Bibliothek --Leihfristen--

  • Um einen Überblick zu bewahren sollte man immer den Fristzettel aufbewahren und wenn man Bücher zurück gibt, sollte man sich einen Rückgabezettel geben lassen und nach Abgabe einen Blick drauf werfen. Durch OPAC kann man sein Konto auch bequem von daheim abrufen.


    Nun ja auch ich musste neulich mehr als 30 € berappen. :cry Ich hätte die Mahnpostenkarten nicht ignorien sollen.


    In der Bücherei habe ich mich mit so einer Trulla auseinandersetzen und das wegen 40 Ct. :fetch :bonk

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich hab die Ausleihzeiten noch nie überschritten. Sollte es sich nicht ausgehen, kann man ja verlängern.
    Die 4-Wochen-Frist in den Stadtbüchereien finde ich auch etwas knapp, aber in der AK-Bücherei beträgt die Ausleihfrist 8 Wochen, da geht es sich fast immer aus.

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin
    Also helfer unserer Bücherei dürfen die Bücher so lange wie sie wollen behalten, aber ich finde das doof, da andere die ja auch lesen wollen ;-) :wave


    Und man muss keine Mahngebühren bezahlen (ich habe gestern Sachen mitgenommen, die ich noch nicht mal verbucht habe )

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • In meiner Bücherei ist die Leihfrist ebenfalls vier Wochen. Das langt mir vollkommen, da ich meine Bücher meistens schneller gelesen habe. Außerdem leihe ich mir selten mehr als vier Bücher aus, da sie mir zu schwer zum nachhausetragen sind.

  • Zitat

    Original von fabulanta


    Wir versuchen unsere Leser so zu erziehen, dass sie in Zukunft nur noch online oder Vorort verlängern. Die telefonsiche Verlängerung soll auf 2 Stunden pro Tag begrenzt werden. :bonk :bonk :bonk


    Mit welcher Begründung soll das denn eingeschränkt werden, wenn ich mal fragen darf?

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Zitat

    Original von LaRubia


    Mit welcher Begründung soll das denn eingeschränkt werden, wenn ich mal fragen darf?


    Personal?!?


    Bei uns rufen die Benutzer auch den ganzen Tag an und verlängern. Da ich Montag und Mittwoch auch in der 2 Std. Schließungszeit da bin und ans Telefon gehe, haben sich die Kunden das angewöhnt und rufen auch während dieser Zeit an, als ich ausnahmsweise auch Freitags da war und festgestellt habe, wie ruhig das ist und ich nicht ständig beim einsortieren, einarbeiten, foliieren etc. gestört werde, habe ich das mit meinem Chef besprochen und er fand es okay, wenn ich nach „bedarf“ ans Tel gehe. Sprich nicht gerade eine Kopfarbeit mache, zwischen den Regalen bin etc. Da bei uns auch die Möglichkeit der Internetverlängerung geht finde ich das ganz okay.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Descarts
    bei und kann man bücher beinahe jahrelng ausborgen....hatte mal eins vergessen aber da gabs überhaupt keine stress


    Das finde ich aber auch komisch und nicht im Sinne der übrigen Benutzer. Lag das vielleicht daran, dass sie bei euch kein entsprechendes Organisationssystem haben?

  • Acht Monate sind schon sehr, sehr lang. Ich finde es nett von dir, dass du das Buch zurückgegeben hast (wahrscheinlich hätten sie es in deiner Bücherei gar nicht vermisst), aber grundsätzlich finde ich das schon sehr problematisch.


  • Hallo Beatrice,


    das mit den Anrufen während der Schließungszeit ist natürlich einleuchtend :-)


    Wir hatten dasselbe Problem an unserem einzigen Schließungstag überhaupt in der Woche und daraufhin hat meine Chefin vor ein paar Jahren veranlasst, dass wir einen Anrufbeantworter laufen lassen (auf dem niemand eine Nachricht hinterlassen kann, sondern nur die Öffnungszeiten genannt werden). Wir haben noch eine 2. Telefonnummer, unter der wir zu erreichen sind, aber diese Nummer ist keinem unserer Leser bekannt. So können wir ungestört an unserem Schließungstag arbeiten.


    :wave

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."


  • Hallo,


    das mit dem Anrufbeantworter wollte mein Chef nicht, und da ich "Rückendeckung" habe ist es so auch okay. :-)


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • bei uns können die Leser alle Medien für 4 Wochen ausleihen, und -falls nicht vorbestellt- 2-3 mal verlängern. Mahngebühren berechnen wir keine.


    Natürlich haben die Mitarbeiter die Möglichkeit als Erste das Buch zu lesen, aber wir haben intern beschlossen, das die Mitarbeiter die neuesten Medien nur 2 Wochen leihen können. Wäre ja sonst auch ungerecht den Lesern gegenüber.


    Die Bücherei ist ja nicht nur für das eigene Personal da.

  • In unserer Bücherei kann man sich so viele Bücher, wie man will für 4 Wochen ausleihen und dreimal verlängern.
    Weil ich da selber Mitarbeiter bin, komm ich mit den Fristen immer ganz gut klar (bin jede Woche einmal da).

  • Mir reichen die Leihfristen auch immer aus. Man kann die Bücher 4 Wochen ausleihen und dann kommt nach ca. 6 Wochen mal ein Brief. Das kostet dann 1 Euro für Versand und Arbeit des Briefes. Ansonsten weiß ich nicht, was passieren würde. Ich hab erst einmal ein Buch zuhause vergessen bzw. musste zu den Öffnungszeiten immer arbeiten.
    Ja, so ist das am Land. Da sind die Fristen nicht soooo genau. :-] Dafür spende ich immer Kuchen, wenn wieder ne Aktion für neue Bücher läuft...

  • In der alten Bücherei, in der ich immer als Kind war, ist mir das öfters passiert, dass ich ein oder 2 Bücher mal nicht in der vorgegebenen Zeit von 4 Wochen zurückgebracht habe. Musste aber nie etwas dafür bezahlen. Da kam dann einfach ein Briefchen.
    In der Stadtbibliothek habe ich noch nie etwas vergessen. Kann also auch nicht sagen, was passiert wenn, aber ich schätze, dort wird es etwas teurer. :grin