'Die Tulpenkönigin' - Kapitel 23 - Ende

  • Ich habe das Buch nun auch beendet und habe es sehr genossen. Viele Fragen wurden geklärt und die offenen Fragen versprechen eine Fortsetzung :-].


    Ich bin sehr gespannt, wie sich die Familie von Mareikje und Wim entwickelt. Etwas erstaunt hat mich die Sicherheit von Mareikje, daß Pitt der Vater ihres Kindes ist. Denn auch mit Antonius war sie in dieser Nacht ja zusammen, vielleicht findet sich hierzu noch eine Auflösung in der Fortsetzung.


    Die Lösung für Antonius gefällt mir auch sehr gut, ich sehe auch darin Stoff für die Fortsetzung, denn sobald Pitt dies heraus gefunden hat, findet er sicher einen Weg, dies für sich zu nutzen.


    Da Maraikje nur ein paar Monate aus Amsterdam weg war, hat es mich erstaunt, wie schnell Pitt Schulden machen konnte. Ob wirklich Mareikjes gesamtes Vermögen betroffen ist, sie hat ihm doch "nur" die Geschäfte anvertraut, damit geht für mich nicht zwingend einher, daß er auch ihr gesamtes Vermögen anvertraut bekam und durchgebracht hat.


    Wie Büchersally schon schrieb, hatte ich auch den Gedanken, daß Wim nun als angesehener Künstler mit eigenen Einkommen ein ganz andere Position gegenüber Mareikje hat und ihr nicht als brotloser Künstler gegenüber tritt.


    Auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten freue ich mich sehr. Danke für dieses Buch und die Begleitung der Leserunde.

  • Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch, aber eine Frage möchte ich nun doch gleich stellen.
    War es in Holland damals wirklich rel. leicht, selbst als Kauffrau tätig zu werden oder kommt das nur bei mir so rüber?

  • Schön, Tildie und Titus kommen zusammen.
    Mareikje und Wim sowieso ... Selbst Antonius bleibt nicht allein ... Und Pitt kann mal wieder nicht mit Geld umgehen!


    Also, ich finde: das alles schreit nach einer Fortsetzung :bruell
    Das war mal wieder eine schöne Leserunde. Danke :kiss

  • Zitat

    Original von Primavera
    Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch, aber eine Frage möchte ich nun doch gleich stellen.
    War es in Holland damals wirklich rel. leicht, selbst als Kauffrau tätig zu werden oder kommt das nur bei mir so rüber?


    Hallo, Primavera,


    ich zitiere mal für dich aus einer meiner ergiebigsten Quellen (Martin Bachmann: Holländische Mentalität - moderne Mentalität?, Verlag Dr. Kovac, 1999): "Die Stellung der Frau in der holländisch-bürgerlichen Gesellschaft war nicht durch Gleichberechtigung gekennzeichnet. Aber in bestimmter Hinsicht kann man von Ansätzen einer Emanzipation sprechen. Diese zeigt sich in der zwar seltenen, aber immerhin vorhandenen und nachweisbaren Übernahme von klassischen Männerrollen. Man konnte als Frau wirtschaften, sich bilden und sich in den Künsten üben."


    Ob es also "leicht" war oder nicht, lässt sich nur individuell interpretieren. Mareikje hatte sicher einen entscheidenden Vorteil durch ihren plötzlichen Reichtum und die Freundschaft mit der Amsterdamer Kaufmannsfamilie.


    LG,


    Tina

  • Hallo, liebe Leserunde


    mein Co-Autor hat mich gebeten, einen Brief an euch zu veröffentlichen, was ich hiermit gerne mache:




    LG,


    Tina

  • Hallo Hendrik,


    danke für den Brief!


