Gibt es Bücher die man gelesen haben MUSS?

  • Ich bin der Meinung, das jeder für sich entscheiden sollte was er gelesen haben muss, oder liest. Denn ein Muss ein Buch zu lesen, gibt es meiner Meinung nach nicht. Denn schon die total verschiedensten Genres zeigen doch wie vielseitig der Geschmack der Menschheit sein kann.

  • Es gibt weder ein MUSS noch ein SOLLTE gelesen haben.


    Ich habe freiwillig Alice im Wunderland und Moby Dick gelesen, weil ich mir dachte, ich sollte/müsste mal ein Klassiker lesen. Aber solange das ganze auf freiwilliger Basis passiert, kann man auch nichts sagen. Ich hab mich schließlich selbst dazu entschlossen die Bücher zu lesen. ABer jemanden etwas mit einem MUSS oder SOLLTE aufzuträngen ist schwachsinn!
    Der Jenige list das Buch dann nur halbherzig wenn überhaupt und wird nicht glücklich dabei.


    Dracula hab ich als nicht Vampirfan gelesen. Ich habs eher als Klassiker gesehen. Und das noch vor dem Vampirhype. Interessant war ja nur zu sehen, dass Van Helsing eigentlich ein alter Knacker ist ;-)



    Gibt es noch jemanden der sich manchmal denk - Hey, das muss ich lesen weil das alle lesen?
    Aber auch sagt, es gibt kein muss?
    Oder
    Das ist ein Klassiker denn Sollte ich mal lesen.
    Weil man sonst eine Bildungslücke hat?



    Ich kannte Alice und Moby Dick vorher nicht. Ebenso die unendliche Geschichte oder die drei Musketiere. Bildungslücke?
    Robinson Crusoe kenn ich genauso wenig. Ich weiß bloß das er auf einer Insel gestrandet ist und einen Kanibalenfreund hat der Freitag heist. Und das weiß ich aus einem anderen Buch.
    Bildungslücke?
    Mir fällt leider nicht genug Beispiele ein. Aber das hab ich hin und wieder. Das ist eigentlich eine Kindergeschichte die jeder kennt. Ich bloß nicht!

  • Ich würde differenzieren, ob sich jemand aus purem Vergnügen mit Literatur beschäftigt (dann gibt es sicherlich kein Muss), oder ob man auch professionell damit zu tun hat. Von z. B. Literaturkritikern erwarte ich einen gewissen Grundstock an Lektüre, um ein Werk in den jeweiligen thematischen, theoretischen oder ästhetischen Diskurs einordnen zu können. Hobbyleser sollten allerdings nicht müssen müssen.

  • Wie gesagt, "muss man gelesen haben" gibt es für mich nicht. Wohl aber "muss ich haben"! Bin deshalb auch in der Suchtklinik angemeldet :lache.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Hallo zusammen,


    mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.
    Was meint ihr, welches Buch ist ein absolutes MUSS für Buchfans und sollte man einfach gelesen haben.
    Es ist egal ob literarisch wertvoll oder einfach nur unglaublich gut und spannend.
    Ich bin auf eure Antworten gespannt.

  • ohhh ganz schön mutig von dir... diesen Thread aufzumachen....
    bin gespannt wie lange es dauert bis der Erste schreibt...
    " ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich lesen soll... etc."... :chen


    Ich kann allerhöchstens ein paar Bücher empfehlen. Grad fallen mir nur die ein: :gruebel


    "Haus der Erinnerungen" von Barbara Wood
    "Hannibal" von Thomas Harris
    "Veronika beschließt zu sterben" von Paolo Coelho


    :wave

  • Es soll auch mehr auf Empfehlungen hinauslaufen.
    Nicht falsch verstehen!!! Aber nur die absoluten Lieblingsbücher oder aber Klassiker die jeder Mensch mal gelesen haben sollte ( nicht muss ).
    Ich hoffe das ist verständlicher.

  • Historisch: Ein Sturm wird kommen von Mittarnacht (Die Burgunderin TB-Titel) von Tilman Röhrig
    Fast-historisch: Die Nebel des Morgens von Viola Alvarez
    Fantasy: Der Drachenbeinthron von Tad Williams
    SF: Der Wüstenplanet von Frank Herbert
    Krimi: Verdammnis von Stieg Larsson
    Thriller: Der Sturm von Frank Schätzing
    für Herz und Verstand: Alleine ist man weniger allein von Anna Gavalda
    und Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer
    Jugendbuch: Artemis Fowl von Eoin Colfer


    Ist natürlich nur das, was mir auf Anhieb eingefallen ist. Die Liste lässt sich noch ziemlich erweitern. Aber das hier sind alles Bücher, die ich zwei Mal oder noch öfter gelesen habe.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Schwierige Frage. Zielst du auf Klassiker ab, zielst du auf Bücher ab, die man persönlich gern gelesen hat und die man weiterempfehlen möchte ? Es gibt meiner Meinung nach schon Bücher. von denen man, wenn man sie schon nicht gelesen hat, zumindest mal gehört haben sollte und ich bin der Meinung, dass man seine Lektüre nicht nur auf seichte Romane und spannende Thriller verlegen sollte. Aber das ist nur meine Meinung. Was genau suchst du ? In welche Richtung soll's gehen ?

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Es gibt KEIN Buch das man unbedingt gelesen haben muss.


    Ich kann für mich selbst entscheiden, was ich lesen will und was nicht. ;-)


    Das wurde nun mittlerweile von einigen Usern betont, oder ?
    :zwinker

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Es gibt KEIN Buch das man unbedingt gelesen haben muss.


    Ich kann für mich selbst entscheiden, was ich lesen will und was nicht. ;-)


    :write
    Genau das ist auch meine Antwort!
    Ich muss gar nichts. Lesen bzw. Bücher sind für mich eine Leidenschaft und da lese, kaufe ich was ich möchte.
    Geschmäcker sind verschieden.....Man kann Tipps geben aber nichts aufzwingen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Nachdem die Lesegeschmäcker vielfältig sind, kann wohl keiner sagen dies oder jenes Buch sollte man gelesen haben. Was für mich interessant schien, kann ja für einem anderen furzlangweilig sein. Deshalb am besten viele Rezensionen lesen und dann selbst entscheiden was für einen passt.

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Zitat

    Original von Melmarsmile
    Deshalb am besten viele Rezensionen lesen und dann selbst entscheiden was für einen passt.


    Das würde ich dir auch empfehlen :-)
    Oder du formulierst deine Frage ein wenig genauer:


    Nicht ein Muss für Buchfans, sondern z.B.: für Science Fiction Fans?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha