Millionär - Tommy Jaud

  • Heute Morgen habe ich Millionär beendet.
    Es war nett zu lesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, noch eins von Tommy Jaud zu lesen, denn dafür war das Ende zu flach.
    Wenn ich hier schon lese, dass die ersten beiden auch nicht so gut waren, dann bleibt es wohl bei Millionär.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Jaune


    Wenn ich hier schon lese, dass die ersten beiden auch nicht so gut waren, dann bleibt es wohl bei Millionär.


    Finde ich nicht! Ich finde Vollidiot beispielsweise um Längen besser!


    Und die Rezis sprechen da auch alle nicht die gleiche Sprache, sondern wanken zwischen "besser als" und "schlechter als".


    Derzeit haben die Bücher (nicht die Hörbücher) folgende Bewertungen:
    Vollidiot: 7,35 bei 17 Stimmen
    Resturlaub: 8 Punkte bei 5 Stimmen
    Millionär: 9,5 Punkte bei 2 Stimmen



    Eine Gesamtmeinung, dass die ersten beiden Bücher nicht so toll gewesen sollen, habe ich hier nicht herausgelesen. :wave

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

  • Simon Peters is der absolute Anti-Typ, und trotzdem ist er mir unheimlcih sympathisch. Ein durch und durch absurder Charakter. Und diese Absurdität, sie ihn schon im Vollidioten fast an die Grenzen des guten Geschmacks gebracht hat, lebt er im Millionär noch stärker aus, ohne allerdings Grenzen zu überschreiten. Ein super lustiges Buch pber einen völlig verqueren Kerl, der eigentlich nciht mit seinem Leben anzufangen weiß. Beide Daumen hoch!
    Resturlaub hat mir nicht sooo gut gefallen. War teilweise sehr langatmig, bevor dann wieder ein Gag kam, bei dem man sich fast zu Tode gelacht hat.
    Millionär ist auf jeden Fall zu empfehlen. Aber stellt euch bloß nciht den Pocher ind er Rolle vor! Er ist nciht Simon Peters und er wird es auch niemals sein!
    Ich muss aber auch sagen, dass mir das Hörbuch ncoh besser gefaällt. Christoph Maria Herbst gibt dem ganzen noch die nötige Lebendigkeit!

  • Ich habe das Buch innerhalb ein paar Zugstunden ausgelesen und war traurig als es so schnell zuende war. "Millionär" ist ein würdiger Nachfolger von "Vollidiot" und lohnt sich wirklich gelesen zu werden. :-]

  • so ich habe das buch jetzt mittlerweile auch durch und ich muss sagen das ich den ersten teil vollidiot sehr vile besser fande. sehr viel lustiger und einfach durchdachter. die story war geil. und der humor war genial.


    naja leute man sieht sich


    ciao ciao :wave

  • Also ich bin von dem Buch wieder einmal begeistert. Ich kam aus dem schmunzeln nicht raus. Auch der Vollidiot hat mich schon begeistert. Beides einfach nur zum lesen ohne denken einfach was man hin und wieder auf dem Sofa braucht grins. Ich freue mich schon auf sein nächstes Buch.


    liebe Grüße Smi

  • Ich habe das Buch nun auch endlich gelesen und ich muss sagen, es gefällt mir um Längen besser als Vollidiot. Bei Vollidiot hat mich Simon Peters irgendwann nur noch angenervt, aber bei Millionär gestaltet sich das doch anders. Zwischendurch hatte ich mal eine Phase, wo ich dachte, jetzt ist fast wieder so nervig wie bei Vollidiot, aber ab dem Seminarbesuch nimmt das ganze doch wieder ordentlich Fahrt auf.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich habe das Buch letzten Herbst direkt nach Erscheinungstermin im Zug verschlungen und muss sagen, dass ich das Buch echt gut fand und die Witze nicht so gezwungen rüberkamen wie bei Vollidiot zum Teil, aber ich muss auch denen zustimmen, die sagen, dass das nicht der Simon Peters war, den man in Vollidiot kennen gelernt hat. Das Bild von Oliver Pocher hatte ich zum Glück nach den ersten Seiten verbannt...


    Meiner Meinung nach kann man die Bücher nicht unbedingt vergleichen, da Vollidiot doch teils etwas primitiver war als Millionär.


    Alles in allem natürlich beides keine sehr anspruchsvollen Bücher, aber nett zu lesen!!!


    Lg,
    Cathrin

    Sometimes there is just one thing left to say


    Idiotentest, Stadtfeind Nr.1 & Staying alive

  • Ich habe "Millionär" - trotz akutem Zeitmangel - soeben beendet und ich muss sagen: Es war Welt! :grin


    Ich habe so sehr gelacht. "Vollidiot" hat mir schon sehr gefallen, "Resturlaub" hingegen fand ich etwas schlechter und "Millionär" war wieder super. Ich musste so oft lachen und wurde im Zug schon schräg angesehen :lache


    Volle 10 Punkte von mir! *rettet.sascha* :help

  • Nachdem ich vor wenigen Wochen das buch "Vollidiot" beendet habe, war ich zunächst skeptisch, ob ich "Millionär" noch lesen sollte, weil ich vor dem Lesen des Vollidioten schon den Film gesehen hatte... das war wohl der Fehler! Denn ich muss sagen, Milionär war der Hammer! Nur ein kleines Problemchen war halt, wie schon mehrmals erwähnt, dass ich mir ständig Oliver Pocher als Simon Peters vorgestellt habe... Aber an sich nicht weiter schlimm...
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage, weiß irgendwer ob und wann ich mich auf eine Verfilmung von "Millionär" freuen darf? Wäre ja Welt ;)
    Danke schonmal im Voraus, Liebe Grüße! :)