    Das Schreiben an der Fortsetzung ist natürlich die beste Entschuldigung für das Fehlen in der Leserunde, die man sich denken kann. Bitte fleissig weiterschreiben! :-]


    Aber einen Einspruch habe ich: Agnes sollte mit den Kommentaren bestimmt nicht abgefertigt werden. Sie ist ein wirklich interessanter Charakter, die für Wim anfangs eine gute Muse war. Das spätere Klammern war für ihn lästig, aber am Schluß hat sie wieder Charakter bewiesen und ich habe mir schon gedacht, dass sie in der Fortsetzung noch eine Rolle spielen wird.


    Also noch einmal danke an beide Autoren für das tolle Buch und an Tina für die Super-Leserundenbegleitung! :anbet

  • Zitat

    Vieles von dem, was ihr angeregt habt, setzen wir im nächsten (und im dritten :-) ) Band um. Und einige Überraschungen wird es ohnehin geben.


    Das ist ja wohl Grund genug, dieser Runde fernzubleiben. Ich freue mich also auf die Fortsetzung der Serie.

  • So, und nun auch noch meine Eindrücke nach Beendigung des Buches...


    Ein schönes Ende, ganz so wie es mir gefällt. :-]
    Mareikje und Wim haben wieder zusammen gefunden und auch Tildie wird glücklich, trotz des Verlustes ihres Kindes.


    Ich bin voll und ganz zufrieden. Ein rundum gelungenes Buch!
    Ich freu mich auch auf einen 2. Teil und bin gespannt, wie das Leben der Leute in Bruikelaar weiterverläuft!


    Tina und Hendrik, vielen Dank für die schönen Lesestunden mit dem Buch :anbet...
    ... und beim 2. Teil werde ich sehen, dass ich das Buch auch rechtzeitig habe und zusammen mit den anderen lesen kann. ;-)

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • So, ich habs nun auch beendet. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.


    Etwas gefehlt bzw. nicht so sehr gefallen hat mir, dass der Mord von Antonius einfach so in Vergessenheit geraten ist. Er kam ja gut weg.


    Auch die beiden Huren hatten deshalb keine weiteren Probleme. Da finde ich, hätte man mehr draus machen können.


    Ebenso, dass Antonius evtl. homosexuell ist...


    Aber vielleicht kommt das ja im nächsten Buch??

  • In der Bücherei bin ich vorhin über ein weiteres Buch über den Tulpenwahn gestolpert: Der Tulpenkönig von Christie Dickason.


    Kurzbeschreibung
    Amsterdam, 1636. Die ganze Stadt ist vom Tulpenfieber befallen. In speziellen Börsen, aber auch in den Wirtshäusern und Gassen der Metropole werden unscheinbare Blumenzwiebel gegen Gold gehandelt. Auch der Engländer John Nightingale hofft, dort durch Spekulation ein Vermögen zu verdienen. Denn das allein könnte ihn von einer alten Schuld befreien und ihn vor dem Tod durch den Strang retten. Verfolgt von seinem Erzfeind Malise, gerät der unerfahrene junge Mann in den Sog eines fulminanten Abenteuers, das zu bestehen fast unmöglich erscheint ...


    Kennt das jemand? Klingt ja auch nicht schlecht...

  • So, ich bin gestern auch fertig geworden (hat etwas länger gedauert - lag aber nicht am Buch!) Fazit:


    Insgesamt hat mir das Buch (sehr) gut gefallen! Es war spannend, aber für ein richtiges Highlight fehlte mir noch ein gewisses etwas.


    Ich war sehr glücklich über Mareikjes Handelserfolge - ich mag Powerfrauen :grin aber als sie sich von Pitt hat vertreten lassen, konnte ich kaum weiterlesen. :pille Ist das zu glauben??? Das war doch sonnenklar, dass man diesem Widerling nicht vertrauen kann...


    Das Antonius homosexuell ist, war ja schon länger zu erahnen.
    Ein befriedigendes Happy-End- bis darauf, dass man nicht weiß, was aus Pitt geworden ist. Aber das wird sich wohl im zweiten Band aufklären.
    Rieke-Marie - :gruebel


    :wave

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks