Bücher mit oder über Elfen/Elben

  • Ich habe bei Amazon, in unterschiedlichen Foren und auf Webseiten nachgeschaut, aber ich finde kaum Bücher über oder vor allem mit Elfen.
    Sicher tauchen Elfen ab und zu mal am Rande eines Buches als Nebenfigur auf, aber ich suche ein Buch, in denen diese Wesen eine wichtigere Rolle spielen.


    Damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Ich meine nicht diese kleinen Feen mit Flügeln, sondern die großen Elfen/Elben mit spitzen Ohren. :grin (So ähnlich wie die von Tolkien eben).


    Als Beispiel nenne ich mal die Elfen-Trilogie von Bernhard Hennen, in denen Elfen eine wichtige Rolle spielen.


    Ich habe auch noch ein Buch über Elfen gefunden: "Die Geschichte der Elfen & Elben" von Anja Arendt. (Habe ich allerdings noch nicht gelesen.)



    Von den "Vergessene Welten"-Bücher von Salvatore habe ich auch schon gehört ... da soll es wohl um einen Dunkelelf gehen.




    Aber das kann es ja noch nicht gewesen sein, oder?
    Kennt ihr noch andere empfehlenswerte Bücher über und/oder mit Elfen?



    (Es ist egal ob es normale Elfen, Waldelfen, Dunkelelfen usw. sind)

  • mit elfen kenen ich noch beide teile der eragon triologie


    nijura - das erbe der elfenkrone ( lasse dich nicht verwirren das es unter kinderliteratur verzeichnet ist)


    vor der elfendämmerung


    das elfenportal


    das wären die , die mir auf die schnelle einfallen

  • Oh je, auch ein Fred für mich - da wächst meine Buchliste gleich mit.


    Das Buch von den Bandinis über ÜBER Elfen.


    Edit: Rest in neuen Post verschoben

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Und dann fällt mir noch die Trilogie von Jean-Louis Fetjaine ein:


    1: Vor der Elfendämmerung
    2. Die Nach der Elfen
    3. Die Stunde der Elfen


    (habe den ersten Band verlinkt)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die Dark-Elf-Trilogy hab ich mir gerade gekauft, allerdings auf Englisch, weil man da alle sechs deutschen Bände (der Verlag hatte die geteilt) in einem Sammelband bekommt. hab es aber noch nicht gelesen.


    Die Saga vom Dunkelelf (The Dark Elf Trilogy)


    Vol. 1: Homeland
    Band 1: Der dritte Sohn, Goldmann
    Band 2: Im Reich der Spinne, Goldmann


    Vol. 2: Exile
    Band 3: Der Wächter im Dunkel
    Band 4: Im Zeichen des Panthers


    Vol. 3: Sojourn
    Band 5: In Acht und Bann
    Band 6: Der Hüter des Waldes


    Gibt natürlich noch mehr: R.A. Salvatore
    .

  • Das hier fand ich langweilig.


    Kurzbeschreibung
    Gelwyn, dem Sohn des Albenkönigs, graut davor, die nächsten zehn Jahre als Geisel in der Menschenstadt Mahoonagh leben zu müssen. Was dort wirklich auf ihn wartet, übertrifft seine schlimmsten Befürchtungen. Doch im Kampf gegen das Böse lernt Gelwyn nicht nur viel über sein eigenes Volk, er gewinnt auch einen treuen Freund.
    .

  • Zitat

    Original von Delphin
    Das hier fand ich langweilig.


    Ich fand es gut. :grin


    Ich glaube, in "Die Bedrohung" von Hohlbein ging es auch um Elben, oder sowas.


    Bei Zimmer Bradleys Darkover gibt es auch was vergleichbares, die Chieri. Allerdings bleiben die stets im Hintergrund und treten außer in "Star of danger/Kräfte der Comyn" eigentlich nie wirklich auf.

  • Zumindest beim 1. und 2. Teil der "Midkemia"-Saga von Raymond Feist spielen die Elfen auch eine relativ große Rolle.
    (Ich hab grade erst mit dem dritten Teil angefangen, daher kann ich nicht sagen, ob sie auch weiterhin vorkommen).

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Und das ist mir gerade eingefallen, weil ich das Hörbuch begonnen habe - in Eragon spielt ja auch ein großer Teil bei den Elfen.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Hi,ich kann dir auch ein Buch empfehlen,und zwar " Das Drachentor" da geht es auch um Elfen.Geht zwar nicht direkt nur um Elfen,wie man dem Titel schon entnehmen kann auch um Drachen ^^, aber auch da spielen die Elfen eine wichtige Rolle.
    mfg sYs

  • Vielen Dank für eure Vorschläge. :-)


    Die Bücher hören sich alle recht interessant an. Die Wunschliste wächst ... :lache
    (Nur Eragon habe ich schon gelesen.)