Persönlicher Leserundenkalender

  • Ich hab mich jetzt zu einigen offiziellen und "privaten" Leserunden angemeldet - leider hab ich aber den Überblick verloren, wo überall und muss jetzt noch einmal in Ruhe durchschauen. Wäre ja schade, wenn ich da was verpasse!


    Nun wollte ich Euch mal fragen: wie "verwaltet" Ihr denn Eure Leserundentermine, wie habt Ihr da noch den Durchblick wann was anfängt und bis wann man sich welches Buch organisiert haben muss? Auf Zettel schreiben, wäre ganz schlecht - weil der auf meinem Schreibtischchaos garantiert untergeht.


    Toll wäre es, wenn man so einen eigenen Kalender hier im Forum hätte, der ein so ein oder zwei Wochen vor dem Leserundenstart zB per PN erinnert, dass man sich das Buch besorgen muss. Da ich kaum Programmiererfahrung habe, stell ich mir das äußerst kompliziert vor - aber vielleicht ist es ja auch ganz simpel und unsere technischen Admins haben eine Idee?

  • Queedin :
    Wenn ich eine Erinnerung für eine Leserunde brauche, dann nutze ich entweder Outlook (eine andere Kalendersoftware täte es genauso) oder die Erinnerungsfunktion meines Handys. Oder ich schreibe es auf unseren großen (selbst ausgedruckten) Kalender hinter der Wohnzimmertür, an der alle unsere Termine notiert werden.
    Hier im Forum brauche ich keinen eigenen persönlichen Kalender.


    PS: einige E-Mailanbieter bieten auch gleichzeitig einen Kalender an, und der erinnert einen dann wunschgemäß per E-Mail. yahoo z. B. Nutze ich auch gelegentlich für einige Dinge.

  • Das Problem habe ich inzwischen auch. Ein solcher Kalender im Forum integriert wäre schon eine prima Sache. Vielleicht mittels Cookie Markierungen in der Leserundenvorschau setzen, oder die Leserunden, zu denen man sich angemeldet hat, wie eine Art "Warenkorbfunktion" speichern können? Praktisch wäre es z. B., wenn die, zu denen man sich angemeldet hat, in einer anderen Farbe erschienen.
    Aber ich weiß nicht, was für ein Aufwand hinter so einer anscheinend einfachen Sache stehen würde...


    Derzeit trage ich mir die in die Terminplanung am PC (Bestandteil meines E-Mail Prgrammes - nein, nicht Outlook!) ein, wodurch ich eine Erinnerung bekomme. Und wenn ich eine einzutragen vergesse, habe ich eben ein Problem!

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Man kann hier im Forum im Kalender (Portal - rechts - auf den aktuellen Tag klicken) private Termine eintragen. Die erscheinen dann auch im Portal bei den aktuellen Terminen.


    Andere User können den privaten Termin natürlich nicht lesen. :-)

  • Ich trage die Leserundentermine immer in meinen normalen Kalender ein - ein paar Tage vor Beginn der Leserunde.
    Zusätzlich habe ich neulich eine Tabelle angefangen, wo alle Leserunden drinstehen, die ich interessieren und ob ich mich angemeldet habe und ob ich das Buch schon habe... war langsam notwendig um den Überblich zu behalten.


    Ronja : danke für den Hinweis auf die privaten Termine, das muss ich gleich mal ausprobieren!

  • Das mit den privaten Terminen im Eulen-Kalender ist eine gute Sache zum Merken der Leserunden. Schön wäre es, wenn der private Termin auf der Portalseite eine andere Farbe hätte als die offiziellen Termine, denn jetzt müsste ich mir noch angewöhnen, bei jedem Besuch das Terminkästchen durchzulesen...

  • Danke Ronja, super TIp.


    Die Portalseite wird bei mir nie angezeigt, ich habe eine andere Einstellung gewählt. Von daher sind mir die Funktionen dort alle unbekannt.


    Ich verwalte meine Leserunden in meinem selbst gemachten Kalender im Excel.


    Ich habe mir dort eine Datei eingerichtet, wo ich meine gelesen Bücher in einen Kalender eintrage. Und dort trage ich auch die Leserundenbücher ein.
    Zum einen vergesse ich so keine Leserundenbücher zu kaufen und ich habe für den Fred : im Monat x gelesen : auch gleich alle Bücher parat.

  • Zitat

    Original von Ronja
    Man kann hier im Forum im Kalender (Portal - rechts - auf den aktuellen Tag klicken) private Termine eintragen. Die erscheinen dann auch im Portal bei den aktuellen Terminen.


    Andere User können den privaten Termin natürlich nicht lesen. :-)


    Danke für den Hinweis! Wusste ich gar nicht das man hier sowas machen kann. :wow Na, nun muss ich mich nicht mehr durch die Leserundenfreds wühlen wo ich mich angemeldet, es aber inzwischen vergessen habe. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • emmm Leute ich hab da ein kleines Problem..... Is mir sogar schon etwas Peinlich.... wie bekomme ich den Privat gesetzten Kalender-Termin wieder weg? Hab einen "Test-Termin" in den Kalender hier im Forum eingetragen.... Jetzt krieg ich den nicht mehr weg

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Und wenn jetzt noch die Geburtstage von den Leuten verschwinden würden, die schon seit 2 Jahren nicht mehr online waren, wäre es noch besser bzw. übersichtlicher. :grin :wave


    Stimmt, leider müssen diese Termine alle von Hand entfernt werden. Das bedeutet: schauen, ob derjenige noch im Forum dabei ist und dann von Hand im Profil den Geburtstag entfernen. Wer soll das alles machen? Das ist leider mal wieder eine Arbeit die nicht in ein paar Stunden zu schaffen ist :wave

  • @ Ronja
    Danke für den Hinweis! Habe ich ausprobiert und werde die Funktion sicher noch öfters verwenden! Wieder ein Problem gelöst!



    @ Wolke
    Auf manche Dinge muß man halt immer wieder hingewiesen werden... :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ronja ,


    danke dafür - das schau ich mir mal an!
    Da ich nie über das Portal gehe, sondern von meiner persönlichen Linkleiste direkt ins Forum verlinkt habe, ist mir das noch nicht aufgefallen



    Nikana ,


    danke für's Zeitnehmen und Nachdenken!



    @ Wolke,


    Du hast natürlich Recht - das sollte ich wohl in der Tat mal tun! In der Regel komme ich mit Foren sehr gut zurecht, aber es gibt doch immer mal wieder Schätze, die man noch nicht entdeckt hat.


    *geht jetzt stöbern*


    im Zweifel werd ich es wohl auch über Outlook oder eine separate Datei versuchen - ich fand halt die Idee mit der Erinnerung per PN ganz nett.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Wir haben eine wunderbare Rubrik "Tipps rund ums Forum" da ist die Erklärung zum privaten Gebrauch des Kalenders seit 2004 als Tipp vorhanden. Schaut doch ab und zu mal in die Rubrik hinein, es gibt sicherlich noch andere wertvolle Tipps, klick :wave


    Du hast schon Recht. Aber ich wusste gar nicht das es eine solche Funktion gibt und habe deswegen auch nie danach gesucht. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)