Wie behandelt ihr Bibliotheksbücher?

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bücher behandele ich grundsätzlich pfleglich - egal ob es meine eigenen oder geliehene Bücher sind. Natürlich kann es passieren, dass ein Buch mal verschmutzt, das sind aber absolute Ausnahmen.
    Genauso selbstverständlich finde ich es, Schäden zu ersetzen: Ich hatte mal ein geliehenes Buch mit in Urlaub und dort an den Strand genommen und bin auf dem Rückweg zu meinem Zimmer in einen derartigen Regenschauer gekommen, dass alles inkl. Tasche und Buch völlig durchnässt war. Das Buch sah dementsprechend "gewellt" aus, als ich es dem Besitzer zurückgegeben hab - zur Entschuldigung hab ich aber gleich ein weiteres Buch der gleichen Autorin dabeigelegt.

  • Immer pfleglich und vorsichtig, wie meine eigenen auch.


    Ich bin aber immer froh, dass die in den Büchereien einen Folienumschlag darum machen. Dann macht es nichts, wenn mal etwas darauf spritzt oder so. Ist mir zwar noch nie passiert, auch mit meinen Büchern noch nicht, aber die Angst ist irgendwie immer da. :pille

  • Irgendwie passt es zum Thema, was mir die Tage durch den Kopf gegangen ist, als ich eine Neuerscheinung in der Bücherei ausgeliehen habe. Beim näheren Ansehen wurde schnell klar, dass mehr als die Hälfte des Buches nass geworden sein muss, so gewellt wie es aussieht. Das schlimmste ist für mich noch, dass es ziemlich neu sein muss, da es erst vor wenigen Wochen erschienen ist. :fetch


    Ich dagegen packe meine Büchereibücher immer noch in eine Bücherhülle drum und oft genug noch eine weitere Plastikhülle. Nach mir sollen ja noch weitere Leser lesbare Bücher vorfinden.

  • ich behandle sie wie meine eigenen bücher - also sorgsam ;-) allerdings frage ich mich schon des öfteren, was andere leute mit den büchern anstellen: fettflecken, essensreste, eine tote mücke (die kleinere sorte), zerkratzte seiten :nono

  • Jedes Buch, egal ob eigenes oder aus der Bibliothek, behandle ich mit der gleichen Umsicht. Es ist ein Buch!


    Büchereibücher sind wirklich oft in einem beklagenswerten Zustand. Ich habe auch schon kleine Ausbesserungen an solchen Büchernvorgenommen, aber viele Schäden, weil die Leute mit Büchern wie mit einer Zeitung umgehen, sind einfach nicht mehr zu beheben.

  • Ich arbeite in einer Bibliothek und dementsprechend bin ich natürlich dafür, dass die ausgeliehenen Bücher pfleglich behandelt werden - nicht, weil das Buch als solches als heiliger Gegenstand anzusehen ist, sondern weil ich es überaus schade finde, wenn die Bücher schon nach kurzer Zeit total verranzt aussehen oder gar kaputt sind, sodass kein anderer sie mehr ausleihen möchte oder kann.


    Je nach Budget können solche Bücher nicht immer sofort ersetzt werden, denn auch eine Bibliothek hat nicht immer das Geld zur Verfügung, um ständig neue Bücher zu kaufen. Es geht ja nicht bloß darum, alte Bücher zu ersetzen, sondern auch Neuerscheinungen zu kaufen, die von den Lesern gewünscht werden und da muss man eben das richtige Maß finden, wobei manches leider auf der Strecke bleibt/bleiben muss.


    In dem Fall ist es übrigens ein Glück, wenn Geschenke bei uns eintrudeln, die kaputte Bücher ersetzen können. Allerdings können wir auch nicht alle Geschenke annehmen, weil das den Rahmen unserer Regale sprengt. Wir wählen nach folgenden Kriterien aus: Wie ist der Zustand des Buches? Haben wir das Buch bereits und falls ja, können wir ein zweites Exemplar gebrauchen? Falls nein, können wir es für unsere Zweigstelle gebrauchen?
    Manche Leute benutzen diese Option aber auch nur, um ihren alten Kram loszuwerden, den niemand mehr in die Hand nehmen möchte.
    Wenn wir das Buch nicht in unseren Bestand einarbeiten wollen, landet es in einem Regal, aus dem sich Nutzer frei bedienen können.


