19. Mai. Also lern ich und lern ich und schlaf heute in der Nacht ganz wenig und lerne noch viel mehr und gehe heute ganz nervös zur Prüfung. Alle anderen sind auch furchtbar nervös. Was ich nicht wusste, war, dass sie nur eine Art Referat halten mussten (dachte, sie müssen das plus Klausur machen) und ich hab mit der Prof ausgemacht, ich mach die Prüfung. Sie meinte vor zwei Wochen, gut, am 19. Juni, nur ein Gespräch zwischen uns beiden. Heute sind alle mit ihrem Referat dran, alle bekommen 30 Punkte (Höchstpunktezahl) und auf einmal sagt sie zu mir, dass wir uns am 4. Juni zum schriftlichen Examen sehen. Ich schau sie blöd an, warum denn erst am 4. Juni? Ich hab doch für heute schon gerlernt... jetzt hab ich die Prüfung nächste Woche und kann meinem Wissen noch einen Feinschliff verpassen (den es dringend nötig hat, so ist es ja nicht). Ach, ich ärgere mich... hätte ich gewusst, dass das ein Referat ist und nicht dieses Thema plus Rest des Themas, hätte ich das auch gewählt. Das wäre zwar auf Italienisch gewesen, aber ich hätte das schon hinbekommen, irgendwie.

Und die Prüfung werde ich als so Englisch-Italienisch machen... so toll, die Prof meinte, total viele Erasmus Studenten hätten schon gefragt, ob sie die Prüfung auf Englisch machen dürfen uns hat zu allen nein gesagt, nur ich darf das, weil ich fast immer anwesend war :grin

• Habt ihr alle nichts zu tun?? :yikes

Naja, nachdem ich Mitte Mai für 2 Wochen wegflog und dann ein Praktikum gemacht habe, kam ich mit der DA nicht weit. Aber der Methodenteil sollte dieses WE endlich mal fertig werden. Bei dem komplizierten Versuchsplan doch mehr Arbeit als ich dachte :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen :
    Ich hab seit 13. Juni Ferien :wave
    Aber im August fang ich dann auch ein Praktikum an und der Notar, bei dem ich im Sept das Praktikum mach, hat wohl vergessen, dass er mir zugesagt hat und war ganz überrascht, als ich deswegen angerufen hab :rolleyes

Viel Glück bei deiner DA :wave