Wie behandelt ihr Bibliotheksbücher?

  • Habe gerade einen interessanten Bericht in der Zeitung gelesen:


    In Glenns Falls/USA het der 79-jährige Raymond Barber innerhalb von drei Jahren hunderte von Büchern ausgeliehen.
    Diese Tatsache ist an sich nicht wirklich so besonders, wäre es nicht, daß der gute Raymond vor dem Zurückbringen der geliehenen Bücher erst alle sich darin befindlichen Schimpfwörter durchgestrichen und sie mit Bibeltexten ersetzt hatte. :-]
    Er bekam eine forsche Buße!

  • Die hat er auch verdient. Was für ein skuriler Einfall.


    Aber zu deiner Frage: Die behandele ich wie meine Bücher. Es gibt ja keinen nachvollziehbaren Grund, sie nachlässig zu behandeln, nur weil sie mir nicht gehören. Im Gegenteil, sie werden ja deutlich mehr strapaziert, weil sie durch viele Hände gehen und das Lesevergnügen gönne ich auch den Lesern nach mir. Ohne die hiesige Bücherei wäre ich um viele schöne Leseerlebnisse ärmer. Ich weiß das zu schätzen. :-)

  • Die Bücher aus unserer Stadtbücherrei sehen aus als stammen sie aus dem vorletzten Jahrhundert, so richtig gammelig, neue Bücher sind endweder nicht vorhanden oder grad ausgeliehen, ich gehe schon lange nicht mehr hin.
    Aber fremde Bücher behandel ich immer wie ein rohes Ei.


    LG
    Allison :wave

  • Kann dem nur zustimmen bisher. Ich kann mit ausgeliehenen Bücher auch nicht schroff umgehen. die werden genauso gehegt und gepflegt wie meine Bücher.. (denn sonst veranstalten sie vielleicht bald einen massenaufstand und überfallen mich nachts in meinem Bett. denn die Mehrzahl haben sie sicher..:lache)

  • ich schliesse mich hier meiner Vorrednerin an.....allerdings gehe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr in Büchereien.....
    Doch Bücher werden von mir generell pfleglich behandelt....ich hasse zerknickte Buchrücken und Cover und bei Eselsohren in den Seiten mutiere ich zum Tier!!!! :fetch

  • Ich behandele diese Bücher genau wie meine eigenen...


    möglichst keine Essens- und Getränkeflecken


    ab und an mal ein Eselsohr, wenn ich mal wieder mein Lesezeichen verlegt habe


    Knicke im Buchrücken können schon mal vorkommen



    Ich finde ein Buch sollte man schon halbwegs ordentlich behandeln, aber wenn ein Taschenbuch nicht so recht aufbleiben will, knick ich den Buchrücken...*duckundwegrenn*

  • Zitat

    Original von GastRedner
    ...möglichst keine Essens- und Getränkeflecken...


    MÖGLICHST????
    Erinnere mich daran, dass ich Dich auf die Liste der Leute setze, denen ich kein Buch ausleihe. :-)


    Zitat


    ...knick ich den Buchrücken...*duckundwegrenn*


    Ja, renn' wo kein Schnee liegt!! Blasphemie!! Ketzer!! Auf den Scheiterhaufen mit ihm!! Oder in den See mit einem Gewicht an den Füssen! ;-)


    Gruss,


    Doc


  • Was für ein mutiges Bekenntnis, oder ist es einfach bodenloser Leichtsinn, der dich dazu verleitet hat. ;-) *smilie beachten!


    Lieben Gruß Idgie - schon mal ´ne Schutzausrüstung für kommende Prügel empfehlend

  • Hüstel....Also ich schließe mich Gastredner an...


    Eselsohren sind hin und wieder unvermeidlich, Buchrücken von TB werden geknickt, Schutzumschläge tötet meine Katze sowieso jedesmal aufs neue und Getränkefleckchen oder Chipsfutterfettfleckchen können schon mal vorkommen.


    Beim SChwarm wars ganz schlimm, da ist mir auf Seite 230 ein Stück Salamipizza draufgerutscht, geht nicht ab und ist nun rot an der STelle.

  • Zitat

    Original von Einhorn
    dann werden wir sicher mit uns reden lassen, was die Foltermethoden angeht...........


    Anfrage an die Historische Gang:
    He His, Du hast doch bestimmt ein paar Fachbücher dazu rumliegen. "Hexenverbrennung damals und heute" oder "Folter im Wandel der Zeiten". Die kannst Du doch Einhorn und mir leihweise zur Verfügung stellen, oder?


    Gruss,


    Doc, schon mal im Werkzeugkasten kramend

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Anfrage an die Historische Gang:
    He His, Du hast doch bestimmt ein paar Fachbücher dazu rumliegen. "Hexenverbrennung damals und heute" oder "Folter im Wandel der Zeiten". Die kannst Du doch Einhorn und mir leihweise zur Verfügung stellen, oder?


    Gruss,


    Doc, schon mal im Werkzeugkasten kramend


    Mensch Doc, seit wann brauchst du Anleitungen? Wo bleibt denn deine Fantasie?

  • Zitat

    Original von Idgie
    Mensch Doc, seit wann brauchst du Anleitungen? Wo bleibt denn deine Fantasie?


    Hallo?! Ich kram doch schon im Werkzeugkasten!
    Hmmm...was haben wir denn da? :-) Einen Lötkolben, Klingeldraht, sogar eine 16er-Mutter, eieiei... eine Rohrzange. Ich weiss nur noch nicht, was ich mit der Wasserwaage anstellen könnte. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood aus dem "Gott" Thread
    Übrigens, falls in dem Kessel noch Platz ist - schmeisst GastRedner mit rein. Das ist ein Büchermörder der schlimmsten Sorte! ;-)

    ...das fass ich jetzt nicht, da möcht ich mich mal mit den ernsten Themen beschäftigen, fliehe zu diesem Zwecke zu Gott (äh, also in den Thread)...und dann sowas :fetch



    Ach übrigens Herr Doktor
    Bei Ihren Foltermethoden müssen sie sich schon anstrengen, ich geb mir nämlich mindestens einmal die Woche ne Dosis Eiserne Jungfrau (Iron Maiden)... :-]



    EDIT:

    Zitat

    Original von Wolke


    Ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich gespannt, was uns da noch erwartet ....

    ...abwarten

  • Zitat

    Original von GastRedner
    das fass ich jetzt nicht, da möcht ich mich mal mit den ernsten Themen beschäftigen, fliehe zu diesem Zwecke zu Gott (äh, also in den Thread)...und dann sowas :fetch


    Du willst ernste Themen? Hmm...ja die gabs hier wohl mal vor langer Zeit, aber das ist lang her und so richtig kann sich da keiner mehr daran erinnern. :gruebel


    Gruss,


    Doc