    Aber zurück zum Thema: Dass beim Lesen Knicke und sonstige übliche Abnutzungsspuren entstehen, ist gerade bei der Menge an Nutzern vollkommen klar und in meinen Augen nur natürlich, allerdings lassen sich manche Spuren durchaus vermeiden (z.B. Wasser- und Kaffeebäder oder mit Kuli eingetragene Lösungen in Lehrbüchern).
    Mir sind diesbezüglich schon allerlei Ausreden zu Ohren gekommen, aber es gibt auch Nutzer, die direkt von sich aus anbieten, das Buch zu ersetzen, wenn ihnen ein gravierendes Missgeschick passiert ist.
    Im Allgemeinen sind wir recht kulant, doch die angesprochenenen gewellten oder unleserlichen Bücher müssen ersetzt werden, wenn der Verursacher eindeutig zu bestimmen ist.


    Grundsätzlich halte ich es so wie die meisten hier: Ich gehe mit ausgeliehenen Dingen sorgsam um, schlichtweg weil sie mir nicht gehören und der andere Geld dafür ausgegeben hat, das ich mir glücklicherweise sparen darf. Im Falle der Bibliotheksbücher spielt noch mit rein, dass möglichst viele Nutzer in den Genuss kommen sollen, ein Buch lesen zu können. Ich bin ja nicht allein auf der Welt.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Pfleglich und sorgfältig, als ob es meine wären.


    Ich auch - wenn ich mal eins ausleihe ( das letzte Mal liegt viele Jahre zurück...)
    Zu dem Herren vom Eingangsposting: Sachen gibts! :wow :lache

  • Zitat

    Original von Clare
    Jedes Buch, egal ob eigenes oder aus der Bibliothek, behandle ich mit der gleichen Umsicht. Es ist ein Buch!


    :write


    Generell habe ich den Eindruck, daß der durchschnittliche Zustand der Bibliotheksbücher insgesamt in den letzten Jahren (in der Bibliothek hier in Bremen) besser geworden ist. Vielleicht setzt ja bei den Leuten tatsächlich langsam das Bewußtsein ein, daß auch Sachen, die "der Allgemeinheit" gehören, einen pfleglichen Umgang verdienen?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich muss zugeben : Ich behandle Leihbücher pfleglicher als meine Eigenen .
    Meist trinke und esse ich bei Leihbüchern nicht, es wird nichts geknickt oder gar mit Stiften was reingeschrieben .


    allerdings muss ich zugeben, dass es auch auf das Buch ankommt. In welchen Zustand es ist.
    zB Taschenbücher : wenn bereits Leserillen vorhanden sind, achte ich da nich so drauf keine reinzumachen. Sind keine drin achte ich aber drauf auch keine reinzumachen :)

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Pfleglich und sorgfältig, als ob es meine wären.


    Ich auch und ich leihe viel, habe gerade heute morgen wieder 3 Stück zurück gebracht. Ohne Bibliothek würde ich in Büchern ersticken und manches Buch wäre sicher auch an mir vorbei gegangen.


    Früher habe ich die Bibliothek gar nicht genutzt, ist erst seit 7-8 Jahren sehr intensiv - seit wir eine neue, engagierte Bibliotheksleiterin haben. :anbet

  • Mit Büchern gehe ich allgemein äusserst pfleglich und sorgsam um. Ganz egal, ob es sich um meine eigenen, oder um ausgeliehene handelt.


    Büchereibücher, die sich in einem ... sagen wir mal ... denkwürdigen Zustand befinden, ekeln mich manchmal dermaßen an, dass ich sie gar nicht erst mitnehme. Da scheint die von Tante Eleonor (Tintenwelt) angesprochene Scheibe Salami, die als Lesezeichen benutzt wurde, Wirklichkeit geworden zu sein. Im besten Falle ..... :yikes


    In der Bücherei an meinem früheren Wohnort waren solche Bücher leider schon fast Normalzustand, was mich dazu veranlasst hatte mir keine Bücher mehr dort zu leihen und mich auch mehrere Jahre später noch (längst in einer anderen Stadt wohnent) um jede Bücherei noch Bögen hat schlagen lassen.