  • Nach dem meiner Ansicht nach nicht so gut gelungenen "Resturlaub", ging ich auch mit einer entsprechenden Negativ-Haltung an den "Millionär" heran. Allerdings handelt es sich hierbei ja nicht um eine einzelne, abgeschlossene Geschichte, sondern um den 2. Teil um den "berühmt-berüchtigten" Vollidioten Simon Peters. Erst einmal muss ich das Schriftbild des Buches bemäkeln. Also die Seiten sind ja sowas von überhaupt nicht ausgefüllt, da hätte man doch echt gleich ein Taschenbuch draus machen können und es nicht erst für 13,90 € auf den Markt hauen müssen, bevor es dann in ca. einem halben Jahr eh wieder für 9,90 € durchgeht. Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass es nahtlos an den "Vollidiot" anknüpft und mindestens genau solche Lacher drin hat. Die Hauptfigur ist so wirr im Kopf, dass man ihn als Leser einfach nur sympathisch finden muss. In irgendeiner Weise ;) Die Ideen sind wirklich kreativ und witzig und man merkt mal wieder: In einem noch so "durchgeknallten" Buch, kann auch ein wenig Sinn drinstecken *g*

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ein wirklich empfehlenswertes Buch. Mit einem symphatischen Hauptdarsteller der sehr eigen ist.
    Sehr gut geschrieben und mit vielen Stellen wo man schmunzeln kann. :rofl


    Von mir 8 Punkte

  • Simon Peters, 32, vor einem Jahr noch Handyverkäufer, lebt von 345.-€, eine Randexistenz, und beschäftigt sich damit, Beschwerdemails an Kundenhotlines zu schreiben: Bei einem Handy mit Rechtschreibprüfung fehlten, so der Ich-Erzähler, die wichtigen Wörter "Arschkrapfen" und "Schnellfickerschuhe".
    Um 9 Uhr beginnt sein "Dienst" in einem Internetcafe, wo er für einen Euro pro Vormittag chatten kann. Dann macht er "Außendienst", sucht nach Beschwerdegründen ("Sind in der Buchstabensuppe auch alle Buchstaben drin?") und geht dann wieder in seine Hartz IV-Bude in Köln.
    Er ergötzt sich an Fremdleben, schaut TV-Dokus nach "Feierabend" bis eines Tages eine lautstarke Nachbarin die Wohnung über ihm bezieht.


    Lesenswert! Urkomisch! Immer wieder überrascht uns der Autor mit Ideen und Gedanken, die nicht irgendwo abgeschriebe wurden.


    Habe selten so gelacht bei der Lektüre und nach knapp 400 Seiten möchte man eigentlich nicht aufhören. Verstört und gierig sucht man und blättert man weiter. Zwanghaft. Jedes Nachwort und Register wird noch eingesogen!

  • Habe Millionär am Wochenende gelesen und mache jetzt auch mal den Beschwer-Adair ;-)
    Allerdings, weil ich das Buch super fand! Ok, die erste Hälfte von Buch ist vielleicht wirklich etwas lustiger, alleine der dreissten Ideen wegen, sich zB auf nen Wickeltisch zu setzten und dann zu sagen "Danke, ich sitze hier ganz gut" - ein Brüller.. So wie die Aktion mit den Antworten auf Kundenfragen im Biomarkt, etc.. Aber meiner Meinung nach lässt das Buch nicht an Spannung nach.
    Ich habe bis in die frühen Morgenstunden weiterlesen müssen, als es um die spannende Frage geht, ob es mit whatsyourproblem.de klappt, bzw ob er nun wirklich Millionär wird - was ich mir zu Beginn ja mal mehr als gar nicht vorstellen konnte :-D
    Auch das Ende gefiel mir sehr gut. Finde es nicht flach, sondern stimmig.


    Habe auch Vollidiot begeistert gelesen und Resturlaub fand ich ebenso unterhaltsam.
    Ich für meinen Teil freue mich auf neue Bücher von Tommy Jaud :anbet

  • Ich habe das Buch in einem Stück durchgelesen. Am Anfang war ich nicht so begeisert, ich bin irgendwie nicht reingekommen. Aber mit jeder Seite hat es mir besser gefallen! Es war super lustig, allerdings machnmal ein bisschen zu überzogen für meinen geschmack.
    Trotzdem, ich habe ich kringelig gelacht, und freue mich jetzt schon auf "Resturlaub", welcher schon auf meinem Nachttisch liegt!

  • Den Vorgänger "Vollidiot" habe ich damals (vor einem Jahr oder so) nicht gelesen, aber "Millionär" fand ich - hm, nicht schlecht, nicht gut ... Sagen wir mal, das Buch hat auf jeden Fall meine Lachmuskeln strapaziert, insbesondere Dr. Parisi ist mir ans Herz gewachsen und Simon tat mir manches Mal einfach nur Leid.


    Insgesamt war das Buch für mich in Ordnung, lesen werde ich es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal ...

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen und muss sagen, dass es mir besser gefallen hat als erwartet. Ich musste einige Male laut loslachen, und als kleine "Zwischendurch-Lektüre" als Abwechslung zu Laymon und Ketchum passte es wirklich gut. :-]


    Resturlaub kenne ich noch nicht, aber wenn ich mal wieder ein Buch für zwischendurch suche werde ich es zur Hand nehmen..