Mann wecken, anziehen, Schulsachen kaufen, Kind abholen und es auf morgen vorbereiten

Was machen die Eulen gerade?
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Gleich mit den Hunden gehen,den Kuchen einpacken und zu meinen Eltern fahren.
-
Eigentlich wollte ich mich ernsthafteren beschäftigungen, wie online-zeitungslesen widmen
aber ich bin wie immer bei den eulen gelandet... ich glaub, ich muss die autobenachrichtigungen ausstellen... es kommt zuviel spiel-post -
Wie jeden Morgen trinke ich den obligatorischen Kaffee, ohne den ich zu nix zu gebrauchen bin. Dann räume ich noch ein bisschen auf (nachdem ich kürzlich einen 30 €-Müller-Gutschein beim Ordnung machen ausgegraben habe, könnte ich fast gar Gefallen daran finden :grin) und gehe dann um eins zum Arbeiten. Heute mal bis 22 Uhr wegen langer Einkaufsnacht. Wahrscheinlich wird es ab sechs gähnend langweilig, ich würde bei diesem Wetter sicher keinen Fuß vor die Tür setzen, wenn ich nicht müsste ...
-
Ganz schnell noch durchs Forum schwirren und mails abholen, bevor das Gewitter noch näher kommt und ich den PC lieber ausschalte.
-
Wir haben die gekauften Schulsachen beschriftet und für die morgen gerichtet. *man bin ich aufgeregt*
-
Zitat
Original von fabulanta
Wir haben die gekauften Schulsachen beschriftet und für die morgen gerichtet. *man bin ich aufgeregt*Ihr habt wohl auch Schulanfang? Unserer war vor drei Wochen, trotz Schwiegereltern ein schönes Fest, das Kind strahlte ununterbrochen und kann nun schon "Osten" schreiben (ursprünglich sollte es "Obst" werden, driftete aber während des zugegebenermaßer recht langwierigen Schreibprozesses ab :grin).
Dummerweise war ich mit am Abend zuvor angereisten Freunden versackt (immerhin hatten wir uns monatelang nicht gesehen), weshalb ich Kayas ersten Schultag, etwas "verschwommen" wahrgenommen habe -
@ DraperDoyle
Morgen um 10 Uhr ist Einschulung. Hat die Schule auch Schulsachen besorgt? Tjorvens Schule hat die meisten Sachen besorgt und wir Eltern haben dann 20 € bezahlt.
-
Ne, wir haben ein Liste gekriegt und fertig.
Allerdings hat es großen (wenn auch teuren) Spaß gemacht, mit dem Kind in den Schreibwarenladen zu gehen, und die Liste abzuarbeiten.Geht Tjorven in eine Regelschule? Wir haben uns ja einige Gedanken gemacht (zumal es hier in Leipzig jede Menge freier Schulen gibt), sind aber dann doch bei der regulären Grundschule geblieben.
Schockierend fand ich allerdings, dass mein Kind die mit Abstand kleinste Zuckertüte hatte. Was da für Monstrositäten angeschleppt wurden :wow.
-
Ich sollte eigentlich was tun, aber mein Inneres verweigert sich und wartet, dass der heutige Tag samt Nachtdienst rum ist, denn dann hab ich endlich Uuuuuuraluuuub!!!
-
Mich vom Zahnarzt erholen, und bügeln *g*.
-
Wir haben auch eine Liste bekommen und haben heute alles eingekauft (wir haben heute ca15 € ausgegeben).
Tjorven kommt in eine normale Regelschule, allerdings nicht im Ort sondern in Stuttgart, sie hat dort einen Hortplatz (den haben wir auch nur über Umwege bekommen :cry). Wir wollten sie in eine evanglische Schule anmelden (60€ Schulgeld), sind aber am Losverfahren gescheitert. Diese Schule wäre für uns geschickter gewesen, nun kommt sie mit ihrem Freund in eine Klasse. -
das ist das schöne im Osten: Es war hier überhaupt kein Problem, einen Hortplatz zu kriegen, und wie es scheint sogar einen sehr guten.