    Die beiden Büchereien bei denen ich heutzutage Mitglied bin, achten da Gott sei Dank sehr penibel darauf. Ansonsten würde ich dort wohl nur das Angebot der Onleihe in Anspruch nehmen.

  • Ehrlich gesagt, ist diese Frage doch in dieser Form ziemlich langweilig und ich frag mich wieso immer noch geschrieben wird. Was kann man hier anderes erwarten als "ich behandeel meine Buecher pfleglich" bzw. "wie meine eigenen"? Hoechstens noch zusaetzlich Gemecker ueber Ausleiher, die das nicht tun :rolleyes

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hallo Beatrix,


    Zitat

    Original von Beatrix
    Was kann man hier anderes erwarten als "ich behandeel meine Buecher pfleglich" bzw. "wie meine eigenen"?


    hast Du den Thread gelesen? Ich empfehle die Beiträge von GastRedner und Babyjane auf Seite 1 für alle, die glauben, es kann nur eine Antwort geben.


    Ansonsten wundere ich mich darüber, daß Du hier überhaupt reinsiehst, wenn Du doch eh weißt, was hier geschrieben wird. :gruebel

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ehrlich gesagt, ist diese Frage doch in dieser Form ziemlich langweilig und ich frag mich wieso immer noch geschrieben wird. Was kann man hier anderes erwarten als "ich behandeel meine Buecher pfleglich" bzw. "wie meine eigenen"? Hoechstens noch zusaetzlich Gemecker ueber Ausleiher, die das nicht tun :rolleyes


    Nachdem ich den Thread Titel gelesen habe, habe ich mich auch gefragt, wer hier wohl mit "ich schmeiße sie im Zimmer rum und ertränke sie auch gerne mal in der Badewanne" antwortet :lache Neugierig wie ich bin, hab ich dann trotzdem reingelinst und meine Vermutung wurde bestätigt: Niemand :lache


    Ich selbst borge mir keine Bücher aus der Bücherei aus. Viele Exemplare sind einfach schon total abgegriffen und ekelig. Das Hauptproblem an "meiner" Bücherei ist aber, dass sie beinahe keine Neuerscheinungen anbieten. Hauptsächlich Klassiker und (alte) Romane, deren Autoren ich nicht kenne. Da mir die andere Bücherei zu weit weg ist, verzichte ich eben darauf.

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Ansonsten wundere ich mich darüber, daß Du hier überhaupt reinsiehst, wenn Du doch eh weißt, was hier geschrieben wird. :gruebel


    Weil ich auch mal vor langer Zeit geantwortet hab und automatische Benachrichtigungen bekomme. Ich schau dann rein, um zu sehen ob tatsaechlich was neues kommt - und es ist nichts. Aber das ist fuer mich auch ein Zeichen jetzt die Benachrichtigung abzustellen.


    BJ, Gastredner und ich waren ja so ziemlich die einzigen, die eher sagen "wir behandeln sie so wie unsere eigenen - und das ist eben nicht immer ganz ohne Probleme"

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Weil ich auch mal vor langer Zeit geantwortet hab und automatische Benachrichtigungen bekomme.


    Ja, Deine Antwort von anno dings habe ich gesehen - Du bekommst für jeden alten Thread, in dem Du vor Jahren geantwortet hast bei einem neuen Post eine Benachrichtigung? Und guckst dann tatsächlich überall rein? :wow


    Ansonsten kann ich es nur gut finden, daß BJ, Gastredner und Du in dieser Frage eine klare Minderheit darstellt, sorry.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich leihe mir nur selten Bücher. Aber mit denen gehe ich ganz sorgsam um weil ich ja weis das sind nicht meine eigenen. Aber mit meinen eigen Büchern bin ich nicht ganz so zimperlich da macht mir ein knick im rücken nichts aus.