Das evangelische Schulzentrum hier in Leipzig ist auch sehr begehrt. Da ich allerdings meine schwäbische Kindgartenzeit in einem evangelischen, von Diakonissen geleiteten Kindergarten als frühpädagogische Katastrophe in Erinnerung habe, mache ich einen großen Bogen um sämtliche konfessionelle Einrichtungen.
-
Ich habe einen Kuchen gebacken - meine Mutter hat heute Geburtstag.
-
Die Brenz Schule ist so beliebt, da sie einen integrierten Hort haben und auch nicht Stuttgarter Kinder aufnehmen. Alle anderen Horts dürfen KEINE Kinder aufnehmen, die nicht aus Stuttgart kommen. Die Brenz Schule nimmt pro Schuljahr ca 46 Kinder auf, es melden sich aber mehr als 200 Kinder an, deshalb ist es so schwierig da rein zu kommen. Tjorvens Schule ist auch klasse.
-
eulen und ganz doll freuen.
-
@ Meg: ganz doll freuen?
Ich warte auf den Feierabend, er ist schon in Sicht, aber es dauert noch
-
fabulanta & Draper Doyle: Was ist eine Regelschule und was ist der Unterschied zu einer Grundschule?
Wie viele Parallelklassen gibt es und was ist der Unterschied zwischen der Schule, die ihr ausgesucht habt und der evangelischen Schule?Meine Älteste ist ja in einer Elementary-School (also 6 Jahre lang), also Lancasterian System.
-
Oryx,
Grundschule sind immer die ersten 4, manchmal 6 Klassen.
In Deutschland ist es so, dass jedes Wohngebiet eine zugeordnete Grundschule hat. Prinzipiell werden alle Kinder, die in diesem Wohngebiet wohnen, in diese Schule, die Regelschule, eingeschult. Sinn dieser Regelung ist es, dass alle Kinder eines Wohngebiets, unabhängig von der Herkunft, zusammen lernen.Es gibt einige staatliche Schulen, bei denen diese Wohngebietsbindung aufgehoben wurde, die also auch Kinder aus anderen Bezirken aufnehmen dürfen. Meist haben die ein besonderes Profil: Mehrspachlichkeit, Sportschulen, Integrative Schulen (also mit Behinderten). Diese Schulen erheben kein Schulgeld.
Dann gibt es noch die "Freien", also nicht staatliche Schulen. Die können entweder zu den Kirchen gehören, also evangelische oder katholische Schulen sein oder sind oft auch aus Elterninitiativen hervorgegangen. Auch Walddorfschulen oder Montessorischulen sind "Freie".
Diese Schulen können ganz erhebliches Schulgeld verlangen, wobei ich feststellen musste, dass die Höhe des Schulgelds nicht unbedingt mit der Qualität der Schule korreliert.
Die freien Schulen nehmen nur eine bestimmte Anzahl von Schülern, deshalb gibt es dort oft lange Wartelisten; wer hin darf wird ausgelost oder nach nicht immer ganz nachvollziehbaren Gesichtspunkten ausgewählt.Nach der Grundschule geht's dann auf die weiterführende Schule, ich weiß nicht ob dir das deutsche Schulsystem bekannt ist:
Nach der vierten wird entschieden:
Hauptschule (5 Jahre), Mittelschule (6 Jahre) und Gymnasium (8 Jahre). -
Zitat
Original von Oryx
fabulanta & Draper Doyle: Was ist eine Regelschule und was ist der Unterschied zu einer Grundschule?
Wie viele Parallelklassen gibt es und was ist der Unterschied zwischen der Schule, die ihr ausgesucht habt und der evangelischen Schule?Meine Älteste ist ja in einer Elementary-School (also 6 Jahre lang), also Lancasterian System.
In Tjorvens Schule gibt es drei erste Klassen (in der Brenz zwei). In der Brenzschule gibt es jahrgangsübergreifenden Unterricht (mit dem kommen nicht alle Kinder klar). Der Vorteil von der Brenzschule ist der Hort und die zentrale Lage. Um zur Tjorvens Schule zu kommen müssen wir durch ganz Stuttgart fahren.